Teenies

Forum Teenies

Privatsphäre

Thema: Privatsphäre

Hallo, mich würde mal interessieren ob es euch auch so geht. Wir haben 3 Kinder. Alter: 8,5J, 14 J und 16 J. Wir haben echt keine Privatsphäre mehr, da unsere Kinder oft nach uns ins Bett gehen oder sich teilweise erst sehr spät zurück ziehen. Wie ist das bei euch?

von nawe am 07.04.2022, 11:25



Antwort auf Beitrag von nawe

Haben die keine Zimmer? Unsere sind 16, fast 14 und 10,5.Die sind dann haltin ihrem Zimmer. Die jüngste macht sich Bettfertig, die beiden Großen machen ihr Ding bis 22/22.30.Serien schauen, telefonieren, was halt Teenager so machen. Da würden wir nur stören

von Itzy am 07.04.2022, 14:29



Antwort auf Beitrag von nawe

als unsere Kinder ca 8 Jahre alt waren , haben wir ab 20.00 Uhr Elternzeit eingeführt und das klappt sehr gut . Ab 20.00 Uhr ziehen sich die Kinder in Ihre Zimmer zurück und machen Ihr Ding bis es Schlafenszeit ist . Ich denke wenn man das genug früh einführt dann klappt es auch .

von silviag1221 am 07.04.2022, 15:21



Antwort auf Beitrag von silviag1221

Ich habe das schon öfter gehört und finde es irgendwie seltsam. Natürlich darf unsere Tochter auch abends noch ins Wohnzimmer, wenn ich mit meinem Mann allein sein will, finden wir schon eine Möglichkeit, dauert ja auch nicht ewig

von Finale am 07.04.2022, 15:26



Antwort auf Beitrag von Finale

eigentlich haben wir schon unsere privat Zeit Mein Mann ist aber extrem selten mal am frühen Abend zu hause. Meist kommt er immer erst, wenn alle schlafen. Die Mädels sehen ihn so gut wie nie und wenn er dann mal da ist, möchten sie natürlich auch die Zeit mit dem Papa ausnutzen. LG maxikid

von Maxikid am 07.04.2022, 15:33



Antwort auf Beitrag von nawe

Hallo mein Sohn ist 18 u. ich finde es seltsam wenn Leute die noch mehrere minderjährige Kinder haben sich beschweren, dass sie nie "unter sich sind"..... Mein Sohn hat mit 16 angefangen abends mal früher in sein Zimmer zu gehen, oft auch um noch für die Schule was zu tun. Oder er war vor dem Essen in seinem Zimmer. Mein Mann ist aber oft spät da, weil wir selbstständig sind. Aber wir sind eben eine FAMILIE da ist jeder gleich u. darf sich zu den anderen Familenmitgliedern gesellen, im Alter deiner beiden Jüngsten wurden oft auch Gesellschaftsspiele gemacht abends. Geniest die Zeit, es kommt so schnell auch wieder anders u. ihr beiden seid allein....... viele Grüße

von RR am 07.04.2022, 15:45



Antwort auf Beitrag von nawe

In der Altersspanne waren meine Kinder auch noch meistens mit im Wohnzimmer oder wollten irgendetwas von mir. Allerdings blieben sie zumindest unter der Woche nicht länger auf als ich. Ich kann dich gut verstehen, irgendwann möchte man auch mal Ruhe und als Eltern unter sich sein. Aber glaub mir dass wird mit zunehmendem Alter besser. Die Einzelkindeltern hier haben offenbar keine Vorstellung wie das bei mehreren Kindern ist.

von Milonty am 07.04.2022, 15:55



Antwort auf Beitrag von Milonty

Was wollen denn so große Kinder, dass es einen nervt? Bei Kleinkindern verstehe ich es ja, dass man mal Ruhe braucht und nicht ewig die Kinder bespaßen will. Vielleicht kapier ich es mit einem Kind wirklich nicht, aber ab einem gewissen Alter springen sie doch nicht mehr rum und spielen lautstark.

von Finale am 07.04.2022, 16:41



Antwort auf Beitrag von Milonty

Wie bitte??? Ich lese hier mehrmals den Plural - und 2 Kinder sind auch mehrere. Wir hatten zudem auch noch oft Freundinnen zum Übernachten da - das hat nie gestört. Die Kinder waren bei sich im Zimmer, nur selten mal bei uns unten im Wohnzimmer - wenn was im dt. TV lief, was sie gerne sehen wollten, ansonsten haben sie oben noch Schularbeiten gemacht und/oder eben computert, telefoniert, gechattet etc. - oder sie waren eben auch gar nicht da, weil die Hobbyaktivtäten für die älteren Kinder ja in die späteren Nachmittags- oder eben Abendstunden gelegt werden (zugunsten der Kleinen). Dann mußten wir ggf. nur abholen. jedenfalls war abends bei uns von Anfang an weitgehend Erwachsenzeit - und wenn Du schreibst, es werde mit zunehmendem Alter besser: Stimmt: nach der im AP angegebenen Altersspanne waren meine dann auch langsam aber sicher auf dem Weg, das Haus zu verlassen und selbständig zu leben. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.04.2022, 10:43



Antwort auf Beitrag von Milonty

Was hat das mit Einzelkindern zu tun?. Ich habe 2 und die waren im Alter von 14, 16, meiste Zeit abends in ihren Zimmern. Und wenn sie zwischendurch mal kamen, war das auch kein Beinbruch..

von bea+Michelle am 08.04.2022, 13:02



Antwort auf Beitrag von nawe

Wie sähe Privatsphäre aus? Wenn ich ohne Teenie-Beobachtung sein will, dann mache ich es wie der Teen: Ich gehe in mein Schlafzimmer und schließe die Tür von innen. Oder ins Bad. Wenn ich im Wohnzimmer bin, kommen Mann, Kind, Katze rein und raus wie sie wollen. Wenn Kinder jünger sind, dann turnen sie tatsächlich pausenlos um einen rum. Fand ich nicht immer toll, aber ist halt so. (Haustiere sind auch so.)

von Pamo am 07.04.2022, 17:20



Antwort auf Beitrag von nawe

huhu mit 16 waren unsere mehr im Zimmer als bei uns gluckend. Ja, das was Du beschreibst ist normal, man ist Familie und irgendwann iehen sie aus - dann wirst Du es vermissen. Wie definierst Du Privatsphäre ? Meine Kinder gehören dazu, sören würden mich eher wenn sie Freunde mitbringen die dann bei uns im Wohnzimmer mit rumhängen. Die andere Privatsphäre ist bei uns im Schlafzimer und da kamen keine Kinder rein wenn die Tür zu war

von Ellert am 07.04.2022, 21:25



Antwort auf Beitrag von nawe

Früher hieß es in meinem Elternhaus ab Tagesschau Ende Gelände. Bei kleinen Kinder verstehe ich keine Privatsphäre ja noch, aber in dem Alter Deiner Kinder, habt Ihr es doch selber in der Hand! Meine zwei sind 15 und 17 und ich muss immer mal nachschauen gehen ob die noch da sind. Im Übrigen …. die zu viel Privatsphäre kommt schneller als man denkt. Dann sind die Kinder raus und Privatsphäre bekommt eine neue Bedeutung.

von Caot am 08.04.2022, 07:53



Antwort auf Beitrag von nawe

Unser Kind ist fast 10 - aber ja, ab 20 Uhr ist Ende Gelände - wie Chaot so schön schrieb. In seinem Zimmer gerne noch was er mag - lesen, Hörspiel etc. Bzw. innerhalb der Woche zur Schulzeit ist aber eben auch nicht aufbleiben bis Ultimo angesagt. Weil Kind einfach sonst kein Ende finden würde und jeden morgen müde wäre. Mag sein, dass andere Kinder da anders sind - unseres braucht die Ansage "jetzt ist Schlafenszeit". Aber im Wohnzimmer ist dann tatsächlich ab ca. 20 Uhr Schluss. Ich möchte nämlich auch mal etwas schauen, was nicht kindergeeignet ist und ja, auch einfach mal meine Ruhe haben (mit Mann). Am WE/Ferien sieht das etwas anders aus. Natürlich schauen wir auch mal etwas alle zusammen - idR aber dann einen dafür ausgesuchten Film mit Popcorn etc. Ich finde absolut nichts verwerfliches daran, dass Eltern auch irgendwann am Tag mal Feierabend haben wollen. Das heißt natürlich nicht, dass Kind dann gar nicht mehr runter kommen darf um etwas zu fragen oder so :-)

von cube am 08.04.2022, 16:58



Antwort auf Beitrag von cube

Kommt aber auf Alter an. Meine Kinder brauchten auch in jungen Jahren wenig Schlaf. Allerdings, seit der Teenzeit, hängen sie an uns, viel mehr. Am eigenen Zimmer waren sie allerdings noch nie sehr interessiert, früher war hier auch ab 19:30 Uhr Feierabend. LG

von Maxikid am 08.04.2022, 19:15



Antwort auf Beitrag von cube

Feierabend habe ich von meiner Arbeit. Mit meinen Kindern war und bin ich immer gern zusammen. Ich finde es befremdlich, wenn man von seiner Familie Feierabend haben möchte

von kevome* am 08.04.2022, 20:39



Antwort auf Beitrag von kevome*

Brauchst du nie auch mal Zeit für dich? Mal nicht ständig verfügbar sein? Ich/wir sind ja dennoch für unser Kind da. Aber am Abend - er ist halt 10 - ist einfach irgendwann auch mal Schluss und ja, sozusagen Feierabend mit dem Mutti-Automaten. Der ist nicht 24/7 nur auf Mutti getimet- der braucht auch mal Zeit für sich. Das hat nichts mit keine Lust auf Familie zu tun. Aber Menschen sind halt unterschiedlich. Ich finde nichts verwerfliches daran, mal deine Ruhe haben zu wollen. Dafür bin ich halt den ganzen Tag jederzeit ansprechbar und kümmere mich.

von cube am 08.04.2022, 20:55



Antwort auf Beitrag von cube

Ich bin ja wenn meine Tochter anwesend ist kein anderer Mensch, auch als sie jünger war. Wir unterhalten uns auch ganz normal, schauen zusammen fern (vor ein oder 2 Jahren noch deutlich mehr, aber ab und zu kommt es noch vor).

von Finale am 09.04.2022, 15:22



Antwort auf Beitrag von Finale

Wenn man das 24/7 mag, dann bitte. Wenn man das nicht mag, sind Zeiten zu setzen eine Möglichkeit. Nicht jeder mag ja 24/7. Ich schaue nicht mehr mit meinen Teenagern zusammen fern. Selbst Kino wollen die nur noch in ihrer Peergroup. Wir mögen uns schon alle, aber genauso das eigene Zimmer. Und ich mag es jetzt durchaus, nachdem ich jahrelang bis aufs Klo verfolgt wurde, dass meine Teens auch ihre eigene Privatsphäre nutzen.

von Caot am 09.04.2022, 16:22



Antwort auf Beitrag von Caot

Die Kinder gehen NACH EUCH ins Bett ? Der 8 jährige auch ???? Also mein 8 jähriger brauchte damals seinen Schlaf. Wann geht ihr denn ? Um 9 Uhr ???

von ak am 26.04.2022, 15:01