Teenies

Forum Teenies

Weiterführende Schule: Suche Lerntipps / Strategien

Thema: Weiterführende Schule: Suche Lerntipps / Strategien

Die Lernfächer werden immer mehr, die Schultage länger und nach den Hausaufgaben bleibt nur noch wenig Zeit, deshalb suchen wir effektive Lernmethoden, die Spaß machen, das Lernen abwechslungsreicher, interessanter, motivierender … gestalten (die man für alle Lernfächer anwenden kann). Welche Strategien habt ihr? Welche Lernapps könnt ihr empfehlen? D A N K E !!!

von ara-sunshine am 07.08.2023, 15:04



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Bei uns hat kein einziger Lerntipp geholfen. Erst als das Kind verstanden hat, dass es nicht für uns lernt sondern für sich selbst und sich selbst dahinter geklemmt hat gingen die Noten steil bergauf….

von Mia186 am 07.08.2023, 19:19



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Meine Strategie war, die verdammte (sorry) Pubertät auszusitzen. Die macht das Lernen für die Kinder halt auch nicht einfacher. Setz die Kinder in dem Alter nicht zu sehr unter Druck. 6. / 7. / 8. Klasse sind relativ unwichtige Zeugnisse. Anfang der 10. Klasse hab ich mit meinen Jungs dann mal ein ernstes Wort gesprochen, dass es jetzt für sie ernst wird und sie sich mit einem schlechten Abgangszeugnis ihre eigene Zukunft verbauen – das hat gefruchtet, sie haben sich wieder gefangen und der Jüngere hat sogar direkt nach der Realschule gleich noch das Abitur gemacht. Lernhilfen bringen nach meiner Erfahrung auch nicht viel. Nachhilfe kann sinnvoll sein, aber dann nur von einem Studenten oder so privat zu Hause, nicht in so einer Nachhilfe-Agentur.

von DaXXes am 07.08.2023, 20:48



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Das Erlernen von Struktur und Orga. Hausaufgabenplanung (wann, wo), bspw.: Wann mache ich die Aufgaben, die ich am Montag für die Donnerstagsabgabe aufhabe? Erst Aufgabenstellung lesen, diese reflektieren und dann planen und erst danach agieren. Die schwierigste Strategie: Bei Nichtverständnis erst mal das Lehrbuch öffnen und nachlesen. Zur Prüfungsvorbereitung: Die Übungsaufgaben aus dem Lehrbuch machen. Zum Erwerb sehr guter Noten: Die nächsten paar Seiten im Lehrbuch vorher lesen. Den Lehrer in gute Laune versetzen, indem ordentliche und gut leserliche Aufgaben abgegeben werden. Alles einfach, fast banal, aber offenbar nicht selbstverständlich. Nach anfänglichem Chaos hat es gefruchtet. Notenschnitt im letzten Zeugnis 13,3 Punkte.

von Pamo am 09.08.2023, 14:34



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Eventuell hast Du ein selbstregulierendes Kind. Eines was will, dazu den passenden IQ hat und selbstmotivierend Schule wuppt. Was einfach „scharf“ auf gute Noten ist und zwar von ganz alleine. Dann sind lange Schultage auch mit Hobby machbar. Wenn Du solche Kinder hat wie ich, hilft die beste Mamakampfansage oder Motivationsansage nichts. Meine faulen Plagen machen halt nur das Nötigste. Schule muss man machen, Hobbys haben eindeutig Vorrang. Je höher die Stufe umso mehr Hobbys. Meine jetzt in die J1 kommende Trulla geht sogar jobben. Plus Hobbys, Freunde. Schule ist da weit weg. Meine Erfahrung: wenn das nicht vom Kind selber kommt hast Du keine Chance. Lernmethoden sind ja das eine, das auch willentlich anzuwenden eben das andere. Das macht das eine Kind, ein anderes eben nicht. Lernapps laden sich meine selber runter. Zumindest meine Tochter hat da welche. Die Lernstrategien meiner Kinder sind mir ein Rätsel. Es ist extrem abhängig vom Lehrenden der das Fach unterrichtet. Ist der fehl am Platz hilft die beste Strategie nichts. Kind1 ist jetzt fertig mit dem Abitur. Auch ohne lernen. Gechillt lief der entspannt durch. Klar steht da keine 1 als Schnitt im Zeugnis, aber das hat der Herr Sohn eh nicht gebraucht. Dafür glänzt er in seinen Hobbys und ist mental und psychisch total entspannt. Der wird bestimmt mal 100.

von Caot am 12.08.2023, 12:27