Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schulmami am 07.12.2009, 15:10 Uhr

Kein TV im KiZi!!!

Ich weiss schon, ich werd mich hier grade unbeliebt machen, aber ich will einen Aufruf starten, der mir wirklich sehr am Herzen liegt, denn ich bin Lehrerin an einem Gymnasium. Wir beobachten immer wieder, das unkontrollierter Medienkonsum (also ohne Elternaufsicht im KiZi) sich katastrophal auf die Kinder auswirkt. Es gibt jetzt auch Studien, die das belegen: Auswirkungen auf Schulnoten aber auch auf die gesamte Entwicklung. Deshalb: schmeisst TV und PC (sowie Konsolen) aus dem Kinderzimmer; PC-Arbeitzplatz fuer Kinder macht Sinn in einem groesseren Flur, Elternarbeitszimmer oder ein Eck im WoZi, TV gehoert nur ins WoZi.
Wenn ich sehe, was eure Kinder an Medien besitzen, wird mir schlecht, und ich finde die Angaben meiner Schueler eher unterrepaesentativ.
Heissen soll das uebrigens nicht, dass ich diese Medien verteufele!!!
Meine Kinder gucken auch mal fern oder spielen Computer, aber ich weiss wann, wieviel und v.a. was.
Gruesse an euch alle, die ihr versucht Teenies im Zeitgeist, aber trotzdem vernuenftig grosszuziehen.

 
36 Antworten:

Offene Türen

Antwort von Ebba am 07.12.2009, 15:20 Uhr

Bei mir rennst Du offene Türen ein :-)
Interessant dazu vielleicht auch u.a.:

http://www.rp-online.de/wissen/Kein-TV-im-Kinderzimmer_aid_534113.html

http://www.welt.de/wissenschaft/article758761/Der_Fernseher_gehoert_nicht_ins_Kinderzimmer.html

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Aufruf in allen Ehren, aber

Antwort von AndreaL am 07.12.2009, 15:23 Uhr

Du bist nicht wirklich Lehrerin an einem Gymnasium...?

Dann bitte beschäftige Dich einmal mit der Schreibung des s-Lautes nach Diphthongen und nach langen Vokalen.

Außerdem solltest Du für eine bessere Lesbarkeit Textgliederung wiederholen.

Ansonsten gebe ich Dir selbstverständlich Recht und hoffe wirklich, dass die Lehrerin meines Kindes in Deutsch fit genug ist.

VG

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV im KiZi!!!

Antwort von 4+mehr-Mama am 07.12.2009, 15:45 Uhr

Mein Reden!

Fernsehen tun wir alle gerne, aber im Kinderzimmer hat die Flimmerkiste schlichtweg nichts verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

katastrophal auswirken KANN!!!!!!!

Antwort von sylea am 07.12.2009, 15:45 Uhr

das es sich auf JEDEN fall katastrophal auswirkt ist nicht ganz richtig!!
ausnahmen bestätigen die regel!!
es gibt nun wirklich mehr als genug kinder die ihr zimmer mit all den sachen "vollgestopft" haben, und trotzdem sehr gut in der schule sind!

also, bitte nicht alles verallgemeinern.

meine tochter hat auch fernsehen, musikanlage, laptop und spielekonsole in ihrem zimmer. sie ist aber eine super ergeizige schülerin!
ich denke mal, auch wenn die kinder diese gegenstände im zimmer haben, heißt es nicht das sie nicht mehr lernen können.

mein sohn ist da ein wenig anders, er hat auch diese gegenstände in seinem zimmer, ist überdurchschnittlich intelliegent (laut iq-test), aber faul wie sau was die schule betrifft, er ist 17jahre!!

ich bin der meinung, dass man ihnen einfach den gebrauch der gegenstände "richtig" vorleben muss, bzw sie auch dann damit nicht nur alleine lassen, ohne grenzen oder sonstigem.

ich kenne sehr sehr viele jugentliche im alter zwischen 13 u 18 jahre, sie haben alle spielekonsole, fernsehen und pc im zimmer, und es sind überwiegend gute schüler.

bei studien, muss man sich immer fragen ---wer hat diese durchgeführt---- mit welchen kindern usw.

wenn ich eine studie durchführe, an 1000hauptschülern und alle haben diese geräte im zimmer, sind dann unbedingt die geräte dran schuld das diese kinder auf der hauptschule sind?
könnte das nicht auch andere gründe haben.
mein menschenverstand sagt mir: traue nicht jeder studie!

aber egal, ich respektiere jede meinung, und denke mal egal was irgendwelche studien sagen, ich meinem verstand folge und sehe was meinen kindern "gut" tut, bzw schadet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von nicosma am 07.12.2009, 16:48 Uhr

Wenn einer im Zimmer ist, heisst das doch noch lange nicht das er immer oder länger als sonst läuft!?
Bei unserem Sohn hat es keinen schulischen schaden genohmen.
Finde das muss jeder selber endscheiden.

Und wir haben trotzdem noch genug Zeit für Aktivitäten mit der Familie

Ich kenne Eltern , da dürfen die Kids was TV oder Konsole angeht , fast keine Zeit damit verbringen. Und die sind teilweise mittelmässige bzw sogar schlecht Schüler.

Jeder so wie er meint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV im KiZi!!!

Antwort von Phase1 am 07.12.2009, 16:53 Uhr

Ich finde es auch sehr viel, was unten an elektronischen Medien alles aufgelistet wird - und dann auch noch größtenteils im Kinderzimmer, wo die Kinder/Jugendlichen dann damit allein gelassen werden und sich sonstwas reinziehen können.

Auf das Verantwortungsgefühl und eine ausgereifte Medienkompetenz der Heranwachsenden allein zu vertrauen, finde ich sehr blauäugig.

Meine Meinung ist auch: Unterhaltungsmedien ja, aber bitte nicht im Kinderzimmer. Wir haben auch viel von den Dingen, die unten aufgezählt wurden, besitzen tun meine Kinder nichts davon. Sie dürfen sich zwar damit beschäftigen, aber gänzlich unter der Kontrolle von uns Eltern, d.h. wann, was, wie oft und wie lange, bestimmen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Aufruf in allen Ehren, aber

Antwort von mandala67 am 07.12.2009, 16:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV im KiZi!!!

Antwort von nicosma am 07.12.2009, 16:57 Uhr

...die Zeit kannst Du auch setzen , wenn Deine Kids diese sachen im Zimmer haben.
Also ich lasse meinen Sohn nicht stundenlang allein und weiss nicht was er macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV im KiZi!!!

Antwort von alphafrau1 am 07.12.2009, 16:59 Uhr

Ich stehe da voll hinter dir. In den Kinderzimmern meiner Töchter (12 und 7 ) gibt es auch keinen Fernseher. Die Große hat einen PC, der ist aber so programmiert, dass sie unter der Woche 1 Std. und am Wochenende 1,5 Std. pro Tag ins Internet kann. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV im KiZi!!!

Antwort von Phase1 am 07.12.2009, 17:01 Uhr

Aber die Verlockung zu längerem Konsum ist in der eigenen Bude, wo man alleine vor sich hingammeln kann und keine Rücksicht auf andere nehmen braucht, einfach größer und naheliegender.

Und die Kontrolle ist zwangsläufig geringer als wenn die Sachen im Wohnzimmer/Flur/Gemeinschaftsräumen stehen, wo sich andere Familienmitglieder auch aufhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Aufruf in allen Ehren, aber

Antwort von Daja am 07.12.2009, 17:23 Uhr

Hallo Andrea,

deine Hinweise sind nicht wirklich nett.

Ich würde davon ausgehen, dass sie eine ausländische Tastaturbelegung hat, da sie weder "ß" noch Umlaute nutzt.

Kann man die berufliche Eignung zur Lehrerin tatsächlich aus Postings ablesen?

Viele Grüße

Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV im KiZi!!!

Antwort von Schulmami am 07.12.2009, 19:39 Uhr

Ich sehe schon, die Diskussion ist im Gange, es ist alles gesagt, was ich zu sagen habe. Zum Thema meine Tastatur: In der Tat weiss ich nicht, was derzeit mit meiner Tastatur los ist, sie laesst sich nicht auf deutsch einstellen, und hier immer Sonderzeichen reinzuladen habe ich keine Lust. Muesst Ihr eben mit ss und ae, usw. leben, oder es bleiben lassen. Ich unterrichte uebrigens gar kein Deutsch, sondern Englisch und Spanisch, das nur am Rande bemerkt.
Ach ja: ich will hier auch nicht ueber Schueler herziehen; meine sind wirklich toll. Nur: wir befragen unsere Schueler jetzt jaehrlich zum Medienkonsum. Ja, es gibt auch Eltern, die ihren Kindern Kisten ins Zimmer stellen und sich dann dauernd dahinterstellen, das gut ueberwachen. Ich wuerde mir das nicht geben. Und die meisten schaffen das auf die Dauer auch nicht. Sicher wird auch der Fernseher im Wohnzimmer mal benutzt, wenn man nicht zu Hause ist, nur: die Masse macht es. Wer mir nicht glaubt, soll es sein lassen, das hier ist nur eine Anregung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stellt sich die Frage,

Antwort von Cata am 07.12.2009, 19:54 Uhr

wie wichtig ist TV fuer Kinder?
Ich kenne nur meine. Und bei meiner 13jaehrigen Tochter ist Fernsehen nebensaechlich. Wenn die Freundin klingelt oder Schnee draussen liegt, hat sie was anderes vor. Fernsehverbot war deshalb noch nie ne Strafe, die wirklich gezogen hat.
Meine Kleinen, 5 und 2, sind ganz und gar nicht an Fernsehen interessiert, egal, ob nun Sesamstrasse oder ne DVD. Damit mach ich ihnen keine Freude.
Sicher haben meine Kinder ihren eigenen Fernseher in ihrem Wohnzimmer. Der wird aber fuer Wii und Karaoke mehr genutzt als zum Fernsehen. Die Notwendigkeit, den Konsum hier zu begrenzen, seh ich bei uns also nicht.
Wenn Kinder sich tatsaechlich derart langweilen, dass sie viel TV schauen, dann muss man wohl woanders ansetzen. Das Vorhandensein des Geraetes allein ist daran sicher nicht schuld.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein TV im Haus ...

Antwort von Ulli am 07.12.2009, 20:18 Uhr

Doch, tatsächlich und nicht mal aus ideologischen Gründen sondern weil das Sch...ding einfach kaputt war und es eigentlich keiner vermisst. (seit mehr als zwei Jahren)
Allerdings besitzen wir einen Computer, einen Laptop und ein Netbook für diw es keine grundsätzlichen zeitlichen Restriktionen gibt. Wir entscheiden von Fall zu Fall was und wie lange die Kinder (8 u. 10) am Computer dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein TV im Haus ...wir auch nicht!

Antwort von reblaus am 07.12.2009, 21:03 Uhr

haben einen Pc und mein Mann beruflich noch einen laptop.... für ab und an mal eine DvD leihen reicht das völlig aus. Unsere Kinder sind ja noch so klein , daß Filme noch nicht sooo interessant sind, als Besonderheit kurze Teile auf Y..t... das ist schon was :-)
Einen Fernseher wollen wir nicht mehr haben, ohne PC/Internet , das wäre eher schwierig (Spiele gibt es bei uns nicht).

Die Kinder werden einen PC/Mac bekommen wenn sie in die Schule kommen, aber nicht zum selbst verwalten, nur zum geziehlten Nutzen unter elterlicher Aufsicht. Filme werden wir uns später immer gemeinsam ansehen, wenn nicht wir Eltern sie sschon vorweg einmal sehen (um eben entscheiden zu können, ob sie gegeignet sind für das Alter)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV im Haus ...wir auch nicht!

Antwort von Gretchen am 07.12.2009, 21:19 Uhr

Meine haben ja jeder einen Fernseher im Zimmer, aber der Zugang ist zeitlich begrenzt. Genauso wie Internet.
Beide sind trotz allem dem Konsum gute Schülerinnen. Meine Große ist in der 10 und steht z.B 1 in Deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt immer auf das richtige Maß an

Antwort von HeidiRahm am 08.12.2009, 7:13 Uhr

So allgemein würde ich das nicht sagen.

Ich hatte früher auch einen TV in meinem Zimmer. Geschaut habe ich echt viel, wenn ich das so im Rückblick betrachte.

Meine Tochter (9) hat einen Fernseher in ihrem Zimmer. Sie schaut dort aber fast nie fern.

Sie möchte lieber mit bei uns sein, statt allein im Zimmer zu hocken und fern zu sehen.

Einen PC besitzt sie auch, allerdings steht der im Büro, so weiss ich wann und wie lange sie da dran ist.

Also, jede Verallgemeinerung hinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt immer auf das richtige Maß an

Antwort von Ebba am 08.12.2009, 7:57 Uhr

Schön, dass Deine Tochter trotz oder wegen des Fernsehers im KiZi wenig fern sieht. Es geht ja auch nicht um Verallgemeinerungen, sondern um Statistiken (wobei man sich selbstverständlich darüber streiten kann, ob die Statistik falsch oder richtig ist). Darum ist es auch immer lustig, wenn jemand schreibt, mein Kind an i.d.F. einen Fernseher im Zimmer, ist aber ein guter Schüler, also kann die Aussage nicht stimmen, dass Fernseher im KiZi schaden. Natürlich kann das eigene Kind ein guter Schüler sein trotz oder wegen des Fernsehers im KiZi, denn sonst würden die Statistiken ja 100 % Schulversager ausweisen, sobald der Fernseher im KiZi steht. Tun sie aber nicht.
Vielmehr heißt es zB:
/cit/
o Schüler, die einen eigenen Fernseher haben, sehen durchschnittlich 2 Stunden 17 Minuten an Schultagen fern, an freien Tagen bereits 3 Stunden 24 Minuten.
Schüler ohne eigenen Fernseher im Kinderzimmer sehen dagegen mit 1 Stunde 23 Minuten an Schultagen und 2 Stunden 10 Minuten an freien Tagen deutlich weniger fern.
(...)
Der Kinder- und Jugendarzt Dr. Winterstein vom Gesundheitsamt Göppingen untersuchte im Rahmen von Schuleingangsuntersuchungen die geistige Reife bei 1.894 Vorschulkindern. Auch hier wurden Parallelen zur Dauer des Fernsehkonsums deutlich: Je öfter und länger die Kinder vor dem Fernseher saßen, umso ungenauer stellten die Vorschulkinder in einem Zeichentest die Menschen dar.
"Die schnelle Bildfolge beim Fernsehen", so Dr. Winterstein, "verhindert eine betrachtende Wahrnehmung und dadurch auch einen inneren Bildaufbau."

Auch in Neuseeland mussten Wissenschaftler feststellen, dass Kinder, die im Alter zwischen 5 und 15 Jahren zu den "Vielsehern" ( mehr als 3 Stunden täglich) gehörten, 30 Jahre später am häufigsten keinen Schulabschluss erreicht hatten, während von den 1000 Teilnehmern der Studie, die in ihrer Kindheit und Jugend eher wenig fern gesehen hatten, die "Wenigseher" am häufigsten einen Universitätsabschluss nachweisen konnten.
/cit/
aus:
http://idw-online.de/pages/de/news166741

oder auch:
/cit/
Nach einer Umfrage des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen hat ein gutes Drittel der Viertklässler einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer. Sie sähen an Schultagen durchschnittlich über zwei Stunden, an freien Tagen dreieinhalb Stunden lang fern und damit doppelt so viel wie Kinder ohne eigenes Gerät. Für Zehnjährige gilt indes die Regel: Eine Stunde pro Tag ist genug.
(...)
Jetzt macht ein Münchner Pädiater auf einen ungünstigen Zusammenhang zwischen Fernsehkonsum und kindlicher Entwicklung aufmerksam: Kinder mit einem eigenen Fernseher sind im Schnitt dümmer und dicker als ihre Altersgenossen ohne Glotze im Kinderzimmer, sagt mit drastischen Worten der Vorsitzende der Stiftung Kindergesundheit, Professor Berthold Koletzko von der Kinderklinik der Universität München. Es werde durch immer mehr Untersuchungen klar, dass der Anteil des Fernsehens mit Bewegungsmangel, Übergewicht, Verhaltensauffälligkeiten, Leseschwäche und mit einer insgesamt verzögerten mentalen Entwicklung zusammenhängt, erklärt der Pädiater.
/cit/
aus: http://www.welt.de/wissenschaft/article758761/Der_Fernseher_gehoert_nicht_ins_Kinderzimmer.html

Man muss das alles nicht glauben, kann sich denken, die spinnen die Wissenschaftler, aber IMHO sind die Folgen hohen Fernsehkonsums bei Kindern auch ohne wissenschaftliche Erhebungen leicht vorstellbar, ebenso, dass Kinder mit einem Fernseher im KiZi im Durchschnitt mehr Fernsehen als Kinder ohne Fernseher im KiZi.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hermann's Law ;-)

Antwort von Ebba am 08.12.2009, 8:02 Uhr

Wer mit Rechtschreib- und Tippfehlern eines Diskussionsteilnehmers argumentiert, hat verloren.
(http://www.bruhaha.de/laws.html)

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV im KiZi!!!

Antwort von vallie am 08.12.2009, 9:30 Uhr

meine tochter ist 14 und hat sein 4 jahren einen eigenen tv, keine konsole, keinen eigenen pc.
jetzt ist der tv kaputt und wird wahrscheinlich nicht mal ersetzt, weil unwichtig....ähnlich wie bei cata.

8.klasse gymnasium, noten gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV im KiZi!!!

Antwort von bea+Michelle am 08.12.2009, 11:01 Uhr

meine große hat seit 2 jahren TV und konsole im zimmer, Laptop seit mai,, 9. kl. Realschule sehr gute schülerin

ich denke man kann das nicht verallgemeinern

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man

Antwort von AndreaL am 08.12.2009, 12:42 Uhr

Hallo Daja,

das ist keine Überheblichkeit sondern schlicht ein Gesetz der Masse.

Im ersten und zweiten Staatsexamen muss man i.d.R. so viele Texte verfassen, dass sich eine gewisse Geläufigkeit beim Schreiben von alleine ergibt.

Und vor allem hat man es drauf, schulspezifische Dinge relativ präzise zu benennen.

Das käme dann hier noch erschwerend hinzu.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV im KiZi!!!

Antwort von Ebba am 08.12.2009, 12:55 Uhr

/cit/
ich denke man kann das nicht verallgemeinern
/cit/

Das hat doch auch keiner behauptet, oder? Statistisch lässt sich aber eine Tendenz erkennen, dass Kinder mit Fernseher im KiZi häufiger schlechter in der Schule abschneiden als Kinder ohne Fernseher im KiZi.

Mein Opa hat bis zum 90igsten Geburtstag geraucht wie ein Schlot und ist dann plötzlich gestorben ohne je vorher krank gewesen zu sein. Also kann es doch wohl nicht sein, das Rauchen schädlich ist, oder? Das kann man doch wirklich nicht verallgemeinern.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Türen

Antwort von stella_die_erste am 08.12.2009, 16:11 Uhr

Bei mir rennst Du auch offene Türen ein.

Du kannst aufrufen, soviel Du willst: die, die Du erreichen willst, interessiert das ohnehin nicht und der Rest weiß es auch so..

Ist traurig, aber wahr im Jahre 2009

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ebba

Antwort von vallie am 08.12.2009, 18:35 Uhr

jede einzelne zigarette schadet, aber nicht jede einzelne folge von anna und die liebe.

und die statistik kann ich anhand der freundinnen meiner tochter mal eben locker widerlegen.
ein tv im kizi allein ist mit sicherheit kein indiz für schlechte leistungen. auch nicht für eine tendenz.
btw, auch ich hatte mit 10 meinen eigenen tv, 1977, ich bin sowas von locker durch meine schulzeit gestolpert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV im KiZi!!! - Es ist wie immer und überall!

Antwort von Schnecke71 am 08.12.2009, 19:20 Uhr

Mit Vorsicht und Rücksicht genossen, schaden Medien nicht - das ist ähnlich wie mit Süßigkeiten ;-)
Unsere Kinder haben ein TV Gerät im Zimmer - seit 7 Jahren. Ich habs schon mehrmals geschrieben: es wurde noch nie ohne zu fragen eingeschaltet. Wir haben auch Konsolen - kaum gebraucht. Und unsere Kinder haben tolle Noten auf dem Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boh, ich glaube ich spreche Chinesisch :-)

Antwort von Ebba am 08.12.2009, 19:41 Uhr

Natürlich kann ein Kind auch mit Fernseher im KiZi ein guter Schüler sein. Aber, es sind eben signifikant mehr Kinder mit Fernseher im KiZi schlechte Schüler als solche ohne Fernseher.
Genauso sterben signifikant mehr Menschen an Lungenkrebs die vorher geraucht hat als solche, die nicht geraucht haben, auch wenn es Kettenraucher gibt, die bei bester Gesundheit uralt werden.
Mönsch, ließ doch einfach mal die Zitate die ich hier gebracht habe oder die Links in meinem ersten Posting.

So, und jetzt höre ich auf damit.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist, ob nicht eher umgekehrt ein Schuh draus wird

Antwort von +emfut+ am 08.12.2009, 20:11 Uhr

Kinder, deren Eltern sich nicht kümmern, sind schlechte Schüler. Und Schüler, deren Eltern sich nicht kümmern, haben statistisch öfter als andere einen Fernseher im Zimmer. Die schlechten Noten macht dann aber nicht der TV - sondern die Nicht-Kümmer-Eltern.

Bei Kümmer-Eltern ist es dann aber egal, ob der TV im KiZi steht oder nicht - weil die Eltern sich kümmern.

Übrigens: Meine Kinder haben beide keinen TV im Zimmer - tun sich aber schwer in der Schule.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, emfut.....

Antwort von Julie am 08.12.2009, 20:14 Uhr

.... das ist der einzig vernünftige Beitrag zu dem Thema......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was ist mit den fehlerhaft gesetzten Kommata?

Antwort von Benedikte am 08.12.2009, 21:51 Uhr

also- Schulmami ha sich einen nick und eine Geschichte gegeben, nach der sie Lehrerin ist. Und das wird bezweifelt. Von mir auch- weniger wegen der Umlaute und fehlenden ß, sondern wegen der falsch gesetzten Kommata.

Ich mache Tippfehler ohne Ende- wirklich- und bin da super großzügig. Oder google mal Henni- die ist definitiv Lehrerin und man kann es kaum lesen.

Aber hier habe ich auch mene Zweifel. Wieso sollte eine Lehrerin an einer deutschen Schule keine deutsche Tastatur haben? Und wie gesagt- ihre Kommasetzung ist so fehlerhaft, dass man daran zweifelt, dass sie Lehrerin ist.

nix für ungut- aber ich glaube es auch nicht

Im übrigen weiss eigentlich jeder, dass Kinder, gerade im Grundschulalter, keinen eigenen Fernseher im eigenen Zimmer haben sollten.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was ist mit den fehlerhaft gesetzten Kommata?

Antwort von Ebba am 08.12.2009, 22:59 Uhr

Da gilt das gleiche

Warum sollte Schulmami nur wegen schlechter Interpunktion keine Lehrerin sein? Sie ist ja keine Deutschlehrerin, wie sie bereits schrieb und bei den übrigen Fachlehrern gibt's bestimmt den ein oder anderen der keine Interpunktion kann. Ich btw. bin zwar keine Lehrerin, schreibe oder diktiere aber jede Menge Texte. Von Kommasetzung habe ich aber trotzdem wenig bis keine Ahnung.
Und was die Tastatur betrifft. Warum sollte sonst irgendwer, der seinen Compi in D-land erstanden hat keine deutsche Tastatur haben? Vielleicht ist seine Tastaturumschaltung irgendwie defekt oder er hat seinen Computer in Amerika gekauft, was auch immer. Dafür gibt's bestimmt viele Gründe.
Nur wegen der Rechtschreibfehler oder fehlenden Kommas habe ich jedenfalls erst Mal keine Zweifel an ihren Angaben.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischlehrerin muss nicht gut in Deutsch sein

Antwort von alphafrau1 am 09.12.2009, 10:32 Uhr

Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Bei der Klassenlehrerin meiner Großen (12, 7.Klasse Gym) ist immer alles "anderst". Da läuft es mir jedesmal eiskalt den Rücken runter. Aber sie ist ne tolle Geschichtslehrerin. Und bei Schulmamis Thema ist es doch eigentlich auch nebensächlich ob sie nun wirklich Lehrerin ist oder nicht. Aber warum sollte sie lügen? Mir ist das eigentlich schnurzpiepegal. Jeder Jeck ist anderst VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werfe noch die Diktion in den Raum,

Antwort von AndreaL am 09.12.2009, 12:58 Uhr

die hier auch so gar nicht lehrerspezifisch ist...



Kleinkarierte Grüße


Andrea, der das im Prinzip egal ist, wer wer ist und warum. Nur in diesem Fall wird eine Meinung als berufsspezifisch erlebte Wahrheit verkauft. Und das ist eben einfach unwahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schulmami

Antwort von Carmar am 09.12.2009, 15:05 Uhr

Sieh ma lauf deinem Bildschirm gaaaanz unten und dann irgendwo auf der rechten Seite. Steht da irgendwo EN?
Dann klick mal da drauf (per Maus). Dann müsste sich ein Fenster (so ein graues Kästchen) öffnen mit DE Deutsch (Deutschland) und EN Englisch (USA). Dort wähle dann DE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schulmami

Antwort von Schulmami am 09.12.2009, 15:37 Uhr

Es ist mir egal, wer mir was glaubt, ich kenne mein Staatsexamen selber. Soviel mal hierzu. Zur Diktion: Nicht jeder Lehrer muss dauernd "lehrerisch" daherschwafeln, oder? Mein Interpunktion war nie perfekt, das gebe ich zu, schlecht in Deutsch bin ich trotzdem nicht.
Zur Tastatur: Mein Mann ist Physiker, und besteht darauf, dass wir kein "windows" haben. Das macht mir manches schwerer, z.B. gibt es nicht jene schoene EN oder DE Feld unten rechts. Eigentlich ist das auch egal, denn es geht hier um etwas anderes, ein sehr umstrittenes Thema, wie man sieht. Und dazu ist jetzt wohl wirklich alles gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und genauso umgekehrt...

Antwort von schneggal am 10.12.2009, 6:57 Uhr

...Kinder, deren Eltern sich gut um diese kümmern, nutzen Fernseher, selbst wenn diese im KiZi stehen sollten, selten.

So bei uns z.B., da wir früher unseren Wohnwagen fest stehend hatten und dort einen TV, haben wir nach Auflösung dieses Platzes nicht einfach den kleinen TV weggeschmissen, sondern ihn im KiZi ganz oben auf einem Regal platziert.....und da steht er seit nun 5 Jahren und wird ca 2 oder 3 mal im Jahr benutzt, wenn draußen das Wetter so richtig ekelhaft ist, alle schlechte Laune haben, etc pp.....aber meist musst ich den dann erstmal abstauben

Es kommt nie auf das Medium an, sondern auf die Art, wie Eltern damit umgehen und wie konsequent sie das handhaben....und vor allem, wie interessiert sie an den Kindern sind.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

TV-Beitrag

Hallo zusammen, ich bin Autorin für eine seriöse Fernsehproduktionsfirma in Köln (WDR, SWR, RTL, Pro7) und bin für einen neuen Beitrag auf der Suche nach Jungs (13-17), die ein "typisches" Mädchenhobby betreiben. Denkbar sind z.B. Reiten, Ballett oder ähnliches. Ich freu mich ...

von cocojulie 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

TV-Tipp 12.3. Henryk, 23 - Portrait eines Junkies

Mittwoch, 12. März 2008 6.30 Uhr HR Henryk, 23 - Portrait eines Junkies Acht Jahre lang war Henryk drogenabhängig. Im Alter von 23 Jahren geriet er durch seine damalige Freundin an den „Stoff“ und nahm ihn, weil er vor ihr nicht als „Versager“ dastehen wollte. Der Beginn ...

von S_A_M 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.