Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 15.03.2011, 0:47 Uhr

Steht ihr morgens mit auf?

Ehrlich gesagt, ich nicht immer, zumindest nicht so frueh. Und ich hab auch kein schlechtes Gewissen dabei.
Meine Grosse verschlaeft nie, deckt den Fruehstueckstisch, laeuft evtl. noch meinem Mann ueber den Weg oder hat noch Zeit 10 Min. mit uns am Tisch zu sitzen bevor sie weg muss.
Wir fruehstuecken um 7, sie steht schon um 6 auf und geht kurz nach 7.
Bei uns ist es eher so, dass sie mich weckt, damit mein Sohn nicht zu spaet kommt. Sein Bus faehrt spaeter als ihrer.
Wie ist das bei euch. Seid ihr die Ersten, die aufstehen, macht ihr Fruehstueck? Oder sind eure Teenies so selbststaendig, dass sie das alleine gebacken kriegen?

 
25 Antworten:

Re: Steht ihr morgens mit auf?

Antwort von HellsinkiLove am 15.03.2011, 6:52 Uhr

bin mit meinem kind schon seit 16 jahren alleine.
ich bin immer aufgestanden als erste und das heute noch.

sicher könnte sie alleine aufstehen und sich das essen alleine machen.
aber
1. liegt das wohnzimmer eh zwischen ihrem und der küche und ich würde eh wach werden.

und ausserdem

2. empfinde ich es für mich als verpflichtung als vorbildfunktion auch aufzustehen..insbesondere in den zeiten wo ich zu hause war..wenn ich eh schon nichts zu tun habe kann ich auch für mein kind da sein.



mein empfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr morgens mit auf?

Antwort von alicia1996 am 15.03.2011, 7:08 Uhr

Hi
ich stehe jeden morgen um 5 auf,mache brote für meinen mann,wenn der weg ist wecke ich meine töchter(14+3),danach mache ich mich fertig und dann meine kleine,ich finde das schön wenn man morgens schon mal über dies und das redet.Meine kinder sind noch nie alleine gewesen,immer wenn einer wach wird stehen wir auch auf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr morgens mit auf?

Antwort von +emfut+ am 15.03.2011, 7:09 Uhr

Doch, ich stehe (bis auf sehr wenige Ausnahmen) mit auf.

Vielleicht deshalb, weil ich jahrelang alleine aufstehen mußte und weiß, wie doof das ist - ich hatte den frühesten Schulanfang und mußte fast eine Stunde vor meinen Schwestern aus dem Haus.

Außerdem stelle ich gerade fest, wie entspannt es ist, wenn man morgens die Kinder hintereinander "abarbeitet": Temi ist krank und steht nicht auf, also bin ich mit Fumi alleine, und irgendwie entstehen da sehr intime und schöne Momente.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr morgens mit auf? Ja weil...

Antwort von Tathogo am 15.03.2011, 7:36 Uhr

...ich diese morgendlichen "Sofa-Sitz-Momente" als sehr entspannt und schön empfinde...und weil ich von Haus aus ein Frühaufsteher bin,mir das also nix ausmacht;-))

Hier ist wecken um 6 Uhr 15 angesagt...ich stehe um 6 Uhr auf.
Meine Kinder sind 13 und 11,gehen in die 7 bzw 5.Klasse und müssen um halb acht aus dem Haus-ich und mein Mann meisten früher so kurz nach sieben...dann kommen erst mal alle aus ihren Betten und dann sitzen wir kuschelig auf dem Sofa mit Milch oder Kaffee...dann wird eine Kleinigkeit gefrühstückt,eins der Kinder geht mit dem Hund ne Runde,in der Zeit mach ich Brote...

So zusammen kommen wir erst am Abend zum Essen wieder,von daher sehr kostbare Zeit für uns;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr morgens mit auf?

Antwort von mamaj am 15.03.2011, 7:40 Uhr

Ich stehe vor unserem Kind auf, mache ihr Frühstück und uns allen Essen für die Schule und die Arbeit.
Ich selbst müßte für die Arbeit nicht jeden Tag so früh aufstehen, arbeite mal vormittags, mal nachmittags.

...ich gebe zu, für meinen Mann stand und stehe ich nicht extra auf, er möchte das nicht, braucht morgens seine Ruhe :-)
Auf den Gedanken im Bett zu bleiben während unsere Tochter (12) aufsteht bin ich bisher noch nicht gekommen.
Vieleicht ändert sich das noch...bisher empfinde ich das Aufstehen als selbstverständlich.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, logisch!!!

Antwort von Trini am 15.03.2011, 8:14 Uhr

Allerdings verlassen wir auch alle vier um 7 Uhr gemeinsam das Haus.

Aber, ich frühstücke auch mit der Familie, wenn ich z.B. mal krank bin.

Trini

PS: Bei der Supernanny war mal eine Familie, die sich wunderte, dass der Teenie immer die Schule geschwänzt hat. Da blieben auch die Eltern allmorgendlich im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, logisch!!!

Antwort von Josie* am 15.03.2011, 9:00 Uhr

Das ist für mich selbstverständlich.Ich würde mich bei dem Gedanken morgens liegen zu bleiben,während sich meine Kinder für die Schule fertig machen sehr unwohl fühlen und ein schlechtes Gewissen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, logisch!!!

Antwort von Josie* am 15.03.2011, 9:00 Uhr

Das ist für mich selbstverständlich.Ich würde mich bei dem Gedanken morgens liegen zu bleiben,während sich meine Kinder für die Schule fertig machen sehr unwohl fühlen und ein schlechtes Gewissen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, immer

Antwort von like am 15.03.2011, 9:05 Uhr

ich richte Frühstück, Vesperbrote und wecke die, deren Wecker nicht ausreicht ( nur mein Großer ist da absolut zuverlässig - der 14-jährige und die 10-jährige schlampen da noch).
Da ich zur Zeit oft schlecht schlafe, finde ich es manchmal schon hart, immer ab 6 Uhr auf der Matte zu stehen. Aber dann lege ich mich manchmal lieber nachmittags noch ne halbe Stunde hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr morgens mit auf?

Antwort von Ebba am 15.03.2011, 9:14 Uhr

jein :-)
Bei uns steht in der Regel morgens mein Mann als erster auf und macht das Frühstück. Nach ihm steht das Töchterchen auf und wenn sie aus dem Bad ist, dann meine Wenigkeit. Ich mache ihr dann das Schulbrot und setze mich zu den Beiden an den Frühstückstisch, den das Töchterchen in der Zeitspanne von geschätzt 5 min schon wieder verlassen hat, nachdem sie fix ihren Kakao heruntergestürzt hat. Die Zeit bis zum Aufbruch packt sie ihre Schultasche und macht sich schön :-).
Wenn der GöGa nicht da ist stehe ich mit meiner Tochter auf und frühstücke mit ihr. Die Vorstellung, das Kind müsste morgens alleine herumwurschteln gefällt mir für uns so gar nicht. Als bekennender Langschläfer und Morgenmuffel fand ich es als Schülerin auch immer schön mich morgens an den belebten und gedeckten Tisch setzen zu können.
Aber, wenn das für Euch alle so in Ordnung ist, dann, warum nicht.
Dafür gibts btw bei uns so gut wie nie ein gemeinsames Abendessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr morgens mit auf?

Antwort von Nicole+Jannik+Lukas am 15.03.2011, 10:01 Uhr

Natürlich stehe ich morgens mit auf. Für mich ist es selbstverständlich.
Bin berufstätig aber zur Zeit arbeitsunfähig. Trotzdem stehe ich vor den Kindern auf, mache die Frühstücksbrote und bereite das Frühstück vor.
Kenne es aber nicht anderen. Bei mir war es früher genauso, warum sollte ich es bei meinen Kindern anderes machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr morgens mit auf?

Antwort von Emmi67 am 15.03.2011, 10:36 Uhr

Ich nicht- aber mein Mann. Ich bin ein Morgenmuffel, hasse frühstücken und meinem Mann macht es nicht soo viel aus, morgens aufzustehen. Wenn mein Mann mal verhindert, stehe ich aber selbstverständlich auf.
OK- bei 18-jährigen würde ich vielleicht liegenbleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von yymamayy am 15.03.2011, 10:43 Uhr

sie steht um 6 uhr auf,da bin ich schon lange weg,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr morgens mit auf?

Antwort von vallie am 15.03.2011, 11:44 Uhr

ja, ich stehe immer mit auf, denn ich muß sowohl arbeiten, als auch das kleine kind wecken und fertig machen.
sie würde es aber auch ohne mich schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr morgens mit auf?

Antwort von Gretchen am 15.03.2011, 15:25 Uhr

Ja, aber nicht vor Ihnen. Die Große steht meist um 6.20 auf und geht dann duschen. Die Kleine steht um 6.45 auf und blockiert dann das Bad.
Ich stehe dann um 7 Uhr auf, mache die Brote für die Schule, meinen Kaffee und dann frühtstücken wir zusammen. Wenn sie dann um kurz vor halb 8 gehen, mache ich mich fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar

Antwort von Vio-1 am 15.03.2011, 19:04 Uhr

Hi

Ich stehe um 6.15 auf, wecke dann die Große und mein Mann steht dann auch mit auf.
Ich mache Frühstück und die Schul-/Arbeits-/KiGa-Brote und irgendwann wacht auch die Kleine auf und wir frühstücken gemeinsam.
Das ist uns sehr wichtig - so ein gemeinsamer Start - da besprechen wir auch den Tagesablauf und so.

Dass meine Kinder alleine aufstehen - never ever - wenn ich mal krank bin, dann übernimmt das natürlich mein Mann alleine.

Ich könnte mir nicht vorstellen, dass meine Tochter alleine morgens hier ist, alleine frühstückt und sich ein Brot macht und ich liege im Bett und penne.
Da gibt es keinen Grund für mich, man kann ja eher ins Bett gehen.
Und wenn man irgendwie Spätschicht oder so hat, dann würde ich mich wieder hinlegen, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Liebe Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir fruehstuecken schon zusammen,

Antwort von Cata am 15.03.2011, 19:45 Uhr

aber halt erst um 7, da ist die Grosse schon auf dem Sprung. Die anderen sind ja auch noch da.
Ich bleib meist mit der Kleinsten im Bett, weil die sonst auch um 6 mit rumgurken wuerde. Ihr tut es aber gut etwas laenger zu schlafen. Ohne mich bleibt die nicht im Bett.
Mein Mann steht auch gegen 6 auf, trifft die Grosse aber auch erst gegen 7 am Tisch, der macht vorher seine E-Mails im Buero. Wir laufen uns ja nicht unbedingt ueber den Weg, wenn jeder sein eigenes Bad benutzt und auf einer anderen Etage unterwegs ist.
Unsere Tochter schlaeft aber im gleichen Fluegel genau unter uns, da hoere ich morgens, wenn sie im Bad singt. Sie verschlaeft nie, ich schon eher, wenn mein Mann auf Reisen ist. Dann weckt sie mich bevor sie geht.
Und wegen Schule schwaenzen, hallo, das liegt doch nicht an mir, das wuerde ihr im Traum nicht einfallen. Sie wuerde never ever freiwillig Unterricht verpassen, eher freiwillig laenger bleiben und noch ne Fremdsprache mehr lernen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr morgens mit auf?

Antwort von glückskinder am 15.03.2011, 21:19 Uhr

Ich stehe immer mit meinem Sohn auf. Er findet es blöd, allein morgens durch das Haus zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn's funktioniert dann ist doch gut - wir stehen vorher auf

Antwort von Laufente123 am 15.03.2011, 21:54 Uhr

Wenn's bei Euch so funktioniert, dann ist's doch gut so, gelle?

Bei uns steht mindestens einer der Erwachsenen kurz vor bzw. zeitgleich mit den Kindern auf und bereitet das Frühstück vor welches jeder dann verlässt wenn er fertig ist (und seinen Kram selbst aufgeräumt hat). Der letzte räumt den Rest auf. Man trifft sich dann wieder im Bad und im Flur.

Wir besprechen morgens auch noch recht viel zur aktuellen Tagesplanung bzw. erinnern an die Tagesplanung.

Wenn ein Erwachsener krank oder auf Dienstreise ist oder schon früh morgens ins Büro muss, dann kann es mal anders sein. Kommt aber selten vor.

Ich würde allerdings nicht aufstehen um meinem Mann das Frühstück zu machen. Er ist schon groß und kann das selber. ;-) OK, die Kinder könnten es auch selber aber wir haben den Deal dass die Kinder am Wochenende Frühstück für alle vorbereiten und wir unter der Woche.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr morgens mit auf?

Antwort von asti_2 am 15.03.2011, 22:07 Uhr

Ich stehe immer mit auf.

Wenn ich Spätschicht habe klingelt der Wecker um 5.45, meine Große (15) steht um 5.50 von selber auf, meine Kleine (12) wecke ich um 6.00. Um 6.50 verlassen beide das Haus

Wenn ich Frühschicht habe wecke ich die Kleine um 5.30, damit wenigestens eine wach ist, die Große steht wie gewohnt auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr morgens mit auf?

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2011, 22:53 Uhr

Hej allesammen!

Ich stehe auch immer mit auf, obwohl sowohl die große wie die Jüngste längst bewiesen haben, daß sie auch alleine können.

Aber wie schrieb mal jemand ineinem anderen Forum zu eben dieser Frage?
Der Tag (das Leben) hat noch genug Dinge bereit, die das Kind allein tun muß."

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klar

Antwort von Cinque Terre am 16.03.2011, 8:15 Uhr

ich stehe definitiv immer mit auf.

Das ist für mich selbstverständlich. Ich fahre meine Tochter auch jeden Tag zur Schule.

Sicher könnte sie das auch alles alleine, aber mir ist die Zeit wichtig, die wir zusammen sind! Oft arbeite ich bis 20.00 (bin dann 21.00 zu Hause), so dass wir uns dann manche Tage sonst gar nicht sehen würden.

Klar, ich habe auch nicht immer Lust drauf, 6.00 aufzustehen, gerade wenn ich erst 12.00 zur Arbeit fahre.......aber für meine Tochter mach ich das gern

cinque terre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr morgens mit auf?

Antwort von MamaMalZwei am 16.03.2011, 10:10 Uhr

Hallo, ja, es sei denn, jemand muss später raus. Dann kann es passieren, dass der mich im Bad antrifft oder lesend auf dem Sofa. Mein Mann bereitet das Frühstück, ich mache die Brotdosen und Getränkeflaschen für die Kinder fertig.
Taschen packen beide am Abend vorher, sonst gäb das ein heilloses Durcheinander. Das gemeinsame Frühstück ist uns sehr wichtig, auch wenn meine Kinder morgens recht wortkarg sind. Die würden gern bis 9 Uhr weiterpennen.
Auch mein Man fragt immer, ob ich mit ihm zusammen frühstücke. Der hat morgens auch gern Gesellschaft. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,

Antwort von denny71 am 16.03.2011, 20:20 Uhr

ich stehe nicht mit auf.Unsere Grosse (17) steht schon um 5.uhr morgens auf.Dann möchte sie ihre Ruhe haben.Alleine im Bad benötigt sie ne 3/4 Stunde.Sie möchte es auch gr nicht das wir so früh um sie rumwuseln.Dafür bleibt sie am WOEN lange liegen und wir bringen dann Frühstück ans Bett.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Sandr@1974 am 18.03.2011, 15:05 Uhr

Ich stehe immer mit auf. Mein Mann muss um halb 6 raus, ich steh kurz nach 5 auf und deck für ihn den Tisch. Er geht kurz nach 6 aus dem Haus und um halb 7 müssen die Jungs raus (10 und 14). Wir frühstücken dann zusammen.
Unsere Kleine (2) kann schlafen, aber meist wird sie auch gegen halb 7 oder 7 wach.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.