Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 13.12.2017, 17:45 Uhr

Schlafenszeit 15 jährige

Hallo

Wann gehen eure Teenies ins Bett? Mein Sohn ist nicht vor Mitternacht müde und muss um 6 aufstehen. Neuerdings schläft er nach der Schule .mehrere Stunden und ist dann abends erst recht nicht müde.

Wachhalten funktioniert dann nicht.

Eben ist er bei der Nachhilfe eingeschlafen und wurde heim geschickt

Mein Vorschlag er soll heute mal früh schlafen gehen ist aber Unsinn in seinen Augen

 
16 Antworten:

Re: Schlafenszeit 15 jährige

Antwort von kanja am 13.12.2017, 18:08 Uhr

Da hat sich ein ungutes Muster eingeschlichen. Wenn dein Sohn nachmittags schläft, ist er natürlich abends wieder munter.

Ihr solltet schauen, dass ihr das wieder auf die Reihe bekommt. Notfalls kommen um 21h alle Geräte weg und das Licht geht aus. Da gäbe es bei mir keine Diskussionen.

Meine Tochter geht schon lange meist nach Mitternacht ins bett, steht aber klaglos um 6.45 auf und meistert ihre langen Tage. Deswegen lasse ich sie machen.

Mein 14jähriger ist allerspätestens um 22h im bett, meist 21.30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 15 jährige

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.12.2017, 11:04 Uhr

WENN er schon nach der Schule schläft, dann auf keinen Fall mehr als eine Stunde, besser nur 30 Minuten. Sonst ist der Tag gelaufen und abends klappt das Einschlafen nicht mehr.

KindKlein (16) wird unter der Woche um 22 Uhr ins Bett geschickt, bis er dann tatsächlich im Bett ist, ist es meistens fast 22:30 Uhr. Er muß um 7 Uhr aufstehen, was ihm im Winter schwerer fällt als im Sommer, aber tagsüber ist er normalerweise dann okay.

Wenn er Deinen Vorschlag unsinnig findet, würde ich ihn mal nach eigenen Vorschlägen fragen. Daß es SO nicht weitergehen kann, wenn er schon bei der Nachhilfe einschläft, sollte auch ihm klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 15 jährige

Antwort von Caot am 14.12.2017, 11:04 Uhr

Wenn einschlafen am Schreibtisch passiert, würde ich das Kind radikal eher ins Bett schicken.

Mein Teenie schläft spät ein, hat auch am späten Nachmittag einen Hänger, dann geht es aber wieder. Sind wir im Auto unterwegs wecke ich ihn ..... radikal, da kenne ich nichts. Dann kommt mein Spruch. Jedoch irgendwo eingeschlafen ist er nich nie.

Nach der Schule schlafen .... kannst Du das unterbinden? Wenn Du zuhause bist, würde ich gnadenlos wecken, denn das macht es nich schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 15 jährige

Antwort von Emmi67 am 14.12.2017, 13:51 Uhr

Mein mittlerer Sohn hat das extrem betrieben: Nachts wachbleiben bis in die Morgenstunden und nach der Schule ein ausgedehnter Schlaf bis in den Abend. Allerdings ist er nirgendwo eingeschlafen, er hat seine Schlafmenge insgesamt ja bekommen. Wann, war mir letztlich egal, man kann auch nachts um 2 für die Schule lernen....Übrigens hat mein Sohn irgendwann von selbst bemerkt, dass er zu Klausuren leistungsbereiter ist, wenn er vorher genug schläft. Ab da an hat er vor den Klausurphasen seinen Schlafrhythmus umgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Stoffwechsel und Tag und Nacht Rhytmus ist bei Teenies doch komplett anders

Antwort von Charlie+Lola am 14.12.2017, 20:47 Uhr

Die Finnen haben das mal wieder schon länger erkannt und machen in Oberstufen Gleitzeiten.
Das Gehirn arbeitet ganz anders und es ist nicht selten das sich das anders einpendelt.

Ganz ehrlich?
Er wird nicht eher einschlafen, das ist wirklich sinnlos und längst wissenschaftlich erwiesen.

Nur leider in unserer unflexiblen Zeit keine Hilfe ;-)

Ich war so ein Kind, brauchte meinen Mittagsschlaf und habe die Schule dennoch gemeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Stoffwechsel und Tag und Nacht Rhytmus ist bei Teenies doch komplett anders

Antwort von Maxikid am 14.12.2017, 20:54 Uhr

Ich war nie so. Schon immer bin ich früh ins Bett und früh aufgestanden....Mittagschlaf ist und war für mich ein Fremdwort. Für mich war 8 Uhr Schule schon zu spät...mein Mann war auch so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Stoffwechsel und Tag und Nacht Rhytmus ist bei Teenies doch komplett anders

Antwort von Maxikid am 14.12.2017, 20:57 Uhr

Aber was machen die Jugendlichen, wenn sie nicht zur Schule gehen , sondern eine Ausbildung machen? Gleitzeit geht dann ja oft nicht. Gab es von den Finnen da auch einen Vorschlag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Stoffwechsel und Tag und Nacht Rhytmus ist bei Teenies doch komplett anders

Antwort von Jayjay am 15.12.2017, 14:42 Uhr

Aus Muttersicht hätte ich es nicht toll gefunden, wenn mein Kind mit 15 einen solchen Rhythmus gehabt hätte, was aber auch daran liegt, dass ein Mittagsschlaf kaum möglich ist aufgrund der Schulzeiten. Mein Kind (17) geht von sich aus relativ zeitig schlafen (zw. 21.30 Uhr und 22.30 Uhr für gewöhnlich) und ist trotzdem ständig müde... Hm.
Aus eigener Erfahrung aber wiederum kann ich sagen, dass ich als Teenie (damals Schule bis 13 Uhr) gerne lange wach war (es konnte auch Mitternacht und später werden) und mich dann aber nachmittags hingelegt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 15 jährige

Antwort von RR am 15.12.2017, 16:53 Uhr

Hallo
ich würde das Schlafen von "mehreren" STd. am Tag drastisch verkürzen. Eine Ruhezeit von 30-50 min vielleicht, auf keinen Fall mehr. Nach ein paar Tagen wird er dann bestimmt viel früher müde sein u. schlafen können als jetzt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 15 jährige

Antwort von tinabi am 15.12.2017, 17:30 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat das auch gemacht, sie war aber die ganze Nacht am Handy bis ca. 1.00 und muß um 6.45 Uhr aufstehen.
Die Situation hat sich soweit verbessert, daß sie jetzt Freitag, Samstag so spät schlafengeht und dann am Wochenende bis 12 - 13 Uhr schläft. Leider ist sie dann Sonntags abends natürlich nicht müde, so daß sie dann spät schläft und Montags vormittag müde ist.
Sie schläft dann Montagsnachmittag 3- 4 Stunden, da es nur einen Tag ist habe ich das so toleriert.

LG
tinabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weck ihn halt auf....

Antwort von sojamama am 15.12.2017, 17:59 Uhr

Vielleicht könnt Ihr eine Vereinbarung treffen, dass er eine Stunde Mittagsruhe hält, Du ihn weckst oder er den Wecker stellt, aber dann auch wirklich wieder aufsteht.

MIR tut so ein kurzer Mittagsschlaf unheimlich gut. Auch die Kinder ruhen, sie schlafen nicht, aber sie ruhen. Ich schlafe ja auch nicht tief und fest.

Vielleicht wäre das ne Lösung.

Meine Tochter geht ca. 22 Uhr schlafen, sie ist fast 14. Sie schläft aber auch bis gut 6.30 Uhr. Manchmal geht sie schon früher zu Bett, also schläft früher.
Zu Bett geht sie ohnehin meist so gegen 20.30, dann wird gelesen oder gestrickt....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 15 jährige

Antwort von pauline-maus am 16.12.2017, 12:54 Uhr

er hat einen leicht verschobenen schlafrythmus. ich wäre da brutal ...gönnen würde ich eine halbe stunden liegend ausruhen, dann wäre der staubsauger, höchststufe aktiv
klar das er abends nicht müde ist, wäre bei mir nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 15 jährige

Antwort von Lennina am 17.12.2017, 16:24 Uhr

Mein Sohn schläft wie ein Stein, ich würde ihn Mittags nicht wach bekommen

Einmal habe ich ihn zwanghaft geweckt als er kurz zuvor eingeschlafen war.
Er redete wirres Zeugs, wusste nicht wo er ist, war völlig neben der Spur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hattest - glaube ich - auch im HF geschrieben. Daher hier nochmal die Nachfrage,

Antwort von Mutti69 am 18.12.2017, 10:55 Uhr

...warst du denn mit dem Jugendlichen schon beim Arzt?

-> Schilddrüse, Vitaminmangel?

Komatös einzuschlafen, tagsüber und beim Wecken wirres Zeug zu reden...bei der Nachhilfe einzuschlafen...langer, tiefer Mittagsschlaf...finde ICH persönlich nicht wirklich normal und nur durch eine zu späte Zubettgehzeit (bei immerhin noch 6 Stunden Nachtschlaf) erklärbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 15 jährige

Antwort von 2auseinemholz am 18.12.2017, 13:12 Uhr

Hallo!

ich weiß nicht, aber dieses Problem ist mir aus meiner Pubi-Zeit schon bekannt in allen Facetten.
Ich war eine Nachteule und gleichzeitig eine Frühauftsteherin und zwischendurch komatös, konnte aber Mittags nicht schlafen. Meine Freundin war eine Nachteule und Langschläferin und zwischendurch eine Energiebündel. Eine andere Freundin war immer sehr früh sehr müde und konnte im Stehen schlafen. Wir drei haben uns gegenseitig angenervt, weil eigentlich über den ganzen tag keine Uhrzeit passend für alle 3 gleichzeitig war um was zu unternehmen, also haben wir abgehangen - was den Eltern nur Kritik entlockte.

Meine Erfahrung ist, es sind Phasen und bis jetzt hat es noch jeder Pubi geschafft seinen Biorhythmus irgendwie mit den Erfordernissen des Lebens zusammenzubringen. Der eine früher, der andere später.
Mach kein Gewese drum - auch Deiner wird es schaffen. Die Konsequenzen des Nichklappens trägt er eben so lange ... und Wecken mitten am Tag nach 3 Stden. Nachmittagsschlaf ist auch erlaubt.


Übrigens mein 15-jähriger war immer eine Nachteule und ein Frühaufsteher, dann war er eine Nachteule ohne in der Früh aus den Federn zu kommen - großes Kino bis er in die Schule verfrachtet wurde! Mittlerweile schafft er es um 22:00 ins Bett auch mit Schlaf und Morgens ist er immer noch ein Morgenmuffel aber es klappt
immer besser.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 15 jährige

Antwort von Patti1977 am 18.12.2017, 14:23 Uhr

Das gäbe hier eine Ansage. Handy weg etc.

Dann Arzt wegen Blutwerten und auch eventuell drogen.

Klingt komisch aber meiner ist fast 15 und ich würde dem nachgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.