Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 29.04.2023, 16:28 Uhr

Messe vocatium

Kennt die jemand? Wie gross ist die (besonders Hamburg-Nord bzw Lueneburg)? Werden da Ausbildungen und Studiengaenge (auch duales Studium) vorgestellt?

Wir leben im Ausland und hier gibt es die dualen Ausbildungen so nicht. In der 13. Klasse kann man verschiedene Unis besuchen und sich vor Ort informieren. Einige Behoerden haben sich dieses Jahr schon vorgestellt, da die Nachwuchs suchen.

Gibt es bei der Berufsberatung eigentlich noch die Buecher mit Beschreibungen von Ausbildungs- und Studiengaengen?

 
10 Antworten:

Re: Messe vocatium

Antwort von seerose1979 am 30.04.2023, 12:11 Uhr

Hallo,
mein Sohn war mal mit mir auf einer Berufsmesse (letztes Jahr). Ich glaube das war die Vocatium. Wir wohnen allerdings in der zweitgrößten Stadt in Niedersachsen. Ich weiß nicht, ob es überall gleich bzw. ähnlich abläuft.
Also es gibt sehr viele Firmen usw. aus der nahen Region, die ihre Ausbildungsberufe vorstellen. Die Jugendlichen dürfen in der Regel auch Fragen stellen. Unis waren hier auch vertreten und haben einige ihrer Studiengänge vorgestellt. Bei einigen Ständen gab es auch kleine give- aways.
Mein Sohn hatte sogar bei einer Firma einen festen Termin als Kennlern- /Vorstellungstermin. Das hat er wohl ganz gut gemeistert, dass er hinterher eine Urkunde für eine der besten Vorstellungen bekam.

Ob es bei der Berufsberatung noch diese kleinen Infobroschüren gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Mein Sohn war bisher nicht weiter bei der Berufsberatung oder im BIZ. Er möchte erst einmal sein Abi (kommt in die 11. Klasse im Sommer) machen.

Viele Grüße
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messe vocatium

Antwort von germanit1 am 30.04.2023, 16:33 Uhr

Das waren damals keine Broschueren, sondern Buecher (eins fuer Ausbildungen und eins fuer Studiengaenge). Leider habe ich die nicht mehr.

Meiner macht naechstes Jahr Abi auf einer Schule, wo man ein normales Abi und eine Berufsvorbereitung gleichzeitig macht. Der Abschluss wird in Deutschland anerkannt (da habe ich mich schon erkundigt). Nachwuchs ist zweisprachig und weiss noch nicht, was er nach dem Abi machen will.

Weiss du wo ich erfahre, wer die Aussteller sind? Auf der Internetseite steht nichts. Wir muessen entscheiden, ob wir 1 oder 2 Tage hingehen. Da waeren mehr Infos schon gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messe vocatium

Antwort von Karin71 am 30.04.2023, 19:20 Uhr

Hi,
hier kannst Du die Termine anklicken und es erscheinen die Unternehmen und Hochschulen, die dort sind.
https://www.erfolg-im-beruf.de/fachmessen/messetermine.
Lg Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne die Bücher auch aus meiner Zeit damals

Antwort von Ellert am 30.04.2023, 21:37 Uhr

aber ob es die heute noch gibt ?
meine wussten was sie wollten, die Große war bei der Berufsberatung damals in Klasse 10 aber da kam nichts dabei raus
hat dann auch einen ganz anderen Studiengang gewählt...

Will Deiner ggf dual studieren ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne die Bücher auch aus meiner Zeit damals

Antwort von dhana am 01.05.2023, 9:18 Uhr

Hallo,

ich kenne die Bücher auch noch von mir und meinen Geschwistern damals.
Aber ich glaube in dieser Form gibt es sie heute nicht mehr.
Keiner meiner Söhne hat die bisher mit nach Hause gebracht.

Die Berufsberatung in den Schulen empfand ich nicht als besonders hilfreich - 2 meiner Söhne wusste eh schon was sie wollten, der 3. Sohn ist (auch durch Corona, ohne Praktika und ohne persönliche Beratungsmöglichkeiten) völlig planlos.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts war besonders hilfreich

Antwort von Caot am 01.05.2023, 10:02 Uhr

Deine genannte Messe kenne ich nicht. Aber in unserer Gegend gibt es auch Ausbildungsmessen. Viele Stände, viel Broschüren, aber zu allgemein. Hilfreich?

Unter‘m Strich nichts wirklich. Weder die individuellen Gespräche in der Schule noch die Besuche beim Arbeitsamt.

Letzten Endes kam „das will ich“ von meinen Kindern selber. Sie haben vorher bereits in Schülerjobs und Praktika „gearbeitet“ und sich so nach dem Ausschlußprinzip Schwerpunkte gesetzt. Durch das Leistungskurspaket hat dann mein Großer seinen Studienwunsch gefunden. Das war aber ein langer Weg.

Viele gehen hier ins Gap Jahr. Viele sind durchaus orientierungsloser als man denkt.

Studienbeschreibungen findest Du heute eigentlich auch online. Nur sollte das Kind halt schon eine gewisse Richtung wissen. Zur Not Praktika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne die Bücher auch aus meiner Zeit damals

Antwort von germanit1 am 01.05.2023, 15:32 Uhr

Ich hatte auch an ein duales Studium gedacht. Hier gibt es sowas nicht (Lidl Italien scheint eine duale Ausbildung nach dem Abi anzubieten). Ich hoffe, dass wir auf der Messe darueber mehr erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne die Bücher auch aus meiner Zeit damals

Antwort von germanit1 am 01.05.2023, 15:33 Uhr

Das Buch ueber Ausbildungen habe ich im Internet gefunden und runtergeladen. Das ueber Stuediengaenge nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts war besonders hilfreich

Antwort von germanit1 am 01.05.2023, 15:43 Uhr

Wir leben auf einer Insel. Da gibt es bei Praktika nicht viel Auswahl. Meiner hat Anfang des Jahres 2 Wochen im Rathaus ein Praktikum gemacht. Das wurde von der Schule relativ kurzfristig organisiert (und vorher mehrfach verschoben). Jetzt haben einige 12. Klassen an einem Projekt im Tourismusbereich gearbeitet (das waren auch ca. 30 Stunden). Naechstes Jahr steht noch ein Praktikum an. Theoretisch koennte Kind das auch im Ausland machen. Nur wird das Praktikum wohl auch wieder sehr kurzfristig organisiert, da die Lehrerin das irgendwie nicht packt.

Leistungskurse gibt es hier nicht. Man sucht sich die weiterfuehrende Schule entsprechend aus. Der Jahrgang von meinem Kind konnte sich auch fuer ein 3-monatiges Praktikum in Oesterreich im Rahmen von Erasmus bewerben. Das geht wohl von Mai bis August. Allerdings muss man dafuer schon volljaehrig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messe vocatium

Antwort von Silvia3 am 01.05.2023, 17:16 Uhr

Soll/möchte dein Sohn in Deutschland ein duales Studium machen oder geht es nur um Praktika?

Für ein duales Studium muss es sich rund ein Jahr vor Ausbildungsbeginn bewerben. Die guten Ausbildungsstellen gehen sehr schnell weg. Stellen findet man über Stepstone. Gib einfach duales Studium ein, dann kommt ganz viel.

Ihr müsst euch allerdings darüber im Klaren sein, dass im Bewerbungsverfahren mehrfache Anreisen zu Bewerbungsgesprächen/Assessment Centern erforderlich sind. Jedenfalls war das bei meiner Großen in Vor-Corona-Zeiten so. Es kann natürlich sein, dass man das aufgrund der neuen Erfahrung und eurer komplizierten Anreise zumindest teilweise auch online regeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.