Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 05.06.2018, 10:14 Uhr

schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Muss man das so hinnehmen?

Ich frage mich, ob ich das so akzeptieren muss/kann/will. Bin ziemlich verärgert.

Es geht um einen Besuch in einer Abendvorstellung, welche bis gut 22 Uhr dauert. Das wäre ja nicht unbedingt das Problem.

Aber es stört mich a) dass WIR Eltern die Kinder zum Veranstaltungsort bringen sollen, dieser ist gute 45 Min. weit weg und b) wurde vorher nie abgefragt, ob wir dazu bereit wären, die Kinder dahin zu karren UND wieder zu holen nachts.
Das wird einfach vorausgesetzt und das finde ich nicht gut.

Wie läuft das bei Euch? Ist das auch so?

Ich finde, da macht es sich die Lehrkraft schon sehr einfach in unserem Fall. Zumal wir wohl länger fahren werden, weil aktuell überall Straßen gesperrt sind dorthin wegen Baumaßnahmen. D.h. ewig weite Umwege kämen noch hinzu....

melli

 
29 Antworten:

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von 2auseinemholz am 05.06.2018, 10:56 Uhr

Kam bei uns an der Schule nie vor.
Ob bei Euch tatsächlich zu keinem Zeitpunkt Eltern befragt wurden, würde ich mal hinterfragen. Vielleicht wurden Eltern befragt und sie fanden Öffis blöd, aber die Veranstaltung lohnenswert und somit wurde automatisch für Eigenanreise "gestimmt".
Und wenn es Dir nicht passt, dann passt es Dir eben nicht (egal was das Forum dazu meint) und kläre das mit dem Elternbeirat der Klasse, Klassenlehrerin, Schuldirektorin, ....

ICH würde es tatsächlich von der Veranstaltung abhängig machen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von Charlie+Lola am 05.06.2018, 11:12 Uhr

Bei allen Pflichtveranstaltungen wurde immer eine gemeinsame Anreise mit dem Bus als Alternative gestellt.

Außer eine Waldwoche wo ich zweimal am Tag das Kind in den Wald fahren musste und wieder abholen musste.
War für einige Eltern auch schwierig da viele Arbeiten waren. Ich hatte da dann ein Sammeltaxi.
War nervig, aber war halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von Carmar am 05.06.2018, 11:23 Uhr

Das kommt mir merkwürdig vor.

Wo sollst du (und die anderen Bringer) denn bleiben in der Zeit? Mit rein in die Veranstaltung? Wer bezahlt den Eintritt (falls es was kostet)?
Nachhause fahren lohnt ja kaum. Du musst ja gleich wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von pauline-maus am 05.06.2018, 12:09 Uhr

ich geghe mal davon aus, das die sache trotzdem stattfindet, egal ob du dich mokierst oder nicht.
doof ist sowas allemal ,ohne frage.

ich würde es vom kind abhängig machen ,ob es hin möchte.
wenn nein , ist das für mich eh keine pflicht zur veranstaltung, wenn der rahmen nicht gegeben ist.
wenn ja, finde ich mittel und wege, kind vor ort zu bringen und retour.. entweder ein grossraumtaxi, bei dem sich mehrere eltern zusammentun oder fahrgemeinschaft mit einer anderen family( die eine hin, die andere zurück)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von cube am 05.06.2018, 12:26 Uhr

Ich finde, so etwas muß abgefragt werden bzw. im Vorfeld angekündigt. Es hat doch nicht jeder unbedingt Zeit, ein Auto zur Verfügung etc. Würde vermutlich darauf hinweisen, das beim nächsten Mal so etwas bitte nicht einfach vorausgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von KKM am 05.06.2018, 12:57 Uhr

Welche Alternative gibt es denn???

Einen Bus zu chartern, wäre vermutlich zu teuer gewesen.
Da kann man ja mal überlegen, ob sich möglicherweise Fahrgemeinschaften bilden können...

Ansonsten können solche Veranstaltungen halt nicht mehr stattfinden und entfallen ersatzlos - und dann gibt es sicher Eltern, die sich darüber ärgern, dass es kein Engagement der Lehrer und keine außerschulischen Veranstaltungen gibt....

Ich würde fahren, ganz einfach. Und mich für mein Kind freuen, dass es an einer Veranstaltung teilnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von Brummelmama am 05.06.2018, 13:09 Uhr

Bist du sicher, dass nicht irgendwo eine Infozettel rumliegt mit Ort des Treffens, Gebühr etc.? Hier muss so etwas immer unterzeichnet werden. Evtl. könnten sich ja mehrere Kinder zusammenschließen und die die Eltern wechseln sich ab einmal hin- und einmal zurück. Ansonsten geht es nicht, dass die Kids mit dem Zug fahren - zumindest die Hinfahrt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von Jayjay am 05.06.2018, 14:14 Uhr

Bisschen lästig, ja. Aber so oft kommt es nun wirklich nicht vor. Und dann stimmt man sich einfach ab: Wer fährt die Kids hin, wer holt die ab. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von Geisterfinger am 05.06.2018, 14:48 Uhr

Bisher liefen alle Ausflüge tagsüber so, dass gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln losgefahren würde und zurück bis zur Schule bzw. ggf stieg man vorher aus dem Bus aus. Bei einer nicht freiwilligen Abendveranstaltung würde ich erstmal das gleiche annehmen. Aber wir wohnen auch in einer Stadt, wo dies möglich ist. In ländlichen Regionen müssen die Eltern die Kinder vielleicht hin fahren, ein Bus ist teuer zu chartern, da macht es Sinn frühzeitig Fahrgemeinschaften zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von u_hoernchen am 05.06.2018, 14:51 Uhr

haben wir, z.B. gemeinsame Theaterbesuche passend zum Deutschunterricht.
In der Großstadt aber natürlich einfacher, weil die Kinder mit Öffis zumindest hinfahren können. Zurück muss man dann eben Fahrgemeinschaften bilden.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von RR am 05.06.2018, 15:38 Uhr

Hallo
ist hier so bei Kids die "darstellendes Spiel" gewählt haben u. sie gehen dann 1-2x im Jahr zu einer Theatervorstellung.

Mein Sohn ist nicht in der Gruppe, daher habe ich damit kein Problem.

Wie wäre es mit Fahrgemeinschaften, in ein Auto passen doch (meistens) noch mind. 4 Beifahrer?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von ak am 05.06.2018, 16:48 Uhr

Pflichtveranstaltung für Kinder und Eltern ?

Pflichtveranstaltung wichtig ?
Wenn wichtig, dann würde ich mein Kind dahin fahren... keine Frage. Ob es mir passt oder auch nicht.

Aber .. wurde das wirklich nicht abgefragt ? Irgendwie seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS war ja der Infozettel....

Antwort von sojamama am 05.06.2018, 21:11 Uhr

es wurde mal auf einem Elternabend eine Theaterfahrt angekündigt, aber NIE erwähnt, WIE die Kinder hinkommen.
Es wurde erwähnt, dass eine Fahrt geplant ist, aber war nie sicher.... jetzt kam eben der Zettel mit all den Infos.
Kosten, Treffpunkt, Anfahrt etc. mit der Bitte, den Abschnitt "zur Kenntnis genommen" unterschrieben an die Schule zurück zu geben.

Das war alles.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von peta am 05.06.2018, 21:50 Uhr

Ist hier auch selbst zu organisieren.
Mein Sohn (16) war mit seinem Kurs in der Oper, wir haben Fahrgemeinschaften gebildet, zurück war er gegen 23.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von leaelk am 05.06.2018, 22:41 Uhr

Ja, ist hier auch so.
Kommt etwa 1-2 mal vor pro Schuljahr und Kind.
Meist für Theater Vorstellungen oder nach Tagesausflügen zu Veranstaltungen am Hauptbahnhof (auch schon nach 23 Uhr)
Ja, mich begeistern solche späten Bring- und Abholaktionen auch nicht, zumal mein Wecker um 5 Uhr schellt, aber für die Kinder sind es meist gute und wichtige Erfahrungen und ganz ehrlich freue ich mich auch über so engagierte Lehrer, die auch Sachen neben dem normalen Unterricht organisieren und die kulturelle Bildung fördern.
Von daher mache ich den Fahrdienst einfach.
Liebe Grüße
leaelk
PS Hier sind es nicht immer Pflichtveranstaltungen, aber meistens schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von Badefrosch am 05.06.2018, 23:00 Uhr

Mein Kommentar wäre:

Wir haben kein Auto, wenn das Kind dabei sein muss, soll die Schule einen Bus bestellen.

Ich finde die Schule kann nicht vorraussetzen, das generell alle Eltern ein Auto haben oder immer verfügbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von KKM am 05.06.2018, 23:52 Uhr

Und wenn mir als Lehrer mehrere Eltern so antworten, dann würde ich solche Dinge nicht mehr anbieten.
Ich vermute, der Lehrer kann seinen Abend notfalls auch ohne Schüler angenehm gestalten.

Wenn es um Freizeitgestaltung geht, sind doch viele so kreativ und überlegen sich Transportmittel....
So ein Abend kann den Horizont ungemein erweitern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von kuestenkind68 am 06.06.2018, 0:29 Uhr

Das finde ich auch ungewöhnlich. Und auch unglücklich gelöst.
An unserer Schule gibt es auch in der 6. klasse jedes Jahr eine abendliche Fahrt in die Oper der benachbarten Großstadt. Selbstverständlich müssen die Eltern keinen Fahrdienst machen. Hier fahren alle Schüler mit den begleitenden Lehrern mit dem Zug. Lediglich zum Bahnhof müssen die Kinder gebracht werden. Und falls man da aus irgendeinem Grund nicht selbst hinfahren kann, findet sich hier immer eine andere Familie, die die Kinder dann mitnimmt.
Andere Fahrten finden mit dem Bus statt. Habe es noch nie erlebt, dass Schulveranstaltungen mit Eigenanreise waren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigenanreise hier nur bei FREIWILLIGEN Veranstaltungen...

Antwort von und am 06.06.2018, 9:11 Uhr

... bei PFLICHTveranstaltungen hingegen habe ich es noch nie nie nie erlebt, dass eigenverantwortlich angereist werden musste - in meiner eigenen Schulzeit als Kind nicht und seit nunmehr 14 Jahren als Mutter von Schulkindern auch nicht. Stets waren Anreise und Rückreise Bestandteil des Ausflugs im Klassenverband unter Lehreraufsicht. Treffpunkt war immer entweder die Schule (Busreise) oder der Bahnhof (Zugreise) oder auch der Flughafen (Flugreise). Ich habe noch nie erlebt, dass das Reiseziel selber der Treffpunkt gewesen wäre. Das wär ja noch schöner, wenn die Schulen sich so aus der Verantwortung stehlen könnten und immer nur Anwesenheitspflicht einfordern, aber nur die Hälfte ihrer Aufsichtspflicht einlösen würden.

Angesichts der Tatsache, dass man in letzter Zeit immer öfter von solchen Drückeberger-Aktionen durch Lehrer hört, würde mich hier die tatsächliche rechtliche Situation interessieren und wo man die nachlesen kann. Vielleicht könnte man das mal bei Frau Bader nachfragen. Da scheinbar immer mehr Lehrer ihre Verantwortung für die Anreise und Rückreise auf die Eltern abwälzen, kann es eigentlich nur so sein, dass dies (neuerdings) in einigen Bundesländern erlaubt ist. Oder es war schon immer erlaubt, dass die Lehrer das abwälzen und ich bin einfach nur in meinem ganzen Leben noch nie so faulen Lehrern begegnet, weil ich Glückspilz es immer nuuuur mit super-duper engagierten Lehrern zu tun hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenanreise hier nur bei FREIWILLIGEN Veranstaltungen...

Antwort von KKM am 06.06.2018, 9:50 Uhr

Hier, NRW, haben wir das öfter.

Kind 1 durfte einen Tag zu einem Unternehmen, Kleinstadt am Ende der Welt ohne öffentlichen Nahverkehr...

Kind 2 hat immer mal wieder Treffen am anderen Stadtende und muss gefahren werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wohnen ja auf dem Land, daher auch nochmal schwierig...

Antwort von sojamama am 06.06.2018, 10:08 Uhr

und andere Kinder haben Eltern, die Nachtschicht arbeiten, kein Auto haben.
Oder aber noch weiter vom Theaterort wegwohnen als wir.... da fährt überhaupt kein Bus mehr ab 18 Uhr abends....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es fahren zwei Klassen, also 50-60 Kinder

Antwort von sojamama am 06.06.2018, 10:16 Uhr

Maximal 60, da kann ich doch einen Bus bestellen oder hier ab Schulort gemeinsam mit dem Zug (der fährt hier direkt los) und dann weiter mit dem Bus fahren.

Bei mir war eine Abendveranstaltung damals immer freiwillig, mit Eigenanreise natürlich.
Pflichtbesuche in Oper, Theater oder sonstwas waren immer als Sondervorstellungen an einem Vormittag, bestenfalls über Nachmittag hinaus gelegt UND es war immer mit einem Bus gefahren worden.

Es haben wohl bereits mehrere Kinder einen Zettel von den Eltern mitgebracht, die das auch nicht gut heißen.

Gestern war die Lehrkraft nicht da. Mal sehen, was sie heute dazu sagt....

Für die Lehrkraft wieder einfach, sie wohnt in der Nähe der Stadt, wo der Ausflug hingeht. Die Kinder der Klassen aber wohnen halt einfach weit verstreut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was auch noch ist, am Tag des Ausflugs UND am nächsten wird eine Schulaufgabe

Antwort von sojamama am 06.06.2018, 10:17 Uhr

geschrieben.
Daher finde ich es erst recht nicht gut.
Auch wenn die Kinder bereits 13/14 Jahre alt sind, dennoch müssen sie ausgeruht zu einer Schulaufgabe kommen und fit sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wohnen ja auf dem Land, daher auch nochmal schwierig...

Antwort von pauline-maus am 06.06.2018, 10:19 Uhr

sicher gibt es viele gründe, die ein problem aus der sache machen aber genauso viele lösungsvarianten( eltern mit auto ,nehmen andere kids mit für einen kleinen obolus, verwandte, oma opa fahren ,ect)

bei vielen ausbildungen hier in meiner wohngegend , befinden sich die berufschulen hundert kilometer und mehr entfernt, da kräht kein hahn danach, wie so manch 16 jähriger hinkommt, da müssen auch lösungen gefunden werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tip

Antwort von pauline-maus am 06.06.2018, 10:26 Uhr

bevor du weiter hier schreibst, nimm dir die zeit und rufe bei eurem hiesigen busveranstalter an, lass dir einen kostenvoranschlag machen und gehe damit zur lehrerin .oder besser verfasse einen kurzen elterbrief , den du verteilst , somit ist ganz schnell eine busfahrt organisiert,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.06.2018, 11:12 Uhr

Hier - Großstadt, alles mit ÖPNV erreichbar - ist es manchmal umgekehrt merkwürdig. Grundsätzlich starten und enden Ausflüge an der Schule. Es wäre nicht selten sinnvoll gewesen, daß meine Kinder woanders zusteigen oder auf der Rückfahrt irgendwo zwischendrin in Richtung Heimat "abbiegen", statt bis zur Schule bei der Truppe zu bleiben, aber das ging zunächst gar nicht. Der Gipfel der Absurdität war erreicht, als die Kinder abends bei einer Veranstaltung waren, die bei uns ums Eck stattfand - KindGroß wäre zu Fuß in 10 Minuten zu Hause gewesen. Stattdessen mußte sie mit allen anderen zurück zur Schule und dann (alleine) nachts via Hauptbahnhof heim. Unglaublich sinnvoll und der Sicherheit dienend *ironieoff*. Inzwischen ist man schlauer und erlaubt das "Zusteigen" und "früher Aussteigen", wenn ich es vorher schriftlich genehmige.

Daraus folgend meine Frage: Ist denn die Schule wirklich für alle besser zu erreichen als der Veranstaltungsort? Es wäre macht ja keinen Sinn, wenn ein nennenswerter Anteil der Eltern ihre Schratzen mühsam und ohne Not zur Schule karrt, nur damit dann alle in einen kostenpflichtigen Bus verfrachtet werden. Wenn nur für eine Handvoll Hanseln wirklich der Weg zum Veranstaltungsort deutlich schwieriger zu organisieren ist als der Weg zur Schule, dann kann ich verstehen, daß die Lehrerin diese paar Schüler selber in die Verantwortung nimmt. Da lohnt es sich dann ja auch nicht, einen Bus zu chartern, wenn dann nur 5 von den 60 Schülern letztlich drinsitzen (vom Unmut der Eltern, die den teuren Spaß bezahlen müssen, obwohl es für sie komplett sinnlos ist, ganz zu schweigen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von und am 06.06.2018, 17:02 Uhr

". Der Gipfel der Absurdität war erreicht, als die Kinder abends bei einer Veranstaltung waren, die bei uns ums Eck stattfand - KindGroß wäre zu Fuß in 10 Minuten zu Hause gewesen. Stattdessen mußte sie mit allen anderen zurück zur Schule und dann (alleine) nachts via Hauptbahnhof heim. Unglaublich sinnvoll und der Sicherheit dienend *ironieoff*. Inzwischen ist man schlauer und erlaubt das "Zusteigen" und "früher Aussteigen", wenn ich es vorher schriftlich genehmige."

Wie lange haben die denn bei euch für diese Lösung gebraucht? Solche Genehmigungszettel bei Veranstaltungen, die in der Stadt stattfinden (wo logischerweise auch viele Schüler wohnen), gab's hier schon IMMER. Ich glaube, Kinder ab der 6. Klasse dürfen damit vom Veranstaltungsort alleine nach Hause fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Antwort von Nynaeve2018 am 07.06.2018, 7:07 Uhr

Kommt hier auch vor, kann aber passieren, das beide Elternteile dann arbeiten müssen, dann geht das NICHT. Mich ärgert es auch, wenn vorausgesetzt wird, das Mutti zu jeder Tages- und Nachtzeit Taxidienst machen kann. Mein Mann hat Wechselschicht, ich habe atypische Arbeitszeiten, auch mit Arbeitszeiten am Abend. Und wir sind noch eine "Rama-Familie", keine Ahnung, wie es Alleinerziehende mit mehreren Kindern und / oder Wechselschicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS war ja der Infozettel....

Antwort von Mickie am 08.06.2018, 23:59 Uhr

Mal auf einen Elternabend angekündigt.....
Genau da gilt es zu erfragen was es bedeutet, wie eine Anreise aussehen könnte etc.

Je nach Veranstaltung braucht es nur ein Elternabend mit Kenntnisnahme, mal eine Zustimmung von 85 Prozent der Eltern, generell aber kann sowas sein und manchmal reicht es auch wenn so eine Veranstaltung im Schulprofil steht.

Davon ab, ja manchmal doof zu erreichen, manchmal bedeutet es Organisation, mal auch Fahrgemeinschaft, die Alternative alles wird gestrichen und es gibt gar keine Ausflüge, Klassenfahrten und ausserschulischen Veranstaltungen mehr.

Ich würde beim nächsten mal einfach den Elternabend über eventuelle Veranstaltungen für Fragen nutzen zu wie die Umsetzung wäre.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.