Teenies

Forum Teenies

Wer kennt "mebis" und wie funktioniert das Portal?

Thema: Wer kennt "mebis" und wie funktioniert das Portal?

Eine Lehrerin meiner Tochter (Abschlussklasse) ist ganz panisch wegen Schulschließung und Corona etc. Sie lädt bereits massenweise Arbeitsaufträge und Aufgaben auf mebis hoch, die die Schüler bearbeiten sollen. Dann ein Bild machen und ihr schicken, damit sie es sieht, ggf. helfen und korrigieren kann. Wer kennt mebis und wie geht das? melli

von sojamama am 12.03.2020, 22:12



Antwort auf Beitrag von sojamama

die in der Schule sonst im Schliessfach sind ggf wird hier auch ab Montag Schluss sein. Drei Wochen wäre noch Schule istd a noch Stoff überfällig oder würde normal nur weiederholt werden, Null Infos bei uns Tutor ist krank, Mathelehrerin auch Letzte Klausuren sind gestern geschrieben worden Mebis kenne ich nicht, muss mal meine fragen dagmar

von Ellert am 13.03.2020, 10:31



Antwort auf Beitrag von Ellert

So viel ich weiß, gibt es Mebis nur in Bayern.

von Salkinila am 13.03.2020, 10:57



Antwort auf Beitrag von sojamama

Kenne ich nicht. Bei uns läuft das alles über den Share Point der Klasse. Darüber arbeiten sie seit Jahren.

von lilly1211 am 13.03.2020, 11:30



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich gehe mal davon aus, dass es dazu noch eine Information auf dem üblichen Weg geben wird. Meine Tochter sagt, sie hätten damit schon im IT-Unterricht gearbeitet. Sie wird es also hoffentlich bekommen. Heute musste ich sie erstmal von der Schule abholen, weil sie schlimme Kopfschmerzen und Husten hatte. Jetzt liegt sie schlapp rum, hat aber (noch) kein Fieber. Das wäre doof, weil wir sie als Betreuung für den kleinen Bruder eingeplant hatten und es in der Arbeit jetzt schon unrund läuft.

von Häsle am 13.03.2020, 12:05



Antwort auf Beitrag von sojamama

wir haben das auch, ich muss mich aber erst damit befassen. bis dato hatte das Kind noch kein Passwort.

Mitglied inaktiv - 13.03.2020, 15:33



Antwort auf Beitrag von sojamama

Unsere arbeiten teilweise auf google classroom. Manche Lehrer schicken Links zu youtube-Videos. ENail-Anschriften haben wir von einige Lehrern. Der Mathelehrer hat Erklaerungen ueber Skype angeboten. Im Moment warte ich auf eine Mail von einem Lehrer (habe den vorgestern ueber die Schulplattform kontaktiert). Wir haben das Buch gebraucht gekauft. Die Bestellnummer ist die gleiche, nur ist das Buch wohl teilweise anders (u.a. fehlen da wohl einige Aufgaben, die Kind machen muesste). Kontaktmoecglichkeiten zu Klassenkameraden haben wir nicht (wir haben kein Smartphone und auch kein whattsapp). Sollte sich der Lehrer nicht melden, schreibe ich morgen an die Schule. Bei uns sind die Schulen ja schon laenger geschlossen.

von germanit1 am 13.03.2020, 16:38



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich kenne Mebis gut und kann dir konkrete Fragen gerne beantworten. Es ist ein bayerisches, datenschutzkonformes, sehr unintuitives Tool, das uns aber jetzt, wenn sie es schaffen, die Serverleistung deutlich zu erhöhen, viel erleichtern wird. Ich habe Glüxk, unsere Schule arbeitet schon viele Jahre mit Mebis (und ich auch). Ich freue mich darauf, die Interaktivität des Tools noch mehr zu erforschen. Auf der Seite selbst (Mebis.bayern.de) gibt es eine Menge Erklärvideos. Ich denke aber, die meisten Lehrkräfte werden sich erstmal drauf beschränken, Arbeitsblätter hochzuladen (als Notlösung okay, aber das ist ja kein „digitaler Unterricht“). Da reicht es, wenn dein Kind dich einloggt, auf seinen „Schreibtisch“ geht und schaut, was die Lehrkräfte eingestellt haben. Gute Nerven! magistra (als Lehrkraft in der Krise natürlich privilegiert, mit drei Kindern daheim die SuS aber gut zu versorgen wird auch spannend. V.a. Die Abiturient*innen brauchen ja viel Input)

von magistra am 14.03.2020, 07:11