Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .Anna. am 13.07.2014, 15:09 Uhr

Public Viewing ?

Hallo,

wie ist das heute mit euren Teens ?

In der 10. Klasse meiner beiden Ältesten gehen "alle" in die 15 km entfernte Großstadt zum - nur in Gaststätten/Biergärten stattfindenden - Public Viewing.
Eine Mädchengruppe will angeblich "die Nacht durchmachen" und erst mit der ersten S-Bahn um 5 Uhr nach Hause fahren; alles mit Segen der Eltern.. na ja

So weit gehen die Wünsche hier nicht. Der Älteste (knapp 17) möchte in den Biergarten am Ort (keine 10 Minuten Fußweg).
Mein Mann hat klare Vorstellungen; ich schwanke noch.
Eine Rolle spielt dabei auch, dass in der nächsten Wochen noch 2 wichtige Arbeiten geschrieben werden (für den Sohn nicht nur Zeugniskosmetik, sondern durchaus wichtig, wenngleich kein Sitzen bleiben droht). Außerdem sollte er sich am Montag um seinen Motorradführerschein kümmern. Die Schule beginnt am Montag auch wie üblich um 7:40 Uhr.

Habt ihr bitte ein paar schnelle Gedanken dazu?
Ich schwanke, in welche Richtung ich "Stress" riskieren sollte ;-)

Danke und Gruß Anna

 
30 Antworten:

Re: Public Viewing ?

Antwort von Pelle am 13.07.2014, 15:13 Uhr

na abends um 21 Uhr macht er doch nichts mehr für die Schule und vor alem,wann wird Deutschland mal wieder Weltmeister? ich würd ihn gehen lassen mit der Bedingung,er muss den Hintern morgen früh ohne Murren aus dem Bett schwingen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Public Viewing ?

Antwort von mileluwi am 13.07.2014, 15:34 Uhr

WM ist doch nur jetzt und von daher lasse ich meine Jungs. Sie haben jedes Deutschlandspiel sehen dürfen und es hat ganz gut geklappt mit der Schule. Mein Großer hat sogar ne 2 geschrieben in seiner Arbeit am Folgetag ;)

Wer gucken will muss auch aufstehen - ich muss auch arbeiten, wie x-andere auch...:)

Ausserdem ists doch das Finale :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Public Viewing ?

Antwort von Reni+Lena am 13.07.2014, 15:42 Uhr

meine dürfen gucken...die würden sowieso nicht einschlafen vor Neugier!
Außerdem beginnt das Spiel um 21Uhr und spätestens um 22.45 haben wir sie weggeputzt!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Public Viewing ?

Antwort von Frau_Z am 13.07.2014, 16:12 Uhr

er ist 17 !! Lass ihn gehen, Wer Abends feiern will muß auch Aufstehen können;) Wünsche Ihm viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Public Viewing ?

Antwort von DK-Ursel am 13.07.2014, 16:19 Uhr

Hej!

ich war bestimmt keine wilde Hummel in meiner Jugend, aber solche Zeiten - auch noch vereinzelt - erschrecken doch keinen 17J.!!!

Schlafen würde er eh nicht, also...

Indem Alter undschon vorher schreibe ich meinen Kindern nicht mehr vor, wannsieschlafen - ich erwarte eben, daß sie tagsüber "funktionieren" -wie wir anderen auch.
Und wer immer nur Fleiß und Pflicht hört, verliert bald die Lust daran - laß sie!

Finaaale!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gucken lasse ich bis hin zum 8-Jährigen natürlich alle

Antwort von .Anna. am 13.07.2014, 16:43 Uhr

danke für eure Statements.

Es kam vielleicht nicht bei allen an, dass es um das auswärts gucken geht...

Wir sind noch in der Diskussion. Letzter Stand bei uns war, dass er um 24 Uhr daheim sein soll (egal was... ob Verlängerung oder Elfmeter). Nun will er plötzlich im Nachbarort (3 km) schauen.

Daher nächste Frage : Würdet ihr euren Teen um 24 Uhr irgendwo abholen ?

Wir haben hier mit 6 Kindern/Jugendlichen und vorher Grillen übrigens auch keine schlechten Bedingungen...

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gucken lasse ich bis hin zum 8-Jährigen natürlich alle

Antwort von Reni+Lena am 13.07.2014, 16:53 Uhr

normalerweise mach ich das schon. Wobei das bei uns selten vokommt weil sie erst 13 ist. aber von diversen Geburtstagsfeiern hab ich sie auch schon mitten in der Nacht abgeholt.
Wenn ich deswegen jetzt in diesem Fall aber stocknüchtern bleiben muss, Gäste alleine lassen muss oder Angst haben muss in Staus, Autokorsos hineingezogen zu werden....dann würde ich es nicht machen.
Ansonste..ja..sind doch nur 3 km!!! bist in 15 min wieder daheim!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Public Viewing ?

Antwort von Stöppel am 13.07.2014, 17:04 Uhr

Mein Sohn (wird Ende des Monats 17) fährt zum Public Viewing in die 4 km entfernte Stadt. So wie er es auch schon bei den anderen Deutschland-Spielen gemacht hat. Da er mit dem Fahrrad fährt, stellt sich die Frage des Abholens nicht. Noch nicht geklärt ist der Zeitpunkt, wann er daheim sein soll/muss. Er will natürlich nicht, wie bei den letzten Spielen, relativ zeitnah nach Spielende nach Hause kommen, da er fest damit rechnet, dass es heute Grund zum Feiern gibt.

Ich denke, ich bin heute großzügig und mache keine Vorgabe. Meine Erfahrung bisher zeigt, dass er gerade dann eher frühzeitiger zu Hause ist, als wenn wir vorher stundenlang diskutieren.

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gucken lasse ich bis hin zum 8-Jährigen natürlich alle

Antwort von Pelle am 13.07.2014, 17:09 Uhr

abholen würde ich ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fühle mich als Rabenmutter

Antwort von .Anna. am 13.07.2014, 17:18 Uhr

Danke, klare Statements.

Damit habe ich aber ein Problem :
Damit das Kind das Finale auswärts schauen kann, soll ich weder beim Grillen noch beim (hoffentlich positiven) Abschluss der WM ein Glas Wein trinken dürfen und um 24 Uhr ein evt. meckerndes - weil Nachspielzeit, Elfmeterschießen - Kind aufsammeln .... Übrigens haben wir gerade um das zu vermeiden jedem der älteren Kinder angeboten einen Freund/Freundin zum Gucken einzuladen.
(ich muss morgen übrigens auch arbeiten)

Also :
Meine ehrliche Hochachtung vor ausgesprochen selbstlosen Müttern/Vätern :-) Da nach dem Ältesten noch 4 weitere Kinder folgen, müssen wir hier vermutlich doch manches überdenken ..

Gruß Anna
(nun in Grillvorbereitung --> )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gucken lasse ich bis hin zum 8-Jährigen natürlich alle

Antwort von DK-Ursel am 13.07.2014, 17:19 Uhr

Hej Anna!

Ja, wir haben unsereKinder und uz jeder Zeit irgendwo abgeholt, damit sie nicht allein oder mit irgendwem heimfuhren.
Und eine Feier mit Freunden - Gleichaltrigen - ist eben was anderes als in der Familie, bei 17J. kann das wichtig sein.

Ich würde fahren - dann allerdings auch erst,wenn das Spiel zu Ende ist

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühle mich als Rabenmutter

Antwort von DK-Ursel am 13.07.2014, 17:24 Uhr

Hej Anna!

Mit zunehmendem Alter MUSS man einigesneu ordnen und neu organisieren.

meine Große war z.B. immer gut darin, vorher zu verabreden, wer holt, wer hin oderwer zurück fährt (manchmal kann man das ja mit mehreren Eltern teilen) oder wo sie schlafen konnte.
Die Jüngste hat das inzwischen auch gelernt.

DieSputze mit denselbstlosen Müttern finde ich nichtgerecht- gerade hier sind viele, die sich ansonsten sonstwie einen Kopp machen,wo ihr Kindmit wem ist --- dann ist es wohl natürlich, daß man nachts dafür sorgt, es sicher nach Hause zu bekommen.
Ich mache jetzt z.B. ja auch keine Spitze gegen den Alkohol, auf den andere lockerer verzichten können.
Kann Dein Mann nicht fahren?

Und wie gesagt, dieNachspielzeit etc. ist so lang auch nicht, dannist es eben1.00 statt Mitternacht - in einerm Finalespiel im Sommer sehe ich das bei einem Teenager nicht mehr so eng...
Da gibt es andere Verantwortungen,aber auch Prioritäten bei uns.

Trotzdem einen schönen Fußballabend -Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrags-Frage:

Antwort von DK-Ursel am 13.07.2014, 17:26 Uhr

Du schreibst, Ihr habt für die älteren Kinder evtl. anderes Kinder eingeladen - wie kommen die denn wann nach Hause???
Klingt ein bißchen nachproblemverlagerung ...

Grundsätzlich:
Ein17J. ist fast erwachsen und muß Verantwortung selbst übernehmen und tragen - bei sowas allemal!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Public Viewing ?

Antwort von bea+Michelle am 13.07.2014, 17:42 Uhr

ich würde ihn auch gucken lassen und ich würde ihn evt auch abholen, obwohl er dann bei dem kurzen weg auch zu Fuß kommen könnte (da ist es mir doch egal, das ich nicht wirklich was trinken kann, so wichtig ist mir das auch nicht)



(Vor 2 jahren bei der EM , ein Samstagsspiel, da rief meine Tochter (da 17)abends an, sie wäre mit freund und 2 freunden spontan nach berlin zum Brandenburger Tor gefahren(das ist knapp 4 std von hier). Da haben wir nicht schlecht aus der Wäsche geguckt(wäre es vorher geplant gewesen, hätten wir es trotzdem erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühle mich als Rabenmutter

Antwort von Baba Yaga am 13.07.2014, 17:42 Uhr

Wieso musst du ihn bei keine zehn min Fußweg abholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abholen? Nicht unbedingt...

Antwort von Sodapop am 13.07.2014, 18:00 Uhr

Er wird ja nicht grundlos im Nachbarort schauen wollen - und vor allem nicht alleine.
3 km sind mit dem Fahrrad doch locker zu meistern. Er wird ja sicherlich nicht der einzige aus eurem Ort sein, der da gucken will.

Meine Güte - mit 17 Jahren bin ich alleine quer durch Deutschland getrampt. Da wird es ein Junge ja wohl noch schaffen alleine nach Hause zu kommen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Public Viewing ?

Antwort von Sodapop am 13.07.2014, 18:03 Uhr

Eben. Mit 17 Jahren sollte man schon langsam flügge werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum....

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2014, 18:29 Uhr

.... kann das Kind dann nicht auch die Verantwortung fürs Heimkommen übernehmen?

Wenn ich "Aufgaben" für das Kind übernehmen soll, will ich ein Mitspracherecht. Wenn das Kind alleine entscheiden will, dann soll es bitte auch die Konsequenzen tragen.

Ich habe kein Auto, deswegen ist das bei uns quasi oberste Prämisse. Meine Kinder dürfen verdammt viel - das kleine Kind schaut zum Beispiel gerne die Bayern-Spiele in der Kneipe zwei Straße weiter, ohne Begleitung - aber sie müssen auch schauen, wie sie hin- und wieder zurück kommen.

KindGroß fährt heute mit dem Rad zum Public Viewing, auch etwa 3 bis 4 km. Dann muß sie halt schauen, daß sie nüchtern bleibt. Ist mir ganz recht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum..--- hab ich doch geschrieben:..

Antwort von DK-Ursel am 13.07.2014, 19:40 Uhr

MEINE Töächter haben weitgehend dafür gesorgt, wie sie heimkamen (und manchmal waren wir daran dann auch beteligt, ja) oder wo sie schlafen konnten.

Wenn das aber nicht geht, hole ich mein Kind lieber ab --- es hat nun nmal schlechtere Karttzen:
Auf dem öden Land, ohne Führerschein und Auto, ohne Bus (der letzte fährt ca. 17.00 -allerdings nur an Werktagen - Wochenende = Autozeit) --- und darum haben meine Teenager damals in der Tat nicht gebeten.

Wenn eine Mutter eines 17Jährigensichaber noch einen Kopf machtz, wie er nach so einem langen Fußballabend seine Motorradprüfung bestehen kann, dann verstehe ich ehrlich nicht, daß Abholen so ein Problem für sie ist.
Und wie gesagt:
Was ist mit den eingeladenen Kindern?
Da ist es egal, daß deren Eltern dann bitte-danke bemüht werden oder wie?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lang ist der Weg denn nun reell?

Antwort von DK-Ursel am 13.07.2014, 19:43 Uhr

Erst las ich 4km, jetzt sind es10Min. Fußweg?

Ein17J. könnte natürlich auch 4km radeln --- meine Große hat ihren Putzjob in der Nacht auch per Rad hin und zurück geschafft - 3km am Wald entlang ... Sie war damals über18,aber ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es beginnt ja heute schon um 21.00 Uhr.

Antwort von Franke am 13.07.2014, 19:58 Uhr

Mit Verlängerung und Elfmeterschießen wäre bis Mitternacht Ende.

WM-Finale mit deutscher Beteiligung war zuletzt alle zwölf Jahre, 1990 - 2002 - 2014, also etwas wirklich seltenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum..--- hab ich doch geschrieben:..

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2014, 20:15 Uhr

Aber das geht ja vor allem deshalb nicht, weil das Anna-Kind sich sehr kurzfristig überlegt, wo es jetzt Public Viewen will.

Anna hat Gäste und möchte mit den Gästen was trinken. In der Situation würde ich nicht hüpfen, nur weil mein Kind "Hüpf, Mama!" ruft.

Ich hatte es so verstanden, daß die Gästeschar nicht nur Kinder inkludiert - und daß die erwachsenen Gäste selber schauen, wie sie sich und ihre Brut nach Hause bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und davor jedes Mal

Antwort von Julie am 13.07.2014, 22:23 Uhr

Nämlich 1982, 1986 und 1990.
Trotzdem relativ selten - maximal alle vier Jahre ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie habt Ihr denn das Problem gelöst????

Antwort von Trini am 14.07.2014, 8:03 Uhr

Wenn Kuno (17) zur Disco will (auch 3 km entfernt), nimmt er sich heimzu ein Taxi. Dafür (unter anderem) hat er Taschengeld.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr denn das Problem gelöst????

Antwort von DK-Ursel am 14.07.2014, 9:57 Uhr

Wollte ich auch fragen.

Gruß Ursel, DK --- die den ersten Glückwunsch kurz nach Mitternacht per e-mail von einer meiner Senioren-Deutschschülerinnnen bekam, fand ich niedlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war das jetzt so

Antwort von Birgit67 am 14.07.2014, 12:47 Uhr

nachdem wir am WE eh weg waren - der 13-jährige bei einem Freund geschlafen hat - der 16-jährige hier Freunde hatte sind sie dann organisiert von meinem Sohn gestern in eine Vereinsgaststätte 5km von hier - zu erreichen mit den öffentlichen innerhalb einer Stunde wenn man gute Verbindungen hat - mit dem Auto 10 Min. max.

Wir waren dann gestern bei Freunden - also sind wir zum fahren ausgefallen. sohn hat einen Platz reserviert eine andere Mutter hat sie dann abgeholt - kurz nach 24 Uhr war er zu Hause - weil die 16-jährigen ja nicht länger wie 24 Uhr in einem Lokal sein dürfen ohne Erziehungsberechtigte - und es klappte wunderbar - er hat gestern seinen ganzen Tag alleine organisiert - warum nicht - er wird 17 nächstes Jahr ist er volljährig - er muss ja lernen sein Leben alleine zu organisieren - und ich habe gesehen er kann es - und bin richtig stolz auf ihn - auch wenn er heute schwer aus den Federn kam

(Übrigens hat der 13-jährige der später ins Bett kam da er ja mit uns unterwegs war weniger Probleme mit dem aufstehen - der hat sogar noch geduscht heute morgen!!)

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns war das jetzt so

Antwort von mileluwi am 14.07.2014, 19:33 Uhr

Wir haben erst im Garten gegrillt und dann draussen den Fernseher aufgebaut.
Das Spiel haben wir draussen geschaut bis es pünktlich zur Verlängerung anfing zu regnen.
Drinnen gings dann weiter und danach musste natürlich noch weiter geschaut werden. Der Große wollte unbedingt noch in die Stadt, schauen was so los ist aber das hab ich abgelehnt, denn es war inzwischen 00.45 Uhr und der Wecker klingelt um 6.30 Uhr für alle.

Der 13 Jährige kam gut hoch, ist aber nach der Schule prompt eingeschlafen.
Der 14 Jährige hat verschlafen, den musste ich wecken damit er es noch schafft- was er auch getan hat.

Ich hatte heute arge Probleme mit dem Tag. Bin unendlich müde und werde heute auch nicht mehr lange wach bleiben. Ich bin Tagesmutter, hatte fünf kleine Kinder hier und war natürlich nicht fit. War blöd, auch wenns natürlich ein Highlight war gestern....ich merke trotzdem das mir der Schlaf fehlt und ich ohne den nötigen Schlaf nicht so belastbar bin wie ich es sein müsste und möchte für die Kleinen.

Aber, überlebt habens hier alle und es war ein riesen Ereignis. Der Große versucht seit Stunden über den DFB Fanshop das neue Trikot mit den vier Sternen zu bestellen. Ohne Erfolg, der Shop ist inzwischen zusammen gebrochen und öffnet sich nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns war das jetzt so

Antwort von bea+Michelle am 14.07.2014, 19:39 Uhr

Das Trikot soll auch schon ausverkauft sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lösung des Problems

Antwort von .Anna. am 14.07.2014, 19:46 Uhr

Hallo und danke nochmals für alle Anregungen, auch wenn ich in den Grillvorbereitungen nicht mehr alle lesen konnte.

Der Sohn ist dann doch in den nahen Biergarten gegangen - ich hatte ja sowieso dazu tendiert, ihn dorthin zu lassen - und gegen 24 Uhr daheim gewesen.

Das echte Problem hatte sich ja nur durch den kurzfristen Meinungsumschwung zur nächsten Ortschaft ergeben. Von dort hätten wir ihn nicht abholen wollen, weil wir selbst Gäste hatten und - ja , ich gestehe - uns die Abendgestaltung auch nicht durch unvorhersehbare Planänderungen des Sohnes vorgeben lassen wollen. Fahhradfahren wäre dorthin möglich, nachts aber nicht zu empfehlen. Als letzten Ausweg hätte ich auch zum Taxi tendiert.

Weil jemand schrieb, dass die eingeladenen Kinder bzw deren Eltern ja wohl auch für ihren Heimweg sorgen müssen :
Stimmt ! Erfahrungsgemäß haben sehr viele Eltern (hevorzugt die von Einzelkindern, maximal mit 2 Kindern) kein Problem damit, ihr Kind zu vermeintlich unmöglichen Zeiten abzuholen. Mit steigender Kinderzahl nimmt diese Neigung ab, dafür ist man dann bereitwilliger, das nachmittägliche Spielen zu überwachen. So setzt sich das bis ins Teenie-Alter fort und nach wie vor profitieren hier alle von den sich ergänzenden Präferenzen.

Weltmeistergruß (sind wir laut Neuer doch alle ;-)
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns war das jetzt so

Antwort von mileluwi am 15.07.2014, 13:51 Uhr

Ja, der Shop ist platt und das Trikot erstmal nicht mehr bestellbar. Er trägt es mit Fassung...läuft ja nicht weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.