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Keinen Bock auf Lernen - 5. Klasse Gymnasium

Thema: Keinen Bock auf Lernen - 5. Klasse Gymnasium

Hallo, zur Zeit ist alles andere wichtiger als die Schule: Reiten, Musikhören, chillen ... Sehe ich ja auch ein, Pubertät - schwieriges Alter! Aber irgendwie tut es mir leid und auch weh, wenn ich sehe, wie meine 11 jährige unmotiviert ist. Mathe? Nicht verstanden - aber auch keine Lust jemanden zu Fragen. Erdkundearbeit? Gelernt? Etwas. Aber ich lerne nachher noch im Bus (10 Minuten Fahrt) Reli? Eine Stunde wegen Krankheit versäumt, aber auch keine Lust den versäumten Stoff von einer Klassenkameradin zu holen. Englisch? Vokabeln? Na ja, obwohl Lieblingsfach. Mit ner 3 oder so komme ich noch locker durch. Wie kann ich sie motivieren? Wie kann ich sie begeistern? Ich ziehe mich immer mehr und mehr zurück, statt sie immer wieder an den Tisch zu holen. Wenn sie nur mit dem Gesicht auf dem Tisch liegt - hab keinen Bock .... Da denke ich mir auch so langsam, dass sie es selber merken muss und ich meine Zeit anders nütze. Ansonsten liebt sie ihre Schule, aber gerade ist alles nur sch........ Liebe Grüße Beauschi

von Beauschi am 02.05.2013, 12:15



Antwort auf Beitrag von Beauschi

hattest du nicht kürzlich hier schon die gleiche problematik gepostet?

Mitglied inaktiv - 02.05.2013, 17:23



Antwort auf Beitrag von Beauschi

Also wenn es in der 5.ten schon derartige Probleme gibt, dann ist sie defintiv auf der falschen Schule.

von raton am 02.05.2013, 21:32



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das kind hat einen notendurchschnitt von 2,5. zumindest vor einem monat noch. da ist es egal, ob das kind euphorisch lernt oder nicht.

Mitglied inaktiv - 03.05.2013, 07:39



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Und auf einer anderen Schule macht es *plopp* und das Kind hat Lust auf Lernen? Träum weiter......

von Strudelteigteilchen am 03.05.2013, 07:48



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der Meinung bin ich jetzt nicht unbedingt. Ich kenne das von meiner eigenen großen Tochter. In der 5 Klasse war sie noch einigermaßen motiviert....alles neu..alles easy. Aber gründlich lernen, regelmäßig etc war nicht drin. Es hat gereicht..klar hat es das...das Zeugnis war gut, sehr gut sogar. Aber in der 6 Klasse dann war es nicht mehr ganz so easy und Kind hätte mehr tun müssen, hatte aber immer noch die "keine Lust auf Anstrengung" Einstellung. Auch da hat es noch gut gereicht. Aber die Lücken werden mit den Jahren immer größer und lustlos gelerntes bleibt nunmal schlechter im Hirn und fehlt dann später. Jetzt in der 7 Klasse rächt sich das gewaltig zumal auch noch die volle Pubertät dazu kommt.. Kind hat immer noch die Einstellung und weiß dass sie was tun müsste..kann sich aber nicht aufraffen, nicht motivieren.... Die Noten die Ende der 5 Klasse noch 1-3 waren sind jetzt 3-5. Nicht wegen mangelnder Intelligenz sondern wegen chronischer Unlust und Faulheit. Kein Biss, keine Selbstdisziplin, kein Durchhaltevermögen, kein Ehrgeiz. ich glaube sowas kann man auch gar nicht lernen, mit sowas muss man geboren werden oder es im laufe seines lebens entwickeln um ein selbstgewähltes Ziel zu erreichen.Aber dafür sind 95 Prozent der Kinder dieses Alters noch gar nicht fähig. Ich kann es nur immer wieder sagen...Grundschulnoten sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen. Viel wichtiger ist der Charakter des Kindes. Ist es lerneifrig, lernt es gerne, selbständig, freiwillig, ausdauernd. Ohne Tritt in den Hintern, ohne Erinnerung und Aufforderung......wenn es das nicht kann wird das Kind und auch die Familie auf einem Gymn keinen Spaß haben!!!!! Motivieren ist so gut wie unmöglich....das muss die Schule und die Schulform machen. Eltern schaffen das in dem Alter nicht mehr und das Kind ist noch zu jung um wirklich zu kapieren warum es lernt und dass es für sich lernt. Unsere Alternative sind jetzt Lerngruppen, zusammen mit Freundinnen die HA machen, die probe vorbereiten. Alleine kann sich Kind nicht aufraffen. ideal wäre eine Ganztagesschule mit festen Lernzeiten und Gruppen lernen....gibt's hier aber leider nicht... Lg reni

von Reni+Lena am 03.05.2013, 10:21



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und? was ist deine konsequenz? gibst du sie auf die realschule? oder gleich auf die hauptschule? ich würde es nicht tun. einfach zusehen, dass man die schule schafft. wenn ne ehrenrunde dabei ist, na und? das rangenöhle an die kinder macht es nicht besser. mein kind wurde übrigens auf dem gymnasium von jahr zu jahr besser. also eine zwingende konsequenz ist es nicht, daß sich faulheit rächt.

Mitglied inaktiv - 03.05.2013, 10:39



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nein, natürlich pack ich sie nicht runter. sie würde ihre Faulheit nur dem bedarf anpassen und auf einer Realschule noch weniger tun und die gleichen schlechten noten schreiben und die gleiche Null-Bock Einstellung haben. Wie gesagt..alternative wäre eine ganz andere Schul/lernform, die gibt's hier aber nicht. Ich denke da muss man einfach irgendwie durch und hoffen dass irgendwann der Groschen fällt und sie ein ziel vor Augen entwickeln für das sie sich motivieren können. Trotzdem würde ich ein faules Kind (wenn man es denn in der GS schon erkennt) nicht mehr auf ein Gymn schicken. Dann lieber den Umweg über real und Fos, in dem Alter wenn der Fos Übertritt ansteht wissen sie dann wenigstens schon was sie wollen und dass sie es für sich und ihre Ziele machen. Lg reni

von Reni+Lena am 03.05.2013, 10:47



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Interessante Logik: Wenn man das Kind vom Gym auf die RS wechseln lässt, passt es die Faulheit dem Bedarf an. Wenn es direkt auf die RS geht, dann nicht. Warum nicht? Nach einem FOS-Kind ist meine Logik genau andersherum: Je fauler das Kind desto direkter der Weg zum gewünschten Abschluss. Denn warum sollte Faulheit sich ausgerechnet mit 16 verflüchtigen? Da ist doch die Pubertät in der Hoch-Phase.

von Strudelteigteilchen am 03.05.2013, 10:56



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Natürlich ist ein faules Kind auf einer RS genauso faul, da habe ich keinen Zweifel. Egal ob es nun gleich dorthin geht oder runter wechselt. Ich glaube nur, dass ein Kind, dass von der Intelligenz her auf ein Gymn gehen könnte und wegen Faulheit auf eine RS geht, sich die Faulheit leichter leisten kann ohne dass es gleich versetzungsgefährdet ist und alles den Bach runter geht. Lt Beratungslehrer und Erfahrungen im Umfeld dauert die Null Bock Phase von der 7ten bis zur 9ten Klasse. Ein Kind auf der RS hat dann Ende der 10ten hoffentlich gerafft was es will (FOS, Wechsel aufs Gymn oder Berufsausbildung) und macht das dann für SICH. Ein fauler Gymnasiast dreht womöglich in der 7/8 Klasse die erste Ehrenrunde und fliegt in der 10ten vom Gymn weil die Lücken einfach zu groß sind. Außerdem ist es die Sorge und der Stress den man tagtäglich als Eltern hat. Kaum ein Kind im Umkreis hier ist in der Lage dieses G8 ohne größere Probleme zu bewältigen. Eltern müssen ständig in den Hintern treten, fungieren als Nachhilfelehrer oder die Kinder haben gleich in mehreren Fächern professionelle Nachhilfe. 8 Kids von 24 versetzungsgefährdert zum Halbjahr sagt eigentlich alles. Ich glaube nicht, dass alle diese Kinder zu dumm oder auch nur zu faul für ein Gymn sind. ich glaube eher, dass sie in dem zarten Alter von 11,12,13 diese Stofffülle, diese Verantwortung, diese permanete Überfüllung von Input noch nicht bewältigen können. Irgendwann wird es den Kids zu viel und die Welle schwappt über sie drüber. Sie lernen nicht mehr aus Interesse, mit Freude, Leichtigkeit etc sondern weil sie müssen um nicht abzusaufen. Das ist keine gute Motivation . Wenn dann noch Faulheit hinzu kommt ist der Ofen aus. In der 7. Klasse ist ein Durchhänger von mehreren Wochen ein Todesurteil und genau da kommt der erste große Durchhänger. Werden die Kinder da nicht sofort aufgefangen, gepuscht und genau im Auge behalten nimmt die Spirale von schlechten Noten, Nachhilfe etc seinen lauf. Und genau da ist auch das Problem....welches 12 Jährige Kind lässt sich gerne in die Karten schauen und von Mama zum Vokabellernen und Grammatik pauken verdonnern.??? geschieht das aber nicht.......und da ist oft "Daumen drauf" nötig, zieht der Schlendrian ein und der Anschluss ist weg. Der ist so schnell weg das hätte ich niemals gedacht. Haben wir selber hier und vielfach im Freundeskreis meiner Tochter. Von Realschülern hab ich das in der Art noch nicht so sehr gehört. Da werden Fehler und Durchhänger noch eher verziehen und können leichter ausgebügelt werden. erst recht wenn das Kind mehr als die nötige Intelligenz besitzt. Klar muss man es den Kindern nicht mit Absicht leicht machen, aber G8 und chronische Faulheit ist Stress, Druck und zieht einen Rattenschwanz hinter sich her. Ganz ehrlich....ich war auch stinkendfaul damals, mein Abi habe ich trotzdem geschafft weils irgendwann Klick gemacht hat. Mit dem Minimum, das ich damals gemacht habe wäre meine Tochter schon längst vom Gymn geflogen. Ich beneide sie nicht....ich war damals wesentlich befreiter und unbelasteter. Der Depp der sich das G8 überlegt hat kann froh sein dass er mir nicht über den Weg läuft.... Lg reni

von Reni+Lena am 03.05.2013, 14:00



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Das hast Du gut beschrieben. Sehr deutlich und genau analysiert. Andrea

von AndreaL am 09.05.2013, 10:09



Antwort auf Beitrag von AndreaL

null. kind1, klasse11 gym. null übereinstimmung.

Mitglied inaktiv - 09.05.2013, 20:28



Antwort auf Beitrag von Beauschi

Wenn sie ohne Lernen doch stabile 3en hat, ist ihre Meinung doch vertretbar?

Mitglied inaktiv - 03.05.2013, 08:36



Antwort auf Beitrag von Beauschi

Reiten, Musikhören, Chillen, ..... hat alles SOG-Wirkung. Die Schule macht Druck. Das ist die Dummheit der Schule, nicht der Tochter. In der neuen Ich-kann-Schule gilt das SOG-Prinzip. Dafür lasse ich mir was einfallen, was ZIEHT. Ihr gezielt eine Hauptrolle geben statt sie in die üblichen Statistenrollen des Unterrichtsvollzugs zu drängen, das ZIEHT. Ihre Talente noch interessanter finden als sie, das ZIEHT. Ihr Gelegenheit geben, wichtig zu sein, das ZIEHT. Du fragst in die richtige Richtung. Im Net findest Du unter Ich-kann-Schule eine Menge Beispiele, was ZIEHT. Ich freue mich auf Euren Erfolg. Franz Josef Neffe

von Franz Josef Neffe am 10.05.2013, 00:52



Antwort auf Beitrag von Franz Josef Neffe

kind ist ja nun mal leider auf "ich-muß-schule" - nix ich-kann-schule

von mandala67 am 17.05.2013, 08:45