Teenies

Forum Teenies

Tablet in der Schule

Thema: Tablet in der Schule

Der Kumpel meiner Tochter, 10. Klasse Gymi, benutzt ein I Pad Pro in der Schule. Er ist in ihrer Parallelklasse. Bei ihr in der Klasse hat noch keiner eines, sie hat alle Lehrer gefragt, bis auf 2, die noch überlegen wollen, darf sie es nutzen. Es ist eins, wo man mit einem Pencil schreibt (und es, sollte der Lehrer das Heft sehen wollen auch ausdrucken kann) - was natürlich nicht Sinn der Übung ist. Haben bei euch die Kinder eins zum mitschreiben? Erfahrung? Würdet ihr/ habt ihr es als Schulbedarf einfach so zwischendrin gekauft oder als Geburtstags/ Weihnachtsgeschenk?

von Mucksilia am 16.09.2020, 08:44



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Hier ist alles noch old skool. Hefte! Auch jetzt in der Jahrgangsstufe. Mein Großteen rollte mit den Augen. Kind-teen-klein hat ein frisches iBook Air. Bekam es zum Geburtstag. Wir sind da jetzt nicht so pingelig, hätten, wenn ganz dringend benötigt auch das Geschenk vorgezogen. Einfach so hätten wir es nicht verschenkt. Aber ich hab kein Problem damit jetzt ein Weihnachtsgeschenk zu verschenken und dann an Heiligabend nur noch eine Kleinigkeit auf den Gabentisch zu legen.

von Caot am 16.09.2020, 09:08



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Es ist wohl Wahnsinn, was man damit machen kann. Es gibt auf YouTube einige Erklärvideos von Studenten, wie sie das einsetzen. Wenn man technikaffin ist und auch gut vom Bildschirm aus lernen kann, ist das sicher eine tolle Sache. Die Arbeitsblätter der jeweiligen Fächer kann sie z.B. sofort abfotografieren, und am Tablet mit dem Stift bearbeiten, wichtige Sachen farbig markieren, sich eigene Notizen dazu machen.....da gibt es unzählige Möglichkeiten. Mein Mann nutzt es seit neuestem auch, für die Tochter hätten wir es auch angedacht, ist aber bei ihr in der Schule nicht sonderlich erwünscht. Es ist halt praktisch, man hat alles nur in einem Tablet dabei! Leicht und braucht nicht viel Platz!

von Flirrengel am 16.09.2020, 10:45



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Meine haben beide eines. Es ist echt praktisch, man hat immer alles dabei. Wenn ein Lehrer es nicht will kann man ja das Papier abfotografieren, dann sind die Unterlagen am ipad komplett. Drucken kann man sowieso, haben sie aber noch nie, sie können das Dokument dem Lehrer in einen Sharepoint Ordner schieben. Gekauft habe ich es ohne Anlass, es ist einfach Schulmaterial. Allerdings kein pro, das hätten sie selbst zuzahlen müssen.

von lilly1211 am 16.09.2020, 10:59



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Mein Sohn, auch 10te, hat Hefter abgeschafft. Er arbeitet nur noch mit Tablet/ Laptop und reicht auch seine Hausaufgaben übers online Portal ein. In seiner Klasse sind sie aber nur zwei Schüler, die es so handhaben. Die Lehrer sind ok damit.

von Cata am 16.09.2020, 22:15



Antwort auf Beitrag von Cata

Meine Tochter ist in der Q1 und mittlerweile arbeiten fast alle damit. Hier ist es praktisch, da auch fast alle Lehrer ein IPad besitzen und dann Arbeitsblätter oder Hausaufgaben auch per Airdrop geschickt werden können .

von Cookie0305 am 17.09.2020, 06:38



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Nur kurz: die Stifte sind für um die 25 Euro bei Amazon zu haben und funktionieren auch bei anderen Tablets , zB bei Samsung.

von mama von joshua am tab am 17.09.2020, 18:26



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Bei uns haben manche Schüler Tablets im Unterricht dabei. Aber das sind nur ein paar wenige. Vertreten sind aber nicht nur ipads sondern auch android Geräte. Wichtig ist ja wohl nur für die Kids, dass die einen Stift haben, damit man auch handschriftliche Notizen machen kann...

von kuestenkind68 am 17.09.2020, 18:44



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Meine Tochter (Q1) wollte auch erst keines...in der 10. hatte auch noch keiner eines. Aber mit Beginn des neuen Schuljahres wurden es immer mehr in der Stufe und dann habe ich tatsächlich recht spontan ein Ipad gekauft - einfach, weil die Schule damit z.t. ausgestattet ist usw. Sie hat es jetzt seit 3 Wochen und ist happy damit. Die Lehrer sind zum Großteil auch einigermaßen fit damit...vereinzelt ist doch ein Ausdruck gewünscht, aber auch das wird ja vielleicht noch anders. Es wird auch nicht komplett als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk gesehen. Da es aber schon ein Laptop neu gab, sie im Ausland war und der Führerschein ansteht, fallen die dieses Jahr eh etwas kleiner aus...

von Möhrchen am 22.09.2020, 18:08