Teenies

Forum Teenies

Gefühlschaos bei 16jährigem

Thema: Gefühlschaos bei 16jährigem

Guten Morgen, heute morgen war mein Sohn völlig aufgewühlt. Er ist aufgestanden, hat sich wie immer fertig gemacht und stand dann in Tränen aufgelöst vor mir. Er sagte, er sei ganz durcheinander und wisse selber nicht, was gerade los sei. Probleme in der Schule oder mit Freunden hat er nicht, er wiederholt die 9. Klasse, kennt aber einige aus der neuen Klasse und erzählt ganz normal aus der Schule. Ich glaube ihm, aber es zerreißt mir mein Mutterherz. Kann ich noch irgendwas tun? Um ihm dieses Gefühlschaos zu erleichtern? Das ich für ihn da bin, weiß er. Das er mir alles sagen kann bzw. mich alles fragen kann, weiß er.

von wolfsfrau am 10.08.2017, 08:59



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Vielleicht hat er Liebeskummer?

von lilly1211 am 10.08.2017, 09:07



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Hej! Tja, ich möchte auch nicht mehr so jung sein, seufz... Nee, da kannst Du nichts mehr tun, es geht Auf und Ab... ich habe meine vernünftige Große mal weinend auf dem Bett angetroffen - es war nichts, sie war 11 oder 12 oder so und wollte einerseits so "groß" sein wie manche Klassenkameradinnen, die schon als "junge Damen" mit ebensolchen Schuhen und Röcken und Outfit rumstolzierten, andererseits machte ihr Auf Bäume zu klttern, zu rennen, zu spielen aber noch viel zu viel Spaß --- und in dem Damenoutfit ging das nicht und paßte nicht. Da konnte ich auch nicht helfen -eine Weile stehen sie eben zwischen den fronten und fühlen sich selbst nicht wohl in ihrer Haut. Sei da, hör zu , nimm es ernst und wisch es nicht als Pubertätskram und/oder Gefühlsduselei vom Tisch ,so hilfst Du ihm viel. es wird bald auch wieder besser. Übrigens: Auch begründeten Kummer wie Liebesleid kannst Du ja nicht ändern - wir müssen alle durch traurige, zerrissene, überforderte etc. Phasen durch - gut, wenn dann jemand einfach nur da ist und mit einem sagt: Ja, manchmal ist alles aber auch wirklich nur MIST, doch glaube mir, es gibt auch den Silberstreifen - er kommt!! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 10.08.2017, 09:08



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

...... auch wenn er freiwillig wiederholt oder das so wollte oder das als Chance nutzt. Selbst wenn er die Jugendlichen schon kennt, es ist eben anders. Drücken, trösten, bestärken. Mut zureden, Gefühle aber zulassen. Viel Erfolg.

von Caot am 10.08.2017, 09:32



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Hallo wolfsfrau, Meiner Meinung nach solltest du mit deinem Jungen in Ruhe über das Ganze reden und versuchen herauszufinden, was ihn in ein solches Gefühlschaos stürzt. Vielleicht kannst du ihm ja dann besser helfen bzw. ihn verstehen.

von ratzfatz am 14.08.2017, 12:34