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Frage an die Realschuleltern in bayern

Thema: Frage an die Realschuleltern in bayern

in der Abschlussprüfung Realschule muss in den Fächern Deutsch Englisch und Mathe mindestens 3,5 erziehlt werden um die Fos zu besuchen......es sind doch dann eigenlich die Kinder benachteiligt die die Fächergruppe 1 haben Mathe/Physik....weil da die Mathe Prüfungen ja schwerer sind....oder versteh ich das gerade nicht.....

von golfer am 31.01.2014, 14:55



Antwort auf Beitrag von golfer

Kurz und bündig, denn du pflegst ja auch meist den eher barschen Stil bei deinen Antworten: Du verstehst es nicht!

von anico am 31.01.2014, 16:37



Antwort auf Beitrag von anico

Die Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe sind für alle Realschulabgänger die gleichen. Die vierte Abschlussprüfung ist die des Zweiges, also, Kunst, Französchisch, BWR, Sozialwesen oder die des Mathezweiges (dieses Fach weiß ich jetzt nicht, da wir diesen Zweig an unsrer Real nicht haben.).

von Flirrengel am 31.01.2014, 17:47



Antwort auf Beitrag von anico

Sehr geehrte Frau Anico, vielen Dank für Ihre knappe und schnelle Antwort. Leider ist meine Fragen durch Sie nicht zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet worden. Es wäre sehr freundlich wenn Sie nochmal auf meine Frage eingehen würden. Es ist ein Schnitt von 3,5 zu erreichen. Dieser Schnitt setzt sich nur aus den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik zusammen. Folglich muss es doch für die Fächergruppe 1 schwerer sein diesen Schnitt zu erziehlen. Für eine Aufklärung Ihrerseits bin ich sehr dankbar. Hochachtungsvoll golfer

von golfer am 31.01.2014, 17:59



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

www.realschulebayern.de/realschule/realschule-in-bayern/wahlpflichtfaechergruppen Guck mal hier: Ich da steht Mathe I - alle andren schreiben die AP Mathe II Scheint wohl doch etwas mehr in Mathe zu sein - die vierte Prüfung ist übrigens Physik.

von Flirrengel am 31.01.2014, 18:00



Antwort auf Beitrag von golfer

Hallo Golfer, schau doch mal bei isb.bayern.de Dort findest du alte Abschlussprüfungen. Dann kannst du schauen ob es vom Niveau her große Unterschiede zwischen I und II gibt. VG Goldbear

von Goldbear am 31.01.2014, 18:31



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Falsch, im Zweig I wird in Mathe eine andere AP geschrieben.

von anico am 31.01.2014, 19:43



Antwort auf Beitrag von golfer

schade golfer, du verstehst schon wieder nichts!!! Ich meine nicht deine Art zu fragen, wenn du etwas wissen möchtest, sondern die, wenn du auf Fragen anderer antwortest. Alles klar? P.S. Hochachtungsvoll geht gar nicht.

von anico am 01.02.2014, 07:39



Antwort auf Beitrag von golfer

Kommt mir vor, als suchst du jetzt schon Gründe, warum dein Kind dort dann auch wieder *benachteiligt* ist. Schon auf dem Gym haben die Lehrer ja wohl Unmögliches veranstaltet, weswegen dein Sohn jetzt doch *plötzlich* auf die Real wechseln muss...

von kanja am 01.02.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von kanja

wie kommst da drauf.....er muss nicht runter....vermutlich würde er irgendwie das Klassziel doch wieder erreichen...aber ist es der Sinn immer mit dem rücken zurWand zu laufen....keine Ahnung..... daher sollte der start doch passen....und auch schon mal im Üerblick muss man auch bekommen

von golfer am 01.02.2014, 13:47



Antwort auf Beitrag von golfer

Zumindest den Nick hättest du richtig schreiben können. Ich verfolge euer Rumgeeiere seit Beginn der Gym-Zeit, daher wundert mich nichts.

von kanja am 01.02.2014, 17:24



Antwort auf Beitrag von kanja

So geht es mir auch... geeiere ohne Ende, es musste Gym sein um jeden Preis... der Preis scheint hoch zu sein...

von KKM am 01.02.2014, 17:55



Antwort auf Beitrag von KKM

über die Hälfte Eiern doch rum......dazu ist ja auch ein Forum da.....Meinungen Anregungen Kritik etc zu bekommen Positiv und auch das ist normal eher Negativ oder total daneben....passt auch so.... leider gibt es den inklusiven Gedanken (Legastenie) nicht....nur noch friss oder stirb...hier in Bayern....dann kommen halt die Nordländer und gut is.....wir stellen unsere fertigen Lehrer nicht ein und schicken sie nach BErlin mit den Milliarden hinterher von denen die dann bezhalt werden.... aber das ist eine andere BAustelle.....

von golfer am 01.02.2014, 19:07



Antwort auf Beitrag von golfer

Es gab auch mal Zeiten, eines anders herum war.... LG maxikid

von Maxikid am 01.02.2014, 19:21



Antwort auf Beitrag von golfer

Hallo! Wieso wird die Legasthenie denn nicht berücksichtigt? Gerade in Bayern ist der Nachteilsausgleich doch ganz konkret geregelt.

von 3wildehühner am 01.02.2014, 22:07



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Legasthenie ist sehr genau geregelt, nicht aber LRS-Schwäche

von anico am 02.02.2014, 05:54



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

jedes Jahr wird erneut rumgeeiert ....jedes mal muss ich mir frei nehmen hingehen reden den Lehrern erklären wie es geht....das nervt die Lehrer das nervt mich....Beispiel Deutschschulaufgbae TExtzusammenfassung.....der Text wrude ihm nicht vorgelesen.....resultat 6......soll er dann nachschreiben....ach es nervt einfach....immer muss er es sagen.... in der 5. 3 Legasteniker...in der 6. noch 2....in der 7. ist meiner noch übrig...und jetz haben sie es geschafft .....alle weg...enlcih keine rücksicht nehmen müssen....

von golfer am 02.02.2014, 10:45



Antwort auf Beitrag von golfer

Hallo Golfer, müssen bei einem Legastheniker in allen Fächern die Aufgaben vorgelesen werden? Das Problem bezieht sich ja nicht nur das Fach Deutsch. Und wie läuft das ab? Setzt sich dann der Lehrer neben den Schüler und liest leise vor? Oder kommt dann eine 2. Person und liest vor? VG Goldbear

von Goldbear am 02.02.2014, 15:25



Antwort auf Beitrag von golfer

Wir wohnen in Hessen und ich muss jedes Halbjahr eine Weiterführung der Sondermassnahmen beantragen. Das ist halt so. In die Schule gehe ich deswegen nicht, das hat meine Tochter immer selbst erzählt. Meine Tochter hat übrigens eine Lesestörung, ist das bei Deinem Sohn auch so? Weil er vorgelesen bekommt... Bei meiner Tochter hat es ausgereicht, dass der Text für sie größer kopiert oder ausgedruckt wurde, zudem bekommt sie mehr Zeit. Reicht das bei Deinem Sohn nicht? Ich habe meine Tochter darauf auch angesprochen, ob sie den Text vorgelesen bekommen soll, aber das wollte sie auf keinen Fall. Das wäre ihr Mega peinlich gewesen. Aber mit mehr Zeit und dem größeren Text geht es auch. Und mittlerweile geht es auch viel besser mit dem Lesen. Sie ist ab Morgen in der Q2...

von celmin am 02.02.2014, 15:56



Antwort auf Beitrag von Goldbear

sollte so sein...mache Lehrer behelfen sich indem sie allen vorlesen....was dann natürlich den Schnitt hebt ...und somit kein Ausgelich mehr da ist.....selbst wenn er vehemet den Zuschalg foder gab es schon Lehrer die meinten ....den bestimm ich...hahah....keine Ahnung setzten 6......also ab auf die kleinere Schule....christlich angehaucht....und dann schaun ma halt ob as besser geht.....und dann die Fos ...aber so weit will ich nciht mehr voranaschaun...ich hoffe es jedenfalls....aber dort muss rst mal das Gespräch stattfinden....ich hoffe es klappt....auch wenn Junior nicht will.....

von golfer am 02.02.2014, 16:04



Antwort auf Beitrag von celmin

Meine Große und meine Kleine sind Legastheniker. Die Große hat eine isolierte Rechtschreibstörung und die Kleine ebenfalls, aber mit einer Leseschwäche. Die Große regelt das mittlerweile selber, außer es gibt Probleme. Bei der Kleinen haben wir mit Gymnasiumstart mit den Lehrern gesprochen. Beide besuchen nun 2 Jahre eine spezielle, vom Jugendamt geförderte Therapie. Der Erfolg ist bei der Großen so gut, dass sie wahrscheinlich nun keine Bewilligung mehr für die Kostenübernahme bekommt. In der Schule überlegen wir nun, ob sie wirklich noch die Notenaussetzung benötigt. Die Kleine ist stärker betroffen und wird wahrscheinlich weitere 2 Jahre benötigen, um auf einen durchschnittlichen Stand zu kommen. Das Gymnasium ist sehr bemüht-in der Grundschule wurde die Legasthenie wesentlich weniger berücksichtigt und ich hatte viel mehr Rennerei. Wie ist das denn bei deinem Sohn? Er müsste doch auch schon einige Jahre zur Therapie gehen, oder? Wenn sie so wenig anschlägt, solltet ihr das Institut wechseln!!!! Dann kann dein Sohn mit wiederholen seinen Stand verbessern und auf dem Gymnasium verbleiben. Er scheint das doch auch zu wollen! Ich meine mich zu erinnern, dass er einen recht hohen IQ haben soll. Ich verstehe nicht, warum so viele Eltern über einen Schulformwechsel nachdenken, bevor sie die Möglichkeiten der Schule ausgeschöpft haben! Meine Große ist von 6.1 nach 5.2 zurückgegangen, besucht jetzt die 7. Klasse und es ist alles im grünen Bereich.

von 3wildehühner am 02.02.2014, 17:20