Teenies

Forum Teenies

hab mal ne frage, vielleicht könnt ihr helfen!

Thema: hab mal ne frage, vielleicht könnt ihr helfen!

wenn man sich im Internet als jmd ausgibt der man gar nicht ist, ist man dann strafbar????

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 00:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nur wenn du das bei Bestellungen und so machst. Dann ist es vermutlich Betrug. Alles Andere dürfte ok sein.

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 06:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, wenn du nur fiktiv wer anders bist, ist es ziemlich egal (außer bei bestellungen und so). Denn wer weiß schon, wer hinter den einzelnen Nicks steht. Wenn du dich aber zum Beispiel als deine Nachbarin ausgibst, ist das wohl nicht mehr so okay. Stell dir vor, jemand würde in deinem Namen oder zumindest so erkennbar, als ob du das wärst, hier echten Blödsinn machen (Fakes). Das wäre ja dann nicht mehr in Ordnung. VG Jayjay

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du für jemanden schreibst der sich nicht traut und dich darum bittet, ist es ok. Wenn du jemandem helfen willst kannst du ja auch schreiben: "meiner/em Freund/ind ist das und das passiert... was sagt ihr dazu?" einen namen würde ich aber nicht nennen, egal in welchem fall.

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ein anderer Teenie sich als meine Tochter ausgeben würde, dann würd ich das nicht dulden und eingreifen. Geht die Frage in diese Richtung? Im Schulchat meiner Tochter schon geschehen - ein Kind gab sich als anderes Kind aus, schrieb fiese und anrüchige Kommentare, betroffenes Kind hats gelesen...nun, das wird mitprotokolliert und die Schule fand den "Täter". Weiteres weiß ich nicht, ist auch nicht wirklich wichtig. Es ist ganz bestimmt moralisch nicht in Ordnung, sich als reale andere Person auszugeben und diese Persönlichkeit zu beschmutzen. Wie es mit Strafen dazu aussieht? Keine Ahnung.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 07:30



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du dich für jemanden ausgiebst, den es eigentlich nicht gibt, ist es an und für sich nicht strafbar, es sei denn du stellst was damit an (bestellungen, straftaten eben...) wenn du dich für jemanden ausgiebst den es sehr wohl gibt (zb nachbarin,freundin,... ) ist es sehr wohl strafbar, selbst wenn du ncihts gemacht hast! ebenso wenn du an deinen namen einen titel anhängst der dir nicht zusteht (zb doktor, graf.... ). deswegen immer schön vorsichtig sein mit sowas!

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 13:47