Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 10.11.2012, 21:22 Uhr

Passen Eure Teenies ab und zu auf die Geschwister auf ?

Huhu :-)

Mein Teenie, Junge, ist knapp 14 und sehr vernünftig.
Die Kleinen sind beide im Grundschulalter und machen abends gern zusammen Blödsinn :-)

Nun würd ich gerne wieder öfter mit Männe weggehen (Skyfall und AnneClark Konzert *freu), bisher kam fast immer die Oma, aber die fällt zur Zeit aus.
Mein Vorschlag einen Babysitter zu engagieren löste beim Teenie entsetztes Gemecker aus, er will keine gleichaltrige Babysitterin ... es sei denn sie sähe aus wie Silvie van der Vaart (örks) ...

Wenn ich allerdings den Job dem Teenie überlasse kriegt der die beiden doch eh nicht in Ruhe ins Bett ohne daß sie ihm auf der Nase rumtanzen, was zwar sicher nicht allzu schrecklich wäre, aber unter der Woche nun auch irgendwie nicht geht.

Wie macht ihr das ?

LG

 
12 Antworten:

Ja, haben wir schon gemacht

Antwort von Suppenhuhn am 10.11.2012, 21:52 Uhr

Wir haben das zum ersten Mal gemacht, als unser Großer 14 war. Immer nur freitags und samstags, sodass es auch kein Weltuntergang war, wenn die Kleinen nicht punktgenau im Bett waren. Die Jüngeren waren beim ersten mal 5, 8 und 11.

Es hat immer gut geklappt. Wir sind immer gegangen nachdem Kind3 und Kind4 zu abend gegessen hatten. Wenn wir nach Hause kamen lagen mindestens die beiden schon im Bett.
Die vier hatten wohl immer ziemlich viel Spaß zusammen.

Die ersten Male waren wir immer auf Abruf und hätten im Notfall innerhalb von einer halben Stunde da sein können. Unser Großer hatte nie Probleme die beiden Kleinen ins Bett zu kriegen. Beim ersten Mal hat er mit seiner kleinen Schwester in einem Bett geschlafen, weil die einen akuten Anfall von "Monster in Schrank" hatte, aber sonst gabs eigentlich keine Vorfälle bis auf etwas chaotische Wohn- und Esszimmer.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn



Re: hier auch ...

Antwort von Julie am 11.11.2012, 9:40 Uhr

Tochter ist 14 und bleibt seit ca. Zwei Jahren mit ihrem Bruder (9) alleine. Auslöser war auch bei uns der Vorschlag der Kinder, es ohne babysitter zu versuchen.
Fast ausschließlich am Wochenende, wir sind in der Regel am Ort, also schnell zu hause und natürlich via Handy erreichbar.
TV und chipstüte sind "freigegeben"....



Re: hier auch ...

Antwort von dhana am 11.11.2012, 11:42 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 13J, 10J und 8J - und ich hab die schön öfters zusammen alleine gelassen.
Wobei wir die besondere Situation haben, das rundherum nur Verwandschaft wohnt - sie könnten sich also bei der Oma oder der Tante schnell Hilfe holen, wenn was ist.

Ansonsten klappt das richtig gut - sturmfrei haben alle 3 gern, und wir werden regelmässig gefragt, ob wir nicht wieder mal weggehen wollen.
Aufpassen oder die Geschwister ins Bett schicken in dem Sinn muss mein Großer nicht - sondern ich mache mit jedem Kind einzeln die Regeln aus - also wer was macht, wer wann ins Bett geht... und jeder ist für seins selber zuständig.

Und Fernseher und Chips sind hier dann ebenfalls freigegeben... mit der Auflage, das der Film auch für den Jüngsten ok sein muss...

Klappt hier sehr gut und ich kann mich auf alle 3 wirklich gut verlassen.

Gruß Dhana



Jein

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.11.2012, 12:00 Uhr

Ich halte nicht so viel davon, ein älteres Kind als "Babysitter" für jüngere Geschwister einzusetzen. Meine eigene (leidvolle) Erfahrung als älteste von drei Kindern ist, dass das die "Machtverhältnisse" zwischen den Geschwister unschön verschiebt.

Allerdings finde ich, dass Kinder abends durchaus alleine sein können, wenn es mehrere sind und einer über 12 oder 13 ist. Das grosse Kind wäre dann nicht explizit "Babysitter", aber es wäre derjenige, dem ich im Notfall zutrauen würde, entsprechende Schritte einzuleiten. Die Einzel-Regeln (wer geht wann ins Bett, wer darf was tun/nicht tun) würde ich mit jedem Kind einzeln verhandeln - und dass die dann für das ältere Kind anders ausfallen als für die jüngeren Kinder, liegt in der Natur der Sache. Wenn das jüngere Kind dann aber nicht um 8 im Bett liegt, ginge die "Schimpfe" auch an das jüngere Kind und nicht an den "Babysitter".



Re: Passen Eure Teenies ab und zu auf die Geschwister auf ?

Antwort von fille am 11.11.2012, 12:11 Uhr

Aufpassen eigentlich nicht, aber ich lasse alle drei schon auch mal abends allein. Das jüngste Kind hat die Geschwister, wenn es die braucht, von denen aber niemand als "Bestimmer" eingesetzt wird

Bei uns klappt das ganz gut, ich mache das aber nicht oft, habe ja regelmässig kinderfrei und meist gehe ich dann aus.



Hier auch eher ein "alleine lassen"

Antwort von sun1024 am 11.11.2012, 13:51 Uhr

Ja, wir haben die Kinder auch schon mal allein gelassen abends.

Als unsere Große noch hier war, waren die Kinder da anfangs 13, 12 und 6... die Älteste, 13jährige, sehr vernünftig, die beiden anderen auch schon mal eher Streithähne. Da wir bis dahin immer einen Babysitter bezahlt hatten, haben statt dessen dann unsere Kinder 5 € für den Abend bekommen - unsere Jüngste fand dann, dass sie genauso Geld bekommen sollte wie die Großen, da SIE sich ja auch benehmen muss - recht hat sie :). Sie bekommen also alle drei einen 5er, und wissen auch, dass das auch gekürzt werden könnte, wenn sie Chaos verbreiten und sich nur anzicken.

Bezahlen tun wir übrigens nur für die Abende, wo es reine Freizeit für uns ist, dass wir zu zweit ausgehen. Wenn wir beide nicht zuhause sind, weil wir abends noch arbeiten müssen oder auf Elternabende gehen, dann gehört es zu den Aufgaben der Kinder, ohne uns klar zu kommen - das haben wir uns so nicht ausgesucht, sondern gehört einfach zu den gemeinsamen Pflichten. Die Regelung klappt ganz gut.

Jetzt, wo unsere Große im Auslandsschuljahr ist und nur noch die beiden Streithähne (jetzt 13 und 7) zuhause sind, hatten wir erst ein bisschen Bedenken... aber bisher klappt es auch problemlos. Eigentlich kommen die beiden an so Abenden besser miteinander aus als im Alltag - ist so ein bisschen Verbrüderung, wenn wir weg sind.

LG sun



Re: Passen Eure Teenies ab und zu auf die Geschwister auf ?

Antwort von schmitt am 11.11.2012, 20:31 Uhr

hallo,

also hier ist es so, daß die große (14 jahre) auf den kleinsten (4 jahre) aufpaßt, also ihm geschichte vorliest und ins bett bringt.
auch soll sie nicht zu spät ins bett gehen.

der mitllere (fast 13 jahre) hat dann die aufgabe rechtzeitig ins bett zu gehen und den esstisch abzuräumen.

abends weggehen machen wir nur in den ferien (unter der woche) oder wenn am nächsten tag keine schule ist. dann ist es nicht so schlimm, wenn es mal später wird.
bis jetzt hat es immer geklappt, wir haben das schon bestimmt 8x so gemacht.

die oma wäre in 5 min. bei den kindern und zu den nachbarn könnten sie auch.

tschau



Re: Passen Eure Teenies ab und zu auf die Geschwister auf ?

Antwort von glückskinder am 12.11.2012, 18:52 Uhr

Meiner, 14, bringt die Kleinen oft ins Bett, wenn ich unterwegs bin. Die Kleinen sind 3 und 8 Jahre jung. Klappt prima. Beide sehen ihren großen Bruder als den Boss an.



Re: Passen Eure Teenies ab und zu auf die Geschwister auf ?

Antwort von leaelk am 13.11.2012, 7:55 Uhr

Hallo,
da bei meinen Kids der Altersabstand sehr gering ist, bleiben meine Kinder tagsüber wohl mal alleine, aber da hat keins der Kinder die Verantwortung. Sie haben die Aufgabe gegenseitig aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich zu helfen, wenn es ein Problem gibt.
Abends kommt hier die Oma oder ein anderer erwachsener "Babysitter", da ich ein Kind habe, das Angst hat, wenn es abends im dunkeln alleine mit den Geschwistern ist und kein Erwachsener da ist und darauf nehme ich Rücksicht.
Ich gehe abends allerdings eh nur zu Elternabenden weg.



Re: Die eigenen Geschwister machen es ihr da schwer.

Antwort von Cata am 13.11.2012, 21:38 Uhr

Sie hat aber mittwochs eine 5jaehrige den ganzen Nachmittag zu betreuen, die sie auch ins Bett bringt.
Mit beiden Geschwistern lasse ich sie ungern alleine, mit einem waere es gar kein Thema. Sie haette das mit 14 auch schon hingekriegt.



Re: Passen Eure Teenies ab und zu auf die Geschwister auf ?

Antwort von Reni+Lena am 14.11.2012, 9:02 Uhr

Aufpassen ist das falsche Wort:)
Aber ja..wir lassen die 3 inzwischen abends auch mal 3 stunden fürs Kino etc alleine.
Sie sind 8,10,12
Das sieht so aus, dass sie bettfertig sind wenn wir das Haus gegen 20 Uhr verlassen und mit Knabberzeug eine DVD anschauen dürfen.
Wenn die aus ist haben sie ins bett zu verschwinden. Bisher klappt das wunderbar und sie schlafen alle 3 tief und fest wenn wir heimkommen.

lg Reni



bei uns ist es wie bei Reni........m.t.

Antwort von MamaUSA am 15.11.2012, 9:49 Uhr

nur dass ich nur 2 Kids habe und die 13 und 8 sind. Ich habe seit ca 2 Jahren keinen Babysitter mehr gebucht. Mein Sohn ist schon 170 cm gross und waere im Zweifelsfalls groesser als die Sitterin.......(wir hatten mal eine, die nur 150 cm gross war, das war schon etwas komisch)



Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.