Teenies

Forum Teenies

Wie viel Internet für 13 und 12 Jährige?

Thema: Wie viel Internet für 13 und 12 Jährige?

Meine Tochter ist 13, mein Sohn 12. Am liebsten würden sie sich den ganzen Tag im Internet aufhalten. Meistens sind sie in social communities wie Schüler-CC. Wir haben 2 Laptops, die uns allen gehören. Meistens lass ich sie abends eine Stunde hier im Wohnzimmer surfen. Jetzt haben wir gestern abend mitbekommen, dass unsere Tochter mit dem Ipod des Sohnes im Internet war. Wir hatten das Ding eigentlich so eingestellt, dass sie nicht ins Internet könnnen. Aber technisch sind sie uns wohl schon völlig überlegen, sie haben das längst wieder umgestellt. Seit Wochen surft die Tochter also schon heimlich in ihrem Zimmer im Internet,während ich denke, sie lernt oder liest. Wie viel Internet würdet Ihr zu lassen?Sind wir zu strenge Eltern? Sie hat übrigens ein Handy mit einer Sms-Flat, smsen tut sie außerdem noch ununterbrochen. Ich weiß, ich komme aus der Steinzeit, aber ich mag die ganzen digitalen Medien nicht besonders. Ich fände es viel schöner, wenn sie öfter mit Freunden was ausmachen würde, ich würde sie auch gerne fahren. Sie trifft sich schon mit Freundinnen, aber ich verstehe nicht, warum man pausenlos in Kontakt mit den Freunden über Handy oder Internet sein muss. Wie seht ihr das? Sorry fürs lange Zutexten!

von Jona36 am 23.05.2012, 09:51



Antwort auf Beitrag von Jona36

meine Große(15) darf seit letztem Jahr auf FB .. aber die Computerzeit im ganzen hält sich wirklich in Grenzen.. viell. (mit Sachen für die Schule raussuchen) 40Minuten am Tag.. was sie aber viel macht, ist SMS en mit Freundinenn.. mein Sohn(12) geht so gut wie gar nicht ins inet.. höchstens mal um irgendwelche Fußballergebnisse /NAChrichten zu gucken.. SMS en tut er auch nicht..

von +sumsebiene+ am 23.05.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von +sumsebiene+

Mein fast 12jähriger checkt einmal am Tag Schüler CC und spielt auch dort Alaris, das dauert vielleicht eine halbe Stunde, die ich ihm auch gönne. Sein Handy kann zwar viel (ist mein altes - und was er damit alles zaubert, ist unglaublich) aber nicht ins Internet.

Mitglied inaktiv - 23.05.2012, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

mein kind hat einen inet-zugang im zimmer, nutzt ihn bisher nur für die schule und als vorlagen für seine bilder. ab und an für spiele (im sommer so gut wie nie) und schüler cc will er nicht (dürfte er) und fb ist verboten (will er auch nicht). ich würde es unterbinden, oder zeitlich sehr einschränken.

Mitglied inaktiv - 23.05.2012, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe ja immer das hehre Ziel mein Kind zu größtmöglicher Eigenverantwortung zu erziehen. Also hatte das Kind (knapp 14) seit nem guten Jahr seinen PC und sein internetfähiges Handy stets zur freien Verfügung. Er soll ja lernen damit umzugehen und in 4 Jahren schreibt ihm auch keiner mehr vor wann er für die Uni lernen muß und wann er ins Internet darf. Nun, er hat dann gemerkt, daß ihm doch die Zeit für die Schule ein wenig abhanden gekommen ist ( wie man am Zwischenzeugnis unschwer erkennen konnte). Zum Glück hat er in der Zeit nicht angefangen seine Freunde im RL und seinen Sport und seine Tiere zu vernachlässigen, sonst wäre ich eingeschritten *gg So hat er nur zähneknirschend darum gebeten ihm doch seine Internetzeit zu limitieren, da er doch gerne weiterhin in seiner Klasse bleiben möchte. Wir haben dann die Lösung gefunden, daß ich limitieren zwar ok finde, aber keine Lust habe künftig Machtspielchen ala jetzt-darfst-du-jetzt-darfst-du-nicht zu spielen und es für uns mehr Sinn macht es auf ganze Tage zu beschränken, also Tage die dann komplett internetfrei sind und Tage wo er nach wie vor selbst lernen muß wieviel Internet dieser Tag eben so verträgt. Wieviel Internet mache Tage eben nicht vertragen weiß er ja jetzt ;-) Er ist jetzt am Wochenende uneingeschränkt und an einem festen Tag unter der Woche ebenfalls uneingeschränkt im Internet (meistens FB, aber auch ein paar Spiele), allerdings habe ich beobachtet, daß er den Tag auch oft vergisst und wenn dann auch oft einfach bei uns aufm Handy rumdaddelt, sich kaum noch in sein Zimmer verzieht und es ihn irgendwie entlastet den PC an vielen Tagen so gar nicht als Option zu haben, an anderen aber wieder sich nicht für jede Stunde rechtfertigen zu müssen. Mal sehen wie es weitergeht, schulisch gehts wieder stark bergauf *gg LG

von cosma am 23.05.2012, 12:24



Antwort auf Beitrag von Jona36

"Wie viel Internet für 13 und 12 Jährige? " Sinnvoller wäre die Frage: Welche Internet-Inhalte für 12-13-Jährige. Wenn sie fürs Referat lernen oder in Wikipedia stöbern, um sich weiterzubilden oder auf Sofatutor interessante Bildungsvideos schauen, dürfen meine Kinder das solange sie wollen. Fatzebock und derartigen Scheiß gibt's bei uns dagegen gar nicht. Solche Datensammel-Dreckschleudern kommen mir nicht ins Haus. No way.

von Grundlagentrottel am 23.05.2012, 15:18



Antwort auf Beitrag von Jona36

meine Tochter ist 11j und darf Top model spielen, wenn die Hausaufgaben erledigt sind. meistens ist sie nur knapp 1 stunde am Laptop. Hast du den Konsquenten gezeigt, da sie heimlich im Internet war? macht feste zeiten und Rgeln klar, rede mit Ihr, lass Ihr das Gefühl geben das sie die Zeiten bestimmt hat, also mach 2-3 Vorschläge.. rebi

von rebi am 26.05.2012, 09:48



Antwort auf Beitrag von rebi

Hallo, mein Sohn, fast 13 darf uneingeschränkt ins Netz. Er ist bei FB, interssiert ihn zur Zeit nicht, er ist bei SchülerVZ interssiert ihn zur Zeit nicht. Er skyped massiv mit seinen Kumpeln, während sie Minecraft oder Civilization oder sowas spielen. Am Wochendende, wenn wir nichts machen ist er viel im Netz, unter der Woche weniger. Er regelt das allein, klar gucke ich und sage auch ab und an, es reicht, aber insgesamt paßt es für UNS ! ich denke, er muss den Umgang lernen, dazu kommt, dass ich ein absoluter PC Fan bin, also selbst sehr viel im Netz daddele ;) LG D.

von Dani01 am 29.05.2012, 20:20