Teenies

Forum Teenies

Lernapps

Thema: Lernapps

Hallo Wir suchen gute Lernapps (ohne Werbung). Wir kennen Schlaukopf und Anton. Was könnt ihr noch empfehlen? DANKE !!!

von ara-sunshine am 14.08.2023, 14:05



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

da das was der Lehrende verlangt, selten in einer App abgefragt wird. Zumindest wir haben das noch nie erlebt. Weder bei Kind1, noch bei Kind2. Hilfreich kann eine App zum wiederholen von Vokabeln sein. Aber das geht auch mit ganz klassischen Lernkarten, die noch den Vorteil des eigenen Schreibens hätten. Auch ich als Mutter konnte diese gut zum abfragen einsetzen, wenn Kind mich darum bat. Hier half das Lehrbuch. Dazu gibt es immer Zusatzhefte, die man im Handel bestellen kann. Alternativ soll dein Kind in dem benötigten Fach den Lehrenden fragen. In aller Regel aber wurde hier selten der Lehrplan durchgekommen der in einer App hinterlegt ist. Entweder sind die App‘s Geldschneiderei oder aber der Lehrende macht Blödsinn. Was aber auch egal wäre. Geprüft wird nach dem was der Lehrende verlangt und nicht so eine App denkt. Mein Eindruck ist, dass Du etwas unter Druck stehst. Warum? Geht doch Probleme gezielt an und nicht pro Forma alles noch oben drauf packen.

von Caot am 14.08.2023, 15:25



Antwort auf Beitrag von Caot

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen und Tipps. Unter Druck stehe ich nicht. Unsere Tochter hat gute Noten. :) Jedoch werden die Lernfächer immer mehr, die Schultage länger und nach den Hausaufgaben bleibt nur noch sehr wenig Zeit.

von ara-sunshine am 14.08.2023, 17:36



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Dann rauben Lernapps doch nur zusätzlich Zeit und sind nicht zielgerichtet auf das Thema, was zu den Klassenarbeiten passen muss. Besser mal bei Youtube nach verschiedenen Lernmethoden schauen, um effektiver lernen zu können.

von allin am 14.08.2023, 22:28



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Dein Kind hat gute Noten. Warum denkst Du, dass sie Schule da nicht selber wuppen kann? Klar werden es mehr Fächer, mehr Stunden und mehr Arbeit. Meine haben nie Hobbys wegen Schule aufgegeben. Im Gegenteil, da kamen immer mehr hinzu. Okay, keiner hat hier die Schule mit 1 geschafft, aber gechillt diese durchlaufen, bestanden und zumindest Kind1 fängt jetzt zu studieren an. Kratz Dich doch nicht vorher sondern erst wenn es juckt. Mein Sohn hat ins Abibuch geschrieben, so als Fazit der Schule, dass lernen einen Tag vor der Arbeit auch reicht.

von Caot am 15.08.2023, 07:39



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Zum Lernen von Vokabeln nutzt unsere Tochter Phase 6 https://www.phase-6.de. Bei unserem Sohn klappt das mit Kärtchen besser. Schlaukopf kennst Du ja schon. Ansonsten wird hier klassisch mit Büchern, Stiften und Papier gelernt. Für unseren Sohn kaufe ich für Französisch das Übungsbuch zum Lehrwerk. Früher hatten wir die auch für Englisch, aber das läuft mittlerweile so. Ganz gute Erklärungen für manche Sachverhalte (z.B. Mathe) findet man auch auf youtube. Ich finde, man muss die Kinder in der weiterführenden Schule beim Lernen auch nicht mehr so engmaschig begleiten. Die sollen ja auch lernen zu lernen. Etwas anderes ist es, wenn man hat ein Kind, das grundsätzlich Schwierigkeiten hat, sich zu organisieren und zu merken, wann man lernen sollte, oder wenn es Problemfächer gibt

von kea2 am 15.08.2023, 10:54



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Wäre ich Schüler, würde das benutzen...

von Petra28 am 18.08.2023, 12:02