Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 22.11.2011, 13:19 Uhr

wieviel Zeit für Computerspielen in der Woche, am WE? bei 17jährigen

findet ihr angemessen?

online wie offline - filme gucken noch nicht mit eingerechnet in den Medienkonsum.

und wie "überwacht" man das, wenn kind comp. im eigenen zimmer hat? man kann ja nicht danebensitzen.
oft bekomme ich dann zu hören, dass man ja die ganze zeit gelesen hätte oder gelernt und üüüüüberhaupt nicht am rechner gespielt hat. oder man hat filme geguckt usw.

internet schalten wir nach einiger zeit ab - da kommt dann der große protest, dass ja noch soooo viel für die schule zu tun sei (und es kommt immer wieder vor, dass sich heimlich ins abgeschlossene büro geschlichen wird und der stecker drin ist, wenn unsereiner das nächste mal reinkommt. aber schlüssel? naaaaain, schlüssel hat man doch keinen und im büro war man auch nicht)

(für die ha wäre es möglich noch einen anderen rechner zu nutzen, an dem man nicht viel spielen kann, wenn wirklich noch sooo viel hausaufgaben zu recherchieren seien)

aber dann wird eben offline weitergezockt (zwar etwas langweiliger, aber immerhin)

ich meine, unter der woche, also während der schulzeit sollte 1 stunde und am wochenende so 2 - 3 stunden spielen vollkommen ausreichen.

habe mich mit einem bekannten unterhalten, der sozialarbeit unter jugendlichen macht und er sagte, das ist doch ganz einfach: sobald kind vorhat, mit spielen anzufangen, hat es das bei den eltern ANZUMELDEN und nach einer stunde geht der rechner aus.
(notfalls sogar mit einzug der tastatur - aber ich vermute, dass es dann zu gewalttätigkeiten käme, weil die niemals freiwillig abgegeben würde)

und die recherche für die ha werden an einem anderen arbeitsplatz gemacht, den alle nutzen können und wo nix weiter mit spielen läuft.

diesen anderen rechner findet mein sohn aber "zum kotzen langsam", die maus ist natürlich anders von der schnelligkeit her usw., aber man kann daran gut arbeiten.

mein mann meint, dann hat er eben für eine bestimmte zeit (für ha und spielen) das internet und dann ist feierabend.
schön wäre es, wenn das so einfach ginge - letztens haben wir gesagt, so von bis ist das netz an, danach haben wir abgeschaltet und er kam an, wieso das internet abgeschaltet sei, er war ja noch gar nicht dran.
wir haben doch eindeutig gesagt usw. ... davon wusste er nix und er sei auch gar nicht dringewesen die ganze zeit (was so nicht stimmt)

zusätzlich werden dann stundenlang noch filme geguckt usw.

am wochenende nachts habe ich jetzt gesagt, geht zu einer bestimmten zeit der komplette strom aus, damit er nicht bis zwei oder drei am rechner hockt. sonntags stehen wir gegen 8 uhr auf (er meist erst nach 9), samstags ist zwar ausschlaftag, aber nicht bis mittag.
das problem ist hier nur wieder, wenn er wartet, bis wir schlafen, könnte er sich die sicherung wieder anschalten (sagt der mir bekannte sozialarbeiter, dann wird eben ein schloss vor den sicherungskasten gemacht - findet mein mann albern). letztens war er wohl so müde, dass er dann doch ins bett gegangen ist, aber die möglichkeit bestände. heißt also, ich müsste auch noch kontrollieren, dass er wirklich schläft, bevor ich dann endlich ins bett fallen kann.

wobei für die schule wirklich viel mehr gemacht werden müsste (da kommt leider nur die entschuldigung, dass er das sowieso nicht versteht und es somit auch sinnlos sei, sich dort zu bemühen - bes. fremdsprachen. wir können dort absolut nicht helfen, denn mein mann hatte nur russ. und ich zwar russ. und englisch, aber außer vokabeln habe ich in den fremdsprachen so gut wie nichts begriffen. grammatik usw. - ganz schrecklich. habe mich nur durchgerettet, weil meine freundin ein fremdsprachengenie war und ist. ich vermute, die gene haben wir weitergegeben .....)

vom angemessen vernünftigen medieneinsatz ist er leider meilenweit entfernt, habe ich so das gefühl

 
17 Antworten:

Re: wieviel Zeit für Computerspielen in der Woche, am WE? bei 17jährigen

Antwort von franziska1958 am 22.11.2011, 14:27 Uhr

Hab nur quergelesen, sorry. Dein sohn ist 17 müsstest du da nicht mehr vertrauen in ihm haben.
Ob computer oder nicht, meine kinder haben immer zu wenig für die schule getan in meinen augen.
Was spielt er denn für spiele? Wenn es keine ballerspiele sind und er freunde hat und auch vor die tür geht, würde ich es nciht beschränken.

Mein sohn ist schon 24 und hat stunden seines leben fussball auf playstation gespielt und es hat nichts geschadet ;)

Was macht der dann am pc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Zeit für Computerspielen in der Woche, am WE? bei 17jährigen

Antwort von Tathogo am 22.11.2011, 14:33 Uhr

"vom angemessen vernünftigen medieneinsatz ist er leider meilenweit entfernt, habe ich so das gefühl "

du bringst es mit deinem letzten Satz absolut auf den Punkt-in zweierlei Hinsicht wie ich finde.

Mit 17(!!) ist es mM nach entschieden zu spät jetzt noch irgendwas "regeln" zu wollen-das hätte früher(viel früher) passieren müssen und :DU hast das Gefühl er ist meilenweit entfern von vernünftigen medieneinsatz-er wahrscheinlich nicht...darüber solltet ihr mal sprechen,mit 17 sollte so viel Eigenverantwortung da sein dass DU nicht mehr dafür zuständig bist seinen Medienkonsum zu steuern.

Setzt euch zusammen ,findet raus was ER will...was EUCH stört und versucht nen Weg zu finden;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Zeit für Computerspielen in der Woche, am WE? bei 17jährigen

Antwort von Reni+Lena am 22.11.2011, 14:44 Uhr

sorry, aber dein Sohn ist 17. Mit Spielchen wie Strom abdrehen machst du dich doch absolut lächerlich.
Wenn er es jetzt noch nicht kapiert hat dann nützen verbote auch nichts mehr.
Er ist nahezu erwachsen, die erziehung ist in dem Alter abgeschlossen. Was du bisher versäumt hast wirst du nicht mehr hinbiegen können.
Versuche also einen Kompromiss mit ihm zu schließen, alles ander bringt gar nichts.
Meine Eltern haben damals auch gedacht sie könnten mir in dem Alter noch vorschriften machen wann ich ins bett gehe, mit wem ich mich treffe und was ich im fernsehen ansehe etc. Sie haben auch so bescheuerte Dinge versucht wie "haustür zusperren, Fernsehkabel konfeszieren und taschengeld streichen. Ihr zeugnis der Hilflosigkeit. In meinen Augen schon damals ein Armutszeugnis. Ernst genommen hab ich sie spätestens da gar nicht mehr.
ich bin dann an meinem 18 geburtstag ausgezogen:)))
Wenn du das auch willst dann dreh ruhig weiter den Strom ab...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Zeit für Computerspielen in der Woche, am WE? bei 17jährigen

Antwort von Emmi67 am 22.11.2011, 14:52 Uhr

Mein Sohn ist zwar erst knapp 15, aber auch hier lockere ich schon die Regeln. Wobei ich meinen Kindern keinen PC auf dem Zimmer erlauben würde, solange ich ihr Medienverhalten noch stärker reglementieren will. Aber bei einem 17-jährigen würde ich die Absprache treffen, dass er weitgehend frei ist in seiner Mediennutzung, wenn es denn schulisch rund läuft- sonst nicht! Die Ausrede mit dem "sowieso nicht verstehen" würde ich nicht gelten lassen- da muss er halt in der Schule besser aufpassen oder Nachhilfe nehmen, in der Oberstufe evtl. sich auf eine Sprache konzentrieren und die anderen abwählen- da gibt es doch viele Möglichkeiten. Ich habe damals auch in meiner Freizeit sehr viel ferngesehen (aber auch gelesen), teilweise auch Computer gespielt und war trotzdem in Schule und Studium erfolgreich.
Mit 18 fangen doch viele schon an zu studieren, da müssen sie die Waage zwischen Freizeit und Lernen ja auch selbst hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie sieht es mit Ballerspielen aus?

Antwort von -Jule- am 22.11.2011, 15:42 Uhr

Wir haben das gleiche Problem mit unserem 16-jährigen Sohn. Er spielt online Ballerspiele mit seinen realen Freunden, aber er findet definitiv kein Ende. Wenn ich ihn lasse sitzt er am WE 10 Std. vor dem Kasten und nachts auch noch.Die Schule (Oberstufe) läuft so nach dem Minimalprinzip. Ich gehe in der Woche nach spätestens 2 Std. rein und am WE nach 3 Std. Es gibt zwar immer Mordstheater, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich da einschreiten muss. An alle die an die Eigenverantwortlichkeit appellieren, seht ihr das auch bei Ballerspielen so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Zeit für Computerspielen in der Woche, am WE? bei 17jährigen

Antwort von sechsfachmama am 22.11.2011, 15:59 Uhr

regeln zu finden und anzupassen - das tun wir natürlich nicht erst seit gerade eben. ist nicht so, dass mir - ach du schreck - auf einmal einfällt, irgendwas in die richtigen bahnen lenken zu wollen.

ballerspiele - ehrlich gesagt, ich weiß es nicht genau. er spielt zumindest nicht dieses word of warcraft oder wie das heißt. aber z. b. battlefield 3 (heißt das so?), am liebsten aber so ein konstruktionsspiel (mindcraft müsste das heißen).

manchmal chattet er auch mit seinen kumpels oder so.

betr. fremdsprachen: abwählen gibt es bei uns nicht, man muss zwei fremdsprachen belegen. nachhilfe - können wir nicht bezahlen, schule aufpassen - ja auf jeden fall, aber er sagt selbst, dass sein bruder (7. klasse) bereits besser franz. kann als er und er eigentlich schon mal die fünf jahre vokabeln in franz. nachholen müsste! um überhaupt was zu verstehen. wenn der lehrer auf franz. was fragt, weiß er nicht genau worum es geht - er errät höchstens den sinn.

diese maßnahmen wie strom abschalten wurde mir von einem sozialarbeiter vorgeschlagen, der mit jugendlichen arbeitet. und er sagt, es gibt immer regeln und mittel, um etwas durchzudrücken.

es ist erwiesen, dass es absolut nicht gut ist, vom computer/fernsehen aus direkt ins bett zu fallen. bes. für teenies, deren gehirn grad im wachstum ist.
eine stunde vor dem schlafen sollte alles abgeschaltet sein, ansonsten kann das gehirn sich nachts nicht richtig regenerieren.
wenn kind also nicht freiwillig abschaltet, muss man irgendwelche maßnahmen ergreifen.

bei meiner freundin ist es so - die tochter ist 15 und besitzt einen laptop. diesen darf sie unter der woche 30 min pro tag für bespaßung benutzen, dann wird dieser wieder bei den eltern abgegeben. und wenn die zensuren absacken, wird laptop-benutzung komplett gestrichen.

"vor die tür" geht mein sohn nur, wenn er rasenmähen oder holz reinholen muss. und am samstags in die jugendgruppe. ansonsten fallen wir nach der schule auf unseren schreibtischstuhl.
inzwischen wird sich häufig auch schon das essen mitgenommen und am rechner gegessen (das krieg ich meist erst hinterher mit). obwohl sie wissen, dass es das nicht gibt. gegessen wird am küchentisch.

er hat einen freund, mit dem er sich ab und zu trifft - zum computerspielen oder mal am rechner was rumbasteln oder so.

sportliche aktivitäten, frische luft usw. - fehlanzeige.

anstehende (geringe) tägliche haushaltspflichten werden mehr oder weniger schnell erledigt.

davon wie wir erzogen wurden (strenge) sind wir meilenweit entfernt.
ich musste, bis ich 16 war, um 20 uhr im bett sein - zu jeder jahreszeit.
im sommer habe ich die helligkeit genutzt, um noch zu lesen, im winter manchmal mit taschenlampe. aber wehe, ich wurde erwischt!

als ich 14 war, kauften wir unseren ersten fernseher. da durften wir sandmann gucken, samstags mal einen kinderfilm nachmittags und eine familienserie um 19 uhr. montags durfte ich tatsächlich immer den alten film mitgucken, aber nur bis 21 uhr. das ende wurde mir dann erzählt .... (ich glaub mit 16 durfte ich auch bis zum ende gucken)

ich erinnere mich noch mit 17, 18 oder so war es im sommer wahnsinnig warm, samstags, ich konnte in meinem minizimmer nicht schlafen und dachte, gehste mal noch bissel an die frische luft. bin nur bis zur straßenecke gegangen (50 m) und hab mich da auf die bank gesetzt (dorf), in der dorfkneipe war disko. dann bin ich wieder zurück - ich schätze irgendwas zwischen 22 und 23 uhr.
meine mutter ist sowas von wahnsinnig ausgetickt, was mich mir erlauben würde!

nie im leben hätt mich mir "mehr" getraut, denn ich glaub, dann hätt ich auch mit 15 oder so noch prügel bekommen.

wenn was nicht klappte, gabs stubenarrest. in den ersten zwei schuljahren musste ich seitenweise zahlen und buchstaben schreiben, bis sie "schön genug" waren.

in der 5. oder 6. klasse hatte ich meine erste vier in einer russisch-vokabelkontrolle eingefangen. ich hatte wahnsinnige angst, die meinen eltern zu zeigen. bin mir jetzt nicht mehr sicher, wer dann unterschrieben hat.

prügel, ohrfeigen, "draußen stehen" waren völlig normal.

ich habe medizin gehasst. einmal erinnere ich mich noch, musste ich eklige hustentropfen nehmen. mit so bissel zucker - aber natürlich nix zum nachtrinken, damits auch ja wirkt ... ich habe über eine stunde "bockig" draußen auf dem flur gestanden mit dem löffel in der hand - bis ich sie vermutlich irgendwann doch genommen hab.
ich glaube, wenn ich sie nicht genommen hätte, dann hätt mein vater mich festgehalten und meine mutter hätt sie mir in den mund gewürgt.

bekleidung selbst aussuchen? gabs nicht. meine mutter hat die wäsche für den nächsten tag rausgelegt - ohne widerrede. bestimmt bis ich 14 war oder so. (weiß nicht mehr genau)

usw. usw.

also ich glaube, da sind wir doch ziemlich "locker" ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist ja furchtbar was du beschreibst

Antwort von Claudia36 am 22.11.2011, 17:16 Uhr

grusel
Ich bin ab 16 von Mittwoch bis Sonntag in der Disco gewesen und habe meinen Schulabschluss super hinbekommen und dann auch das Fachschulstudium.
Ich hatte da als Kind bzw JUgendliche kaum Einschränkungen und konnte selber bestimmen was ich mache.
Mit 18 hätte ich mir auuch nix mehr sagen lassen....

Zu deinem Problem.
Normalerweise lernen die Kinder den Umgang mit Medien schon eher, allerdings wenn was verboten oder sehr eingeschränkt wird dann wird dieses auch viel interessanter.
Unsere Tochter (fast 16) hat im Zimmer auch fernseher ,PC WII usw und kann da immer und ungefragt ran...und sie geht vernünfig damit um.
Erst kommt die Schule dann das Vergnügen, das weiß sie.

Mit 17 würde ich ihn da nicht reinreden, denn er muss für sein Handeln selber gerade stehen.
Wenn er die Schule schleifen lässt , wiederholt er eben...ER nicht du!
Nur verbieten und Stron wegdrehen ist kindisch und macht dich lächerlich.
Reden, sagen was passieren kann und das er dann nicht rumheulen braucht wenn es so wird.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist ja furchtbar was du beschreibst

Antwort von sechsfachmama am 22.11.2011, 20:54 Uhr

das problem ... er wiederholt bereits. und damit ist der zug abgefahren. versaut er das jahr, wars das mit abi und studium.

hab mich heute u. a. darüber mit unserer ergotherapeutin unterhalten und sie meint auch, wenn normales reden nicht fruchtet, dann ist eben zu einer bestimmten zeit aus und fertig. grad was die entspannung des gehirns angeht, braucht das gehirn mind. 1 stunde vor dem schlafengehen diese ruhephase.

es geht auch nicht drum, dass ich auf die minute genau gucke oder so, er darf auch in größeren abständen mit seinen kumpels lan-party machen bei uns (über eine nacht), mir fehlt leider die eigenverantwortung im alltag.

ich glaube schon, dass einwirkung unsererseits wichtig ist. spielsucht ist nicht nur ein thema bei teenies und solange man möglichkeiten hat, dem entgegenzuwirken, denke ich, dass man maßnahmen ergreifen muss.

betr. meiner hintergründe: in die disko wollte ich nie, war nicht meins.

ausziehen wäre für mich nicht in frage gekommen, das war mir viel zu unökonomisch. mit 23 hatte ich dann ein extra zimmer auf dem dachboden und habe mich da zurückgezogen. eigene wohnung einrichten usw.? nee, ich hatte immer im hinterkopf: irgendwann lernst du jemanden kennen, dem gefällt die einrichtung nicht und dann kaufste nach der hochzeit wieder alles neu. und es war auch eine kostenfrage. dann wäre mir von meinem lohn noch weniger übrig geblieben. so hab ich mein kostgeld zu hause abgegeben, meine hh-pflichten erledigt und fertig.

meine eltern hatten auch noch so eine "tolle" peitsche aus leder mit vielen lederbändern dran ... die kam u. a. dann zum einsatz, wenn ohrfeigen nicht mehr genügten bzw. mein bruder meiner mutter die ohrfeige "zurückgab".
von dieser peitsche "weiß" meine mutter nichts mehr - als ich sie vor nicht allzu langer zeit drauf ansprach, stritt sie alles ab. hätte es nie gegeben.

teppichklopfer war auch klasse.

meine letzte tracht prügel (also richtig übers knie legen und windelweich hauen) bekam ich wegen einer lapalie.

nicht dass meine eltern gewalttätig waren - also im sinne von schlägertypen oder so - ganz im gegenteil. aber strafe durch schlagen gehörte zum alltag dazu. mein vater war so aufgewachsen und die erziehungsbücher in den 60ern sprachen eine eindeutige sprache usw. "wer seinen sohn liebt, der züchtigt ihn" steht in der bibel ... - WAS genau damit gemeint ist, ich glaube darüber wurde nicht wirklich nachgedacht. es wurde einfach "passendes" aus zusammenhängen gerissen, die NIEMALS von prügelstrafe oder gewalt sprechen. in dem fall heißt es eig. richtig: wer seinen sohn liebt, der ERZIEHT ihn. und das ist ja vom verständnis her schon mal ein riesiger unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Zeit für Computerspielen in der Woche, am WE? bei 17jährigen

Antwort von Piamit2 am 22.11.2011, 22:29 Uhr

Hey,
Was du beschreibst, klingt ja nicht gut. Bei meinem Sohn (17) ist das so geregelt, dass solange es in der Schule läuft, es keine Maßregelung gibt. Allerdings sind wir in einer anderen Situation, da ihm Schule eher leicht fällt und Lukas eigentlich jeden Tag irgendetwas macht, sei es Basketball oder Freunde treffen. Und wenn der Computer oder die Konsole doch etwas viel benutzt werden, "erzieht" seine Freundin gerne mal mit. Dann sind es eben nicht nur die doofen Eltern, die ja sowieso von nichts ne Ahnung haben, die zu dem Thema was sagen. ;)
Vielleicht wäre es für euch auch eine Idee, jemand Außenstehenden, z.B. den Jugendsozialarbeiter oder die Ergotherapeutin mit in das Gespräch einzubeziehen.
Wenn gar nichts mehr hilft kann man den Computer auch in ein anderes Zimmer stellen, dann hat er einen schnellen Computer an einem anderen Platz stehen, wo du dann vielleicht sehen kannst, ob er spielt oder für die Schule recherchiert.
Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter, liebe Grüße Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Zeit für Computerspielen in der Woche, am WE? bei 17jährigen

Antwort von sechsfachmama am 22.11.2011, 22:41 Uhr

danke für die hinweise.

der genannte sozialarbeiter war nur kurz in der jugendgruppe zu gast und da haben wir uns unterhalten. er ist mom. in kenia ...
und die ergotherapeutin ist nicht "seine" e. sondern die von meiner lütten, aber mit ihr tausche ich mich auch über sowas aus, weil sie ja auch erfahrung hat.

aber es gibt schon auch andere leute in seiner jugendgruppe (leiterehepaar z. b.), die als außenstehende mitwirken könnten. ich glaube, mit ihnen werde ich mal reden.

anderes zimmer wäre die letzte konsequenz, denn da bliebe nur mein kleines büro im keller als standort. andere möglichkeiten sind nicht vorhanden. aber es wäre umsetzbar.

mein mann hat heut mit ihm darüber geredet, kurz nach 21.30 haben wir das netz weggenommen und nach 22 uhr ist er dann auch ins bett gegangen. mind. bis 17 uhr war er nicht im netz, da er erst nach halb fünf von der schule kam und anschließend gelesen hat (sogar im wohnzimmer, das passiert selten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Zeit für Computerspielen in der Woche, am WE? bei 17jährigen

Antwort von Sternspinne am 23.11.2011, 9:26 Uhr

Und was genau machst du an seinem 18. Geburtstag?
Ist dann plötzlich alles freigegeben?

Ich finde es überhaupt nicht mehr angemessen, ihn so zu reglementieren.
Meiner Erfahrung nach, regelt sich der Computerkonsum auf Dauer von selber, wenn auch auf sehr viel höherem Niveau als wir uns das vorstellen/wünschen.

Wenn ich allerdings die eigene PC-Zeit mal ansehe, so ist das auch steigend, obwohl ich es besser weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Zeit für Computerspielen in der Woche, am WE? bei 17jährigen

Antwort von MamaMalZwei am 23.11.2011, 10:48 Uhr

Hallo, mein Mitgefühl hast Du....Wir müssen auch immer aufpassen mit Lemmi und seinem FIFA. Katy hasst dieses Spiel wie die Pest. Diese Firma, die das vertreibt, EA sports, tut alles, um kids am PC zu halten. Das Spiel selbst dauert ja nur knapp 15 Minuten, aber das ganze Drumherum, der Manager, der Spielerkauf...
Spielsucht ist was ganz Reales, leider. Einer von Lemmis Freunden ist daran erkrankt, bei dem drehte sich nachher alles um das Spiel am PC. Auch der ist 18 und seine Mutter hat ihn jetzt ins betreute Wohnen gegeben, die wurde mit ihm und den Problemen (bis nachts noch am PC), Schulabbruch, nicht mehr fertig.
Gibt es bei Euch eine Suchtberatung? Wenn ja, dann würde ich die in Anspruch nehmen.
Ansonsten ist die Regelung Schulisches an Eurem PC zu machen, nicht schlecht. Denn Recherchieren musst Du am Rechner in der Oberstufe, das muss Katy auch. Sie muss auch online ihre mails abrufen und beantworten können per ISERV. Leider erklären die Lehrer ja nicht mehr so viel, Du musst Dir alle weiteren Infos selbst per Netz besorgen.
Wir haben für Lemmi die Regelung, dass er am WE FIFA spielt, aber in der Woche nicht. Wobei man da auch immer hinterher sein muss, manches wie Schuhkauf /Einkaufen geht eben nur am WE, dann muss er eben ohne auskommen. Aber gut, Lemmi ist 15. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Zeit für Computerspielen in der Woche, am WE? bei 17jährigen

Antwort von Birgit67 am 23.11.2011, 11:31 Uhr

habe jetzt nicht alles gelesen aber einen 17-jährigen noch reinzureden was er zu tun und lassen hat ist wie wenn es schneit und man versucht den Weg freizubekommen - völlig Sinnlos - er ist fast erwachsen warum soll er sich noch was sagen lassen.

Zum Rest: Es kommt immer an welche Impulse er von der Familie bekommt.

Mein Großer ist 14 - verbringt seine Zeit mit Leistungssport und freut sich wenn er am WE mal PS spielen kann - er wird sich nach der Konfirmation einen PC kaufen oder Labtop er weis es noch nicht. Er Chattet in Facebook mit seinen Schulkameraden und Schwimmfreunden (er sieht sie ja doch immerhin ein paar Stunden am Tag nicht !!!!)

Schulprobleme sollten schon voher auffallen - während es darauf ankommt was Dein Sohn nach der Schule machen will - wenn er Sprachen studieren will sollte er in die Pötte kommen und nachholen was fehlt ansonsten schauen dass er ein halbwegs vernünftiges Abi macht und seine Schwerpunkte auf seinen Berufswunsch legt.

Wenn er in den Jahren davor keine anderen Alternativen hatte wird er jetzt auch keine Finden.

Und was die Ballerspiele betrifft: Es kommt trotz allem auf Kinder und Elternhaus an ob die nun wirklich schädlich sind. Der Sohn einer Bekannten hat Ballerspiele gemaht und ist ein völlig normaler 19.jähriger der keine größeren Aggressionen hat wie andere 19-jährige ohne Ballerspiele.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie sieht es mit Ballerspielen aus?

Antwort von Emmi67 am 24.11.2011, 10:47 Uhr

Na ja, mein Sohn wird ja erst 15, da sind ja viele Spiele noch gar nicht erlaubt und zu Ballerspielen hat er bis jetzt zum Glück keine Neigung gezeigt (eher so Fifa Fußball und Autorennen). Aber ich kann nächtliches Spielen vermeiden, indem ich ihm keinen Computer auf sein Zimmer stelle.
Ich würde es halt über Gespräche und Einsicht probieren, jedenfalls bei 17- oder 18-jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Zeit für Computerspielen in der Woche, am WE? bei 17jährigen

Antwort von ziegelstein am 24.11.2011, 18:33 Uhr

Mir ist gerade eingefallen, mit 17 habe ich meine Ausbildung gemacht und war immer 4 Wochen am Stück im Internat, weit weg vom Elternhaus. Da hatten meine Eltern keinen Zugriff mehr, es war für sie sehr hart .

Was ich damit sagen will, irgendwann muß man eben seinen Kindern vertrauen und sie an der langen Leine lassen und hoffen und betteb, das alles gut geht. Immerhin wird er bald 18, da habe ich meine Tasche gepackt und habe meinen Eltern von unterwegs ein Telegramm geschickt, wo ich bin, fanden sie auch nicht lustig.

NAtürlich waren das andere Zeiten, aber alles hat sich doch nicht geändert, oder?? Mit 18 bin ich übrigens von zu Hause ausgezogen und ich glaube, aus mir ist auch was geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele , Selbständigkeit

Antwort von MamaMalZwei am 25.11.2011, 10:11 Uhr

Hallo, aber mit Sicherheit waren das andere Zeiten! Ich bin auch mit 19 weg von zuhause, aber wir hatten damals diesen ganzen Mist noch nicht zur Verfügung! Internet, Handys, neue Medien.... Schon meine Schwester hatte größte Mühe, ihrer Tochter verständlich zu machen, dass man nicht rund um die Uhr erreichbar sein muss. Deren Tochter ist in den 90ern groß geworden. Jetzt, mit fast 30, hat sie ihre Lektion gelernt, man erreicht sie aber fast gar nicht mehr. Musst ihr auf den AB sprechen und wenn sie nett ist, ruft sie zurück!
Auch wir hatten diese ständige Ablenkung nicht und konnten uns auf das Wesentliche konzentrieren. Diese ständige Reizberieselung ist garantiert nicht gut für die Konzentration. Hör mal die Lehrer klagen, da erzählen sie den kids, wie sie die Arbeiten schreiben sollen, die sagen ja ja und nach den Ferien ist nichts mehr von ihrem Wissen da !
Dazu kommt noch diese Unreife, die ich immer wieder gerade bei Gymnasiasten sehe. Wissen zwar aus dem FF, wie man mit dem PC umgeht, aber dass man andere Menschen so nimmt wie sie sind - nö, das ist nicht drin.
Wenn sich das Spielen am PC so manifestiert hat wie beim Sohn der AP, dann sollte sie eingreifen, auch wenn der Junge fast 18 ist. Gerade wegen der Unreife heutiger kids ist die Gefahr, abhängig zu werden, sehr groß. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist ja furchtbar was du beschreibst

Antwort von Emmi67 am 25.11.2011, 14:40 Uhr

Dass ihr ihm das Ding immer mal wieder abschaltet, damit er lernt, finde ich schon ok. Aber diese eine Stunde, die man vor dem Schlafengehen abschalten soll, das ist meiner Meinung nach Unsinn. Meine Jungs computern oft vor dem "Schlafengehen" und auch ich sehe sehr häufig fern bis ich ins Bett gehe (wenn ich nicht lese). Auch im Studium habe ich das gemacht und hatte keinerlei Lernprobleme. Meine Söhne sind auch gut in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.