Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 14.05.2010, 8:58 Uhr

Kommaregeln lernt ein Kind in Klasse.... ????

Morgen,

mein Kind geht seit nunmehr fast einem Jahr in die 5. Klasse. Deutsch ist definitiv sein schwächstes Fach, von daher erfüllt mich manches mit Sorge... DENN mein Kind lernt das NICHT von alleine... im Vorübergehen... quasi durch Osmose oder so...

Mittlerweile bringe ich ihm bei Hausaufgaben in Deutsch die Kommaregeln irgendwie nebenbei bei... Er liest zwar extrem viel, kann sich dadurch aber leider keine Interpunktion aneignen, das läuft bei ihm nur über bewusstes Lernen.

Ich ließ auch schon mal anfragen, WANN das denn gemacht werden würde... DEMNÄCHST war die Auskunft vor Monaten...

Also, WANN haben Eure Kinder in der Schule Kommaregeln thematisch ausführlich bearbeitet? Haben Sie überhaupt...?

Fragenden Gruß

Andrea

 
10 Antworten:

Re: Kommaregeln lernt ein Kind in Klasse.... ????

Antwort von RenateK am 14.05.2010, 9:12 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist hier in NRW in der 6. Klasse Gymnasium. Das war gerade dran, systematisch die Zeichensetzung zu lernen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommaregeln lernt ein Kind in Klasse.... ????

Antwort von AndreaL am 14.05.2010, 9:14 Uhr

O.K.,

das ist schon mal beruhigend... Dann warte ich auf's kommende Schuljahr. ICH wundere mich nur, weil Zeichensetzungsfehler mal lustig in Aufsätzen durchaus mit in die Bewertung eingehen und ich mit dem Sohn echt zu Hause hart arbeiten und üben muss, dass das einigermaßen passt.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kann eine Lehrerin/ein lehrer benoten, was garnicht gelernt wurde?

Antwort von Keksraupe am 14.05.2010, 9:18 Uhr

seltsam... bei uns wurde es erst benotet, nachdem wir es lange durchgenommen hatten, und die Lehrerin hat es damals auch angekündigt, wir hatten 2 Tests geschrieben über die Zeichensetzung und es wochenlang, monatelang durchgekaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann eine Lehrerin/ein lehrer benoten, was garnicht gelernt wurde?

Antwort von AndreaL am 14.05.2010, 9:32 Uhr

Also,

da steht dann 'Rechtschreibung und Zeichensetzung altersangemessen'. Bzw. im letzten Aufsatz wurde die Zeichensetzung auch als Fehler 'z' am Rand notiert.

Wie das in die Bewertung tatsählich mit einfließt, hätte jemand da sehr viele Fehler, weiß ich nicht.

Ich wunderte mich nur, dass es eben anscheinend trotz niemals im Unterricht behandelt zu sein, auftauchte...

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht wirklich

Antwort von like am 14.05.2010, 10:04 Uhr

also, mein Sohn in Klasse 10 kann's auch noch nicht. Auch in der Rechtschreibung hat er so seine Schwächen.
Ob er bei dem Thema in der Schule geschlafen hat, es zu Hause nicht gelernt hat oder es gar nie wirklich durchgenommen wurde, kann ich dir nicht sagen.
Wenn er eine Facharbeit etc. schreibt, setzt ich ihm die Kommas
In Aufsätzen langt's trotzdem zur Zeit immer so ne gute 3, 2-3.
Vieles wird im Gym nur sehr lückenhaft behandelt - es wird wohl erwartet, dass die Kinder es in Eigenregie zu Hasue machen?! Was aber, wenn sie's nicht tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern meldet...

Antwort von magistra am 14.05.2010, 10:23 Uhr

Klasse 5 Kommasetzung bei Aufzählungen und wörtlicher Rede
Klasse 6 Kommasetzung bei Haupt- und Nebensätzen
Klassen 7 Rest
Restliche Klassen: Immer mal wieder ein bis zwei Stunden Wiederholung

Natürlich dürfen immer nur die Zeichensetzungsfehler benotet werden, bei denen die Regel bekannt ist. Anstreichen muss man aber ebenso natürlich alle Fehler. Ich hab da mal mit Farben experimentiert (blau für die Fehler, die noch nicht zählen), hab das aber aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommaregeln lernt ein Kind in Klasse.... ????

Antwort von Emmi67 am 14.05.2010, 10:55 Uhr

In der Grundschule, im vierten Schuljahr, haben meine Kinder mal einige Regeln gelernt, am Gymnasium sporadisch immer wieder mal kurz; meine beiden Jungs (5. und 7. Klasse) setzen fast gar keine Kommata- in Aufsätzen konzentrieren sie sich so auf den Inhalt, dass sie daran gar nicht mehr denken. Es geht aber auch nur marginal in die Bewertung ein: Es gibt insgesamt 5 Punkte für Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik....; davon bekommen meine Kinder in der Regel 2 Punkte. Da es insgesamt aber meist so 40 oder mehr Punkte gibt, fallen die 3 Punkte nicht soo ins Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, also warte ich auf Kl. 6...

Antwort von AndreaL am 14.05.2010, 10:56 Uhr

... oder mache weiterhin private Schulstunden...

Nunja, es 'reicht' auch hier für passable Noten, schriftlich steht er nach 7 Arbeiten 2,7. Das ist durchaus bei unterdurchschnittlicher Rechtschreibung nicht wirklich besorgniserregend. ABER er muss da einfach sehr viel arbeiten und sich bemühen...

und meine Sorge war eben, dass ich neben der sonstigen nötigen Unterstützung womöglich auch NOCH Zeichensetzung zu Hause mit ihm machen müsste... Das würde dann echt den Rahmen hier sprengen...

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommaregeln lernt ein Kind in Klasse.... ????

Antwort von irka09 am 14.05.2010, 11:57 Uhr

bei mir war das mit der schule ja nicht soooo lange her... in nrw, 4.klasse einmal kurz, dann 5.klasse wurde eigentlich alles soweit erklärt, und 6. und 7.klasse wurde eigentlich nur wiederholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommaregeln lernt ein Kind in Klasse.... ????

Antwort von Silvia3 am 15.05.2010, 23:33 Uhr

Meine Tochter ist ja auch 5. Klasse Gymnasium in NDS und wir haben das gleiche Problem, Kommasetzung ist für sie ein Buch mit 7 Siegeln. Ich habe es bisher auf sich beruhen lassen, allerdings auch aus dem Grund, dass ich selbst mit den Kommaregeln nach der neuen Rechtschreibung nicht vertraut bin. Ich mache z.B. immer noch ein Komma vor einen erweiterten Infinitv mit zu, was nach den neuen Regeln nicht mehr der Fall zu sein scheint. Da würde ich wahrscheinlich mehr kaputt machen als ihr Gutes zu tun.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.