Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 110 am 16.04.2015, 12:00 Uhr

kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Wir sind hier auch mal wieder sowas von planlos. Unser Sohn war immer ein guter- sehr guter Schüler.Ab Kl. 7 wurde es schlechter, KL. 8 schon kurz vor der Katastrophe. Waren gestern zum Lehrersprechtag. Wir kennen seine Noten ja- zumindest fast alle und uns war schon klar, dass er sich nicht verbessert hat. Im Gegenteil in einem neuen Fach steht er jetzt auch auf 5. Also gäbe es jetzt Zeugnisse hat er nicht mehr nur 3x5 sondern 4x 5 auf dem Zeugnis.Er hat nach wie vor keinen Bock seine Zeit für Schule zu verschwenden.Jedesmal wenn wir darüber reden, kotzt er sich aus, dass wir ihn in Ruhe lassen sollen und ob er nicht genug Probleme hat. Er ärgert sich über die Noten, aber bereit was dafür zu tun ist er nicht. Ich find aber er hat für seine Probleme selber schuld.Würde er sich ab und zu mal hinsetzen, würde er sicher Noten besser als 5 schreiben. Seit ein paar Monaten nehmen wir ihm abends das Handy ab, damit er nicht bis nachts schreibt und tut. Bringt offensichtlich auch nichts. Ich hab ihm jetzt angedroht den PC mit Passwort zu sperren, denn da find ich verbringt er auch zu viel Zeit. Fragt er mich, ob ich allen erstes daran glaube, dass er was für die Schule tut, wenn er nicht an den PC kann. Vermute mal, dass das auch nichts bringt und mehr für Stress sorgen wird, er noch dichter macht.Ich bin total planlos. Keine Ahnung was richtig wäre. Mit den Lehrern hab ich auch schon gesprochen, weil ich den Plan hatte ihn vom Gymi runter zu nehmen und auf die Oberschule zu schicken. Die meinten aber, es sei eher seine Faulheit und Einstellung, die hätte er auch an der anderen Schule.

Nur mit den Noten in Kl. 10 aufhören bringt ihm nix. Wo soll er denn mit den Noten eine Ausbildung bekommen? Ein Versuch wäre es Wert, in der Hoffnung dass die Noten wenigstens etwas besser werden. Wobei mir die Lehrer gesagt haben, dass er aktuell ja in einer eher ruhigen Klasse ist, sind auch nur 18 Schüler. Die Oberschulen sind voll- also im Schnitt 28 Kinder und da natürlich auch noch eher Problemkinder in den Klassen als am Gymi. Sprich die Lernbedingungen werden definitiv nicht besser. Oberschulen haben auch kaum Kapazitäten, ist gleich das nächste Problem. Hoffe ich, das sich alles bessert- Pupertät ( er wird jetzt 16) hin oder her und versuch ihn durch zu schleifen, oder geh ich das Risiko mit der Oberschule ein. Hab ja schon ab und an mal gehört, dass es ähnliche Kinder gab, die sich dann doch noch gefangen haben und einen brauchbaren Abschluss hin gelegt zu haben- daher überleg ich ihn auf dem Gymi zu lassen, dann muss er eben die 9. Klasse wieder holen. Er hat auch keine Meinung zur Klasse wiederholen oder Schule wechseln. Was soll ich nur machen ?????

 
32 Antworten:

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von kravallie am 16.04.2015, 12:37 Uhr

ich weiß zwar nicht, was eine oberschule ist, aber ich würde ihn da lassen wo er ist.
im notfall wird er halt die 9. wiederholen müssen, so what?

pc-maßnahmen würde ich auch keine ergreifen, das nützt nämlich wirklich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.04.2015, 12:38 Uhr

Ich würde dem Kind die Pistole auf die Brust setzen und eine Meinungsbildung erwarten. SO geht das nicht! Notfalls würde ich eine Person einschalten, der es vielleicht leichter fällt, dem Kind eine Aussage zu den Wünschen und Vorstellungen bezüglich des weiteren Lebensweges zu entlocken.

Im übrigen finde ich diese Totalverweigerung schon besorgniserregend. Nicht (nur) wegen der Schulnoten, sondern weil so wenig Interesse am eigenen Leben nicht gut ist für das Kind. Da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr den schon einen Schulpsychologen zu Rate gezogen?

Antwort von Sodapop am 16.04.2015, 13:03 Uhr

Eventuell hat dieser einen guten Ansatz.

Das dein Sohn das Handtuch schmeisst ist verständlich. Er steht momentan wahrscheinlich vor einen für Ihn nicht zu überwindenen Berg Arbeit. Die übermäßige PC Nutzung wird wahrscheinlich seine Flucht vor der Realität sein.

Wahrscheinlich fühlt es sich selber elendig und reagiert deswegen so bockig.

Gut wäre vielleicht, wenn er selber zum Schulpsychologen geht und sich dort beraten lässt.
Das Wiederholen der 9. Klasse ist sicherlich eine Option, aber am besten wäre es, wenn er selber eine Lösung erarbeitet.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von Emmi67 am 16.04.2015, 13:14 Uhr

Wie geht ihr denn Gespräche mit eurem Sohn an? Ich würde wirklich mal ganz freundlich und neutral mit ihm sprechen, was er sich denn so vorstellt, ob er abgehen will oder die Klasse wiederholen möchte.....Manche Teenager vertragen überhaupt keinen Druck (Computerverbot...) und machen dann total dicht. Mein Mittlerer hat in der 8./9. auch praktisch nichts für die Schule getan und war viel am Computer. Auf Computerverbot u.ä. hat er mit noch stärkerer Verweigerung reagiert. Allerdings drohte ihm kein Sitzenbleiben, da er auch ohne jegliches Lernen eigentlich immer Dreien und Vieren schafft, in Fächern, die ihn interessieren, auch Zweien und Einsen. Trotzdem. ich habe dann, auch wenn es mir schwer fiel, die Verantwortung ganz ihm überlassen. Ich frag tw. gar nicht mehr nach Noten und er darf solange am Computer hängen, wie er will. Ich habe angeboten, dass ich immer zum Üben bereit bin. Nach der ersten 5 in Latein ist ihm irgendwann ganz von selbst aufgegangen, dass er wohl doch mal was tun muss, und er war bereit, mit mir zu üben. Vielleicht kommt es bei deinem Sohn auch noch (jetzt, zum Halbjahr, weiß er ja, dass er nicht Sitzenbleiben kann....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von 2auseinemholz am 16.04.2015, 13:18 Uhr

Hallo!

Was meint er damit, dass er "ohnehin genug Probleme" zusätzlich zu den Noten? Außer über schulische Probleme udn ahndy-/PC-Probleme, die EUCH als Eltern stören, über welche Probleme redet ihr denn noch?

Wenn er in 4 Fächern auf einer 5 steht, dann ist jetzt höchste Zeit den weiteren Weg zu planen. Kann er noch das Klassenziel retten? Kann er mit Nachprüfung noch in die nächste Klasse versetzt werden?
Oder ist das Jahr eh schon rum für ihn?

PC und Handy einschränken ist schon sinnvoll, aber mit ihm zusammen, so dass er darin einen Sinn sieht um seine Ziele zu erreichen (welche auch immer das sein mögen). Mit ihm über die Handy und PC-Nutzung sprechen - das ist ein Thema auch unabhängig von Noten und Schule.

Wenn er 16 ist und nicht weiß was er tun will, dann überlegt zusmamen wie er das heraus finden könnte, nicht wie die Lösung ist. BIZ besuchen, Praktikum machen in den So-Ferien (auch von Mama verdonnert!), bzw. wenn das Jahr jetzt gelaufen ist, jobben nach der Schule. Dass DU irgendwas entscheidest über seinen Kopf hinweg geht in dem Alter mal gar nicht. Kam er denn mit der Oberschule?
Du signalisierst ihm damit, dass Du kein Vertrauen in ihn hast (was wohl nicht ganz unberechtigt ist) aber auch, dass es Dir egal ist was er denkt. Auch wenn er keine Antworten auf Deine Frage hat, heißt es nicht, dass er vielleicht nicht sucht ...

Du bist erwachsen, also kühlen Kopf bewahren, die Sache lenken und wirklich Interesse und Verständnis an dem Kind aufbauen (nicht an Ergebnissen!). Gemeinsam die Möglichkeiten ausloten und verwerfen/aussuchen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von desireekk am 16.04.2015, 15:02 Uhr

Hallo,

ich hab hier auch so einen, ich kenn das also...
NIX erzählen was so in einem vorgeht, welche Gedanken, Ideen, Probleme,etc., total dicht machen wenn dann noch "Druck" kommt = gegenmotzen und verbale Aggression...

Trotzdem: ich verlnage, dass jeder seinen "Job" halbwegs anständig macht, so wie das ist im "richtigen Leben".
Job meiner Kinder ist, dass die Schule anständig läuft.
"Bezahlung" ist Computer, XBox & Co.

Beim Großen geht das recht gut, also lasse ich ihn großteils machen.
Der Kleine (jetzt 7. Klasse), ist einfach nicht für Schule geschaffen (um es freunbdlich zu sagen).
Aber es gab von mir eine klare Ansage: wenn er seinen Job nicht macht, dann steht dem auch nicht/wenig dagegen = Schlechte Noten, wenig "zocken".
Ich hab ihm schon ein paar Mal das Kabel zu seiner geliebten XBox genommen, damit in seinem Kopf auch mal wieder etwas anderes Platz hat als Minecraft und Terrraria :-)
Genau so sage ich ihm das auch.
Und ja, wir führen auch Gespräch à la: was willst Du später mal machen, was brauchst Du dafür, welche Schulbildung, etc.
Aber das nützt meist nicht viel bzw. sehe ich den Samen nicht direkt aufgehen, sondern kann nur hoffen, dass da was für die Zukunft wächst.

Und ja, auch hier sprechen weniger "belastete" Personen mit dem Kind, aber meistebns kommt da auch nicht viel rum.

Und so gibt es eben das ganz klassische "Tu´ was, dann kriegst Du was".
Ist irre anstrengend und das Gemotze ist obernervig, aber am Ende ist es eine Machtprobe...

Übrigens haben die Lherer recht: in JEDER Schulformmuss er lernen, also wird ein Wechsel nichts bringen.
Wenn er wiederholt, wiederholt er eben eine Klasse, DAS hätte uns in D auch geblüht wenn wir nicht weggezogen wären, aber das an sich hätte ich gut verkraftet, gibt dem Kind ein Jahr mehr zu reifen :-)

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre für eine Berufsberatung beim Arbeitsamt......

Antwort von Caot am 17.04.2015, 9:04 Uhr

....damit er real sieht und von einer dritten Personal neutral erklärt bekommt was man mit welchem Schulabschluß denn erlernen kann.

Vielleicht hat er ja schon eine grobe Vorstellung oder einen Wunsch, dann wäre das doch recht hilfreich zu hören, was man mit welcher Note/Abschluß an Möglichkeiten hat.

Computer streichen ist sinn- und zwecklos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von sonnenschein 110 am 17.04.2015, 10:13 Uhr

Bei uns gibt es Gymnasien und Oberschulen. Eine Oberschule ist im Prinzip das gleiche wie eine Realschule. Hauptschulen gibt es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr den schon einen Schulpsychologen zu Rate gezogen?

Antwort von sonnenschein 110 am 17.04.2015, 10:16 Uhr

Die Wartezeit bei einem Schulpsychologen ist mindestens 6 Monate. Da brauch ich den auch nicht mehr.

Er selber hat ja gar keinen Abtrieb. Nie im Leben würde er sich da selber um etwas kümmern. Ich hoffe jetzt, dass er beim Praktikum Antrieb bekommt, auch wenn es dann für dieses Schuljahr schon zu spät wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von sonnenschein 110 am 17.04.2015, 10:24 Uhr

Das Halbjahreszeugnis gab es bei uns ja schon im Februar. Da sahen wir das auch so, dass er ja das 2. HJ noch hat. Aber bisher sieht das eher schlechter aus als vorher. Die Reaktion auf eine 5 von ihm, ist das er es schon scheiße findet, aber er könne das ja noch ausbügeln. Fragt sich nur wie , wenn er keinen Bock zum mitschreiben hat, im Unterricht ständig sichtlich abwesend in Gedanken - da bleibt also auch kaum was hängen, na und HA und lernen geht gar nicht. Die Idee was zu tun hat er schon, aber keinen Antrieb.

Wir haben anfangs ganz ruhig und schlich mit ihm drüber gesprochen, aber so langsam läuft mir die Galle über bei so viel Faulheit. Ginge es ums nicht verstehen, wär das einfach, dann ginge er runter vom Gymi und zur Realschule und fertig, aber für Faulheit hab ich kein Verständnis. Das hab ich ihm letztens klar gemacht. Sicher hab ich ihn damit arg unter Druck gesetzt, aber was wenn es im guten nicht im geringsten fruchtet. Praktisch ist das Schuljahr für ihn Mitte Juni vorbei, weil er danach zum 14-tägigen Praktikum geht und dann ist das Schuljahr schon fast vorbei - zumindest sind dann die Zeugnisse so gut wie fertig, da lässt sich nichts mehr raus reissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von sonnenschein 110 am 17.04.2015, 10:33 Uhr

Mit genug Problemen meint er das schulische. Das Jahr ist Mitte Juni für ihn um, weil er danach 14 Tage zum Praktikum geht und danach sind die Zeugnisse in der Vorbereitung, da geht nix mehr. Er hat also praktisch noch 2 Monate Zeit seine 5er weg zu bekommen.

Hab schon überlegt einen Psychologen zu Rate zu ziehen. Praktikum in den Ferien undenkbar. Wenn er nicht mal in der Schulzeit seine Freizeit für 1 Stunde lernen opfern würde, in den Ferien niemals. Er ist auch total gehemmt. In einem Geschäft was kaufen zu müssen, was er nicht findet und deshalb fragen muss - undenkbar. Fremde Menschen ansprechen ist nicht. Da kauft er eben nix oder was anderes. Hätten wir das mit dem Praktikum nicht eingefädelt, hätte er sich bis heute nicht gekümmert.

Wenn er keine Entscheidungen fällt und keine Idee hat was er will, dann muss ich es tun. Natürlich haben wir darüber gesprochen und er weiß, wenn er keine Entscheidung fällt, dann tun wir das.Er weiß aber auch, dass er irgendwann Entscheidungen alleine fällen muss. Wenn er die Hilfe noch braucht, dann bekommt er die, ist doch klar.

Klasse wiederholen findet er scheiße, Schule wechseln fänd er auch nicht so gut. Aber das es so nicht weiter gehen kann weiß er auch. Er weiß nicht, was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von Birgit67 am 17.04.2015, 10:33 Uhr

7./8. Klasse fangen sie an zu pubertieren - von daher rutschen da ganz viele in den Noten ab - selbst mein Großer hatte in de Zeit ein ziemlich schlechtes Zeugnis auf dem Gymnasium genauso mein Jüngerer auf der Realschule.

Der Unterschied ist.: In der 10. ist mein großer wieder aufgewacht und hat das lernen entdeckt - wenn mein jüngerer so weit ist muss er den Abschluss machen - muss sich aber mit dem Zeugnis der 9. bewerben was im Regelfall bei den meisten Realschülern nicht ganz so toll ist - das Zeugnis der 10. ist oft viel besser - aber zu spät für Bewerbungen.

Vielleicht sollte sich Dein Sohn erst mal klar werden in welche Richtung es beruflich geht - in der 8. wird ja auch ein Sozialpraktikum und in der 9. war es dann ein Berufspraktikum gemacht wo er reinschauen kann was ihm gefällt (in der Realschule ist das Berufspraktikum in der 8.).

Setze dich in dem Fall durch dass er es durchzieht ob er will oder nicht - mach aber kein Drama um die Noten - mit viel Glück wird es besser werden.

Wenn nicht ist doch zuerst eine Wiederholung drin - und dann kann es sein dass er bereits in der 8. anfängt anders über die Schule zu denken.

Da ich beides zu Hause habe finde ich es viel besser wenn sie ihre Prüfungen dann machen wenn der erste pubertäre Schub durch ist und nicht mitten im pubertären Schub so wie bei meinem jüngeren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von sonnenschein 110 am 17.04.2015, 10:38 Uhr

Ich bin jetzt auch erstmal für Klasse wiederholen. Will er aber eigentlich nicht. Zumal er auch Druck von seinen Klassenkameraden bekommt. Sollte er aus der Klasse weggehen, werden 3 Klassen zu zweien zusammen gelegt. Die anderen beiden Klassen sind aber, naja mal gelinde ausgedrückt, schwierig. Die können sich untereinander gar nicht ab. Die Klasse meines Sohnes hat sich auch strickt geweigert mit den anderen in die Jugendherberge zu fahren, eher hätten sie darauf verzichtet. Die Lehrer sehen das auch bedenklich, zumal die anderen Klassen echt schwierig sind und wenn die Klassen zusammen gewürfelt werden kann das schwierig werden.

Unseren kleinen ( 5. Klasse) erpressen wir auch so. Klappt es in der Schule, darf er am Wochenende PC spielen, wochentags nicht. Funktioniert auch, aber beim großen geht das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre für eine Berufsberatung beim Arbeitsamt......

Antwort von sonnenschein 110 am 17.04.2015, 10:40 Uhr

Das weiß er, er will in den IT-Bereich. Mit den Noten absolut aussichtslos. Seine Reaktion: Wenn die mich nicht einstellen, dann eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von sonnenschein 110 am 17.04.2015, 10:45 Uhr

Er ist ja schon in der 9. Klasse und wird jetzt 16. Da er knapp über dem Stichtag geboren wurde, ist er auch erst mit knapp über 7 eingeschult worden.
Das die irgendwann wieder aufwachen hab ich auch schon gehört, aber so langsam könnte das mal werden.
Er weiß schon was er will, in den IT-Bereich, mit den Noten aber undenkbar und das weiß er. Spornt ihn aber auch nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von kanja am 17.04.2015, 11:52 Uhr

Du hast ihm aber schon klargemacht, dass du nicht weiter für ihn aufkommst, wenn er irgendwann nur zuhause rumgammelt, nicht studiert, keinen Job bekommt, whatever?

Ich meine, er ist 16, da sollte man eigentlich schon aufgewacht sein.

Hat er wirklich keine Meinung, zum Wiederholen etc., oder sagt er es (dir) nur nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von Fredda am 17.04.2015, 12:03 Uhr

Mein Sohn (wird im Juni 15) wiederholt gerade freiwillig seit dem Halbjahr ein Schuljahr, er ist jetzt also in der 8, er war bei der Einschulung gerade 3 Tage lang 6 Jahre alt. Er wiederholt, weil wir umgezogen sind und er lieber mit guten Noten (und nicht denen, die er in der 7, 8 und dem ersten Halbjahr der 9 durch konsequente Faulheit und Schlurigkeit erworben hatte) in die Oberstufe starten möchte. Das finde ich sehr vernünftig und da er nicht merklich älter ist als seine jetzigen Klassenkollegen (hier scheint später eingeschult worden zu sein) ist alles gut und er ist viel interessierter und strukturierter.

Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass ein moderiertes (oder mediiertes, noch besser) Gespräch zwischen deinem Sohn, der zuständigen Lehrkraft und dem Stufenkoordinator und euch Eltern was bringen könnte, damit jeder mal seinen Standpunkt darlegen kann/muss, die Bedürfnisse erkannt werden und ein gemeinsamer Weg entwickelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von sonnenschein 110 am 17.04.2015, 12:07 Uhr

Sicher hab ich ihm das klar gemacht. Auch dass ich mir in den Hintern treten würde um meinen Traumberuf zu bekommen. Nichts fänd ich beschissener als einen Job machen zu müssen, der mir keinen Spaß macht. Ihm ist echt alles egal. Von Hartz IV könne man ja auch leben. Ich glaub ich spinne. Wir arbeiten hier in der Verwandschaft alle. Können uns schönen Urlaub leisten...Er hat auch schon einiges gesehen von der Welt. Wenn er sich das später nicht leisten kann, dann eben nicht. Gut das muss er ja auch nicht. Aber die haben ja auch Wünsche, das neueste Handy, guter PC... Ich glaub er verzichtet lieber auf alles, als den Hintern hoch zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von kanja am 17.04.2015, 12:25 Uhr

Bist du sicher, dass es nur "null Bock" ist?? Wie war er denn bisher so? Es klingt so ein bisschen nach Depression. Ich will nicht die Pferde scheu machen, aber dass er so gar nichts will, finde ich - hm, befremdlich. Entweder ihr habt ihn bisher verwöhnt, oder es steckt mehr dahinter als er sagt.

Meine Kinder sind etwas jünger, meine Tochter wird 15 und berichtete mir gerade erst gestern, dass die Jungs in ihrer Klasse jetzt leistungsmäßig "aufgewacht" seien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von sonnenschein 110 am 17.04.2015, 12:37 Uhr

Wir waren letztes Jahr zum Lehrergespräch mit ihm und die Tage wieder- da hatten wir ihn auch mit. Er ist aber zumindest soweit clever, dass er sagt was die Lehrerin und wir hören wollen. Nämlich das er einsieht, das es so nicht weiter geht und er was tun muss. Macht es aber nicht.
Fazit, keiner kann ihm helfen, das muss er allein machen. Natürlich bekommt er Hilfe bei HA oder wenn er mal was nicht verstanden hat. Aber den Anfang was dagegen zu tun, da muss er selber los legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb

Antwort von Fredda am 17.04.2015, 12:38 Uhr

rate ich ja zu einer Mediation, da kommen völlig andere Sachen zum Vorschein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von lisi3 am 17.04.2015, 13:13 Uhr

Selbst wenn es nicht wirklich eine Depression ist (stimmt,könnte möglicherweise sein), aber in vier Fächern von 5 auf eine positive Note kommen zu müssen, kann einen wirklich entmutigen. Da sieht er vielleicht einfach kein Land mehr und resigniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von desireekk am 17.04.2015, 14:30 Uhr

Hallo,

ich sehe da auch durchasus erine tendenz zu Depressionen, wobei das ja ein weites Feld ist und sehr genau angeschaut werden muss.

Du schriebst, dass er brav "jaja ich geb mir ab jetzt echt Mühe" sagt bei Euch und der Lehrerin.
OK, dann nagel ihn DA doch dann gleich auf messbare "Mühe" fest:
jeden Tag 10 Vokabeln, werden abgefragt, jeden Tag mind 15 min. pro Fach das er am nächsten Tag hat. Wird kurz durchgegangen, was nicht sitzt wird nachgearbeitet.
Wenn das Gemaule zu groß ist, bleibt der PC inkl. Handy und TV für einen Tag aus, WAS "zu gross" ist entscheiden die Eltern, nicht ER. Es gibt EINE Verwarnung vorher.

Der Große meines Ex ist/war genau der selbe Typ, hat es wunderbar verstanden seine Mutter (und auch seinen Vater aus der Ferne) um den Finger zu wickeln, zu besänftigen, aber niemand hat ihn echt mal verbindliche, messbare Zusagen abgerungen. Und icvh stand daneben und musste mri das hilflos mit ansehen...
Dabei hatte jeder von denen IMMER nach eine Gespräch das gefühl, dass er ab jetzt echt will, tut und macht... haha...
Endergebnis: von Realschule auf HS, danach 3 abgebrochene Lehren...
Und jetzt jobbt er mal an der Tankstelle mal im Lager nachts, ist 25 und immer noch ohne Ausbildung...

Aber nochmal: lass das Kind auch mal außerhalb der Schule anschauen, irgendwie kommt er nicht klar, da sollte verstanden werden warum.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von desireekk am 17.04.2015, 14:32 Uhr

Nachtag:
Und ob ihm seine Klassenkameraden Druck machen oder nicht, kann ihm einerseits wurscht sein, denn wenn einer wegzieht werden die Klassen auch zusammengelegt.
Es ist aber auf der anderen seite auch eine gute Erfahrtung in die Richtung, dass man manchmal auch von einer Gemeinschaft und der Einzelleistung für die Gesamtheit abhängt...Ein Team ist halt nur so gut wie das schwächste Glied...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ? Fragen

Antwort von Antje04 am 17.04.2015, 15:02 Uhr

Bloß nicht runter vom Gym. Wenn er auf dem Gym so faul ist, wird sich das auf einer anderen Schule nicht ändern.
Er erfüllt nicht Deine Erwartungen, sondern entwickelt sich genauso, wie Du das nicht willst. Warum?
Redet Ihr auch sachlich miteinander? Auf einer Ebene? Hat es einen Grund, dass er sich gar so "sperrt"? Das kann doch nicht nur "kein Bock" sein.
Was spricht er über sein Gefühlsleben, interessiert Euch das? Gibt es da ein Vertrauensverhältnis?
Was ist mit dem Vater?
Hat er eine andere Vertrauensperson, mit der er reden könnte?
(Stichwort "Mediation")

(Wir hatten einen ähnlichen Fall in der Verwandtschaft: Gym verlassen, nächste Schule abgebrochen, dann Lehre geschmissen. Jetzt im September nächste Lehrstelle. Das Kind hat sich nur gesperrt, hatte keinen Bock, sich am PC versteckt. Herausgekommen ist, dass eine schwere Depression vorliegt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von schmitt am 17.04.2015, 21:21 Uhr

hallo,

ich habe hier auch so ein exemplar. faulheit siegt. er hatte ende der 9.klasse 4 5en. er hat bis zum schluß geglaubt, er wird trotzdem versetzt *kopfschüttel*.
der rest war gar nicht so schlecht. ein paar 4er und viele 3er und eine 1.
man hat halt genau gesehen, welche fächer im spaß machen und welche nicht.

er ist sitzengeblieben und es hat ihm gut getan. in seiner jetztigen klasse fühlt er sich viel wohler (wollte vorher die schule wechseln), die noten sind besser (aber er lernt immer noch nicht viel). er macht jetzt eine AG an der schule.

ich denke, du tust deinem sohn keinen gefallen, ihn auf die oberschule zu schicken. faul bleibt er trotzdem. du kannst nur hoffen, daß es klick macht und notfalls muß er halt wiederholen. er will es scheinbar nicht anders.

ich bin mit meinem sohn zu ausbildungsmessen gegangen, damit er sieht, was alles möglich ist nach der 10.klasse und das man auch für eine ausbildung gute noten braucht.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von sonnenschein 110 am 18.04.2015, 8:04 Uhr

In der Grundschule musste er nichts für die Schule tun. Da hatte er immer gute Noten ohne lernen zu müssen. Selbst Gedichte und Vokabeln konnte er durch den Unterricht, musste da auch nie lernen. Ab Kl. 5 ging es auch noch, ab 6. wurde das etwas anders und er meinte noch, dass das ok so sei. Ihm reicht die Note 3. Er war ab da der Meinung er kommt mit minimalem Aufwand durch. Wenn er durch nichts tun müssen Note 3 schafft, ist das für ihn ok. Ab Kl. 7 wurde er immer fauler. Sich in der Freizeit um Schule kümmern geht gar nicht. Na und so ist das geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von sonnenschein 110 am 18.04.2015, 8:08 Uhr

Das kann ich mir gut vorstellen. Aber das hat er sich ja selber verbockt. Ihm muss doch klar sein, dass mit jeder schlechten Note die dazu kommt, es härter wird, das wieder auszubügeln. Er meinte immer, das bekomm ich wieder ausgeglichen. Stimmt aber nicht, die bekommen ja gar nicht so viele Noten um das auszubügeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von sonnenschein 110 am 18.04.2015, 8:16 Uhr

Alles was mit schule zusammen hängt will er nicht. AG`s will er schon seit der 4. Klasse nicht mehr. Gehen die nach dem Unterricht ( was ja eigentlich Freizeit wäre) ins Theater oder was weiß ich wohin, dann ist das gemotze groß.

Wir haben vor 2 Jahren mal mit einer Kinder/Jugendpsychologin mal gesprochen, die meinte auch, wir müssen ihn dann einfach mal die Erfahrung machen lassen. Wenn er immer wieder aufgefangen wird, nützt ihm das nix- er wird sich darauf verlassen.

Unsere Hoffnung ist jetzt noch sein Praktikum. Das wäre genau das was er gerne beruflich machen möchte. Ist aber für dieses Schuljahr zu spät. Heute sind wir auf einer Ausbildungsmesse. Mal schauen, was er dazu meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von sun1024 am 18.04.2015, 14:12 Uhr

Ich würde kein Problem darin sehen, ihn jetzt die Erfahrung mit dem Sitzenbleiben machen zu lassen. Das ist ja erstmal nix Furchtbares und nimmt den Druck etwas raus.

Wenn er bisher ohne Lernen gut durchgekommen ist, hat er vermutlich das Lernen nie gelernt, und das in der Pubertät mit 16 anzufangen, ist natürlich auch echt hart. Hat er Hobbies, für die er sich anstrengen und üben muss?

Mir würde aber auch die Grundeinstellung eher Sorgen machen. Unabhängig von Schule, Ausbildung, Perspektive, Job - hat er irgendwas, was ihm Spaß macht, ihn begeistert, ihn aktiv werden lässt? Einen Sport, Pfadfinder, mit Freunden treffen, Radfahren? Wenn nicht, denke ich auch eher in Richtung depressive Verstimmung, und dann braucht er vermutlich mehr Hilfe als Computerverbot.

Was macht er so am PC? Zocken? Oder programmiert er, tuned er seinen Rechner oder ähnliches, was auch eine Vorbereitung in Richtung IT-Job sein könnte.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von sonnenschein 110 am 18.04.2015, 16:04 Uhr

In der Grundschulzeit ist er ohne lernen durchgekommen. Danach hätte er auch lernen müssen, wollte er aber nicht und ist trotzdem mit 3en durchgekommen. Aber seit 2 Jahren etwa geht's ohne lernen nicht mehr und jetzt ist der Punkt erreicht wo Schluß ist.

Sein einziges Hobby ist der PC, natürlich spielen, er programmiert aber auch selber, hat einen eigenen Server, macht Videos die er selber bearbeitet...Deshalb auch sein Berufswunsch. Das liegt ihm offensichtlich auch. Wir waren heute zur Berufsberatung, hörte sich alles gut an, aber als der sagte, dass er nach Möglichkeit in keinem Fach schlechter als 3 sein sollte, machte er dicht. Er ist so schon keiner der auf Leute zu geht, hat auch kaum ein Wort gesprochen, außer er wurde angesprochen- dem konnte er sich dann ja nicht entziehen. Als die erforderlichen Noten genannt wurden hatte ich das Gefühl, er verabschiedet sich von seinem Berufswunsch. Bei anderen Berufen hätte er die Möglichkeit in den Ferien mal rein zu schnuppern- so genannte Arbeitserprobung. Das hat er sofort als wir raus waren abgelehnt. Seine Ferien opfert er nicht dafür. Punkt. Ich glaub wir kommen hier keinen Schritt weiter. Werd mich mal bei einem Psychologen vorstellen. Das Problem ist nur, er wird da vermutlich nicht hin wollen, oder dicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Antwort von sun1024 am 18.04.2015, 17:47 Uhr

Ja, das klingt so, als ob er selbst keinen Ausweg mehr sehen würde - klingt irgendwie nach einem größeren Problem als nur Faulheit. Irgendwie blockiert. Als ob er eher Hilfe bräuchte als einen Tritt. :(

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kein Bock auf Schule

Hallo, bin ziemlich gefrustet, mein Großer ist 14 in der 8.Klasse Gymn. und ein mittelmäßiger Schüler. In letzter Zeit hat er gar kein Bock mehr auf Schule! Z.B. letzte Woche hat er in PoWi den Tisch angemalt, daraufhin eine "gelbe Karte" vom Lehrer bekommen, außerdem auch ...

von Bigmutti 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Bock

Keinen Bock auf Lernen - 5. Klasse Gymnasium

Hallo, zur Zeit ist alles andere wichtiger als die Schule: Reiten, Musikhören, chillen ... Sehe ich ja auch ein, Pubertät - schwieriges Alter! Aber irgendwie tut es mir leid und auch weh, wenn ich sehe, wie meine 11 jährige unmotiviert ist. Mathe? Nicht verstanden - aber ...

von Beauschi 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kein Bock, Gymnasium

Gymnasium 5. Klasse - Englisch oder Latein wählen? Oder gar kein Gymi?

Hallo, bei uns in Bayern sind Anfang Mai die Anmeldungen für die 5. Klasse Gymnasium. Nun sind wir uns absolut unsicher, ob unsere Tochter mit Englisch oder Latein beginnen soll. Sie selbst hatte eigentlich vor, Latein zu nehmen (kann sich aber darunter noch nicht allzu viel ...

von hosenmatz05 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel Realschule auf Gymnasium - ohne Wiederholung 10. Klasse?

Guten Morgen, der Sohn einer Bekannten besucht in Madrid die 10. Klasse Realschule (deutsche Schule) und aufgrund seiner guten Leistungen möchte er zum nächsten Schuljahr auf ein Gymnasium - dann in Deutschland - wechseln. Die Mutter meint, es gebe einige Bundesländer, bei ...

von Babsorella 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Frage... 8. Klasse Gymnasium NRW

... Sohn hat zum 8. SJ hin den Kurs Informatik gewählt. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ein Lehrer, der auch Informatik unterrichtet, hat heute den eigentlichen Informatiklehrer vertreten. Der sagte, dass dieses Fach ein Nebenfach sei ??!!! Ich dachte immer, ...

von ak 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Darf Gymnasium Aufnahme eines Schülers verweigern da dieser die Schule verlies?

Hallo Es geht hier um den Sohn einer Bekannten, der wurde Damals mit 5 Jahren eingeschult. Er hat dann die 3te Klasse übersprungen ist nach der GS auf Gymnasium gekommen. Dort war er bis zur Vollendeten 7ten Klasse. Er ist dann aufgrund seiner damaligen Leistungen runter auf ...

von delphine0077 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nachhilfe 7./8. Schuljahr Gymnasium

Meine Tochter benötigt Nachhilfe in diversen Schulfächern. Unter anderem für Latein... Eine Freundin bekommt Nachhilfe online bzw. per Skype. Erteilt jemand Nachhilfe und wäre bereit per Skype zu kommunizieren? Mit der Bezahlung werden wir uns schon einig... Lieben Gruß ...

von JilSZ1999 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Hallo Mein Sohn kommt im Sommer in die gymnasiale Oberstufe( 10. Klasse).Leider liegt ihn Englisch so gar nicht und er steht darin 4.Arbeiten und Vokabeltest schreibt er trotz lernens meistens 4 oder 5.Wie stehen da die Chancen das er das Abi schafft.Er kann ja eine 5 im ...

von Wolke20 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

berufliches gymnasium - umfang leistungskontrollen

habe ein kind jetzt am beruflichen gym. im vorfeld bereits mit eltern unterhalten, deren kinder dort (oder an anderen) gym. erfahrungen gemacht haben. von jenem wurde mir gesagt, dass die lehrer den schülern schon sehr deutlich zeigen, wie blöd sie sind (mit meinen worten ...

von sechsfachmama 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.