Teenies

Forum Teenies

wie findet ihr das ?

Thema: wie findet ihr das ?

törchterlein muss eine mathe hausaufgabe 1,5 A4 seiten, die sie fehlerlos (mindestens die halbe klasse hat beide beispiele falsch) neu machen weil sie auf einem linierten zettel geschrieben hat. ich habe ihr gesagt dass ich das nicht notwendig finde und sie es nicht machen muss wenn sie nicht will. müssten eure kids die hausaufgabe noch einmal machen ?

Mitglied inaktiv - 21.12.2010, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

in all meinen schuljahren wurden in mathe immer karierte hefte und blöcke verlangt. bei meinem sohn ist es nicht anders. ich würde es selbstverständlich abschreiben lassen, wenn der lehrer es als hausaufgabe aufgegeben hat. wie kommt deine tochter darauf linierte blätter zu benutzen? suki

von Suki am 21.12.2010, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

Klar, dass müsste meine Tochter auch nochmal abschreiben. Matheaufgaben gehören auf kariertes Papier. Auch, wenn ich es für nicht notwendig hielte, würde ich es sie nochmal machen lassen. Der Lehrer möchte es so, fertig.

von Petsy am 21.12.2010, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder müssten dies auch nochmal schreiben. Mathe gehört auf kariertes Papier. Und ich finde es nicht gut, wenn du deiner Tochter sagst, dass sie es nicht machen muss. Es ist einen Hausaufgabe. Du untergräbst damit die Autorität des Lehrers.

von glückskinder am 21.12.2010, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, mein Kind müßte das nacharbeiten. Erstens hat sie doch alles richtig, muß es also nur abschreiben - wie lang kann das dauern? 10 Minuten? Zweitens wissen meine Kinder seit der 1. Klasse, daß Mathe-Hausaufgaben auf kariertem Papier zu machen sind - und sie wissen auch, daß das eine sinnvolle Regel ist, weil man sonst gerne in den Zeichen verrutscht. Und Drittens bestimmt der Mathelehrer die Regeln für den Matheunterricht. Gerade ein Teenie sollte wirklich langsam alt genug sein, um solche Regeln einhalten zu können. Warum soll ich dem Mathelehrer in den Rücken fallen? Und dann noch wegen 10 Minuten? Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 21.12.2010, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

sie kann es nicht abschreiben da der lehrer die neue aufgabe haben möchte bevor er die andere zurückgibt. er hat ihr nur gesagt dass es eh richtig ist wie sie es gemacht hat. wenn es mehrmals vorkommt versteh ich das aber wenn sie am abend merkt dass im karierten block keine zetteln mehr sind ist es doch besser sie zeitgerecht auf einem linierten zu machen als gar nicht oder verspätet...

Mitglied inaktiv - 21.12.2010, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Klare Ansage des Lehrers - völlig im Rahmen der Regeln - die sie bestimmt kennt. Ich würde mich nie über die Anordnung eines Lehrers hinwegsetzen, wenn sie völlig in seinen Verantwortungsbereich fällt. Und in dem Fall, sorry, kann der Lehrer das verlangen. Man muss nicht jede Anweisung gut heißen oder nachvollziehen - aber sie ausheblen und das Kind mit einem elterlichen "nein" in's Rennen schicken ? Ich weiß nicht was das bringen soll: Was lernt sie? Du schwächst die Position des Lehrers. Du kannst das Thema unter 4 Augen mit ihm bereden, wenn es dir so gegen den Strich geht. Aber ansonsten sollte sie das abschreiben. Ist ne Regel - soll sie ein- halten. Pauline

von pauline04 am 21.12.2010, 21:19



Antwort auf Beitrag von pauline04

nein, abschreiben geht nicht, der lehrer hat die aufgabe nicht zurückgegeben und möchte die neue morgen machen. ich habe ihr gesagt er muss sie jetzt noch nicht noch mal machen (wenn sie sie zurückbekommen hat und abschreiben kann ist das was anderes). später soll sie sie noch einmal machen. das hab ich in meiner frage falsch ausgedrückt.. müssten eure kids es gleich noch mal machen oder später abschreiben ?

Mitglied inaktiv - 21.12.2010, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Du meinst, sie müsste NOCHMAL rechnen, weil die Vorlage fehlt ? Und wenn der Lehrer sie zurückgibt, dann würde sie sie komplett abschreiben? Richtig? Ich denke das kann sie mit dem Lehrer verhandeln. Ob mein Kind sie hätte abschreiben müssen? Schätze das würde in dem Fall vom Lehrer abhängen. Wenn ich weiß das er viel WErt darauf legt, auch nicht gerne mit sich reden lässt und eher allergisch reagiert, wenn ein Kind verhandeln will, dann ja. Wenn er eher locker ist und da auch mal ein Auge zurdrückt, würd ich so handeln wie du. Also Lehrer abhängig. :-) LG Pauline

von pauline04 am 22.12.2010, 07:40



Antwort auf diesen Beitrag

Mir scheint die Lehrerin etwas vollmondgeschädigt zu sein. Oder urlaubsreif. Habt ihr denn inzwischen kariertes Papier zuhause? Dann würde ich das Kind die Aufgaben neu schreiben lassen.

von Carmar am 22.12.2010, 01:04



Antwort auf diesen Beitrag

Du untergräbst die Autorität des Lehrers. Das gehört sich nicht und bringt dein Kind keinen Schritt voran. Mein Kind würde die Aufgabe noch mal machen und fertig. Dass der Schreibblück zur Neige geht, deutet sich ja schon etwas früher an als abends und Reserven hat man doch eh im Haus. Außerdem kann ein Schulkind lernen, sein Arbeitsmaterial immer auf dem Laufenden zu haben. Gehört auch dazu. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 22.12.2010, 01:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sie die Hausaufgabe vermutlich auch neu machen lassen. Wegen so einer Lappalie lohnt es sich nicht, sich mit dem Lehrer anzulegen. Allerdings würde ich dem Kind auch erklären, dass der Lehrer nicht gerade pädagogisch wertvoll agiert ;-)

von Sandra333 am 22.12.2010, 07:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ja klar, mein Sohn müsste das nochmal machen. Ich wäre froh, dass endlich mal ein Lehrer mehr auf Ordentlichkeit achtet. Hat sie kein Matheheft? Wieso ein Zettel- und dann auch noch linert, das geht ja gar nicht. Mein Sohn hat letztens, da sein Füller kaputt war, eine ganze Lateinarbeit mit Bleistift geschrieben- er musste die ganze Arbeit nochmal abschreiben, obwohl er eine Eins hatte.

von Emmi67 am 22.12.2010, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo muffinpower,wie alt ist denn deine Tochter? Wenn sie im Teeniealter ist , wird sie es dem Lehrer(in) doch bestimmt erklären können, warum sie es auf einem anderen Blatt Papier gerechnet hat. Mein Sohn bräuchte es nicht noch einmal ganz neu rechnen, sondern erst wenn er die Hausaufgabe zurückbekommen hätte. Es ist doch bestimmt jedem schon mal so gegangen, dass plötzlich ein Heft voll war oder der Block leer, obwohl man es eigentlich hätte merken müssen. Wenn es nur einmalig war, finde es nicht so schlimm .Ist es aber öfter so, würde ich es ihn auch noch einmal machen lassen. Lehrer sind doch auch nur Menschen und mit vielen von ihnen kann man zum Glück richtig gut reden!!

von trutje am 22.12.2010, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Öh...ja,ich glaube ich würde das völlig in Ordnung finden...hat ausserdem nix mit"sie hat alles fehlerfrei" zu tun finde ich. Liniertes Blatt in Mathe geht nicht.Punkt. Warum hat sie denn ein liniertes Blatt benutzt??

von Tathogo am 22.12.2010, 18:36



Antwort auf Beitrag von Tathogo

ICH als Mathelehrerin.... finde das absolut lächerlich von dem Kollegen. Im Grunde ist es so was von egal, auf welchem Papier geschrieben wird. Bei manchen Rechentechniken hilft das Kästchenpapier. Aber bei allem, was über die Grundrechenarten hinaus geht, ist es eigentlich überflüssig, Linien gehen genauso. Und Ordnung, Systematik und Sauberkeit (die verlange ich auch) hängen nicht von der Papiersorte ab. Ich käme NIE auf die Idee, eine gemachte HA wegen falscher Papiersorte neu anfertigen zu lassen. ICH als Mutter würde mir das aber nicht anmerken lassen und die HA auf Karopapier ABschreiben lassen. Gute Miene zum ... Und man muss als Mutter auch nicht jede Dusseligkeit und Doofheit eines Lehrers nutzen, um einen Eklat zu veranstalten. ICH als frecher Teenie würde mit dem Linial senkrechte Linien ergänzen. Das dauert zwar vermutlich genau so lange wie eine Neuanfertigung, aber das wär mir der Spaß wert.

von anja1166 am 22.12.2010, 22:33



Antwort auf Beitrag von anja1166

von like am 22.12.2010, 23:10



Antwort auf Beitrag von like

ich finde deinen beitrag klasse, aber ob ich ihn meinem frechen teenie zum lesen gebe weiß ich nicht, die würde das glatt machen

Mitglied inaktiv - 22.12.2010, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

von anja1166 am 23.12.2010, 00:42