Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe. am 06.10.2016, 7:40 Uhr

J2

habe gerade gestern gesehen das man zwischen 16-17 Jahren noch eine
J2 machen kann, das macht doch ein normaler Hausarzt auch?
die müssen sich doch auch auskenn
oder muss ich jetzt noch einKinderarzt suchen?
da wir von USA nach Berlin gezogen vor 3 Jahren sind wir direkt zum Hausarzt

 
11 Antworten:

Re: J2

Antwort von Trini am 06.10.2016, 9:42 Uhr

Ich denke schon.
Bei unserer Praxis steht die J 1 explizit auf der Homepage.
Die J 2 ist ja noch "erwachsener". Insofern sollten Hausärzte die auch anbieten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J2

Antwort von kanja am 06.10.2016, 10:03 Uhr

Frag doch den Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte sind immer auch Jugendärzte, deshalb sind wir...

Antwort von Astrid am 06.10.2016, 10:20 Uhr

Wir haben die J2 noch beim Kinder- und Jugendarzt machen lassen, das ist üblich und völlig normal. Meine Tochter wurde untersucht, nochmal über Verhütungsfragen aufgeklärt und gleichzeitig auch gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft.

Klar bieten manche Hausärzte das sicher auch an. Aber warum nicht zu einem Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin gehen, der sich mit Entwicklungsfragen viel besser auskennt? Er hat zusätzlich zum normalen Medizinstudium ja noch weitere fünf Jahre Facharzt-Studium nur in Sachen Pädiatrie - da kann der Hausarzt nicht mithalten. Außerdem fühlen sich sogar die Teens beim früheren Kinderarzt - den sie meist schon ewig kennen - oft sicherer und besser aufgehoben, als beim Hausarzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte sind immer auch Jugendärzte, deshalb sind wir...

Antwort von Trini am 06.10.2016, 10:29 Uhr

Aber doch nur, wenn man einen Kinderarzt hat.

Wenn man ("Kind") nur den Hausarzt kennt, ist der auch der richtige Ansprechpartner.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte sind immer auch Jugendärzte, deshalb sind wir...

Antwort von Maxikid am 06.10.2016, 10:35 Uhr

Mein Hausarzt würde meine Kinder gar nicht untersuchen und uns an den KiA verweisen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte sind immer auch Jugendärzte, deshalb sind wir...

Antwort von reblaus am 06.10.2016, 10:50 Uhr

Und wir hatten in D immer nur einen Familienarzt... Erst Kinderärztin und "Hausarzt", aber da sie uns als Erwachsene nicht behandeln durfte, bin ich immer an einem Tag 20 Km in die eine Richtung zur Kinderärztin und 25km in die andere Richtung von unserem Wohnort aus zu unserem Arzt. Bis auf Windpocken und Gürtelrose haben wir immer normale Familienkrankheiten gehabt.. als ich erfuhr, daß unser Arzt fast ein Jahrzehnt als Chefarzt in einer pädiatrischen Abteilung gearbeitet hatte, sind wir sofort ganz zu ihm gewechselt... die Kinder hatte er sowieso ab der U2 schon gesehen, da die Kinderärztin oft keine Termine mehr frei hatte und er günstigere Sprechzeiten.

Wenn der Hausarzt weiß was bei der J2 gemacht wird und sagt , er kann die machen , würde ich dem Arzt schon vertrauen, sonst könnte man ihm ja nie trauen.... ansonsten schickt er doch Euch sowieso weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren auch noch beim KA...

Antwort von ak am 06.10.2016, 13:36 Uhr

... aber Achtung...

nicht jede KK zahlt die J 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J2

Antwort von Tai am 06.10.2016, 14:50 Uhr

Frag doch einfach den Hausarzt!

Ich hätte die J2 sicher noch von der Kinder- und Jugendärztin machen lassen, da sie sich mit den Entwicklungsthemen sicher besser auskennt und die Kinder lange kennt.

Leider bezahlt unsere Krankenkasse die J2 nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J2

Antwort von linghoppe. am 06.10.2016, 18:30 Uhr

Danke euch also die KK bezahlt es, aber da wir nicht mehr zum Kinderarzt
sind habe ich nun die Ärztin gefragt, die will das Heft sehen , damit sie weiss was sie machn muss.. mal schauen , ich suche im Netz mal ein Jugendarzt und rufe da an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausarzt - ja

Antwort von peta am 06.10.2016, 20:49 Uhr

Wir haben die J1 beim normalen Hausarzt machen lassen und werden auch zur J2 dorthin gehen.
Meine Kinder sind dort Patienten seit sie 4 bzw. 6 Jahre alt sind. Die Ärzte sind supergründlich und das Formular für die J- Untersuchung konnten sie auch abarbeiten.

Leider durften sie keine U-Untersuchungen machen, dafür waren wir dann bei Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J2

Antwort von Merry am 11.10.2016, 8:54 Uhr

Huhu
klar kannst du das beim Hausarzt machen lassen. Meine Tochter 13 Jahre alt will gar nicht mehr zum Kinderarzt, was ich auch verstehen kann.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.