Teenies

Forum Teenies

Teenie wird bedrängt

Thema: Teenie wird bedrängt

Heute wurde mein 17jähr Sohn im Park Nähe der Whg bedrängt. 2 Jugendliche kamen auf ihn zu, er meinte er will keinen Streit. Der eine zieht einen länglichen Gegenstand aus seiner Gürteltasche( Evtl 1 Messer ). Mein Sohn könnte weglaufen und es kamen Spaziergänger entgegen, worauf die 2 sich verzogen haben. Er will auf keinen Fall zur Polizei. Was tun?

von Pimboli am 04.09.2023, 20:34



Antwort auf Beitrag von Pimboli

Wenn er sie nicht kennt, würde ich es lassen. Viel rauskommen tut da nicht. Klar, man kann auch ne Onlineanzeige wegen Bedrohung machen und du bist die Mutter. Du kannst das über seinen Kopf entscheiden. Wenn er aber nicht will? Würde ich es nicht machen.

von ichbinfrei am 05.09.2023, 06:50



Antwort auf Beitrag von Pimboli

Ich tendiere zur Polizei. Aus dem Grund zu erfahren, dass man solche Vorfälle melden muss und dem nicht ganz so hilflos gegenüber steht. Auch wenn dein Sohn sich nichts gemerkt hat, die Beamten auf der Wache können da eventuell Tipps für die nächste Konfrontation geben. Nichts tun würde bei mir ein Gefühl der Hilflosigkeit suggerieren. Je nachdem wie sensibel man ist kann das weitere Ängste schüren. Ich würde es daher melden.

von Caot am 05.09.2023, 06:55



Antwort auf Beitrag von Pimboli

Hallo, ich würde es auch der Polizei melden, also zu der für den Stadtteil zuständigen Polizeistelle gehen. Nicht, weil die die Täter sofort suchen oder schnappen werden. Sondern damit der Vorfall aktenkundig ist und die Polizei überhaupt erfährt, dass diese zwei Jugendlichen dort unterwegs sind. Im Zweifel sind sie nämlich schon vorher mal aufgefallen, oder es kommt zu weiteren ähnlichen Vorfällen. Und dann hilft es der Polizei, wenn sie weiß, dass es da schon mehrere ähnliche Situationen gab. Dass dein Sohn „auf keinen Fall“ zur Polizei will, zeigt Angst (vor den Typen) und auch Scham, weil er sich so hilflos gefühlt hat. Vielleicht kannst du das mit ihm bereden und auch sagen, welche Gefühle du vermutest und dass die normal sind. Es ist aber wichtig, dass er die Erfahrung macht, dass man so etwas nicht ignorieren oder verschweigen sollte. Denn dann bleibt ein Gefühl der Hilflosigkeit und des Ausgeliefertseins an solche Typen, die machen können, was sie wollen. Das ist nicht gut für deinen Sohn. Etwas zu tun, ist immer besser, als passiv zu bleiben und stillzuhalten. Denn dann bleibt man in der Opferrolle und in der Angst. Ich würde den Gang zur Polizei mit ihm zusammen machen (persönlich hingehen, keine Online-Anzeige). Und ja, notfalls würde ich es auch ohne ihn machen, einfach, damit die Polizei die Typen auf dem Schirm hat, wenn sich etwas Ähnliches bei einem anderen Jugendlichen wiederholt, was garantiert der Fall sein wird. LG

von Lillimax am 05.09.2023, 08:54



Antwort auf Beitrag von Lillimax

... also auf jeden Fall zur Polizei, genau aus den genannten Gründen.

von MM am 05.09.2023, 12:12



Antwort auf Beitrag von Pimboli

Ich würde ihm die Option Polizei nochmal anbieten - Gründe wurden schon genannt. Aber ihn nicht dazu drängen oder überreden. Gebt ihm das Gefühl, dass er das nicht hilflos einfach hinnehmen muss, weil es ja eh nichts bringt mit der Anzeige und ihr hinter ihm steht. Das aber eben auch, wenn er nicht zur Polizei will.

von suityourself am 06.09.2023, 09:57



Antwort auf Beitrag von Pimboli

Aus eigener leidiger Erfahrung würde ich nicht zur Polizei gehen. Vor ein paar Jahren habe ich auch noch anders gedacht, aber selbst wenn die Angreifer geschnappt werden würden, würde es nichts bringen, wahrscheinlich hätte dein Sohn dann noch mehr Ärger. Einen Rat habe ich leider nicht, ich drück dir und deinem Sohn die Daumen, dass, die Zwei nicht wieder in eurer Umgebung auftauchen.

von Annaleena am 06.09.2023, 16:50



Antwort auf Beitrag von Annaleena

... aber finde es problematisch, aufgrund dessen pauschal abzuraten zur Polizei zu gehen. Du schreibst "wahrscheinlich hätte dein Sohn dann noch mehr Ärger" - es kann also sein, oder auch nicht, ist eine Vermutung /Befürchtung... Was ist denn das für eine Botschaft an den jungen Menschen?? Nicht zur Polizei gehen, weil man dann noch mehr Ärger haben KÖNNTE??? Und dann lässt man sich lieber schikanieren, erpressen, lebt in Angst...? Wenn dann wäre es vielleicht gut, wenn du das genauer erklären könntest - also warum genau du abrätst??? Welchen "Ärger" genau meinst du? Denn genau damit drohen ja Täter gern "Wenn du die Polizei einschaltest, kriegst du Ärger!" Eine alte und eigentlich billige Masche, die man eigentlich versuchen sollte zu entkräften, oder? Wobei, was sich so mit bekommen habe, ist die Polizei in Deutschland in letzter Zeit teilweise wohl wirklich nicht so hilfreich für Opfer von Gewalt, wie es sein sollte... (?) Aber es kommt wohl auf den genauen Fall an, denke ich mal.

von MM am 07.09.2023, 13:26