Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5KidsSusi am 13.02.2011, 14:48 Uhr

Sohn zu klein

Hallo,
ich schreib euch mal hier im Teenie-Forum,
mein Sohn wird im Juni 13. Er ist für sein Alter klein, momentan ist er 1,39m.
Er geht in die 7. Klasse Gymnasium und er leidet schon sehr darunter, dass er so klein ist. Seit 2007 haben wir auch an 2 Kliniken Tests machen lassen, die aber einen Wachstumshormonmangel ausgeschlossen haben. Er ist zB. von letztes Jahr April bis jetzt gute 3-4cm gewachsen. Laut Prognosen kann er 165cm groß werden. Ich hoffe immer, dass er irgendwann mal einen Schub machen wird.
Wie sind eure Kinder gewachsen, bzw. wann kommt oder kam der Schub?
Ist es wirklich so, dass es z.b. ab 14 dann endlich mal losgeht??
Lg Susi

 
30 Antworten:

Re: Sohn zu klein

Antwort von Bonniebee am 13.02.2011, 15:42 Uhr

Hallo,

wie groß seid Ihr denn selbst? Die Faustregel lautet: Ein Junge wird in etwa so groß, wie Mama plus Papa geteilt durch zwei, plus weitere 10 cm (bei Mädchen minus 10 cm).

Meine Tochter (12) war mit 11 Jahren auch 1,39 m groß. Sie wuchs dann aber inh. eines Jahres 8 cm, und ist jetzt 1,47 m. Damit ist sie immer noch die kleinste in ihrer Klasse (6. Schuljahr). Trotzdem scheint sie jetzt aufzuholen, sie "schießt" förmlich und beginnt, körperlich zu pubertieren. Wenn man bedenkt, dass Jungen etwas später dran sind als Mädchen in ihrer Entwicklung, kann es gut sein, dass auch Dein Sohn demnächst einen tüchtigen Schuss machen wird. Auch in der Klasse meiner Tochter gibt es noch recht kleine Jungs, bei denen es erst noch loszugehen scheint mit dem üblichen vorpubertären Wachstumsschub.

Ich würde mich nicht allzu sehr sorgen, auch wenn es für Deinen Sohn sicher nicht so leicht ist, vielleicht der Kleinste zu sein. Oft wachsen die kleinen Kinder länger als die anderen. Ich selbst war als Kind immer die allerkleinste in der Klasse. Aber ich bin gewachsen, bis ich etwa 19 war, da hatten die anderen längst aufgehört. Heute bin ich 1,68 m, das ist exakt Durchschnittsgröße bei Frauen. Ich denke, dass auch Dein Sohn vielleicht lange wachsen wird, so dass er schließlich normale Endgröße erreicht.

Übrigens, selbst wenn Euer Sohn "nur" 1,65 m erreichen sollte: Das ist ziemlich exakt die Größe, die mein Frauenarzt hat (er ist ein paar cm kleiner als ich). Also, der ist total selbstbewusst und angesehen, war im Krankenhaus Oberarzt, hat jetzt eine gut laufende Praxis, Frau und zwei Kinder - und null Probleme mit dieser eher kleinen Größe. Dafür gibt's ja viele Beispiele, auch mein früherer Chef war kleiner als ich - hatte aber die gleiche Autorität wie ein größerer Mann und eine gute Karriere gemacht. Wichtig ist nicht so sehr die Größe, sondern ein gutes Selbstwertgefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von Badefrosch am 13.02.2011, 16:22 Uhr

Also ich war zu beginn der 7. Klasse grade mal 1,40 m klein. Am Ende dann 1,60 m, dann war das Thema wachsen auch gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2011, 16:29 Uhr

hab zwar ne tochter die aber auch sehr klein ist.

sie wird 16 und ist grad ma knappe 1.59 und das bereits bestimmt seit guten 2 oder 3 jahren...da tut sich nicht viel im moment.

sie nervte das am anfang auch tierisch weil sie zwar die älteste in der klasse aber trotzdem die kleinste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von vallie am 13.02.2011, 16:44 Uhr

man kann doch nicht in einem internetforum vorhersehen wie groß ein kind mal werden wird!!!??? oder wann es schiesst!!!
ich habe ein riesenkind ( 15, 1,76m ) und ein kleines. die väter sind beide gleich groß, die mutter natürlich auch und trotzdem ist das kleine kind klein und wird es wahrscheinlich auch bleiben.

was will man machen? nichts.
in china strecken sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

faustregel stimmt nicht immer

Antwort von kikipt am 13.02.2011, 16:51 Uhr

ich 1m74, papa 1m80, kind 1m97

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von cosma am 13.02.2011, 17:36 Uhr

Und wieso macht man gleich an zwei Kliniken Tests ?

Wachstumshormonmangel wird einmal diagnostiziert oder eben nicht ... alles weitere ist doch nur Streß für Dein Kind, bist Du Dir sicher daß nicht DU mehr darunter leidest als er ?

Ich geh mal davon aus, daß ihr auch nicht die allergrößten seid ...

Fakt ist, daß er noch wachsen wird, wieviel ist natürlich individuell aber er wird wohl eher ein kleiner Mann werden.

Was ich persönlich sehr sexy finde, ich mag es durchaus einem Mann auf gleicher Höhe in die Augen zu gucken und brauche dieses Beschützerische großer Männer nicht.

Siehs mal positiv :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von babu am 13.02.2011, 17:36 Uhr

1.65 m als erwachsener Mann in seiner Generation ist auffallend klein. Mein Vater (Jahrgang1940) war mit 1.68 m stets der kleinste und fand das ziemlich schwierig.

Wenn ihr Eltern nicht auffallend klein seid, würde ich mich schon bei einem Facharzt beraten lassen, momentan finde ich seine Größe nicht bedenklich, die Prognose von 1, 65 m als erwachsener Mann dann aber doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von cosma am 13.02.2011, 17:40 Uhr

sie waren schon in 2 Kliniken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1,65m

Antwort von vallie am 13.02.2011, 17:44 Uhr

mein hausfreund ist 1,65m, (jg 1967) und ich mag ihn trotzdem.
ich glaube auch nicht, daß er das ziemlich schwierig findet, auf keinen fall bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,65m

Antwort von cosma am 13.02.2011, 17:56 Uhr

Ist dein Hausfreund jetzt das was ich denke *gg

Also w.g. find ich klein ja auch nicht unattraktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,65m

Antwort von bea+Michelle am 13.02.2011, 19:44 Uhr

mein mann ist 1,64

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,65m

Antwort von cosma am 13.02.2011, 19:48 Uhr



*gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von 5KidsSusi am 13.02.2011, 20:25 Uhr

Die Tests haben wir einmal in einem kleinen Haus machen lassen, ein Jahr später meinten sie dann, dass die Test vielleicht falsch waren und wir sie ja wiederholen könnten. Das wollten wir ja eigentlich nicht, und sind uns dann eine 2 Meinung holen gegangen. Die Uniklinik machte dann andere Tests, wobei alles grenzwertig war, aber kein Wachstumshormonmangel.
Mein Mann ist 1,85 und ich 1,64 er wird seine genetische Größe nicht erreichen. Mich hätte es halt interessiert, ob ihr auch so "kleine" hattet, die dann voll geschossen sind. Ich kann gut damit leben dass er nicht groß wird. Aber die 1,60 sollte er schon erreichen.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von Dura am 13.02.2011, 20:40 Uhr

ich denke das man sich heute auch einfach zu viele gedanken macht weil es diese Tests gibt - gebe es sie nicht würde man sagen: mal schauen wo er noch hin wächst ...

Aber, in dem Alter hatte ich einen "briefchen-Freund" (also willst du mit mir gehen? Ja Nein Vielleicht). Ich war immer Mittelgroß und er ging mir mal grade bis an die Brust ... Vor 3 Jahren habe ich ihn mal wieder getroffen - auch er ist heute normal Groß. Damals wurde er immer nur "Pupsi" gerufen - heute ist er ein Kerl wo sich viele die Finger nach lecken würden.

Ach ja, er meinte das es im damals sehr gefallen hat immer auf der richtigen höhe bei den Mädls zu sein - er hatte gute aussichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von Spellbound am 13.02.2011, 20:42 Uhr

Mein Sohn war in der GS immer nur der zweitkleinste seiner Klasse. Aber er ist nie gern der zweite und glücklicherweise ist er auf seiner neuen Schule der kleinste seiner Klasse. Er ist unser Großer und weitestgehend Normalgroß, die jüngeren Geschwister sind immer mit Abstand die Kleinsten. Die Größe weiß ich nicht, ich messe die Kinder eigentlich nie.Letztens bei einer Aufführung der 4. Klasse sagte eine ältere Dame zu meinem Mann, "Gucken Sie mal die Kleine da, die macht das aber toll. Die ist sicher schon in der ersten Klasse." Nein, in der 4. Klasse antwortete mein Mann. Hehehehe !
Mein Großer möchte ja Rennreiter werden und geht an jedem freien Tag in den Rennstall. Die freuen sich dort über sein Engagement. Den Ausbildungsplatz hätte er sicher.
Bei uns ist es die genetisch vorgegebene Größe, wir brauchen nichts untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von couteau am 13.02.2011, 23:51 Uhr

also ich kenne viele männer, die mit ca. 16 noch einen großen Schub gemacht haben. Mein Vater zum Beispiel war immer einer der kleinsten in seiner Klasse, bis zur 9. Nach den Sommerferien kam er dann als zweitgrößte in die 10 Meinem Bruder ging es ähnlich, er war mit 15 Jahren ungefähr 1,65 aber mit 19-20 schon 1,80. Und ein Bekannter von mir, der war auch in der Schule der kleinste (im vergleich zu anderen Jungen), mit ca. 17-18 wuchs er dann schnell und heute ist er auch so ca. 1,80 :) Es kann sich noch vieles ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von 3fachMama am 14.02.2011, 8:14 Uhr

ich kann dich gut verstehen. eine meiner töchter hat eine wachstumsstörung. wachstumshormonmangel auch ausgeschlossen.

aber lass dich BITTE BITTE nicht von der handwurzelröntgung so fertig machen.
mir gings genau so. und vor allem meiner tochter.
bei ihr war es noch ein bisschen schlimmer, denn da kam raus, dass sie wenn sie VIEL glück hat 1.35 wird.

und jetzt, ist sie 12 und hat schon 1.40 .

manche jungs wachsen wirklich erst später. ich hab letzte woche einen gesehen, der war bei meiner großen in der klasse und auch immer so klein.
der ist jetzt 15 und bestimmt schon 1.75

ganz wichtig ist es deinem kind das selbstwertgefühl zu steigern.
das hilf ungemein. er muss sich auch verbal gut wehren können.
wenn ein dummer spruch kommt, einen dümmeren hinterher geben .

das hat meiner tochter viel geholfen. die anderen sind dann nämlich erst mal total baff, weil er sich nicht verkriecht und zurück"schießt".

im übrigen weiß ich auch von was ich rede, und wie sich dein kind fühlt. ich bin auch nur 1.46m

lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der beste Freund meines Großen...

Antwort von Trini am 14.02.2011, 8:26 Uhr

ist 14 und unter 1,50 m klein.

Beerechnung der Endgröße hat ergenen, dass er mal 1,65 m werden kann. Aber, seine Mutter ist auch sehr klein und zart.

Beim Judo trainiert er perfekt mit meinem zehnjährigen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cosma

Antwort von vallie am 14.02.2011, 8:46 Uhr

nein, es ist nicht was du denkst, es ist mein bester freund.
ich finde, viele tolle männer sind klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann auch nach dem Abi noch einen Schub machen!

Antwort von Petra28 am 14.02.2011, 9:41 Uhr

Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir, bis zum Abi immer der Kleinste und kleiner als ich (bin 1,70) hat mich dann bei ersten Klassentreffen völlig überrascht - der war dann plötzlich einen Kopf größer als ich, mindestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von Carmar am 14.02.2011, 20:56 Uhr

Meine Tochter wächst auch wie eine Schnecke. (Wir haben auch testen lassen). Der Arzt sagte, sie würde länger wachsen, sei so mit 20 erst ausgewachsen. Andere sind mit 13 schon ausgewachsen.

Sieh mal ihm U-Heft nach. Es gibt auch noch die Aussage, dass im Alter von 2 Jahren die Hälfte der Endgröße erreicht sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurde denn die Hand schonmal geröntgt???

Antwort von 77shy am 14.02.2011, 21:38 Uhr

Meine Tochter ist zwar erst 6,5 Jahre alt, aber auch nur 1,06 m klein. Laut Röntgenuntersuchung wird sie aber mal eine Endgröße von mindestens 1,75 m erreichen. Ihre Genetische Endgröße würde bei 1,62 m liegen.

Mein Sohn ist mit fast 11 Jahren etwa 1,42 m groß, gehört damit aber zu den kleineren in seiner Klasse.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann auch nach dem Abi noch einen Schub machen!

Antwort von doschia am 14.02.2011, 23:52 Uhr

das kann ich bestätigen, ich kenne auch so einen Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann auch nach dem Abi noch einen Schub machen!

Antwort von 3wildehühner am 15.02.2011, 8:22 Uhr

ja, das kenne ich auch! jungen wachsen viel länger als mädchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von 3wildehühner am 15.02.2011, 8:28 Uhr

165 cm finde ich jetzt auch nicht schlimm! wichtig ist dem kind zu vermitteln, dass nun mal jeder mensch anders ist!ich kenne zwei "kleine" männer, die sind mit mir (165cm) auf augenhöhe. beide leben in glücklichen beziehungen mit etwas größeren frauen. der eine hat zwei kinder, die sind auch auffallend klein für ihr alter, der7-jährige sohn ist gleich alt wie meine tochter, aber einen kopf kleiner. er wird auch mal ein netter, kleiner mann.aber das ist doch nicht schlimm, sondern zeigt die facetten des menschlichen lebens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh es auch so Jungs machen später

Antwort von babyproject am 15.02.2011, 13:27 Uhr

meist nochmal nen Schub so mit 18/19, wir haben leider das gegenteilige Problem, mein 14-jähriger ist inzwischen 1,87 m lang, gut auch wenn er mal knapp 2 m wird kein Thema ABER wir haben Schuhgrösse 48 mittlerweise und das macht auch Probleme, befürchte fast er ist noch nicht ausgewachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von barnie am 15.02.2011, 15:31 Uhr

Hallo,

muß grad etwas schmunzeln:
Der Halbbruder meines Mannes war mit knapp16 Jahren schon so groß, wie ich heute; 1,70 m ! Er wird jetzt im Mai 18 und mißt mindestens jetzt schon knappe 1,80 m. Und seine Mutter ist knappe 1,70 m.
Mein Bruder war von der Größe immer einer von den Mittleren in seiner Klasse. Er hat mit 16 bis zu seinem 18. Lebensjahr noch mal eine gewaltigen Schuß nach oben gemacht und mißt seitdem 1,78 m.
Und mein Sohn, er ist zwar erst 8 Jahre, macht gerade auch einen gewaltigen Schub mit. Dez 2010 war er noch 1,30 m groß, mißt er zwischenzeitlich 1,33m. Und es sind gearde mal 1 1/2 Mon. ins Land gegangen.
Der Sohn meiner Freundin wird 15 und hat in einem halben Jahr einen Wachstumsschub von ganzen 10 cm hingelegt und mißt jetzt 1,65 cm.

Soviel zum Thema zu klein. Dein Sohn wächst schon noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von barnie am 15.02.2011, 15:39 Uhr

Ach ja, ich kenne einen Jungen aus dem Training meines Sohnes, der wird demnächst 11 Jahre und mißt 1,40m ! Und sein Vater und seine Mutter sind beide um die 1,70 m groß. Der jüngere Bruder von ihm ist mit 9 Jahren so groß, wie sein Bruder. Aber laut Arzt wächst der Jung noch und wird laut Endergebnis zw. 1,70 und 1,85 m groß werden. Wann das sein wird, so der Vater des Jungen, stehe noch in dern Sternen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den Wachstumskräften reden

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.02.2011, 23:47 Uhr

Aus der DORN-Therapie weiß ich, dass es sinnvoll ist, die Wirbelsäule auf Blockaden zu prüfen. Hormone müssen ja von Organen hergestellt werden, die über die Nervenleitungen gesteuert werden, die aus der WS austreten. Klar dass da keine Blockade sein sollte!
Eine weitere sehr effiziente Hilfe ist die Schlafsuggestion; Beispiele im Coué Brief 9. Da kann man direkt und ungestört mit der Instanz sprechen, die die Lebensfunktionen steuert: mit dem Unbewussten. Jeden Abend Stärkung und Steuerung und Ausmalung der guten Entwicklung als Orientirerung fürs Wachstum, das ist minimaler Aufwand mit großem Potential. Was möglich ist, geschieht. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zu klein

Antwort von marikus am 06.08.2015, 12:31 Uhr

Geschrieben von barnie am 15.02.2011, 15:39 Uhr zurück zum Forum




Re: Sohn zu klein
Ach ja, ich kenne einen Jungen aus dem Training meines Sohnes, der wird demnächst 11 Jahre und mißt 1,40m ! Und sein Vater und seine Mutter sind beide um die 1,70 m groß. Der jüngere Bruder von ihm ist mit 9 Jahren so groß, wie sein Bruder. Aber laut Arzt wächst der Jung noch und wird laut Endergebnis zw. 1,70 und 1,85 m groß werden. Wann das sein wird, so der Vater des Jungen, stehe noch in dern Sternen.


wie groß sind beiden heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

eine schöne KLeinigkeit dem eigenen Kind zur Kommunion schenken

Hallo unsere Tochter geht im April zur Kommunion, sie wünscht sich von all ihren Gästen hauptsächlich Geld weil sie sich neue Möbel kaufen will und ihr Zimmer komplett neu gestalten möchte. Von ihrer Patentante bekommt sie aber ein Kettchen mit nem Kreuz dran, vom ...

von momoundlea. 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

reiten - ist sie wirklich zu klein?

hallo! meine tochter ist 10 und recht klein für ihr alter, gewicht ca. 29kg bei 130cm. sie hat jetzt grad den 2. 10er block longe angefangen und die leiterin meinte (hat mit der reitlehrerin gesprochen) dass es noch lange nichts werden wird mit frei reiten weil sie zu klein ...

von max 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Hilfe: was als kleines Geschenk zum 18. Geburtstag??

Hallo, ich "wildere" hier eigentlich gerade, da mein eigener Sohn noch ein Kleinkind ist ... Für morgen brauche ich aber ein kleines Geschenk (ca. 5-10 Euro) für den Sohn einer Freundin, der 18 wird. Ich habe ÜBERHAUPT keine Ahnung, über was er sich freuen könnte! ...

von Turelure 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

7 jährige wird zur kleinen Dame?!

Hi ihr also ich bin 26 und meine Laura is nun Silvester 7 geworden, ich muss dazu sagen,sie achtet schon immer sehr darauf was sie anhat und obs zusammen passt, aber seid 2 Wochen ungefähr, will sie ihre Haare anders tragen, trägt nur noch sachen die aussehen als wäre ...

von nachtcreme 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.