Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 08.05.2009, 9:33 Uhr

Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Hallo,
meine Tochter ist in der 5. Klasse einer weiterführenden Schule. Schon am ersten Elternabend kam der Wunsch auf, einen regelmäßigen Stammtisch zu machen. Bin ich die einzige, die diese gezwungenen Treffen nicht mag? Ich sehe da ehrlich auch keinen Sinn drin, war einmal auf einem Stammtisch der Grundschule, da wurde nur über den Klassenlehrer hergezogen und seitdem war ich nicht mehr da. War mir echt zu blöd.

Nun kam eine Einladung zu einem Klassenfest. Grillen im Juni. Auch darauf habe ich eigentlich keine gesteigerte Lust, denn ich kenne viele Eltern nicht und die, die ich kenne, sind zwar ganz nett, aber das ich damit einen ganzen Nachmittag verbringen soll, brauche ich auch nicht. Ich frage auf jeden Fall meine Tochter, ob sie gerne hätte, das wir da geschlossen hingehen und ihr zuliebe würde ich das natürlich tun.

Bin ich Exot, das ich da echt keinen Wert drauf lege und keine Lust darauf habe? Wo liegt der Sinn dieser Treffen? Die Klassengemeinschaft ist super, meine Tochter hat viele Freundinnen innerhalb, aber auch außerhalb der Klasse und ich habe auch einen großen Bekannten- und Freundeskreis, mit dem ich mich gerne treffe ;-)

Gebt mir mal Input bitte ;-) Vielleicht ändere ich ja dann meine Meinung.

Gruß
Birgit

 
25 Antworten:

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von RenateK am 08.05.2009, 9:38 Uhr

Hallo,
also diese regelmäßigen Stammtisch sind auch nicht mein Ding, aber da muss man ja nicht hin. Bei solchen Festen, die Du ansprichst (oder auch gemeinsame Museumsbesuche mit Eltern, Kinder und Klassenlehrer), sehe ich es anders. Da geht es nicht um die Eltern, sondern um die Kinder (wie auch bei Schulfesten) und da finde ich es einfach wichtig, dass die gesamte da etwas zusammen macht, auch mit den Eltern. Mein Sohn hat da eher manchmal nicht so Lust, da bestehe ich dann aber drauf, weil ich es für ihn wichtig finde. Kontakt zu einzelnen Eltern habe ich sehr wohl, die auch so zustande gekommen sind, das finde ich für mich wichtig wegen des Austausches über Schulfragen, das war für mich schon sehr nützlich. Mein Sohn ist in der 5. Klasse ienes Gymnasiums.
Viele Grüße,
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von vallie am 08.05.2009, 9:43 Uhr

meine tochter ist jetzt in der 7.klasse gymnasium und ich habe auch sehr wenig kontakte zu den eltern.
ein paar kenne ich noch von der grundschule, aber neue???
gestern war eine kleine aufführung der klasse, da gehe ich natürlich schon hin, aber stammtisch mag ich auch nicht.
letztes jahr war ich sogar auf dem schulsommerfest, da war meine tochter nicht mal da, also gehe ich nur zu den events, wenn sie drauf besteht.

meine tochter hat sehr viele freundinnen, bei denen sie auch mal übernachtet, also die mütter kenn ich schon, zumindest telefoniert man, ob die übernachtung ok ist, aber den rest muß ich weder kennen noch mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von Birgit 2 am 08.05.2009, 9:45 Uhr

Hallo,
das stimmt, das ist ein Argument. Allerdings läuft schon so sehr viel, um den Zusammenhalt der Klasse zu stärken - vermehrt Schulausflüge, Projekte, Klassenfahrten. Wie gesagt, der Zusammenhalt ist laut Lehrern super.

Um Austausch bei Schulfragen könnte ich schon mit dem ein oder anderen telefonieren, die ich schon näher kenne. Natürlich möchte ich auch nicht, das meine Tochter als einzige nicht daran teilnimmt und dann irgendwie "außen vor" ist. Von daher werde ich mich auf jeden Fall umhören, wie es bei den anderen ausschaut und dann auch teilnehmen. Aber Lust habe ich da nach wie vor nicht drauf ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von Birgit 2 am 08.05.2009, 9:47 Uhr

Hallo,
wir verstehen uns ;-) Klar würde ich zu Aufführungen auch gehen und auch zu anderen Dingen, die meine Tochter gerne hätte, aber rein von persönlichen Gefühl bräuchte ich persönlich den Kontakt nicht.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von Mandy2 am 08.05.2009, 11:34 Uhr

Hallo,

ich muss das auch nicht haben, bin aber auch sonst kein besonders geselliger Mensch. Zu Sommerfesten/Weihnachtsfeiern gehen wir, weil uns das schon wichtig ist, wegen unserer Tochter aber, für Elternstammtisch&Co bin ich nicht der Typ. Meine Tochter hat einen guten Kontakt zu ihren Mitschülerinnen, ab und zu trifft man auf eine Mutti (beim Abholen oder Bringen) wechselt ein paar Worte und gut ist.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von KarinF am 08.05.2009, 11:36 Uhr

Meine Töchter sind zwar noch in der Grundschule aber ich bin der gegensätzliche Typ zu Dir. Ich nehme sehr gerne an Stammtischen teil, etc. um die Eltern der anderen Kinder kennenzulernen, um mich auszutauschen, um zusätzliche Infos zu erhalten.

Das wichtigste ist mir allerdings die anderen Eltern kennenzulernen insbesondere wenn deren Kinder dann zum Spielen oder übernachten zu uns kommen und erst recht wenn meine Töchter zu Ihnen zum Übernachten oder Spielen geht aber auch wer sonst so in der Klasse ist. Ich möchte schon wissen in welchen Kreisen sich meine Töchter aufhalten.

Ansonsten sind diese Austauschtreffen für mich noch wichtig da ich dort immer mal wieder super Infos bekommen habe die uns geholfen haben als Vollzeit berufstätige Eltern den Alltag zu organisieren. Man bekommt dort Infos über Kinderbetreuung, Kindermädchen, Öffnungszeiten, Ferienprogramme, Sportclubs, etc. einfach nur weil man sich mit anderen Leuten darüber unterhält. Wenn man zum Stammtisch geht und den Mund nicht aufmacht, dann bekommt man diese Infos nicht. Netzwerke zur gegenseitigen Unterstützung zum Bspl. mehrere Kinder zum Kindersport oder zum Ausflug oder ..... zu fahren und sich abzuwechseln, ergeben sich meist auch erst bei solchen Stammtischen (wenn man den Mund aufmacht).

Außerdem zeige ich so meiner Tochter noch einmal mehr 'ich interessiere mich für Dich und Dein Leben und Dein Umfeld'. Natürlich ist dies nur ein Nebenpunkt und andere Bereiche sind wichtiger. Meine Töchter sind begeistert wenn sich schon wieder mal im Elternbeirat bin und andereseits will ich Ihnen auch vorleben, dass ein gewissen soziales Engagement selbstverständlich sein sollte und sie helfen dann bei vielen Aktionen mit. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Ich denke aber da Dir das keinen Spaß macht wirst Du auch keinen Nutzen daraus ziehen können. Dann lass es lieber.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von MartaHH am 08.05.2009, 11:52 Uhr

hach, für mich als Elternvertreterin und Organisatorin unserer Elternstammtische war deine Antwort wirklich mal nett zu lesen!

Mir ist natürlich auch klar, dass zu den inoffiziellen Sachen nie alle Eltern kommen wollen oder können, aber ich denke wie du: es ist ein zusätzlicher Austausch, der so manches Positives mit sich bringt.

Ich suche dort auch keine neuen Freunde. Aber wenn es sich ergibt, nette Menschen kennenzulernen, bin ich immer offen dafür. Und es haben sich so viele schöne Kontakte in den letzten Jahren ergeben, dass ich es nicht missen möchte.

LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ging aber um weiterführende schulen

Antwort von vallie am 08.05.2009, 11:55 Uhr

meiner tochter wäre es peinlich, wäre ich überall vertreten, so wie in der pubertät einiges peinlich wird, was die eltern tun.....

auch braucht man ab einem gewissen alter keine großen infos, die holen sich die kinder schon selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ging aber um weiterführende schulen

Antwort von MartaHH am 08.05.2009, 11:57 Uhr

erwähnt wurde von ihr aber auch, dass sie es seit der Grundschule nicht mag und nur einmal da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von Nathalik am 08.05.2009, 12:36 Uhr

Bei knappem Zeitbudget sollte ab der 5. Klasse der Kontakt zu den Lehrern Priorität haben. Das ist bei plötzlich vielen Lehrern, die das Kind auf Gym oder Reals. hat, das allerwichtigste. Dort erfährt man vieles über sein Kind und die Schule etc. Die Elternstammtische arten meistens in Laberei aus und bringen wenig. Viel Gemeinschaftssinn kann man dort nicht erwarten. Aber wers mag, bitteschön. Angewiesen darauf, unter den Mitschüler-Eltern Gleichgesinnte oder gar Freunde zu finden, sollte man wahrlich nicht sein. Wenn es sich aber ergibt, um so besser.

Inwieweit sich Eltern in der Schule einmischen, hängt auch vom Kind ab. Ich habs meinen früher strikt verboten. Da gabs auch das ganze Eltern/Schul-Stammtischgedöns noch nicht so; weil die anderen Strukturen, innerhalb derer sich die Eltern trafen, noch einigermaßen funktionierten. (Aber auch innerhalb der Schüler, um ebenso die negativen Seiten zu erwähnen, gab es in der vorwiegend Obrigkeits-orientierten Schule keinen Gemeinschaftssinn; was sich heute ja geändert hat, zum Glück). Und im Elternbeirat waren bei uns früher, das weiss ich noch ganz genau, ffast immer ausschließlich die Großkopferten (v.a. um ihre faulen oder depperten Schraatzen durchs Abi zu boxen, mit Spenden und weissdergeierwas.).

Ich versuche heute einen Zwischenweg zwischen nichteinmischen und überengagiert sein zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von Sylvia1 am 08.05.2009, 13:50 Uhr

Hallo,

ich sehe das so wie Karin und Martha und finde diese Stammtische und ähnliche Veranstaltungen sehr wichtig und informativ, auch dann, wenn sie inoffiziell sind.

Auch ich möchte wissen, in welchen Kreisen meine Tochter sich bewegt und was es schulisch sonst noch so Neues gibt, was über die reinen Noten in zurückgegebenen Arbeiten und Zeugnissen hinaus geht (diese Info bekomme ich ja auch so). Meine Tochter war (bis auf einen Jungen, der mit ihr in der gleichen Grundschulkasse war) die einzige, die auf diese Schule und in diese Klasse gekommen ist. Viele der neuen Schüler und Eltenr kannte ich vorher nicht oder nur flüchtig (mal in irgendwelchen Kursen begegnet oder so). Von daher habe ich zur Zeit schon noch ein gesteigertes Interesse daran, die neuen Klassenkameraden und deren Eltern besser kennenzulernen. Ich gehörte auch von der Kita an zu den aktiveren Eltern und finde es traurig, dass das immer mehr nachläßt, je älter die Kinder werden. Das hat auch gar nichts mit einmischen oder so zu tun. Aber wenn sich jemand freiwillig für irgenwelche (eigentlich doofen) Arbeiten unbezahlt einspannen läßt, die hinterher z. B. der Klassenkasse zugute kommen (z. B. irgendwelche Dinge spenden, die beim Schulfest verkauft werden oder selber irgendwas zugunsten der Klassenkasse verkaufen usw. oder Schulbücher-Sammelbestellungen organisieren oder Aufsicht in Bibliothek oder Cafeteria machen ...), dann profitieren ja auch alle Schüler davon und alle nehmen den Vorteil gerne in Anspruch. Auch diejenigen, deren Eltern man niemals sieht, wenn es irgendwas zu tun gibt und die sich immer komplett zurückhalten bei allem und die man auch niemals kennenlernt bei solchen Kennenlern-Verabstaltungen, die letztendlich ja dazu dienen, um die Kommunikation und das Miteinander zu fördern.

Meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse eines Gymnasiums. In der Grundschule hatten wir ca. 2mal im Jahr einen Elternstammtisch und ca. 2mal im Jahr einen offiziellen Elternabend. Beim Elternstammtisch, der durch die Elternvertreter organisiert wurde (hab ich in meiner Zeit als Elternvertreter auch mehrmals organisiert) war der Klassenlehrer der Grundschule immer mit eingeladen und er kam auch jedes Mal. Insofern wurde nicht über ihn hergezogen - wir hätten aber auch gar keinen Grund dafür gehabt, sondern haben an diesen Abenden in netter Runde das eine oder andere schulische demnächst anliegende Event beprochen und auch konstruktiv nach Lösungen für manches gesucht, was vielleicht zeitweise mal nicht so gut lief. Das war nicht nur für uns (interessierte) Eltern hilfreich und gut, sondern auch für den Klassenlehrer, der die Meinungen/Wünsche/Probleme/Ansichten der Eltern kannte. Mitteinander Reden hilft ja bekanntlich immer und eine gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg - immer und überall.

Im Gymnasium jetzt hatten wir auch schon 3mal einen Elternstammtisch, zu dem die Klassenlehrerin auch jedes Mal mit eingeladen war. Sie kam aber leider nur beim allerersten Mal dazu. Ihre Abwesenheit bei den beiden letzten Stammtischen wurde von vielen der anwesenden Eltern sehr negativ aufgenommen, zumal sie ein äußerst aktiver Typ ist und in der Schule sehr viele Veranstaltungen "nebenbei" organisiert und immer und überall dabei ist (Skifahrten der 8. Klassen, Schüleraustausch England, Betreuung der englischen Gastschüler beim Gegenbesuch ... usw.) Teilweise herrscht bei unsern Eltern die Meinung, sie kümmere sich um alles, nur nicht um ihre Klasse. Ich sehe das nicht so dramatisch. Ich kann diese Meinung zwar teilweise verstehen und nachvollziehen, aber nicht zu 100 Prozent teilen, da die Frau selber auch auch eine Familie mit 2 Kindern hat und für die vielleicht abends auch mal da sein will oder muss. Außerdem hat sie auch irgendwann mal Feierabend. (Ich meine einfach, manche der Eltern unserer Klasse sind durch die Beschaulichkeit vieler Grundschulen heutzutage ein wenig verwöhnt und meinen nun, es müsse ewig so weiter gehen).

Morgen haben wie einen Kennenlernnachmittag in einem Landgasthof im Wald. Das Kennenlernen bezieht sich eher auf die Eltern. Die Kinder kennen sich natürlich schon nach fast einem ganzen Schuljahr. Die Kinder können sich da auf dem Abenteuerspielplatz vergnügen oder im Wald und wir grillen und es bringt jeder einen Salat mit und die Getränke beziehen wir von dem Gasthof. Ich freue mich darauf, nette neue Leute kennenzulernen und würde mich freuen, wenn die Lehrerin auch mit ihrer Familie kommen würde. Die Leute, die ich vielleicht weniger nett finde, kann ich dann wenigstens einordnen. Ich suche dort auch keine neuen Freunde, davon habe ich genug, sondern ich freue mich auf einen netten Nachmittag und darauf, vieles Neues zu erfahren. Über die Schule, was so geplant ist (da habe ich von meiner Tochter noch nie viel erfahren), aber auch darüber hinaus. Ich sehe das sehr positiv und hoffe, dass wir uns das lange noch erhalten. Auch große Kinder müssen beobachtet werden und man muss sich um deren Belange kommern, an der langen Leine zwar, aber trotzdem ... wenn ich mich nicht für die Interessen meiner Tochter einsetzte, dann täte es schließlich auch kein anderer.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

marta, nur für marta

Antwort von vallie am 08.05.2009, 14:11 Uhr

pssstttttt.... ich meide schon im kindergarten alles, was mit anderen eltern zu tun hat....ach eigentlich schon in der krabbelgruppe.....

in einem kaff wie meinem ( und dem von karin f übrigens ) bleiben bekanntschaften aber nicht aus, deswegen kenne ich ja DIE auch. die von den anderen käffern müssen aber jetzt auch nicht mehr dazu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grrr, könnte mißverständlich sein

Antwort von vallie am 08.05.2009, 14:15 Uhr

mit DIE meinte ich nicht karin, sondern die eltern aus der grundschule und kindergarten von val.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von Birgit 2 am 08.05.2009, 14:32 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich antworte dann mal direkt:

Du schriebst:
Meine Töchter sind zwar noch in der Grundschule aber ich bin der gegensätzliche Typ zu Dir. Ich nehme sehr gerne an Stammtischen teil, etc. um die Eltern der anderen Kinder kennenzulernen, um mich auszutauschen, um zusätzliche Infos zu erhalten.

Bei mir ist es so, das ich die meistens zumindest flüchtig kenne. Das liegt daran, das meine Tochter das erste Jahr auf der Grundschule im "Hauptort" war (dort kannte ich viele Eltern noch von Kindergartenzeiten) und ab der 2. Klasse hier in der Dorfgrundschule, wo wir hingezogen sind. Da es wie gesagt Dorf ist, kennt man sich oft zwangsläufig schneller ;-)

Du schriebst: Das wichtigste ist mir allerdings die anderen Eltern kennenzulernen insbesondere wenn deren Kinder dann zum Spielen oder übernachten zu uns kommen und erst recht wenn meine Töchter zu Ihnen zum Übernachten oder Spielen geht aber auch wer sonst so in der Klasse ist. Ich möchte schon wissen in welchen Kreisen sich meine Töchter aufhalten.

Diejenigen, mit denen meine Tochter spielt, kenne ich schon. Das wäre kein Grund für mich. Und damit verbunden auch das soziale Umfeld. Das finde ich auch wichtig und wenn das nicht gegeben ist, dann sind solche Treffen über die Schule klar wichtig.

Du schriebst: Ansonsten sind diese Austauschtreffen für mich noch wichtig da ich dort immer mal wieder super Infos bekommen habe die uns geholfen haben als Vollzeit berufstätige Eltern den Alltag zu organisieren. Man bekommt dort Infos über Kinderbetreuung, Kindermädchen, Öffnungszeiten, Ferienprogramme, Sportclubs, etc. einfach nur weil man sich mit anderen Leuten darüber unterhält. Wenn man zum Stammtisch geht und den Mund nicht aufmacht, dann bekommt man diese Infos nicht. Netzwerke zur gegenseitigen Unterstützung zum Bspl. mehrere Kinder zum Kindersport oder zum Ausflug oder ..... zu fahren und sich abzuwechseln, ergeben sich meist auch erst bei solchen Stammtischen (wenn man den Mund aufmacht).

Da ich Erzieherin bin, im Kindergarten arbeite und viele Leute kenne und hier in der Umgebung auch selbst groß geworden bin, kenne ich eigentlich alles soweit hier.

Du schriebst: Außerdem zeige ich so meiner Tochter noch einmal mehr 'ich interessiere mich für Dich und Dein Leben und Dein Umfeld'. Natürlich ist dies nur ein Nebenpunkt und andere Bereiche sind wichtiger. Meine Töchter sind begeistert wenn sich schon wieder mal im Elternbeirat bin und andereseits will ich Ihnen auch vorleben, dass ein gewissen soziales Engagement selbstverständlich sein sollte und sie helfen dann bei vielen Aktionen mit. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Soziales Engagement ist mir auch sehr wichtig, das lebe ich meiner Tochter schon lange vor. Und natürlich auch, mich für ihre Belange zu interessieren. Ich finde deine Einstellung sehr gut dazu und teile sie auch.

Du schriebst: Ich denke aber da Dir das keinen Spaß macht wirst Du auch keinen Nutzen daraus ziehen können. Dann lass es lieber.

Vielleicht sollte ich dazu auch noch etwas ausholen. In der 1. Klasse Grundschule fand dieser besagte Elternstammtisch statt, nachdem ich erst mal Abstand genommen habe. Wir waren mit der Klassenlehrerin super zufrieden, meine Tochter kam super klar, aber alles war am lästern. Zuviele Hausaufgaben - fanden meine Tochter und ich gar nicht, zu laute Klasse - hat sich meine Tochter nie drüber beschwert, usw. usw. Ich konnte die Ansichten echt nicht teilen.
Hier im Dorf gab es dann keine Stammtische. Zu Elternsprechtagen oder Elternabenden zu gehen, ist für mich selbstverständlich.

Auf der weiterführenden Schule fanden bislang zwei Stammtische statt. Einen hatte ich schlichtweg vergessen, da traf ich wenig später auf dem Elternsprechtag eine Mutter, die mir sagte, das ich froh sein sollte, nicht dagewesen zu sein. Es war wohl ähnlich, wie ich es vom 1. Stammtisch kannte.

Ich denke, es kommt vielleicht auch immer auf die Organisation des Stammtisches drauf an und vielleicht auch auf die Leute, keine Ahnung.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von Tathogo am 08.05.2009, 15:22 Uhr

Ich hab so gut wie gar keinen Kontakt zu anderen Eltern jetzt in der 5.Klasse.Wenn dann halt privat weil die Kinder befreundet sind.

Ein Stammtisch war zwar am 1.Elternabend vorgeschlagen und auch für gut befunden...aber danach kam dann nix mehr
Stört mich aber auch nicht-ich MUSS es nicht haben,zumal ja eh immer nur die Gleichen kommen.

Ich war in der Grundschule der"Depp"(Elternsprecher) und hab mir geschworen sowas nie wieder zu machen-denn leider denken 80-90% der Mütter/Eltern so wie du-da machts dann für die Organisatoren keinen Spass.

Gerade bei Klassenfesten find ich es dann schon Schade wenn so wenig Interesse ist-ok in der Weiterführenden ist das schlicht auch nicht mehr so gefragt...ist mir schon klar,aber 5/6 Klässler freuen sich(heimlich) schon noch wenn Mama aufm Schulfest auftaucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von Bookworm am 08.05.2009, 15:48 Uhr

Ich bin so ein Elternbeirat / Klassenelternsprecher, der sich einen abzappelt um Gemeinschaftsaktionen für die Klasse zu organisieren, und es gibt dann halt immer die Leute, die so GAR kein Interesse haben. Es ist schön, wenn DU Dich, da wo Du wohnst gut auskennst, schon immer da warst und alle Infos mitbekommst, aber andere nicht, die würden sich vielleicht über Input von DIR freuen.

Auch dass der Kontakt zum Lehrer wichtiger ist als zu den Mitschülern der Kinder und deren Eltern (wie eine meiner Vorschreiberinnen meint) finde ich bezeichnend. Es gibt so viele, die nur darauf bedacht sind IHR Kind gut durch das Gymnasium zu bringen.

Bei uns gab es auch die Grillabende (1 x pro Jahr), und das ist gut angenommen worden, die Kinder hatten SEHR viel Spass, und ICH möchte, wie auch schon bemerkt wurde, wissen, welche Art von Familien zu welchen Kindern gehören, mich interessiert einfach, WER die Kinder in der Klasse meines Sohnes sind, optimalerweise möchte ich zu jedem Namen ein Gesicht haben.
Diese Jahr sind die "Kinder" (=Pubertierenden ;-) ) in der 7. KLasse. Mal sehen was wir bzgl. des Grillabends machen...

Übrigens haben wir auch in einer Elternaktion, gemeinsam mit interessierten Kindern das Klassenzimmer komplett neu gestaltet (gestrichen, Bilder und Pinnwände gebaut/gestaltet)
Diese Aktion hat die Kinder unheimlich stolz gemacht, weil sie selber die Farben aussuchen durften, die Kunstwerke an den Wänden in Gruppen gestaltet haben, selbst die, die mit Kommentaren wie " Da helfen meine Eltern nicht mit, das Zimmer gehört uns ja nicht (!!!)" ankamen, waren dann doch stolz auf ihr tolles Klassenzimmer. (besonders nachdem auch die Lehrer sich immer freuen dort zu unterrichten und den Kindern das auch sagen und sie loben)

Also langer Rede kurzer Sinn: Ich finde Kontakt unter Eltern in weiterführenden Schulen, zumindest in der Unterstufe wichtig und finde es schade, wenn das Interesse der Eltern an Mitgestaltung der Schule, an der ihre Kinder 8-9 Jahre verbringen, so gering ist.

(bei der Elternbeiratswahl unserer Schule waren von knapp 1200 Schülern (=2400 Eltern) grade mal 40 erschienen um zu wählen.

Aber hinterher wird mords rumgemosert, wenn an der Schule Sachen nicht so laufen, wie von den Eltern gewünscht.

ein endloses Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von 123mami am 08.05.2009, 18:07 Uhr

Hallo,

ich bin ein großer Fan von Elternstammtischen.
Mein ältester Sohn ist in der 9.Klasse Gymnasium und da hatten wir dieses Jahr schon 2 Stammtische und der Termin für den 3. steht schon fest. Bei ihm das von Anfang an super geklappt. Jedes Schuljahr zwei bis drei Elternstammtische und in der 5. und 6. Klasse hatten wir dann auch noch mal Wanderung mit Eltern und Geschwistern ( Klassenlehrer war auch dabei) So hat sich zwischen den Eltern ein richtig guter Kontakt aufgebaut und ich finde das sehr schön.
Bei meinem jüngeren Sohn ( 5. Klasse Gymnasium) hat das leider nicht so gut geklappt. Die Klassenelternsprecherin hat es bis jetzt nicht geschafft, einen Elternstammtisch zu organisieren, obwohl ihr schon mehrere Eltern angeboten haben, sie dabei zu unterstützen. Und so haben es nun einige Eltern selbst in die Hand genommen, einen Termin und ein Lokal festgesetzt und alle Eltern über Email informiert. Die Klassenlehrerin hat schon zugesagt zu kommen ( die findet es übrigens auch schade, dass es erst jetzt, fast am Ende des Schuljahres, zu diesem Elternstammtisch kommt)

Wir tauschen uns bei den Stammtischen über die Lehrer, die Entwicklung der Kids usw. aus. Es ist also immer sehr schön und ich bin immer traurig, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht hin kann.

Liebe Grüße

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von drachenfamily am 08.05.2009, 19:52 Uhr

Hi, unser Sohn geht in die 5.Klasse.Bisher at ein Elternabend stattgefunden ,sonst gar nichts.Da die Schule 35 Km entfernt ist,sieht man sich auch sonst nicht.Es findet nicht einmal ein elternabend vor der jetzt anstehenden klassenfahrt im Juni statt.Elternstammtisch gibt es schon gar nicht.
Den Lehrer irgendwann telefonisch erreichen ist auch Fehlanzeige.
Das ist das andere extrem. Ich würde mich freuen ab und an etwas von der Schule zu hören oder zu sehen.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von 3fachMama am 08.05.2009, 22:17 Uhr

meine große ist in der 7. und ich finde es schade, dass nie etwas zustande kommt. anfang der 7. klasse wurden die schüler neu gewürfelt und wir bekamen eine neue Lehrerin (auch neu an der schule).
bei dem elternabend waren von 6 kindern ein elternteil da. ich find es schade.

ein grillfest find ich persönlich nicht schlecht. wenn meine tochter zu einer freundin will, die ich noch nicht kenne und vor allem auch die eltern nicht kenne und nie gesehen habe, gefällt mir das nicht besonders.
bei einem grillfest oder elternstammtisch kann man sich auch mal kennenlernen.

dann ist man vielleicht auch mal beruhigter, wenn sich die kinder mit wem treffen und man sich vorher schon kennengelernt hat.

klar hat man nicht immer zeit und lust dazu. man muss sowas ja auch nicht alle 4 wochen machen. aber einmal im halbjahr oder einmal im schuljahr find ich persönlich schon ok.

leider kommt bei uns sowas auch nie zustande
LG 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im grunde gar nicht!

Antwort von mandala67 am 09.05.2009, 10:13 Uhr

man trifft sich auf (selten) grillfest oder den schulveranstaltungen - ansonsten nicht - kann ich auch gern drauf verzichten!
mir reichen die abende, auf denen sich einige eltern immer sehr hervorheben müssen - autsch, das nerrrrrvt !

meine kinder haben gute kontakte zu den mitschülern und gelegentlich wechselt man ein paar belanglose worte mit den eltern der spielkameraden...das war es auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke natalik! las gerade amüsiert....

Antwort von mandala67 am 09.05.2009, 10:20 Uhr

zitat:
Die Elternstammtische arten meistens in Laberei aus und bringen wenig. Viel Gemeinschaftssinn kann man dort nicht erwarten.

früher: Da gabs auch das ganze Eltern/Schul-Stammtischgedöns noch nicht so; weil die anderen Strukturen, innerhalb derer sich die Eltern trafen, noch einigermaßen funktionierten.

und das beste, ja so ist es auch bei uns: Und im Elternbeirat waren bei uns früher, das weiss ich noch ganz genau, ffast immer ausschließlich die Großkopferten (v.a. um ihre faulen oder depperten Schraatzen durchs Abi zu boxen, mit Spenden und weissdergeierwas.).

mein empfinden - danke für die wahren worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der GS gings,

Antwort von pauline04 am 09.05.2009, 13:30 Uhr

auch da war ich ab- und an genervt aber das ergab es sich eben weil viele Eltern/Kinder in der Nachbarschaft wohnen.

In der weiterführenden Schule wurde auch schon ein "Elternstammtisch" durchgeführt. Ich bin hin, weil ich da eben NOCH NIEMANDEN (bis auf meine Freundin deren Sohn gl. KLasse besucht) kannte.

Ich war geschockt. Es war ein einziges "Lehrer auf die Schlachtbank" führen. (Kind vom Elernsprecher kommt nicht so zu recht).
Als beim letzten Elternabend dann das ganze fortgesetzt wurde und das dann immer "im Namen aller Eltern" ist mir schier der Kragen geplatz. Ich (und einige mit) waren NICHT der gleichen Meinung - trotzdem wurde das so verkauft. Das war das letzte Mal ! Das sag ich Euch...

Die Sprüche: ".... die Sprache der Bücher ist nicht kindgerecht ".... "meine Tochter glaubt schließlich noch an den Weihnachtsmann..." "wie können wir unsere Kinder durch den Schulstoff begleiten - was für Bücher könnte ich mir besorgen..".... booooah.
Wir reden von 5. Klasse Gymnasium. Ich muss mein Kind nicht durchschleifen wenn diese Schulform einfach nicht die richtig ist... Man kann auch über die Realschulse seinen Weg machen - nur anders, nur etwas langsamer vielleicht.

Nä, Elternstammtische: IN ZUKUNFT OHNE MICH.
Wenn ich Probleme habe, spreche ich die mit dem Lehrer und meinem Kind an. Fertig. Diesen Elternbeiratsmist (sorry an alle die das mit viel Engagement tun - aber die, die ich kennengelernt habe machen das nur, um für IHR Kind möglichst viel rauszuholen. Im Namen "der Klassenelternschaft" - versteht sich").
geb ich mir nicht mehr. Ich bin froh das es jetzt in der 5. auch nciht mehr so notwendig ist. Die Kinder kommen aus allen möglichen Stadteilen.
Anonymer (was Eltern betrifft) aber stressfreier.
Ich muss und möchte auch nciht über jeden Pups informiert sein,d en mein Sohn "lässt" - es ist sein Leben und ich muss das nicht mehr permanent mit der Mutter von Xy durchkauen. Sehr angenehm.

Seufz.
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi

Antwort von KarinF am 09.05.2009, 22:20 Uhr

Hallo Vallie,
Ich hatte wirklich erst gerätselt wer mit DIE gemeint war. Witzig finde ich trotzdem dass ich noch immer kein Gesicht zu Deinem Namen zuordnen kann wobei unser Kaff nun wirklich nicht sonderlich groß ist.

Liebe Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit2

Antwort von KarinF am 09.05.2009, 22:36 Uhr

Hlalo Birgit,
lieb dass Du so detailliert reagierst.

Man muss nicht immer überall dabei sein und alles toll finden. Jeder hat seinen Bereich.

Und zugegebenermaßen, es gab auch schon Stammtische wo ich total entnervt rausgegangen bin. Ich hasse es wenn die Geschenke an die Lehrerin Hauptthema sind, andererseits scheint es hier so üblich zu sein und manchmal wäre es besser gewesen ich hätte blau gemacht weil ich mal wieder meine vorlaute Klappe nicht halten konnte oder zu ehrlich (undiplomatisch) war.

Aber noch sind meine nicht in einer weiterführenden Schule aber ich denke dass ich auch dort erst einmal überall dabei sein werde so lange es mir meine Tochter erlaubt.

Beim zweiten Kind ist eh alles etwas anders.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Antwort von Birgit 2 am 14.05.2009, 9:14 Uhr

Hallo,
ich finde es aber durchaus legitim, kein Interesse zu haben. Schade finde ich es eher, wenn Leute kommen, die kein Interesse haben.
Ich bin auch ansonsten in verschiedenen Organisationen aktiv und organisiere da auch gewisse Treffen mit, die nicht immer gut besucht waren. Dann wird neu geplant, teils Treffen reduziert, versucht, auf die Interessen einzugehen. Manchmal wurde auch entschieden, das mangels Interesse einzustellen.

Mir ist schon klar, das solche Schultreffen durchaus ihren Sinn haben, aber es kommt auch immer auf die Umstände an. Hier in der ländlichen Gegend kennt man sich halt oftmals, da ist kein Treffen aus dem Grund nötig, sich groß kennenzulernen. Auch Infos weiterzugeben, ist glaube ich nicht wirklich nötig, da wir halt nicht in der Großstadt wohnen. Da läuft der Informationsfluss gut.

Auf Elternabenden und Elterngesprächen anwesend zu sein, finde ich tatsächlich wichtiger, um zu erfahren, was es Neues gibt, was geplant ist. Da kann man sich mit einbringen, Vorschläge machen, aktiv werden, wenn einem etwas nicht gefällt. Elterngespräche sind sinnvoll, um sich zu informieren, welchen Stand das Kind in der Klasse hat und natürlich auch, wie es sich so macht. Hier geht es zumindest mir nicht darum, mein Kind gut durchs Gymnasium zu schleusen, sondern um informiert zu sein, um meinem Kind Hilfestellung zu geben, um Interesse zu zeigen.

Elternstammtische sind bei uns dazu da, um sich mit den Eltern auszutauschen und leider oft, um über die Lehrer zu meckern. So berichtete letztens wieder eine Mutter, die dort war. Solche Aktionen, wie sie bei euch stattgefunden haben, gibt es hier nicht. Die Schule ist mit 1000 Schülern aber auch sehr groß und Klassenzimmer werden nicht von Eltern gestaltet, weil es mitunter auch wechselt.
Mitgestalten der Schule ist hier nicht abhängig von Anwesenheit auf Elternstammtischen, sondern wie gesagt, Elternabenden. Dort laufen Infos wie Klassenfahrten, Gemeinschaftsaktionen der Kinder innerhalb der Klassen, neue Lehrer, neue Projekte. Da bin ich oder mein Mann anwesend, da können wir mitgestalten.

Und ich bin die letzte, die sich auf den Markt stellt und rummosert ;.)

Der Grillabend entfällt übrigens wahrscheinlich, nicht mangels Interesse ;-), sondern weil eine Lehrerin ihren Hof zum Zelten für die Kinder zur Verfügung stellt. Dann ist vorher ein kleines Grillfest und danach ist die Übernachtung für die Kinder. Da werden wir natürlich hingehen, denn Gemeinschaftsaktionen, um die Klassengemeinschaft zu stärken, finde ich natürlich wichtig!!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mobbing und Gewalt an Schulen(Vorsicht lang)

Hallo, brauche mal einen Rat von Müttern, die auch Teenies zuhause haben. Mein Sohn ist 15 Jahre alt und geht auf einer kleinen Hauptschule. Leider musste ich ihn wegen Faulheit von der Realschule holen. Er ist eigentlich kein Aussenseiter hat sogenannte Freunde aber ...

von Bibi 1109 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bauchschmerzen - Schule

Hallo. ich habe einen riesen Problem!!!!!!!!!!! Immer wenn ich an Schule, denke habe ich richtig dolle Bauchschmerzen und mir ist sehr schlecht. Ich werde auch oft gemobbt und bin auch nicht grade gut in der Schule. Schule wechseln kann ich leider nicht, weil ich auf ...

von Evelyn15 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Gewalt in der Schule

Hallo zusammen, wie geht Ihr mit Gewalt in der Schule um? Das würde mich mal interessieren. Erzählen Eure Kinder viel? Mein Sohn (12) geht in die 6. Klasse einer Realschule. Im letzten Jahr hatte er sehr viel Ärger mit Klassenkameraden, was sich aber beruhigt hat. Zwar ist ...

von MamaMalZwei 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Auf welcher Schule wart ihr, wo sind eure Kids?!?!

Ich frage mich, ob man sein Kind eher auf eine Schulform schickt, auf der man selber gewesen ist, oder versucht das Kind auf eine andere, bessere, oder wie auch immer zu schicken. Von einer Klassenkameradin von meiner Großen, war die Mutter auf Haupt und sie tut alles dafür, ...

von Gretchen 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ständig abholen aus der Schule wegen Übelkeit...

Hallo, etwa alle 3 Wochen ruft mich meine 11jährige Tochter aus der Schule an, ihr sei schlecht und ich solle sie abohlen. Wenn wir dann zu Hause sind, geht es ihr recht schnell wieder blendend. Ehrlich gesagt bin ich langsam ein wenig genervt. Ich denke schon, das ihr mal ...

von Birgit 2 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ordnungsmaßnahmen in der Schule

Wir hatten ja bereits vor einigen Wochen eine Diskussion darüber, daß den Lehren nicht viele Möglichkeiten geblieben sind um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Laßt uns mal das Genze etwas konstruktiver angehen und zusammen überlegen, welche Ordnungsmaßnahmen denkbar ...

von hgmeier 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Durchlässigkeit von weiterführenden Schulen

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Durchlässigkeit von Real-, Hauptschulen und Gymnasien: Vor kurzem waren an der Schule meines Sohnes (Realschule Klasse 6) Zensurenkonferenzen. Jetzt weiß ich definitiv, dass mindestens zwei Kinder die erforderlichen Noten beisammen haben, um ...

von MamaMalZwei 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Auswahlkriterien für Schule

hallo! schreibe hier weil ich denke dass ihr die entscheidung schon hinter euch habt, welche schule nach der volksschule. wir haben hier 2 schulen zur auswahl die beide ihre vor- und nachteile haben wie ich finde. hs 1 ist eine musikhauptschule mit viel musikanteil ...

von max 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

mobbing, neue schule

hi, der sohn einer freundin, 9. klasse ...wird seit jahren gemobbt ...sie haben erst viele gespräche gesucht, er ist in die parallelklasse gewechselt ... doch jetzt ist es so schlimm geworden, dass sie ihn seit zwei wochen zuhause hat ...sie haben hier alle gymis, realschulen, ...

von salsa 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule ist Scheiße-will am liebsten sterben!!

... ja das ist der aktuelle Slogan unserer Süßen 12 Jahre alt. Sie murmelt das nicht einfach so dahin, sie hat schon konkrete Ansätze: Die Lehrer behandeln mich wie das Letzte! Sie fühlt sich ausgegrenzt, dabei ist sie richtig gut in der Schule, wenn sie sich die Sachen vom ...

von blackie 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.