Teenies

Forum Teenies

Tablet für die Schule

Thema: Tablet für die Schule

Hallo, unser Sohn möchte/braucht ein Tablet für die Schule. Mit Stift. Welche haben eure Kinder? Würdet ihr das wieder kaufen? Würdet ihr ein anderes Kaufen? Speicherkapazität? Wird es viel genutzt von den Kids/der Schule? Klappt das gut ?

von rabe71 am 16.09.2021, 19:39



Antwort auf Beitrag von rabe71

Der Kursstüfler schreibt auf dem iPad mit iPen. Aber nicht jeder Lehrer erlaubt das. Wir sind komplett verappelt, von daher stellt sich nicht die Frage ob wir ein anderes kaufen würden. Zur Speicherkapazität kann ich Dir nichts sagen, aber für Schule reicht das allemal.

von Caot am 17.09.2021, 07:57



Antwort auf Beitrag von rabe71

Hier in RLP werden die I-Pads + Stift von der Schule gestellt. 128 GB, DIN-A 5 Kind groß, 11.Klasse, nimmt es ausschließlich, ist auch so von der Schule gewünscht.

von Mucksilia am 17.09.2021, 08:16



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Die iPads wurden von der Schule gestellt? Wie unsterschiedlich das ist. Hier zur 11. Klasse komplett elternfinanziert.

von Miamo am 17.09.2021, 10:55



Antwort auf Beitrag von Miamo

Ja, von der Schule wird es hier im Ort in der Oberstufe auch gestellt. Dieses Jahr erstmalig. Aber unser Sohn hat die Schule gewechselt- und in der neuen Schule scheint es nicht so zu sein. Ich denke es wird ein IPad werden, aber 8. oder 9. Generation? 32/64/128 GB? Oder sollte es ein IPad Air sein, wegen der besseren Bildschirmeigenschaften? Das ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

von rabe71 am 17.09.2021, 11:02



Antwort auf Beitrag von rabe71

Wir haben uns für 128 GB entschieden (8. Generation), da uns 32 doch etwas knapp vorkamen und ich eigentlich dachte, dass dann die Schulbücher auch noch digital drauf können, was sie aber jetzt nicht sind, da die Lizenzen nur 1 Jahr gültig sind und man den Bildschirm quasi teilen muss, wenn man liest und schreiben will. Dazudann noch den pen und die Hülle mit integrierter Tastatur.

von Miamo am 17.09.2021, 11:24



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Das in ganz RLP die iPads ab der Oberstufe gestellt werden, ist definitiv nicht so. Es gab in RLP die Möglichkeit während des Homeschoolings eins leihweise an den Schule (Schulträger) anzufordern, wobei die Stückzahlen begrenzt waren. Meine Tochter hat letztes Jahr ein IPad bekommen (von uns selbst gekauft), hätte ihr eins zugestanden, hätten wir bestimmt nicht selbst eins besorgt. Wenn bei Euch die Schule das so handhabt, ist das schön für euch.

von Annika03 am 18.09.2021, 13:59



Antwort auf Beitrag von rabe71

Uns wurde freigestellt Tablet oder mcbook. Haben das mac book air - fanden wir solider und unser Sohn kommt damit super klar. Unsere Überlegung war, dass ein Tablet mit externer Tastatur und Stift schon im Preissegment eines Mc book liegt. Die Schule wies hier darauf hin mindestens 128 GB

von Brummelmama am 17.09.2021, 12:01



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Das ist schonmal ein guter Hinweis, dann sollte man wohl schon 128 GB nehmen… Dann wohl IPad 8. Generation oder Air- da werde ich jetzt einfach mal mit unserem Sohn sprechen. Aber ein paar Infos wollte ich vorher schon sammeln!

von rabe71 am 17.09.2021, 12:19



Antwort auf Beitrag von rabe71

Unser einer Sohn hat ein ipad 7. Generation mit 32GB , einem no name stift und einer no name tastatur mit trackpad- er ist zufrieden und für die Schule (10. Klasse aufwärts) reicht es. Einzig es dürften mehr gb sein - aber das gab es nicht im Laden, als mein Mann es kaufte. Lieber Eines mit 128GB und dafür eine Generation älter- als neuer und wenig GB. Je nach wifi Angebot in der Schule , müsst ihr auch über die Möglichkeit nachdenken ob mit Sim oder ohne. Mein Sohn geht in der Schule über sein Iphone ins Internet, da sie mit google classroom arbeiten. Die mit simfähigen kosten meist 150€ mehr...plus Betriebskosten. Bei uns gibt es aber auch reine Internetkarten und Verträge, die es in D nicht gibt. ( sonst hätten meine Eltern ein ipad von uns mit sim bekommen)

von reblaus am 17.09.2021, 13:47



Antwort auf Beitrag von rabe71

ich hatte ja damals hier auch gefragt und mich, entgegen meinen ursprünglichen Plänen, für ein iPad Air 4 entschieden. Mein Sohn ist super zufrieden damit. Ich hätte ja ehrlich gesagt lieber das Lenovo Tab gekauft, aber einige Sachen sprachen leider dagegen :( wobei ich jetzt auch nimmer weiß, was eigentlich genau :)

von Holzkohle am 17.09.2021, 15:41



Antwort auf Beitrag von rabe71

Unsere FOS Schülerin hat ein Ipad und den Pen dazu. Kommt gut klar damit. Meins wäre es nicht, ich brauche Blätter....

von sojamama am 17.09.2021, 20:49



Antwort auf Beitrag von rabe71

Du schreibst, an der neuen Schule wäre es "wohl" anders. Gab es schon einen Elternabend o.ä.? Hier kam dazu noch nichts. Falls keine Info kommen sollte, gibt es bestimmt eine Lehrkraft, die über die Voraussetzungen Auskunft geben kann. Die Frage kam hier ja schon öfter. Da findet man bestimmt was über die Suche. Meine Tochter hat ein Microsoft Surface Go, mit Stift, Tastatur und Maus. Sie benutzt es daheim, zum Lernen, Zeichnen und auch zum Spielen/Fernsehen. Für's Homeschooling hat sie es auch benutzt. Im Präsenzunterricht wird nicht damit gearbeitet, bzw. es wird nicht vorausgesetzt, ist aber erlaubt. Da setzt meine Tochter aber noch auf Block und Ordner.

von Häsle am 18.09.2021, 12:02



Antwort auf Beitrag von rabe71

Wenn es keine allgemeine Ansage dazu gibt (die normalerweise beinhaltet, welches Tablet angeschafft werden soll), wäre meine erste Frage an mein Kind, warum es das braucht. Unsere Kinder (7. und 9. Klasse) arbeiten zu Hause mit Notebooks und haben jeweils ein eigenes. Als unser Sohn noch keins hatte, hat er immer gemault, wenn er das Familien-Tablet für's Home Schooling nehmen musste, anstelle von meinem oder Papas Notebook. Tablets finde ich für ernsthaftes Arbeiten ungeeignet. Die haben, in meinen Augen, nur den Vorteil, dass man sie leicht transportieren und somit auch in der Schule nutzen kann. Wir haben schonmal überlegt, ob so ein Tablet nicht die Schlepperei der Schulbücher ersetzen könnte, aber wenn unser Sohn im Unterricht ein Tablet hat, passt er gar nicht mehr auf, sondern spielt die ganze Zeit mit dem Tablet herum. Es mag Schüler geben, die das nicht tun, aber ich denke, das ist bei vielen ein Problem.

von kea2 am 20.09.2021, 08:59