Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 07.09.2009, 23:09 Uhr

gerade stundenplaene meiner maedels ausgedruckt...

6te klasse

montag 8:15- 15h
dienstag 10h- 18:25
mittwoch 8:15-16h
donnerstag 10h- 18:25
freitag 10h-18:25

nachher muessen noch aufgaben gemacht werden. zeitweise gibt es eine freistunde.. die wird dann hoffentlich gelernt-

8te klasse

montag: 8:15- 12:30
dienstag 8:15- 16:45
mittwoch 8:15- 15h
donnerstag 8:15- 16:45
freitag 8:15- 16:45

auch da muessen nachher noch aufgaben gemacht werden zeitweise gibt es eine freistunde.. die wird dann hoffentlich gelernt-

eben gymnasium, es wird was verlangt.. und ich finde es ok

es ist stress. ja, aber der wird sie das ganze leben begleiten.
auch in der arbeitswelt, und leider muessen das kids schon frueh lernen.. ist halt so

meine bescheiden meinung dazu

Cristina

 
19 Antworten:

Re: gerade stundenplaene meiner maedels ausgedruckt...

Antwort von Schnecke71 am 08.09.2009, 7:11 Uhr

Für meine Gewohnheiten beginnt die Schule viel zu spät.
Hier ist 7:40 Schulbeginn. Die Stundenanzahl ist nicht geringer als bei euch - bei meiner Großen - aber eben für uns besser aufgeteilt. Sie haben nach 8 Stunden eben schon um 16 Uhr aus - das ist mir weit lieber, weil so noch in Ruhe gelernt werden kann oder auch noch Musikschule etc möglich ist ohne bis in die Nacht hinein unterwegs zu sein.
Der Stundenplan der 8.Klasse ist dem aus dem Vorjahr unserer Großen (12J.) sehr ähnlich - die Tage sind verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade stundenplaene meiner maedels ausgedruckt...

Antwort von Ebba am 08.09.2009, 7:57 Uhr

So sagen mir die Zeiten persönlich erst Mal gar nichts. Interessant wäre, wieviele Unterrrichtsstunden die Kinder täglich haben. Abgesehen davon finde ich die Zeiten für 11 bzw. 13 jährige Kinder ziemlich ungünstig. Da bleibt nur noch wenig Zeit für Hobbies, quatschen und spielen oder Sport. Und das in Zeiten, in denen hier beinahe täglich in Zeitungen der Bewegungsmangel bei Kindern beklagt wird (heute btw schon wieder) oder dass die Kinder zu dick werden.
Ich stimme auch nicht mit Dir darin überein, dass so sein muss, weil Stress einen eh das ganze Leben begleitet. Zum einen meine ich, dass Kinder noch nicht negativen Stress haben müssen, auch wenn sich das nie vermeiden lies und auch wohl nicht lässt und zum anderen ist es keinesfalls so, dass einen das ganze Leben lang der Stress begleitet. Weder mein Mann (selbständig) noch ich (Angestellte) btw., beide mit Hochschulabschluss und in ihrem Beruf tätig haben andauernd Stress u. die Arbeitszeiten sind ebenfalls so, dass die Familie, Freunde, Erholung und Hobbies nicht andauernd zu kurz kommen. Und auch sonst haben nicht viele meiner Freunde beruflich negativen Stress u. idR auch keine überbordenden Arbeitszeiten. IMHO wird der zeitliche Stress im Beruf auch eher nachlassen. Ich denke, dass auf Dauer prozentual auf die jeweilige Bevölkerung betrachtet, ein höherer Anteil der Menschen die vorhandene Arbeit auf sich aufteilt. Zeit zu haben wird durchaus wieder als erstrebenswert angesehen. Nicht mehr der wird cool und erfolgreich sein, der vorgibt sich kaputt zu arbeiten, sondern der, der es schafft seine Arbeit in angemessenem Zeitraum und in angemessener Zeit zu erledigen und trotzdem noch Zeit für Familie, Spiel und Freunde zu haben.
Es ist ja nicht so, als würden alle die, die bis Spätabends oder am WE in den Büros hocken das tun, weil sie so viel Arbeit haben. Nein, sie tun es, weil sie glauben, das würde von ihnen erwartet und würde ihre Karrierechancen verbessern, weil sie Einsatz zeigen. Oft genug ist es ja auch leider noch so. Wie blöd muss man eigentlich als Arbeitgeber sein ...

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ö_Ö

Antwort von HellsinkiLove am 08.09.2009, 8:33 Uhr

in der 6. klasse 3x die woche bis 18.45 ?????

da wäre ich auf die barrikaden gegangen.

da sollen noch hausaufgaben gemacht werden?
sozialkontakte gehalten werden?
sport nebenbei gemacht werden?
familienleben gelebt werden?
essen?

das ja unmöglich.und dann kommen bestimmt noch fahrzeiten dazu.
ich find den stundenplan ne frechheit.
da kann ich ja mit unserm restlos zufrieden sein.
8.klasse 3x die woche bis 14.30 und 2x die woche bis 13.30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doof...

Antwort von sisyphos am 08.09.2009, 8:34 Uhr

hey,

also ich finde 10 - 18:25 voll doof, welches kind mag schon früher aufstehen wenn erst um 10 schule ist und dann noch lernen? da fällt doch in wirklichkeit die lernstunde an diesen tagen voll flach...

oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ö_Ö

Antwort von RenateK am 08.09.2009, 8:37 Uhr

Da wäre ich auch auf die Barrikaden gegangen und nicht nur ich. Da sind ja die Azubis bei uns im Betrieb (und die sind mind. 17) besser dran.
Mein Sohn ist auch in der 6. Klasse Gymnasium, er hat von 7:55 bis 13:15 und einmal in der Woche noch 2 Stunden nachmittags. Das plus Hausaufgaben ist in meinen Augen schon sehr, sehr viel, aber so was, das ist in meinen Augen durch nichts zu rechtfertigen.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade stundenplaene meiner maedels ausgedruckt...

Antwort von LoveMum am 08.09.2009, 8:59 Uhr

Und ich beschwere mich, daß meine Jungs in der Gesamtschule jeden Tag bis 16:15 Uhr hatten...

Jetzt haben sie jeden Tag bis 13:15 Uhr, zweimal die Woche bis 16 Uhr. Und ich finde, das reicht völlig aus, sie können sich nun wieder auch mal verabreden, Kontakte pflegen, neue Freunde kennenlernen (was ich für ebenso wichtig halte wie Unterricht) oder auch einfach nur mal abhängen.

"es ist stress. ja, aber der wird sie das ganze leben begleiten"

Noch sind es Kinder und wenn sie jetzt schon wie ein Erwachsener erschöpft abends nach einem 8-Stunden-Tag nach Hause kommen, tja....wo bleibt da noch die Kindheit...

Meine Meinung
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde den Stundenplan unmöglich für Kinder

Antwort von mini99 am 08.09.2009, 9:14 Uhr

Hallo!
Ich denke da wirklich völlig anders als du. Was ist da bitte o.k. dran? Wie kann ein 12 oder 13 jähriges Kind sich solange konzentrieren und bis am Abend lernen? Also ein Stundenplan nach 16 Uhr finde ich schon wahnsinnig anstrengend für Kinder, 18.25 finde ich unmöglich.

Ich würde da überlegen die Schule zu wechseln.

Mein Sohn ist jetzt im 1. Gym und hat 4 mal bis 14 Uhr und 1 mal bis 13 Uhr, dass reicht meiner Meinung nach vollkommen. Schließlich gibt es auch noch andere dinge im Leben als lernen und Schule.

Und hoffentlich bei jedem auch noch wichtigere und schönere Dinge als die Arbeit, denn auch als Erwachsener hat man Recht auf Spaß und Freizeit meiner Meinung nach.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde den Stundenplan unmöglich für Kinder

Antwort von finchen-3 am 08.09.2009, 10:02 Uhr

Also in Ordnung find ich eher was anderes.
Meine Große 7 Klasse Gymnasium hat auch schon zu kämpfen ihren Hobbys noch nachgehen zu können und wenn Mama dann nicht noch mal Taxi spielt würde es erst gar nicht gehen,
Sie hat Unterricht
Montag:8h-15:10h 8Std.
Dienstag:8h -16h 9Std.
Mittwoch:8h-13:25h 6Std.
Donnerstag: 8h-16h 9Std.
Freitag: 8h-14:10h 7Std.

und das ist schon nicht ohne

lg
finchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohnst Du nicht woanders?

Antwort von Anda am 08.09.2009, 10:39 Uhr

in Portugal, oder so?
Vermutlich ist dort ein vollkommen anderes Schulsystem und es ist nicht alles Unterricht.
Mir persönlich würde dieses Modell für meine Kinder aber nicht gefallen. Mit 3 mal 6, 1 mal 9, 1 mal 7 hat mein Sohn, 6.Kl., schon mehr als genug Unterricht, vorallem, wenn man den weiten Schulweg, den er hat, bedenkt.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnst Du nicht woanders?

Antwort von Tathogo am 08.09.2009, 11:01 Uhr

Ja-sie wohnt in Portugal-sollte man viell einfach auch mal dazuschreiben bei soclhen Postings!

Übrigens wars wohl in der Grundschule schon ähnlich...von daher für die Kinder dort wahrscheinl gar nicht mal sooo ein Problem.

Posting von kikipt im Mai:

"taeglich schule von 8-16:45
nachher sind noch aufgaben zu taetigen und fuer die schularbeiten zu lernen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo bleibt die Freizeit???

Antwort von Bengelengelmama am 08.09.2009, 12:21 Uhr

Also ich finde das erschreckend!
Schule bis halb sieben

Gym, hin oder her, aber Freizeit, außerschulische, soziale Kontakte, Verein etc, sind in meinen Augen auch enorm wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade stundenplaene meiner maedels ausgedruckt...

Antwort von Agnetha am 08.09.2009, 14:07 Uhr

Meine Tochter ist 7. Klasse Gymn. Sie beginnt viermal wöchentlich um 8.30 Uhr mit dem Unterricht, einmal schon um 8.00 Uhr. Der Unterricht geht zweimal bis 15.30, zweimal bis 15.05 und einmal bis 14.50 Uhr.

Einen Stundenplan für ein Kind, der Unterricht bis zum Abend vorsieht, finde ich unter alle Kanone. Bis um halbsieben soll deine Tochter lernen? Da ist doch der Ofen lange aus, egal ob sie um 10 Uhr anfängt oder wann. Wer denkt sich denn das aus?

Anforderungen sind bei uns auch nicht ohne. Das ist nunmal die Schulform, aber noch bis in den Abend hinein zu pauken, finde ich unnormal.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel zu lang

Antwort von Claudia36 am 08.09.2009, 14:23 Uhr

Meine ( 8. Klasse Gymi)hat auch 3 mal die Woche bis 15 Uhr Schule und das ist schon ziemlich viel um Hobbys und Freunde treffen und lernen unter einen Hit zu bringen.
Wenn sie solange Schule hat, hat man doch überhaupt nix von seinem Kind ( ich bin sowieso Gegner von aufgezwungenen Ganztagsschulen)
Wie soll ein Kind abends noch lernen könenn oder HA machen?
Und kein Kind steht freiwillig eher auf um Aufgaben zu erledigen, wenn der Unterricht 10 erst losgeht.
Ich finde es nicht gut.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo!! Sie lebt in Portugal!!

Antwort von Tathogo am 08.09.2009, 16:17 Uhr

Mensch,da läuft es nun mal anders-in Frankreich kommen die Kinder auch mit 3 in die Schule ...

Würde ich hier reinschreiben mein Kind ist heut eingeschult worden,es ist 3 Jahre alt und nicht dazuschreiben das ich in Frankreich lebe wäre es auch wunderlich für manche.

Kann am doch nicht einfach mit deutschen Schulen vergleichen-meine Tochter ist auf ner Ganztagsschule-täglich von 8 Uhr bis 15 Uhr 40-es wäre für sehr viele Kinder übrigens wünschenswert es gäbe mehr bzw NUR Ganztagsschulen...aber die müssten dann natürlich gut konzeptioniert sein usw,usf...ein anderes Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß es, du weißt es, aber es gibt User....

Antwort von mailins am 08.09.2009, 17:24 Uhr

die wissen eben nicht , dass kikipt in Portugal wohnt und für die ist das dann ganz einfach unglaublich .

Ich denke kikipt, sollte solche Dinger nicht gerade so in den Raum werfen , sondern evt. in diesem Fall etwas mehr Hintergrundinfo dazuliefern ;-)

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mein Kind wäre eine Ganztagsschule nichts - und kikipt wollte Meinungen

Antwort von mini99 am 09.09.2009, 8:26 Uhr

Hallo!
Sie wollte Meinungen und die meisten (egal ob D oder Ö) halten diese Schulform nicht für gut. Land hin und her, ich finde einem Kind ist unzumutbar bis nach 18 Uhr in der Schule zu sitzen. Finde dass System dort ziemlich bescheuert.

Und ich finde eine Ganztagsschule nicht so super, zumindest wäre es für mein Kind nicht geeignet. Er wollte schon immer so früh wie möglich vom Hort nach Hause, obwohl es ihm dort gut geht. In der 4. Klasse nahmen wir dann keine NMBetreuung mehr und mein Sohn war um 1 zu Hause. Jetzt im Gym gib ich ihn auch nicht in die Betreuung, somit hat er spätestens um 2 aus. Er braucht seine Zeit zu Hause in Ruhe, nachher ist oft Training.

Es sind nicht alle Kinder gleich, manche Kinder brauchen einfach eine Auszeit zu Hause um sich zu erholen.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!! Sie lebt in Portugal!!

Antwort von RenateK am 09.09.2009, 10:06 Uhr

Hallo Tathogo,
das war mir klar, das ändert aber nichts an der Kritik. Ich bin übrigens auch sehr für verpflichtende Ganztagsschulen für alle, das bedeutet für mir aber bis ca. 16 Uhr Schule und dann ist Schluss, also keine Hausaufgaben mehr. Das finde ich ideal.
Aber was hier berichtet wird, teilweise bis 18 Uhr und noch Hausaufgaben, ist nicht tragbar, egal wo.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!! Sie lebt in Portugal!!

Antwort von Tathogo am 09.09.2009, 15:51 Uhr

Ja,das ist richtig...andere Länder andere Sitten...;-)
Wär halt cool gewesen sie hätte es kurz dazugeschrieben(wie ich schon weiter oben schieb)

Für uns unvorstellbar-für dort "normal"...
Das da (nach nem Ganztagsschultag!)noch Aufgaben gemacht werden müssen kommt mir sehr merkwürdig vor-aber ich kenne Portugals Schulsystem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Portugal gut und schön - das wusste ich auch, trotzdem

Antwort von Bengelengelmama am 10.09.2009, 20:45 Uhr

wann haben die Kinder Freizeit
Und unter Freizeit verstehe ich nicht die Freistunden oder Pausen in der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.