Teenies

Forum Teenies

Silvester-würdet Ihr das erlauben?- anderer Fall

Thema: Silvester-würdet Ihr das erlauben?- anderer Fall

Sohnemann (14,5 J) möchte mit KlassenkameradInnen (3 Jungs 5 Mädels) Silvester feiern. Die Eltern sind nicht da. Er käme ohnehin später (so gegen 21 Uhr) dazu. Es sollte übernachtet werden, das haben wir schon mal abegschmettert. Mir ist nicht ganz wohl, weil die Eltern nicht da sind. Mein Sohn ist superzuverlässig und vertrauenswürdig. Er kann nicht so wirklich verstehen, warum wir Eltern zögern, ihn dorthin gehen zu lassen... Was meint Ihr?

von Bookworm am 27.12.2010, 12:51



Antwort auf Beitrag von Bookworm

kommen die eltern gar nicht heim? kennst du eltern und die anderen kinder? ich denke, ich würde es auch mit übernachten erlauben, aber nur wenn die eltern irgendwann geplant sind, heimzukommen. WIR als eltern wären eh um 0.30 wieder zuhause.....

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 13:25



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Bei den meisten Freunden meines Sohnes würde ich es ohne Eltern nicht erlauben. Bei einem einzigen Freund hätte ich keine Bedenken, aber dessen Eltern kämen eh nicht auf solche Idee. Ohne Aufsicht finde ich sowas ein Unding. Bestimmt wollen die Teenies doch auch Feuerwerk machen um Mitternacht, und man weiß ja, was da alles passieren kann.

von Emmi67 am 27.12.2010, 13:38



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Also mir wäre Übernachten sehr viel lieber als mitten in der Nacht zwischen letzten Böllern und besoffenen Autofahrern oder pöbelnden Feiernden nach Hause laufen zu lassen!

von Sternspinne am 27.12.2010, 16:57



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hallo, Antwort siehe unten...Ganz klar ein Nein! Auch ein fast 15jähriger kann nicht vorhersagen, was den Herren und Damen Gast so alles einfällt. Deshalb würde bei mir nur gefeiert, wenn ich auch da bin. In diesem Alter (13 bzw. 14) hat eine Ex-Freundin meiner Tochter mal die Super-Idee gehabt, ihre gekauften Raketen im Treppenhaus zu zünden. Draußen war es nämlich zu nass und zu regnerisch... Meine Tochter hat noch Jahre später von dem "Event" erzählt, so geschockt war sie... LG

von MamaMalZwei am 27.12.2010, 19:39



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Also, er würde in jedem Fall von uns abgeholt (also nicht alleine heimlaufen) (wir wohnen auf dem platten Land) Ich kenne weder Kind noch Eltern persönlich (Mädel bei dem die Party steigt ist in der Klasse, aber ich kenne die Eltern nicht) Es ist wohl geplant, dass um Mitternacht die Oma des Mädchens kommt. Danke schon mal für Eure Antworten

von Bookworm am 28.12.2010, 11:12



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hallo, auch ein "superzuverlässiger" und "vertrauenswürdiger" Teenager muss hier und da Verbote übergehen, Grenzen überschreiten und auch mal etwas ausprobieren. Dies gehört zur Pubertät dazu, ein Teenie, der dies gar nicht macht, wäre sicher nicht normal. Deshalb ist ein solcher Teenie auch noch nicht unzuverlässig oder ein schlechter Mensch. Trotzdem bedeutet dies auch, dass wir Eltern letztlich doch noch die Verantwortung dafür haben, was wir erlauben und was nicht.

von Hexhex am 28.12.2010, 15:09



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Nee wuerde ich auch nicht machen. Dein Instinkt sagt dir schon das Richtige. Die sind einfach zu jung um allein gelassen zu werden klar wird er schmollen, aber mit den Knallern und so...also ich wuerd ihn nicht lassen, zumal keine Aufsichtperson da ist wenn naemlich was passieren sollte, ist es unterlassene Aufsichtpflicht.

Mitglied inaktiv - 31.12.2010, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde mich echt freuen, wenn man mir mal den oder die §§ für die unterlassene aufsichtspflicht zeigen könnte, zumal es maximal eine verletzung der aufsichtspflicht wäre....wenn überhaupt.....

Mitglied inaktiv - 31.12.2010, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Das Ammenmärchen, daß es unterlassene Aufsichtspflicht ist, wenn mein sein Kind nicht rund um die Uhr beaufsichtigt hält sich in Elternkreisen leider hartnäckig. Ist aber auch erst eine Modeerscheinung der letzten 10-12 Jahre.

von hgmeier am 31.12.2010, 16:43