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Inhalte Realschulprüfung Mathe BaWü

Thema: Inhalte Realschulprüfung Mathe BaWü

Wer kann mir da was sagen? Mein Sohn ist im Gym, braucht dringend Förderung in Mathe. Nun gibt es nächstes Jahr hier am Ort einen Kurs mit Prüfungsvorbereitung für REALSCHULE. Wie sind denn da die Inhalte? Könnte ihm das was bringen für die Grundlagen in Mathe?

von like am 11.07.2012, 09:51



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Ich kann Dir zu Bayern sagen (und angeblich sind BY und BW ja ähnlich): Das bringt nichts. Ich habe einen Nachhilfeschüler, 10. Klasse Gym, und meine Tochter, die gerade die Mittlere Reife bestanden hat. Vor allem die Methoden sind anders. Zum Beispiel darf in der RS ein graphischer Taschenrechner verwendet werden - am Gym nur ein "normaler". Die Realschülerin benutzt eine Formelsammlung - der Gymnasiast nicht. Das bedingt schon große Unterschiede, denn der Gymnasiast muß alle Formeln auswendig kennen und jede Funktion ausrechnen, die Realschülerin kann die Formel im Zweifel nachschlagen und gibt es nur ein. Daher ist am Gym immer noch viel "Basisarbeit" mit reinem Ausrechnen und Zeichnen notwendig, an der RS geht es fast nur noch ums Verstehen und "Überblicken". Der Gymnasiast verplempert wahnsinnig viel Zeit mit diesen "Grundlagen", und die müssen wirklich sitzen. Dafür sind die Aufgaben an der RS viel weitreichender und detaillierter. Ich mußte mich zumindest immer stark umstellen, wenn ich meiner Tochter vormittags geholfen habe, sich auf die Abschlußprüfung vorzubereiten, und nachmittags mit dem Gymnasiasten für eine Probe gelernt habe.

von Strudelteigteilchen am 11.07.2012, 14:41



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

ich finde nicht, dass es ein "Grundlagen verplempern " ist. Der Unterschied ist eben der, dass der Gymnasiast dazu getrimmt wird, irgendwann die "Maschine" zu entwickeln..und der Realschüler die Maschine zu bedienen:) Btw..seit wann dürfen die keine Formelsammlung mehr hernehmen... ..ohne meinen Barth-Mühlbauer wär ich gnadenlos abgesoffen. Oder darf bzw durfte man das immer schon erst ab der elften??? Lg reni

von Reni+Lena am 11.07.2012, 16:23



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

meiner ( Kl. 9) hat noch keine Formelsammlung. Der Große durfte im Abi eine benutzen. Graphik-fähigen Taschenrechner dürfen/ durften beide nutzen. Es gibt aber immer einen Teil mit TR und einen Teil ohne TR in den Arbeiten - auch im Abi.

von like am 11.07.2012, 16:36



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Tja, der Gag ist, daß zumindest bis zur 10. Klasse der Effekt genau der umgekehrte ist: Der Gymnasiast vedaddelt sich mit Grundrechenarten, der Realschüler beschäftigt sich mit den "echten" Problemen. Wir haben das spaßeshalber mal gemacht: Eine Aufgabe aus einer alten Realschulprüfung. Der Gymnasiast war stundenlang damit beschäftigt, die Gleichungen nur auszurechnen: Wieviel sind 173/80 oder 2.745/729 - das mußte der alles mühsam schriftlich ausrechnen. Die Realschülerin hat das mit dem Taschenrechner gerechnet und konnte sich dann mit den "wichtigen Dingen" auseinandersetzen wie der Frage, ob die Funktion eine Determinante hat und was das bedeutet. Oder der Gymnasiast hat sich ewig mit der Frage herumgeschlagen, ob der Cosinussatz oder der Sinussatz schneller zum Ergebnis führen. Die Realschülerin hat das schnell nachgeschaut und war dann zügig bei der essentiellen Frage, nämlich ob die Hypotenuse des Dreiecks die Funktionskurve berührt oder eben nicht. Das, was die Realschülerin gemacht hat, hatte viel mehr mit dem zu tun, was ich als "wissenschaftlich" bezeichnen würde. Aber paßt scho - irgendwie muß man die Gymnasiasten über die 2 zusätzlichen Jahre in Mathe ja beschäftigt bekommen - und wenn es damit ist, sie schriftlich 173/80 auf drei Stellen hinter dem Komma genau rechnen zu lassen.

von Strudelteigteilchen am 11.07.2012, 18:28



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Das ist doch Unsinn! Ab der 8 Klasse ist in G9 ein taschenrechner bei den Prüfungen zugelassen. genau für so einen Schmarrn wie 137/80. Wie kommst du also darauf, dass ein Gymnasiast sowas in Prüfungen mit Stift und papier ausrechnen muss? der einzige Unterschied ist, dass es kein graphikrechner sein darf. Das stimmt. Außerdem..ich habs gerade gegoogelt..ist auch die Formelsammlung in Mathe und Physik ab Klasse 10 ein zugelassenes Hilfsmittel. Du solltest von deinem "Kind-groß-beschützer und verteidiger-Tripp" mal etwas runterkommen. ich frag mich, ob du genauso reden würdest wenn sie ein Gymn besuchen würde. Und den kleinen lässt du diese Schule aber besuchen? Andere prioritäten? lg reni

von Reni+Lena am 11.07.2012, 19:01



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Das finde ich echt seltsam, gerade auf dem Gymnasium sollte doch eher wissenschaftlich gearbeitet werden. Hier in NRW darf man ab der 7. Klasse einen Taschenrechner nutzen und mein Neuntklässler hat auch eine Formelsammlung, die man bei den Arbeiten nutzen darf. Es gibt doch genügend mathematische Problemstellungen, da muss man nicht 173/80 schriftlich ausrechnen...

von Emmi67 am 11.07.2012, 19:19



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Vielleicht ist das nach Schulen unterschiedlich. Keine Ahnung. Auf jeden Fall - und das weiß ich sicher - darf an der Schule meines Nachhilfeschülers (übrigens eine Schwerpunktschule zur Lehrerausbildung) in Mathe bis einschließlich 10. Klasse in Mathe weder ein Taschenrechner noch eine Formelsammlung verwendet werden. In Chemie ist ein Taschenrechner erlaubt, aber auch keine Formelsammlung. Über Physik haben wir irgendwie nicht gesprochen. Eben weil ich gerade wochenlang parallel ihm und meiner Tochter - die beiden sind gleich alt und waren in der Grundschule in einer Klasse - Mathe gepaukt habe, fiel mir dieser Unterschied auf, und ich fand ihn aus den o.g. Gründen bescheuert. Mein Realschulkind kann DERZEIT besser wissenschaftlich arbeiten als der gleich alte Gymnasiast - zumindest in Mathe. In zwei Jahren mag das anders sein - wobei die Realschülerin jetzt auf eine FOS wechselt und in drei Jahren das gleiche ABI haben wird wie er in zwei Jahren - ich bin gespannt, wie das wird. Man kann denen ja kaum jetzt den graphischen TR und die Formelsammlung wegnehmen und dazu zwingen, 178/80 wieder schriftlich zu rechnen - das wäre ja ein Rückschritt. Mal sehen, wie es am Gymnasium von KindKlein gehandhabt wird. Ich habe mich in den letzten Wochen schon argumentativ warmgelaufen.

von Strudelteigteilchen am 11.07.2012, 19:59



Antwort auf Beitrag von Emmi67

also zumindest in BaWü kann ich das so überhaupt nicht bestätigen. Groß Kopfrechnen / schriftlich rechnen ist in der 5. Klasse nochmal, dann ist das out. Hier: http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsstandards/Gym/Gym_M_bs.pdf auf S. 9 / 10 ist der Bildungsplan für BaWü. Und das wird dann schon auch so umgesetzt.

von like am 11.07.2012, 20:10



Antwort auf Beitrag von like

http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsstandards/Rs/Rs_M_bs.pdf hier ist Realschule. s. 7 / 8 Muss ich dann mal genau vergleichen, vielleicht löst das meine Frage. Beim grob überfliegen haate ich jetzt den Eindruck, dass im Gym mehr ausgerechnet wird, in der Realschule mehr beschrieben, "erkannt" und Beziehungen hergestellt.

von like am 11.07.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

wir durften am Gym in BW sogar schon in den 80er Jahren bereits ab Klasse 7 oder 8 einen Taschenrechner benutzen! Aufgaben wie 2.745/729 haben wir höchsten noch in Kl. 5 schriftlich ausrechnen müssen.

von doschia am 12.07.2012, 22:24