Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IngeA am 13.01.2017, 8:55 Uhr

Krankenkasse

Hallo,

meine Tochter ist 15, noch in der Schule und bei uns mitversichert. Jetzt hat SIE anscheinend 2x eine Brief mit der Aufforderung bekommen ein Passbild für die neue KK-Karte einzuschicken.
Nachdem bis jetzt für die Kinder von der KK nur irgendwelche Einladungen zu Malwettbewerben etc. gekommen sind hab ich nicht darauf geachtet und ihr IHREN Brief hingelegt (und sie hat das natürlich verschusselt).
Jetzt kam mir das komisch vor, dass sie schon wieder Post bekommt und habe den Brief selbst geöffnet.

"Bitte schicken sie uns jetzt (unterstrichen) ihr Passbild für ihre Gesundheitskarte"

Und unten im Text: Damit wir Ihnen die neue Karte so schnell wie möglich zuschicken können, brauchen wir innerhalb der nächsten zwei Wochen ein aktuelles Passbild von Ihnen."

Ich hab da dann angerufen und mich zuerst mal höflich erkundigt ob es nicht sinnvoller wäre so ein dringendes Ansinnen an die Eltern (Sorgeberechtigten) zu schicken als an einen Teenager.
Der Mitarbeiter meinte, mit 15 ist meine Tochter ja unterschriftsberechtigt und außerdem machen eh meist die Eltern die Post auf.
Ich war etwas irritiert was "unterschriftsberechtigt" sein sollte. Dass sie in gewissem Maße, so wie es halt ihrer Einsichtsfähigkeit entspricht selbst über Behandlungen entscheiden kann, OK.
Der Mitarbeiter meinte, dass ja viele in dem Alter schon ne Lehre anfangen und dann eben selbst versichert sind. Nur, dann muss ich das doch auch unterschreiben, oder?
Kann ein 15-jähriger Azubi sich ohne Unterschrift der Eltern bei der KK XY versichern? Lt. dem Mitarbeiter ja, nur zweifle ich ehrlich gesagt seine Kompetenz nach dem Telefonat an, ich kann mir das nicht vorstellen, da ein Minderjähriger ja nicht voll geschäftsfähig ist.

Ich bestand darauf, dass solche offensichtlich dringenden Dinge an die Erziehungsberechtigten gehen sollten, nicht an eine jugendliche Schülerin.
Sooo dringend ist das dann aber anscheinend doch nicht. Sie brauchen das Passbild sobald meine Tochter selbst versichert ist oder rechtzeitig bevor die Karte abläuft (2022!!!). Stellt sich die Frage, warum die dann so penetrant darauf beharren dass sie JETZT das Passfoto brauchen.

Zum Schluss waren sowohl der Mitarbeiter als auch ich ziemlich geladen. Er, wegen der seiner Meinung nach völlig überflüssigen Grundsatzdiskussion, ich, weil an einen Teenager angeblich unheimlich wichtige Forderungen gestellt werden, die erst in 5 Jahren wirklich gebraucht werden.

Sagt mal, ist das normal?

LG Inge

 
14 Antworten:

Re: Krankenkasse

Antwort von bea+Michelle am 13.01.2017, 9:08 Uhr

Das war hier auch so, das der Brief direkt an meine Tochter ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von dhana am 13.01.2017, 9:38 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist diese Woche 18J geworden, und er hat immer noch die Versicherungskarte ohne Bild. Er wurde auch noch nie angeschrieben das er ein Passbild abgeben soll - ich dachte weil er als Schüler noch bei uns familienversichert ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von Mehtab am 13.01.2017, 13:54 Uhr

Hallo Inge,

mir dreht es schon den Magen um, wenn ich wieder Post von der Stadtbibliothek erhalte, weil meine Tochter wieder ein Buch noch nicht oder zu spät abgegeben hat. Mir wäre es lieber, sie würde die schönen Briefe erst einmal selber erhalten, aber die Stadtbibliothek schickt die netten Dinge immer an mich, weil ich ja unterschrieben habe, damit sie einen Bibliotheksausweis erhalten hat.

Natürlich ist deine Tochter mit 15 Jahren nicht geschäftsfähig und damit auch nicht zeichnungsbefugt.

Nimms nicht so schwer und schau, dass sie endlich das Passbild wegschickt, damit Ruhe einkehrt. Außerdem soll deine Tochter mit 15 Jahren das nächste Mal gefälligst die Post, die sie erhält, durchlesen. Mit 18 muss sie das ja dann auch tun, sonst kann sie mit ihrer Methode noch in Teufels Küche kommen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von ak am 13.01.2017, 14:10 Uhr

Ist ja lustig... heute habe ich auch danach gefragt...
War im Dezember 2016 bei einem Arzt, und die Arzthelferin meinte auch, dass mein Sohn die KV_Karte mit Bild in dem Alter haben müsste.

Ich heute jemanden gefragt bei der KK xy .. Die war ganz erstaunt, dass Sohnemann nicht mit 15 Jahren bereits angeschrieben worden ist.

Ich dann bei der anderen KK angerufen... die meinte... sie wäre noch gültig bis April 2017... das wäre eine Übergangslösung.. also gültig..

Ich denke fast, es kommt auf die KK an.

Bei der Mitgliedserklärung meine ich ( bin mir aber nicht 100% sicher ) braucht man keine Unterschrift der Eltern mehr...

Aber den Brief von der KK an die Tochter... den hätte ich auch aufgemacht... kann ja nichts Schlimmes sein. Und dann hätte ich Dampf gemacht, dass sie das auch einreicht.

Ich arbeite selbst im öffentlichen Dienst, und ich hasse nichts mehr, als das der Kunde nicht reagiert, bzw. nicht antwortet. Und diese gleichgültige Haltung , gerade von Jüngeren... da sträuben sich bei mir die Nackenhaare...

Und das kommt leider immer häufiger vor. Ich weiß nicht woher diese Einstellungn herrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von Pebbie am 13.01.2017, 14:52 Uhr

Mein Sohn wird im April 16 und hat im November ein Schreiben mit der Bitte um ein Passbild für seine Versichertenkarte bekommen.
Bei unserer KK geht das online zu machen.
Ich verstehe nicht, weswegen Du Dich so aufregst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir konnten das auch online machen...

Antwort von einafets am 13.01.2017, 14:59 Uhr

... Kamera geschnappt, 2-3 Bilder gemacht, bis die Dame zufrieden war ;-)
und per E-Mail an die KK geschickt.

Ich muss gestehen, dass ich solche Post (KK / Bank) bis vor einiger Zeit auch einfach geöffnet habe. Seit einiger Zeit lasse ich das bleiben. Ich drück sie ihr aber in die Hand, sie macht sie dann eigentlich auch gleich auf und ich bekomme mit, worum es geht. Ggf. erinnere ich auch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von Silvia3 am 13.01.2017, 15:09 Uhr

Meine Große wird im Mai 18 und bisher haben weder sie noch ich eine Aufforderung erhalten, ein Bild einzureichen (TK).

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von nicole812 am 13.01.2017, 20:46 Uhr

Nunja zum enen gibt es ja ein Poatgeheimnis und das gilt auch für Jugendliche. Zum anderen, wo ist das Problem.
Meine sind 16 und fast 15 den gebe ich ihre Post in die Hand und dann frage ich worum es da geht.
Der Große hat seine Karte schon bestimmt 2 Jahre bei sich. Er fährt ja oft auch nach der Schule direkt zum Kieferortopäthen.
Beim Kleinen kam vor Weihnachten auch die Bitte um ein Passfoto.Ab 15 ist ds bei unser KK pflicht.

man ist ab 14 bedingt geschäftsfähig. Also jetzt mit 16 unterschreibt der seinen Mitgliedsantrag bei der Kk selber wenn er in die Lehre geht.
Gestern hat er den Vertrag bei der Fahrschule unterschrieben, auch da mussten wir lediglich gegenzeichnen, das wir einverstanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von Mehtab am 13.01.2017, 22:36 Uhr

ja eben, du musst gegenzeichnen, weil er eben nicht geschäftsfähig ist und solche Dinge nur mit deiner vorherigen Zustimmung machen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Postgeheimnis ?

Antwort von ak am 13.01.2017, 22:57 Uhr

Na ja, wenn es kein privater Brief ist...

Und wir sehen das in unserer Familie alle nicht soooo eng...

Mein Sohn macht auch kein Drama draus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Postgeheimnis ?

Antwort von IngeA am 14.01.2017, 16:57 Uhr

So wirklich greift Postgeheimnis nicht, ich bin immer noch erziehungsberechtigt und daher auch befugt ihre Briefe zu öffnen.
Die einzigen Briefe der KK an die Kinder waren aber bisher irgendwelche Aktionen die halt wirklich an die Kinder gingen. Also Malwettbewerbe etc.
Ich dachte halt das ist wieder so was, da offizielle Post bisher immer an mich ging.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Postgeheimnis ?

Antwort von linghoppe. am 15.01.2017, 13:31 Uhr

war bei uns auch so. die KK Karten sind nur noch mit Passbild
gültig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von Silvia3 am 15.01.2017, 15:23 Uhr

Hier mal die Info der TK zu dem Thema. Scheint wohl bei allen KK unterschiedlich zu sein:

Frage: Brauchen meine Kinder ein Bild auf Ihrer Versichertenkarte?

Antwort TK:
Ja - aber erst ab ihrem 15. Geburtstag. Die alte TK-Gesundheitskarte ohne Bild kann Ihr Kind aber auch noch nach seinem 15. Geburtstag einsetzen. Sie ist so lange gültig, bis Ihr Kind die neue Karte erhält.

Warten Sie einfach das Schreiben der TK mit den Unterlagen ab, mit denen Sie das Passbild einreichen können. Bevor Sie dieses Schreiben erhalten, brauchen Sie sich um nichts zu kümmern.

Ist Ihr Kind noch unter 15 Jahre, unterschreiben Sie als Erziehungsberechtigter die Karte. Ab dem 15. Geburtstag unterschreibt Ihr Kind selbst.

Übrigens: Das Schreiben der TK erhält das TK-Mitglied in Ihrer Familie, über das Ihre Kinder familienversichert sind.

Quelle:
https://www.tk.de/tk/mitgliederservice/die-tk-gesundheitskarte/faq-gesundheitskarte-haeufige-fragen/100116

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bekommen schon die Babys Briefe......

Antwort von Caot am 16.01.2017, 10:08 Uhr

...meine Kinder werden von der KK selbst angeschrieben und ich öffne die Briefe auch nicht (mehr).

Allerdings legen mir meine Kinder solche unwichtigen Dinge auf den Schreibtisch, damit ich drüber blicken kann.

Insofern finde ich Briefe der KK an die Kinder schon ok. Deine Tochter sollte schon lernen, das man die Eltern informiert. Insofern finde ich dein Theater durchaus überzogen, was den Schriftwechselansprechpartner angeht.

Das man bis zum Ende der Kartenlaufzeit im Jahr 2022 jetzt ein Photo einfordert, naja, das ist in der Tat etwas übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.