Teenies

Forum Teenies

Kind raucht und beklaut uns

Thema: Kind raucht und beklaut uns

Zur zeit sind wir mit unserem jungen (13) aif kriegsfuss. Er schwänzt sie schule Oder geht mal später hin Oder garnicht Er lügt uns nur an Er beklaut uns (geld und meinen perso) Damit er sich Zigaretten kaufen kann. Es wird seit dem alles versteckt Und er muss immer das haus mit verlassen, wenn ich mit den kleinen weg möchte. Ich weis nicht mehr weiter. Wie ich handeln soll, denn so ist das keine Lösung. Wie er jz an Zigaretten kommt weis ich nicht ich gehe stark von aus das er sie klaut. (wir rauchen nicht) Wenn er erwischt wird haften wir, na das ist ja ganz toll. Hat jemand tips für mich? Wir haben schon gedacht mit einem jugenberater zusprechen. Dann hat sein vater (wir sind getrennt) schon überlegt ihn in eine Therapeutische Einrichtung zu schicken aber ich möchte meinen jungen in der phase nicht noch ganz verlieren oder abschieben. Ich möchte ihn unterstützen er soll wissen das ich auch, wenn er total schrecklich zur zeit ist, hinter ihm stehe.

von laany89 am 14.10.2020, 07:59



Antwort auf Beitrag von laany89

Wieso hattest du wenn er erwischt wird? Verstehe ich nicht. Ansonsten würde ich mich an eine Erziehungsberatung wenden.

von lilly1211 am 14.10.2020, 08:17



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Weil. Er erst 13jahre ist.

von laany89 am 14.10.2020, 09:01



Antwort auf Beitrag von laany89

Wo lebt ihr denn? In Deutschland ist das sicher nicht so.

von lilly1211 am 14.10.2020, 09:20



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Wie ist es denn sonst? Wäre mir neu wenn eltern nicht für ihre kinder dann haften.

von laany89 am 14.10.2020, 09:24



Antwort auf Beitrag von laany89

????? Sorry aber bist du vielleicht ein Fake? Ferien und langweilig? Oder irgendwie dumm oder unbelehrbar? Der Kerl ist 13. Der haftet für sich selbst. Solange er das Einsehen hat für seinen Fehler. Dass er keine Zigaretten klauen darf wird er wohl wissen. Wäre er unter 7, müsste er nicht für sich selbst haften. Dann würde entweder gar nicht entschädigt, oder du müsstest haften falls du die Aufsichtspflicht verletzt hättest.

von lilly1211 am 14.10.2020, 09:30



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Auch bei einem 13 Jährigen kann man natürlich noch die Aufsichtspflicht verletzen, das wäre aber sehr konstruiert jetzt. Und nun geh deine Hausaufgaben machen

von lilly1211 am 14.10.2020, 09:32



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Sorry, aber bist DU vielleicht ein Fake? Ferien und langweilig? Warum bist du denn so unfreundlich? Im übrigen ist ein Kind mit 13 noch nicht strafmündig, sondern erst ab 14. Aus dem Grund hat die Fragestellerin hier wohl auch gepostet.

von celmin am 14.10.2020, 11:55



Antwort auf Beitrag von celmin

Strafmündig hat ja nichts mit (zivilrechtlicher) Haftung zu tun. Wenn er im Laden klaut zu Uhrzeiten, in denen ein 13jähriger draußen unterwegs sein darf- wofür sollen die Eltern da haftbar gemacht werden?

von Tini_79 am 14.10.2020, 22:43



Antwort auf Beitrag von celmin

Und was hat nun Strafmündigkeit des Kindes mit der Haftung der Eltern zu tun? Bitte erklär mir das!

von lilly1211 am 15.10.2020, 09:05



Antwort auf Beitrag von laany89

Ich finde deine Idee, dass Du mit einem Jugendberater sprechen willst, hervorragend. Macht das!

von Caot am 14.10.2020, 08:47



Antwort auf Beitrag von Caot

Noch ne Stimme für Jugendberater/ Erziehungsberater. Auch Schulpsychologe. Schließlich betrifft das Schwänzen die Schule und die haben häufig auch gute Tips und Ratschläge an wen man sich wenden kann (und dann auch schnell einen Termin bekommt). LG Inge

von IngeA am 14.10.2020, 09:30



Antwort auf Beitrag von IngeA

Mit der schule sind wir gut im Kontakt. Ich hoffe sehr das er es versteht das er so im Leben nicht weiter kommt.

von laany89 am 14.10.2020, 09:47



Antwort auf Beitrag von laany89

Liebe laany, ich würde mich immer wieder an die Sozialarbeiter/Beratungslehrer der Schule und auch an das Jugendamt wenden. Wir haben bei uns eine Erziehungsberatungsstelle, das war für uns der erste Schritt. Oft hilft ein Blick von "außen". Was sagt denn dein Sohn, warum er nicht zur Schule geht?

von wolfsfrau am 14.10.2020, 10:57



Antwort auf Beitrag von laany89

Ich danke euch das ihr (die vernünftig) geschrieben haben nett geantwortet haben. Ein fake bin ich sicher nicht Finde es schon armselig jemanden so was zu unterstellen. Zumal ich gamz normal um rat gefragt habe Ich frage mich wieso ich mir sowas ausdenken sollte. Naja egal. Schade das man gleich so angegriffen wird. Dann ist es kein Wunder, das diese foren einschlafen. Echt traurig.

von laany89 am 14.10.2020, 09:43



Antwort auf Beitrag von laany89

Armselig? Ich finde es eher armselig, dass ein angeblich erwachsener Mensch mit solchen Sprüchen wie "Eltern haften für ihre Kinder" kommt. Dann sage ich dir, dass das Unsinn ist, und du verhältst dich wie ein trotziger Teenie und rufst "doch!". Zusammen mit deiner Rechtschreibung auf Grundschulniveau wirkt das wirklich sehr nach Fake. Du wirkst sehr unreif und unbeholfen, vielleicht ist das nicht die beste Voraussetzung um einen Teenager zu erziehen. Lasst euch mal beraten!

von lilly1211 am 14.10.2020, 09:56



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ich muss mich nicht vor dir rechtfertigen. Wünsche einen schönen tag.

von laany89 am 14.10.2020, 10:02



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Oh Mann... Muss man so mit Anderen umgehen, lilly1211?

von M. am 14.10.2020, 11:05



Antwort auf Beitrag von laany89

Hi Laany, zuerst: Du bist sicher nicht alleine mit dem Problem/den Problemen (schwänzen, rauchen, klauen, lügen) Kommt in dem Alter, und später, sicherlich entweder mehr oder weniger mal vor. Meine Freundin hat nach solchen Sachen (Geld geklaut, Schmuck verkauft usw., Kind war aber schon wesentlich älter) immer die Räume abgeschlossen. Sowas ist natürlich doof und schade und kann auch auf Dauer keine Lösung sein. An die Zigaretten kommt er vielleicht auch im Freundeskreis; ich war selbst überrascht, was damals vor einigen Jahren bei den Kids in dem Alter hin- und hergeschoben wurde. Manchmal reicht auch schon ein volljähriger Kumpel oder einer, der aussieht wie 18 und eine Verkaufskraft, die nicht nach dem Ausweis fragt. Ihr haftet nicht, wenn er erwischt wird, außer vielleicht für entstandenen Schaden. Aber sagen wir mal, er wird beim Klauen erwischt, ist er bei der Polizei aktenkundig. Und ab 14 ist das dann eben, gerade bei Wiederholungen, nicht mehr lustig, eventuell für die spätere Berufssuche/-Wahl auch nicht gerade förderlich. Auch wenn Euer Sohn aktuell wenig Interesse an Schule zeigt, würde ich ihm DAS vor Augen halten. Für betreutes Wohnen/therapeutische Einrichtung ist noch zu wenig vorgefallen :( Wenn Ihr bei Euch Zugang zu einem Jugendberater habt - ja, macht das! Ich wünsche Euch viel Kraft und Glück.

von Holzkohle am 14.10.2020, 11:16



Antwort auf Beitrag von laany89

Kommst Du denn im Moment überhaupt an ihn heran? Oder ist er momentan so gegen Dich, dass Du gar keine Chance hast...? Er ist in einem Alter, wo er für mütterliche Liebe und gute Worte nicht empfänglich ist und es wird ja auch nicht besser. Er muss aus dem Haus, wenn Du mit den Kleinen weggehst, das finde ich sehr heftig. Kann man das Geld nicht irgendwo sicher verwahren und den Personalausweis einfach mitnehmen? Eine Erziehungsberatung finde ich sehr gut und kann ich Dir nur raten. Eigentlich sollte er mal erwischt werden. Er ist zwar noch nicht strafmündig, aber ich denke, dass er nach einem Diebstahl von der Polizei nach Hause gebracht wird. Vielleicht bewegt das etwas in ihm... Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass er für eine Weile bei seinem Vater wohnt? Alles Gute für Euch!

von celmin am 14.10.2020, 12:27



Antwort auf Beitrag von celmin

Ich komme eig ganz gut an ihn ran. Er sieht dann den mist den er baut ein aber am nächsten tag geht es wieder los. Dann ruft die schule an und es kommt immer etwas schlimmes, mag meist garnicht ran gehen. Letze woche waren wir erst auf der zweiten Konferenz und direkt am folge tag kam er nicht zu schule. Seine ausrede ist dann er wäre noch im aldi gewesen und wollte sich was zu trinken holen. Ja wir haben auch nichts zu hause. Dann musste er mal nach sitzen und angeblich hätte er den Lehrer nicht gefunden (die Schüler hatte eig frei) er kam dann erst um 10uhr Dann zu hause wieder ne ausspreche einsicht Entschuldigung und weinen. Problem ist ich kann ihn nicht mehr einschätzen was er sagt. Zu seinem dad geht er nächste Woche. Ganz zu ihn ziehen sind wir auch schon dran. Weis aber nicht so recht ob es da besser wird. Denn genau da wohnen seine "falschen freunde" hier im Dorf habe ich noch etwas mehr Kontrolle. Problem ist wenn ich ihn alleine zu hause lasse sucht er das ganze haus ab und ich mag nicht so recht das er in Unterlagen und meinen schränken rumsucht. Alles wegräumen und abschließen ist ja keine Lösung also muss er mit raus Tut ihm gut. Ich habe soeben ein termin beim jugendberater gemacht.

von laany89 am 14.10.2020, 14:00



Antwort auf Beitrag von laany89

.. und das vielleicht was in der Schule vorgefallen ist, dass er nicht mehr hin möchte? Sind die Zigaretten wirklich für IHN oder vertickt er die an der Schule bzw. "muss" sie jemandem geben? Wird er vielleicht irgendwie in der Schule oder auf dem Schulweg von jemandem abgezogen? Vielleicht sind für ihn auch die Konsequenzen nicht wirklich einschätzbar, dass er z.B. von der Schule fliegen kann, keinen vernünftigen Abschluss ergo vielleicht keinen vernünftigen Ausbildungsplatz bekommt?

von Holzkohle am 14.10.2020, 16:43



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Wir haben heute nochmal mit ihn geredet. Es ist nichts in dee Schule nur die lehrer sind wohl ungerecht. Rauchen hat er zugegeben macht er. Ich rieche es auch.

von laany89 am 14.10.2020, 21:32



Antwort auf Beitrag von laany89

Hallo Ich würde Hilfe von außen holen. Gibt es einen Schulsozialarbeiter? Du könntest dich auch an Beratungsstellen wenden,je nachdem was es bei euch gibt ,DRK,Caritas usw Ihr solltet als Eltern zusammen arbeiten und für euer Kind da sein In der Pubertät ticken Kinder einfach aus,manche mehr und das hat auch nichts mit deiner Erziehung zu tun,manchmal ist es einfach so

von kati1976 am 14.10.2020, 19:55



Antwort auf Beitrag von laany89

Delinquentes Verhalten tritt ja oft nicht grundlos auf, vielleicht wäre er bereit zu einer Therapie?

von Sset am 14.10.2020, 22:37



Antwort auf Beitrag von Sset

Vielleicht sollte man erst mal herausfinden, warum er sich so verhält. Nicht jedes abweichende Verhalten ist pathologisch und therapiebedürftig.

von wolfsfrau am 15.10.2020, 13:49



Antwort auf Beitrag von laany89

erst einmal , rauchen ist natürlich doof aber du wirstes nicht verhindern können ,wenn er es denn will.ich würde mich bei meinem kind auch ärgern aber mehr ist nicht möglich. der rest der verfehlungen würden bei mir nicht so im weichspülerprogramm laufen, wie bei euch. schule:. ich würde ihn bringen und hlen oder jemanden organisieren ,der es bernimmt, sogar gegen bezahlung. die lehrein wre mit im boot und dürfte mich beim fehlen des kindes sofort informieren( wundert mich aber ,denn das passiert hier sofort, wenn nur der bus mal verspätung hat ) klauen : kein handy mehr, tv reglementiert( bin ich snst freund von )klamotten vom discounter und aufgaben daheim...bis man lernt das er geld entwendet,was andere verdienen und wovon er gut lebt. mein kind läuft normal in der spur, was mich aber nicht davon befreit, das es hier ähnlich passieren kann...keine familie kann sich davon freisrechen ,das ihnen das gleiche blühen könnte

Mitglied inaktiv - 15.10.2020, 11:36