Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.04.2018, 20:19 Uhr

nur noch schlechte Noten....

Meine Tochter besucht die 8.Klasse einer Realschule. Bisher lief es recht gut, nicht bestens, aber so im Schnitt immer Noten zwischen 2 und 4.

Seit geraumer Zeit häufen sich aber eher die Noten 4 und 5, sogar 6 war schon dabei.
Sie ist einfach faul.
Lt. Lehrern arbeitet sie gut mit, meldet sich zwar nicht häufig, weiß aber meist die Antwort, wenn man sie ohne Meldung aufruft.
Manches versteht sie nicht, da hakt sie nach, da ist sie engagiert und fragt nach. Aber dennoch schreibt sie immer wieder schlechte Noten.

Sie lernt, sagt sie jedenfalls. Sie macht das selber, ich habe bisher nicht so intensiv hinschauen müssen.
Meint Ihr, ich muss jetzt wieder mit Abfrage und solchen Dingen anfangen? Sie scheint es tatsächlich allein nicht zu können.

Ich kann verstehen, dass nach 6 Unterrichtsstunden UND Hausaufgaben erstmal die Luft raus ist.... aber abends abfragen ist auch nicht das Wahre, denn da ist bei MIR die Luft raus....

Wie ist es bei Euch?
Wie kann ich Ihr da helfen?
Soll ich helfen oder sie auflaufen lassen? Sie einfach allein damit lassen, weil zwingen zu irgendwas kann man eh keinen.

Sie hat Ziele, aber SO erreicht sie das Gewünschte nicht. Denn das ist sehr sehr hoch gesteckt. Ich kann das auch so ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. Bei dieser Arbeitsmoral und Lernwilligkeit KANN das einfach nichts werden.

Wann glaubt Ihr platzt der Knoten? Platzt er überhaupt mal?

melli

 
19 Antworten:

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von kanja am 18.04.2018, 20:42 Uhr

Die erste Frage lautet: Warum sind die Noten so schlecht? Habt ihr die Schulaufgaben daraufhin analysiert?

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten - nicht verstanden, nicht gelernt, Aufgaben nicht genau gelesen etc.

Nächste Anlaufstelle sind die Lehrer - wo sehen sie Probleme?

Wenn deine Tochter Verständnisprobleme hat, braucht sie vielleicht Nachhilfe.

Wenn sie nicht lernt, braucht sie vielleicht Unterstützung dabei. Du musst nicht abfragen, aber z. B. mit ihr zusammen den Stoff für die nächste Schulaufgabe in Portionen aufteilen und einen Lernplan machen.
Dafür gibt es auch professionelles Lerncoaching, was ich sehr empfehlen kann. Das hilft auch dabei, die eigene Motivation zu erkennen und sich Ziele zu setzen.

Auf alle Fälle müsst ihr zügig nach einer Lösung suchen. In der 8. Klasse Realschule würde ich nicht warten und hoffen, dass irgendein Knoten platzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mehr Fragen

Antwort von kanja am 18.04.2018, 20:59 Uhr

Was sagt deine Tochter selber dazu?

Würde sie Unterstützung annehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von Badefrosch am 18.04.2018, 21:34 Uhr

Schwierig.

Ich selber hab die 8. Klasse wiederholt wegen 5 in Mathe und Englisch, scheinbar fehlten genau die Grundlagen, den danach hatte ich 2er und 3er.

Vielleicht schauen ob ihr Grundlagen fehlen. Faulheit zu ändern muss von ihr kommen.

Im Bekanntenkreis ist die 8. Klasse das kritische Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von Smudo am 18.04.2018, 22:40 Uhr

In kl 8 .ist es oft so dass der Stoff anzieht.
Wichtig dass ihr gemeinsam gugt dass vor einer klassen Arbeit
der Stoff nochmal durchgearbeitet wird.
Das ist.am besten in Etappen.
U ja ich frage auch ab weil mein Sohn des so will!
Auch Vokabeln Lach
Ja es ist schon aufwendig aber in Englisch hat er so wieder die
Kurve bekommen u auch selbst!!!
Festgestellt dass lernen sich lohnt!
Dass war der Schlüssel..
Den bis kl.8musste er nicht wirklich viel tun...

U jetzt geht er struturiert zu Werke u so
Fährt er gut!
Lg.
In manchen Schulen gibt es auch Lehrer die Strukturen vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von EmmaKili am 19.04.2018, 7:59 Uhr

Ohhh...so ging’s uns auch seit 8.klasse...die Faulheit nahm seinen Lauf...8.Klasse gerade so geschafft..9.Klasse Halbjahr 2 Fünfer, ein 6er wusste mir nicht mehr zu helfen..wir probierten Nachhilfe...Lehrergespräche fanden statt...geholfen hat es uns nicht wirklich, da die Faulheit nicht zu besiegen war...wollte ihn abfragen - keine Chance..blickte nicht mehr durch was überhaupt zu lernen war, da er viele Blätter verschwinden ließ usw...Ab Halbjahr machte ich mir keinen Stress mehr..sagte ihm Klipp und klar, dass er die 9.wiederholen wird auch wenn er sie gerade so schaffen würde, da er sich mit diesem Zeugnis bewerben muss und er damit nicht die Stelle bekommt die er haben will..erst da hat’s bei ihm gerattert, seitdem lernt er und schreibt bisher nur noch 1-3...
Glaube der Klick muss von selbst kommen..auch wenn eine Ehrenrunde dabei sein wird..
Habe es bisher nicht „zurück genommen“dass er so oder so, egal ob er besteht oder nicht, die Klasse wiederholen wird - das überlege ich mir wenn ich den notenlaufzettel vorm Jahreszeugnis sehe
Haben einen Plan gemacht..wo draufsteht für was er an einem Tag für den nächsten lernen muss(lt.Stundenplan)..das fällt ihm jetzt leichter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von Brummelmama am 19.04.2018, 8:45 Uhr

ich glaube schon, dass sie lernt. Sie ist doch voll in der Pubi-Phase.....manche Lehrer sagen, man sollte die 8. Klasse abschaffen.....Pubi-Demenz etc.

Würde hilfreich unterstützen. In welchen Fächern hat sie denn Schwierigkeiten ? Eher in den Nebenfächern wie Geschichte etc. oder in den Hauptfächern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von charty am 19.04.2018, 10:30 Uhr

Ich denke, dass du ihr helfen solltest. Gut, sie ist jetzt in einer schwierigen Phase, die wahrscheinlich auch noch ein wenig anhalten wird, aber die Lücken werden halt immer größer.

Meine Tochter, jetzt 9. Klasse ist zwar insgesamt eine gute Schülerin, die sich zwar mittlerweile recht gut alleine organisiert, aber den Weg dahin habe ich mit ihr beschritten.

Zum einen solltest du - wie hier schon mehrfach erwähnt - mit ihr vor Klassenarbeiten einen Lernplan erstellen. "Wir" machen das mit einem Tischkalender, auf dem die ganze Woche im Querformat dargestellt ist. Meine Tochter fängt 2 Wochen vorher an zusammenzustellen, was alles zu tun ist. In den Sprachen z.B. Anzahl Vokabeln, Seitenanzahl Buch, Anzahl Arbeitsblätter, ggf. Klassenarbeitstrainer. Dann teilt sie auf die vorhandenen Tag auf mit dem Ziel 2 Tage vor der Arbeit mit allem fertig zu sein, um dann nochmal wiederholen zu können und ggf. noch Spezialwünsche der Lehrer (kommen meist 4 Tage vor der Arbeit) einflicken zu können. Das funktioniert mittlerweile richtig gut.

Jede Klassenarbeit - egal ob 1, 2 oder 3 - wird bei uns analysiert, um zu sehen, wo die Fehler liegen und um ggf. Tendenzen von Schwächen zu erkennen. Aktuell z.B. bei uns in Französisch wie auch in Spanisch: Sie kann nicht erkennen, auf was sich das Verb in einem Satz bezieht und konjugiert es dann falsch. Fällt uns seit geraumer Zeit auf und konnte bis dato mit der restlichen Arbeit kompensiert werden, aber es ist auffällig. Also muss man da anpacken und ggf. den Lehrer mit ins Boot holen.

Bei Verständnisproblemen müsst Ihr schauen, ob du ihr helfen kannst und möchtest oder, ob evtl. Nachhilfe besser wäre. Ich beiße mich meist durch, geht i.d.R. in den meisten Fällen, aber auch ich habe meine Grenzen. Voraussetzung: Meine Tochter kommt nicht erst 2 Tage vor der Arbeit bei mir an.

Was das Abfragen anbelangt: Ich habe seit geraumer Zeit nicht mehr abgefragt, aber in letzter Zeit teilweise wieder damit angefangen, weil ich anhand der Arbeiten gesehen habe, dass das Wissen nicht wirklich sitzt, gerade in Geschichte etc. Meist läuft das so ab, dass wenn ich 2 Tage vor der Arbeit zu hören bekommen "Alles verstanden, bin fertig" ich sie spontan abfrage. Tja, was soll ich sagen, meist stellt sich dann schnell heraus, wo es doch noch hakt und sie setzt sich nochmals hin.

Noch ein Lektürentipp für deine Tochter: "Schluss mit ungenügend" Das Buch findet meine Tochter als sehr sinnvoll.

Viel Glück! Sorry, ist ein bisschen lang geworden.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von RR am 19.04.2018, 11:29 Uhr

Hallo
mein Sohn (14, 8. Kl. Realschule) hatte im 1. HJ dieser Klasse auch diese Probleme..... wir dachten schon, er müsse wiederholen o. sogar runter auf den BR-Zweig. Dann wurde gegen Ende des 1. HJ die Klasse geteilt, so dass es viel weniger Schüler waren u. das tat ihm schon mal gut. Gleichzeitig merkte er, dass er in 4 Fächern auf die 5 zumarschierte u. wendete mit zwei 1ern davon dann in 2 Fächern ab..... somit hatte er im HJ-Zeugnis "nur" in Kunst u. in Chemie eine 5, hatte aber genug Ausgleichsnoten u. somit kam kein Blauer Brief....

Die 5 in Kunst wird er wohl behalten, er kann einfach nicht gut malen, was solls.... Chemie, mal sehen. Finde ich jetzt nicht soooo schlimm.

Ansonsten war sein 7.Kl.Zeugnis super, das 8. Kl. kommt eher so auf befriedigend raus.

Ich unterstütze dahingehend, dass ich ihm den Lernstoff auf Cassetten aufnehme u. noch zusätzlich im Netz als Fragen/Antworten eintippe, so dass er dann immer mal für 10 min an den Laptop geht u. den Lernstoff durchmacht. Vor den Osterferien hat es gut geklappt, da schrieben sie nochmal 6 Tests/KA u. raus kamen 4x3, 1x2 u. o.k. auch eine 4, die in Geschichte, da mussten auch 2 Karrikaturen ausgewertet werden, da hat er so seine Probleme mit....

In seinem Zimmer hängt ein großer Plakatkalender auf dem alle Schultermine eingetragen werden, so kann man frühzeitig das Lernen planen. Außerdem haben wir dieses Jahr keine langen WE geplant an denen wir verreisen. Das bringt bei meinem Sohn auch nochmal was, wie du schon schreibst ist nach 6 std. Schule u. Hausaufgaben der Kopf einfach "voll" u. lernen nicht mehr std. lang möglich, da wird dann doch ein bisschen was noch aufs WE geschoben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von kravallie am 19.04.2018, 11:45 Uhr

gleiches problem, gleiches alter, aber klasse 7gym.
ich bin der meinung, dass die kinder es genau jetzt begriffen haben müssen und/oder jetzt endlich begreifen, deswegen würde und habe ich eine klare ansage gemacht:
unterstützung in form von nachhilfe ja, aber nur, wenn dafür auch gelernt wird (vokabeln v.a.!)
bei uns gab es 3x5 im zwischenzeugnis, wir sind nach lehrergesprächen übereingekommen, dass sie durchaus in der lage ist, durch mündliches engagement 2 der 5er wegzukriegen. wenn sie es nicht schafft, muss sie entweder die klasse wiederholen (wenn das engagement stimmt!), wenn nicht, muss sie auf die mittelschule (ja, du liest richtig )
ich hoffe, mittelschule ist abschreckend genug für sie. momentan läuft es ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von Daffy am 19.04.2018, 11:47 Uhr

Kann es sein, dass sie lernt und ´versteht`, aber zu wenig übt? Die Anwendung wird immer wichtiger und anspruchsvoller; bei Arbeiten kommt der Zeitdruck dazu.

Vielleicht besorgt Ihr Übungsmaterial passend zu den Schulbüchern oder sie arbeitet die Aufgaben in den Büchern durch. Wir haben z.B. für Mathe die Lösungsbücher besorgt, für Physik/Chemie habe ich da leider nichts gefunden, aber einige Webseiten helfen auch weiter (leifi für Physik z.B.), sonst google. Es bringt halt nichts, wenn man sich an einer Aufgabe die Zähne ausbeißt oder nicht mal merkt, dass man sie falsch gelöst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von Brummelmama am 19.04.2018, 13:32 Uhr

@Daffy
und hinzu kommt ja noch, dass man in Mathe Übungsaufgaben erhält, diese jedoch alleine oft gar nicht korrigieren kann, da die Lösungen nicht vorhanden sind.....macht hier der Mathelehrer - den Sinn verstehe ich bis heute nicht. Vor Arbeiten gibts oft einen Test meist 2 Tage vor der eigentlichen Arbeit und dann kommt die Klassenarbeit ohne diesen vorherigen Test korrigert bekommen zu haben oder aber gar die Lösungen dafür zu kennen. Wer da Schwierigkeiten in Mathe hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von Daffy am 19.04.2018, 18:39 Uhr

Deshalb stürze ich mich wie ein Geier auf die Lösungsbücher (so erhältlich), suche im Netz oder eben passende Übungsbücher. Ich erinner mich genau an dieses ´Wir korrigieren das zusammen im Unterricht` (irgendwann ein paar Tage später - da hatte ich die Aufgabe innerlich schon abgehakt) und bei den Korrekturen interessiert die Kinder meist nur die Note (der Inhalt allenfalls, um womöglich noch einen halben Punkt zu reklamieren). Aber ´ich hab das verstanden` - und die nächste Arbeit wurde in den Sand gesetzt - hatten wir auch.
Dabei wird den Kindern in der Schule vermittelt, dass Verständnis das Allerwichtigste ist (Üben ist mehr für Arbeitsameisen und Auswendiglernen sowieso total von vorgestern), was sie gerne annehmen, weil es so bequem ist. Und dann sind sie bei der nächsten Arbeit frustriert, weil die Zeit nicht reicht, wenn einem der Aufgabentyp fremd ist (und man auch noch dauernd in der Formelsammlung blättern muss - die genaue Formel und Konstanten hat man nämlich auch nicht im Kopf - )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von Brummelmama am 19.04.2018, 19:02 Uhr

genau....das nervt und hat mich damals schon genervt. Ich habe hier auch diverse Lösungsbücher und sage es unumwunden, es spart viel Zeit und Energie. Wenn ich jetzt erhobene Zeigefinger "sehe"......auch die Kinder der Lehrer, benutzen diese Bücher und von einer Lehrerin habe ich dies als Ratschlag erhalten und letztlich geht es ja auch nur ums Korrigieren und Nachsehen, ob es richtig ist..
Ich habe weder die Zeit noch die Lust jede Aufgabe nachzurechnen nur um zu sehen, ob unser Sohn die Sachen auch verstanden hat und wenn Lehrer schon keine Zeit zum Korrigieren haben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Matheaufgabe Lösungen

Antwort von RR am 20.04.2018, 8:47 Uhr

Hallo
guckt mal hier
#
http://www.mathepower.com/

da kann man die jeweilige Aufgabe eintippen u. erhält die Lösung dazu samt "Weg".

Wenn ich mir nicht ganz sicher bin lasse ich es darüber ausrechnen, war gerade bei diesen Buchstabengleichungen sehr hilfreich.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von Brummelmama am 20.04.2018, 9:07 Uhr

@daffy

wir haben das Lösungsband Chemie heute Teilband 1 Nds. . ISBN 9789-3-507-88054-2 für 7. Klasse zum dazugehörigen Schülerband. War ganz hilfreich da in einem halben Jahr das Wissen der 6. und 7. Klasse durchgezogen wurde, aufgrund von Lehrermangel in der 6. Klasse. Ich würde auch mal bei Ebay stöbern. Es gibt immer wieder Lehrer, die ihre Bücher anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von Alhambra am 21.04.2018, 8:51 Uhr

Schon mal das Gespräch mit den Lehrern gesucht?

Wir hatten in der 10. einen phänomenalen Durchhänger, der auf Faulheit basierte. Mit zwei Lehrern gesprochen, wo die Noten rapide absackten und beide kamen zum Schluss: sie kann es, lernt aber nicht und schwätz im Unterricht lieber als sich zu beteiligen. Mein Mann - er ist der ruhigere von uns beiden:) - hat dann einen harten Lehrplan daheim aufgestellt um das fehlende Wissen aufzuholen. Die Freizeitaktivitäten wurden schwer beschnitten und am Wochenende war viel lernen angesagt. Übungsaufgaben - mit Tipps von den Lehrern. Dafür hat sie uns zwar gehasst, aber sie hat dann die Kurve gekriegt und mit jeder Note, die besser wurde, ist auch wieder der Stoff interessanter geworden.

Das ist immer das Problem: ist mal der Faden gerissen, wird Unterricht zur Qual und Schule ist Mist. Aber wirklich dumm sind die wenigsten Schüler!!

Inzwischen ist sie wieder sehr ergeizig, war streckenweise übereifrig, und hat sich mit unserer Starthilfe aus diesem Lernloch gehoben. Nächstes Jahr steht Abi an und sie macht wirklich viel. Hält auch Referate. Sie sammelt so Extra-Punkte bei Lehrern und der positive Nebeneffekt: ihr Wissen vertieft sich so und gute Noten machen auch gute Laune.

Außerdem habe ich ihr klargemacht, dass sie im Unterricht aktiv mitmachen soll: zum einen spart sie sich das Lernen daheim und zum anderen geht die Schulstunde schneller rum. Sie hat sich zum "Streber" entwickelt, wie sie selber schmunzelnd festgestellt hat. Aber durch das Tal der Tränen mussten wir erst mal durch.

Versuch es mal mit der harten Tour, dein Kind wird dich vielleicht erstmal "hassen" aber später unendlich dankbar dafür sein!

Achja: mein Mann hat jedes Gejanke und Gejammer stoisch ignoriert und ist seelenruhig geblieben. Das habe ich dann in anderen Fächern auch so gehalten. Das hat sie dann recht schnell wieder abgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte Noten....

Antwort von Kasi2006 am 21.04.2018, 19:09 Uhr

Vielleicht wäre Nachhilfe tatsächlich eine Möglichkeit. Im letzten Jahr hatten wir kurz Nachhilfe in Latein in Anspruch genommen (3 Stunden reichten schon) und in diesem Jahr in Mathe. Faul sind die Kids ja fast alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung?

Antwort von kanja am 22.04.2018, 12:27 Uhr

Es wurden viele Fragen gestellt und viele Vorschläge gemacht.

Ich würde mich freuen, wenn du schreiben würdest, ob etwas dabei ist, was deiner Tochter weiter hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo und großes Sorry.....

Antwort von sojamama am 22.04.2018, 13:13 Uhr

wir hatten viel zu tun die letzten Tage. Bin leider nicht zum Schreiben gekommen.

Die Elternabende haben ergeben, sie kann es, sie macht gut mit, sie passt auch auf, aber teils versteht sie nicht alles.
DA ist sie aber selber gefragt, sie fragt nach, was löblich ist, und dann müsste SIE es daheim nochmal bearbeiten, um wirklich dahinter zu kommen, wie es geht oder was genau gemeint ist. DAS tut sie aber nicht.
Im Unterricht ist sie in allen Fächern aufmerksam und beteiligt sich, tagesformabhängig mal mehr, mal weniger. Ruft man sie auf, weiß sie aber zum Großteil die Antwort.
IN der Schule hat sie soweit keine Probleme. Hausaufgaben erledigt sie auch richtig und gut.

Sie ist etwas vorlaut und vertritt sehr vehement ihre Meinung, was die Lehrer absolut gut und in Ordnung finden, weil sie es freundlich tut und nicht aggressiv oder frech wird.

Zuhause ist es so, sie lernt zwar, aber scheinbar bleibt es nicht ganz so hängen, wie sie meint. Sie hat bisher eh immer nur soviel getan, wie sie musste.

Ich werde mich nun aber wohl mit ihr setzen und lernen müssen. Ich werde sie abfragen müssen und auch weiter helfen müssen, wenn sie was nicht versteht. Sie weiß, dass mich immer fragen kann. Aber sie will es halt auch oft allein tun, tut´s dann aber nur halbherzig.

Nachhilfe hatte sie bereits. Da das Schuljahr gut anfing, hatten wir dies aber wieder gelassen. Die Nachhilfekraft hat auch leider ihren Job aufgegeben und bietet eben keine Nachhilfe mehr an.

Ich habe allerdings einige in der Gegend, die einen sehr guten Ruf haben. Aber ich kann sie nicht in alle möglichen Fächer Nachhilfe bekommen lassen.
Was ja eigentlich nicht nötig ist, denn können tut sie den Großteil ja, sie muss halt nur lernen und sich was merken.

Einzig in den Fächern Mathe, ggf. Physik und Französisch könnte sie professionelle Nachhilfe brauchen.

Da habe ich auch bereits welche in Aussicht. Mein Kind wäre auch bereit, da hinzugehen.
Evtl. nimmt sie auch "Schüler helfen Schülern" in Anspruch, da geben gute Schüler aus höheren Klassen den jüngeren Schülern Nachhilfe. Vielleicht wäre das noch eher was für sie.

Mit Mittelschule kann ich "drohen", denn dort will sie absolut nicht hin.

Notfalls muss sie halt die 8.Klasse wiederholen, vielleicht wäre das kein Schaden. Dann käme sie vielleicht wieder besser mit.

Ansonsten ist sie ein völlig normales Kind. Leicht pubertär, aber nicht übermäßig. Sie ist nicht böse, nicht arg zickig, sie ist sehr hilfsbereit und freundlich, vertritt wie erwähnt ihre Meinung, engagiert sich in der Feuerwehr, geht tanzen, betreut Kinder, macht ein Praktikum im Kindergarten (einmal die Woche einen Nachmittag), trifft Freunde, liest viel und näht gern.
Sie kommt zu mir, wenn was ist, wir haben ein gutes Verhältnis, sie fragt mich immer, wenn was ist, sie verschließt sich nicht.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.