Teenies

Forum Teenies

Periode und Pille

Thema: Periode und Pille

Hallo zusammen, meine Tochter ist 16 Jahre und hat mit 15 zum ersten mal ihre Periode gehabt. Von Anfang an sehr unregelmäßig und seit März gar nicht mehr. Da sie nun einen Freund hat wollten wir eh zum Frauenarzt. Dieser sagte uns, dass das Ausbleiben der Periode in dem Alter noch völlig normal ist und sie ohne Probleme mit der Pille einfach so beginnen kann. Es würde sich dann durch die Pilleneinnahme die Periode automatisch einstellen und regeln. Kann mir das von Euch jemand bestätigen? Sind zufällig Ärztinnen oder so unter Euch? Irgendwie bin ich einfach unsicher und kenn mich selbst zu wenig aus. Danke für Eure Hilfe Beba1970

von Beba1970 am 04.10.2016, 18:44



Antwort auf Beitrag von Beba1970

Jain, dem Grund für den unregelmäßigen und nun ausbleibenden Zyklus sollte man schon mal auf dem Grund gehen, Unregelmäßigkeiten sind allerdings auch nicht unnormal. Trotzdem kann eine Stoffwechselstörung/ Hormonstörung vorliegen. Wäre ich es oder meine Tochter würde ich mal ein Differentialblutbild umd einen Hormonstatus machen lassen. Das sind 1-2 Blutentnahmen (je nachdem ob der FA alles mitmacht oder man noch zum Hausarzt muss). Hat sie sonst Probleme (auch mit der Entwicklung)? Die Pille gaukelt dem Körper durch die Hormone ja etwas anderes vor. Die Blutung die dann stattfindet, ist keine Menstruation und wir durch das wegfallen der Hormone in der 7 tägigen Pause getriggert, deswegen nennt man sie auch Hormonentzugsblutung. Mit einer echten Menstruation hat das aber nichts zu tun. Somit stimmt es nicht wirkich, dass sich das mit der Mens dann regelt. Setzt sie die Pille irgendwann ab, kann es natürlich sein, dass sie wieder einen sehr unregelmäßigen oder garkeinen Zyklus hat. Das wird eben mit der Pille nicht kuriert sondern nur zweitweise überschattet. Die Pille sollte ja am ersten Tag der nächsten Periode begonnen werden. So ohne Zyklus kann man zwar beginnen, sollte aber sowieso einen Zyklus (4 Wochen) zusätzlich Kondome nutzen. Was sie eh machen sollten. Da würde ich zeitnah die Bluttests machen lassen, dringend auf Kondome beharren (ja, blödes Thema, aber so ist das nunmal) und wenn da alles ok ist, kann sie ja mit der Pille beginnen (sollte dann wie gesagt eh einen Zyklus zusätzlich verhüten!). Auf Bluttest würde ich beim Arzt, auf Kondome bei Deiner Tochter (und ihrem Freund) bestehen! Kondome kannst Du ihnen ja auch kaufen, wenn es ihnen noch peinlich ist (ja, wer Sex haben will, sollte das auch können, aber am Anfang ist man nicht immer so abgebrüht wie mit 20 oder später, wenn man sich ohne rot anzulaufen normal Kondome kauft...) bzw. im Netz bestellen. Da könnte ich verstehen, dass sie das peinlich finden. Aber ihr scheint da ein gutes Verhältnis zu haben. Besprich das mit ihr, sie muss natürlich auch wollen mit den Bluttests.

Mitglied inaktiv - 05.10.2016, 01:01



Antwort auf Beitrag von Beba1970

Hallo, bei meiner Tochter blieb die Menstruation nach Jahren relativer Regelmäßigkeit mit etwa 16 oder 17 Jahren Monate lang aus. Die Frauenärztin hat den Hormonstatus untersucht, der wohl durch die "Ernährungsumstellung" etwas durcheinander war. Meine Tochter sollte dann drei oder vier Monate die Pille nehmen, dadurch sollten die Eierstöcke wieder angeregt werden. Das hat auch geklappt, seither ist ihr Zyklus regelmäßig. Die Einnahme der Pille kann man in diesen Fall übrigens nicht nur zu Beginn der Blutung starten, geht ja gar nicht... Was ich an eurer Stelle empfehlen würde, weiß ich nicht so recht. Eigentlich hat deine Tochter ja noch nicht lange ihre Menstruation und es ist normal, dass noch nichts regelmäßig ist. Also wäre das kein Grund, schon mit Hormonen einzugreifen. Andererseits ist die Pille in dem Alter doch das sicherste Verhütungsmittel. Alles andere ist vatikanisches Roulette. Also dann doch die Pille, aber zur Verhütung und nicht zur Zyklusregulation? Gruß Tai

von Tai am 05.10.2016, 08:02



Antwort auf Beitrag von Beba1970

Hallo! Ich bin zwar keine Ärztin, aber ich habe meinen Frauenarzt gerade wegen meiner Tochter (16 J.) befragt. Sie hat die Periode seit sie 14/15 J. alt ist (weiß es gar nicht mehr so genau, aber ich denke sie war 14). Bei ihr ist es auch immer noch sehr unregelmäßig und das machte mir Kopfzerbrechen. Habe deshalb meinen Frauenarzt befragt ob er sie mal ansehen könnte. Er meinte aber, dass es völlig normal sei in diesem Alter, dass die Periode so unregelmäßig ist - und er wolle sie nicht ansehen, wenn es nicht unbedingt notwendig sei (z. B., dass sie die Pille möchte).

von juhu13 am 05.10.2016, 10:44



Antwort auf Beitrag von juhu13

Klar kann man ohne (regelmäßige) Mens nicht mit der Mens die Pille anfangen. Auch sichere Verhütung (zumindest was Schwangerschaft angeht) ist sehr wichtig. Monatelanges ausbleiben der Mens würde ich trotzdem abklären lassen, auch in dem Alter. Blut abnehmen geht schnell. Ich würde kontrollieren lassen.

Mitglied inaktiv - 05.10.2016, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Im Durchschnitt dauert es etwa zwei Jahre, bis sich nach dem ersten Einsetzen der Menstruation eine gewisse Regelmäßigkeit einstellt. Auch dass nach recht konstanten Zyklen die Blutung beim Teenager wieder diverse Monate ausbleibt, ist mir nicht unbekannt. Offensichtlich sieht auch der Gynäkologe bisher keinen auffälligen Verlauf, zumal das Mädchen ja auch relativ spät die erste Menstruation bekam. Natürlich kann man zur Beruhigung auf eine Blutuntersuchung bestehen. Wahrscheinlich wird festgestellt, dass der normale weibliche Hormonstatus noch nicht konstant erreicht wird. Und dann?

von Tai am 05.10.2016, 17:47



Antwort auf Beitrag von Beba1970

Bei meiner 16jährigen ist es ähnlich. Sie hat ihre Periode sehr unregelmäßig, was sie selbst wegen der unberechenbarkeit nervt, außerdem macht sie sich Sorgen. Ich fand es bislang unkritisch, hätte sie jetzt noch nicht mit zum Frauenarzt genommen, da Verhütung noch kein Thema ist. Nun war ich kürzlich bei meinem FA und habe gefragt. Er meinte, man könne ihr einfach die Pille verschreiben. Da sie auch immer wieder Hautprobleme hat, würde das zwar zwei fliegen mit einer klappe schlagen, aber ......... die Hormone. Ich selbst verhüte seit fast zwanzig Jahren ohne Hormone und sehe das sehr kritisch. Wie seht ihr das? Soll ich es einfach meine Tochter selbst entscheiden lassen,?

von kanja am 06.10.2016, 18:08



Antwort auf Beitrag von kanja

Wenn man Zyklus und Haut damit verbessern kann, spricht ja einiges dafür. Trini

von Trini am 06.10.2016, 20:56



Antwort auf Beitrag von kanja

Auf jeden Fall sollte sich deine Tochter selbst beim Frauenarzt informieren und dann überlegen, ob sie wegen des unregelmäßigen Zyklus und der Hsutprobleme die Pille nehmen will. Ich würde meiner Tochter eher davon abraten, aus diesen Gründen regelmäßig Hormone zu nehmen. Es sei denn, der Leidensdruck ist so hoch. Als Verhütungsmittel gerade in jungen Jahren halte ich die Pille am geeignetsten, aber das kommt ja noch früh genug.

von Tai am 06.10.2016, 22:02



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich finde es etwas kritisch, die Pille "nur" wegen der Haut und des unregelmäßigen Zyklus' zu verschreiben. Das sind Hormone, auch wenn es heute viel weniger ist als noch vor ein paar Jahrzehten. Da finde ich, wird die Pille doch verharmlost (auf der anderen Seite aber auch zu sehr durch Horrorgeschichten dramatisiert). Die jungen Frauen sollten das auf jeden Fall selbst entscheiden. Für sicher halte ich sie auch auf jeden Fall (wenn sie regelmäßig genommen wird).

Mitglied inaktiv - 06.10.2016, 23:35