Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 10.11.2008, 8:51 Uhr

Wie viel Eigenverantwortung??

Manchmal mache ich mir Sorgen, dass ich meinem Großen zu wenig Eigenverantwortung lasse ... aber es ergibt sich halt so.

Er ist jetzt Quintaner.
Schule ist weitgehend SEIN Ding. Da kontrolliere ich weder Vollständigkeit noch Richtigkeit der Hausaufgaben. Für angekündigte Arbeiten wird geübt, wenn er es will.

Aber:
Büchereifristen
und
alle außerschulischen Termine sind irgendwie MEIN Ding

Da überlässt er mir auch freiwillig die Kontrolle.

Wie sieht das bei Euch aus???

Trini

 
7 Antworten:

Re: Wie viel Eigenverantwortung??

Antwort von Mandy2 am 10.11.2008, 11:01 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch in 6ten und bei den schulischen Dingen habe ich noch recht viel Kontrolle, am Anfang den Schuljahres, hab ich mich etwas im Hintergrund gehalten und sie machen lassen, aber das ging ziemlich in die Hose, von daher kontrollier ich wieder regelmäßig die Mappe/Hausaufgaben und übe auch mit ihr oder "dränge" sie dazu es zu tun. Sie hat oft keine Lust/Interesse an Schule und ohne direkte Aufforderungen klappt das meist auch nicht jedenfalls jetzt nicht mehr auf dem Gymn.

Bei außerschulischen Sachen ist das ganz anders, da hat sie Lust drauf und organsiert sich allein, damit hab ich kaum mehr was zu tun.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eigenverantwortung??

Antwort von 3fachMama am 10.11.2008, 11:02 Uhr

also bei uns ist es umgekehrt. ich hab der großen in der grundschule auch nicht kontrolliert, weil ich wusste, ich konnte mich auf sie verlassen. in der 5. hat sich das aber geändert. da hat mich dann die lehrerin angerufen.
seitdem kontrollier ich die hausaufgaben wieder. nicht nach richtigkeit, sondern ob sie vollständig gemacht sind. bei uns wird das mittlerweile auch verlangt. sie ist jetzt in der 7. klasse und da muss man am ende der woche das hausaufgabenheft unterschreiben. find ich auch nicht schlecht.

bei der mittleren kontrollier ich auch. (4.klasse)

was die termine ausserhalb angeht, kümmer ich mich nur um die arzttermine.
andere termine sollen die mal schön alleine übernehmen.
und wenn beim optiker oder sonstwoh was zu fragen ist, will ich auch, dass sie selbst anrufen.
die große zumindest mal.
sie müssen ja auch lernen ihre sachen selbst zu regeln. natürlich kommt es immer drauf an, um was es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eigenverantwortung??

Antwort von Tathogo am 10.11.2008, 13:29 Uhr

Also Schule ist KOMPLETT ihr Ding(5.Klasse) ich weiss ehrlich gesagt meist nur durch Zufall welches Thema grad dran ist...

Speziell die Bücherleihfristen sowie die Koordination ausserschulischer Dinge sind auch nicht mein Ding,das regelt meine Tochter(11) selbst.

SIE leiht sich das Zeug doch aus! Also muss sie auch gucken dass es rechtzeitig zurückkommt...das klappt MEISTENS

Ansonsten geht sie zum Reiten und zu den Pfadfindern...da hat sie ihre Termine und zieht dann los(bzw macht sich fertig und ruft mich dann -wenn ich sie fahren muss).Sie regelt das auch wenn sie weiss dass sie beim nä Mal nicht kommen kann(weil anderer Termin) weitgehend allein.

Wir haben nen grossen Familienplaner,da steht alles drin,das hilft.

Verabredungen mit Freundinnen macht sie nach Rücksprache mit mir auch selbst mittlerweile.

Einzig Arzttermine ,das ist mein Ding.
Sie ist schon immer recht selbsständig in diesen Dingen gewesen,bei meinem Sohn(9) bin ich gespannt...da seh ich schwarz
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eigenverantwortung??

Antwort von Cata am 10.11.2008, 15:30 Uhr

Schulsachen seh ich von meiner Tochter (6.Klasse) nur, wenn sie was aus dem Internet braucht oder Hilfe bei einem Projekt will. Buecherei ist in der Schule, somit weiss ich auch gar nicht, was sie gerade ausgeliehen hat. Sie muss aber etwas ausleihen, weil sie jeden Monat Fragen zu den gelesenen Buechern auf dem Schulcomputer beantworten muss, die dann benotet werden. Geigenunterricht hat sie in der Schule. Lediglich zum Klavierunterricht muss ich sie bringen.
Logisch, dass Arzttermine in meine Verantwortung fallen. Bei Sport und Schwimmen geht sie mit mir, da wir im Fitness-Center eine Mitgliedschaft fuer die ganze Familie haben.
Aus Klamottenfragen, Schminkerei und Reinigung ihres Badezimmers und ihrer Zimmer halte ich mich komplett raus, aber auch erst seit ich letztes Jahr wegen meiner Sws Bettruhe hatte und nun das Baby auch sein Recht fordert. Eigentlich bin ich sehr froh, dass ich mich auf meine Grosse verlassen kann, sie musste im letzten Jahr Einiges lernen und manchmal selber gucken, wie sie zurecht kommt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eigenverantwortung??

Antwort von Schnecke71 am 10.11.2008, 18:36 Uhr

Schule macht unsere (2.Gym) alleine - es sei denn, sie benötigt mal eine Erklärung. Ich weiß nie, ob und was sie auf hatte oder erledigen muss.
Ihre Musikschultermine macht sie ebenfalls allein, außer 1x die Woche. Da wird sie abgeholt, weil es finster ist und die Musikschule sehr idyllisch liegt.
Verabredungen mit Freunden macht sie mit Absprache, weil dies kaum unter der Woche möglich ist und das Wochenende meist familiär verplant ist.
Arzttermine mache aber ich aus und begleite sie.
Bei der Mittleren (10) sieht es ähnlich aus - ich muss sie aber ans rechtzeitige Weggehen bei ihren Musikschulterminen erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt aufs Kind an

Antwort von KaMeKai am 11.11.2008, 8:28 Uhr

Hallo Trini,

meine Tochter (10 J. 5. Klasse) kümmert sich um alles selbst, egal ob in der Schule oder Freizeit. Sie denkt an alles und hat immer alles zusammen.
Bei meinem Sohn (8 J.) sehe ich das für die nächsten Jahre noch nicht so, er würde seinen Kopf vergessen, wenn er nicht angewachsen wäre.
Ich werde natürlich versuchen, ihn da langsam ranzuführen. Aber man muss das wohl individuell entscheiden.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eigenverantwortung??

Antwort von Melissa95 am 14.11.2008, 8:44 Uhr

Hallo ,seit meine Tochter aufs Gym.geht brauche ich auch nichts mehr sagen ,dass sie üben soll,es klabt richtig gut richtig gut .Manchmal lernt sie nochmal bevor sie in die Schue geht ,wenn sie ein Test oder eine Klassenarbeit schreiben.Wenn sie sich Bücher ausleiht,dann bringt sie die Bücher selbst zurück ohne das ich da eteas sagen muß.Meine Tochter ist 10Jahre und geht in die 5 Klasse.

Ein bißchen selbtständigkeit müssen Kinder schon haben.

L.g.Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.