Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 04.07.2018, 14:21 Uhr

Zahl der LKs/zentrales Abi bzw. bundesweiter Aufgabenpool

Einige Bundesländer haben ja zwei, andere drei Leistungskurse. Hier sind es z.B. drei LK, die vierstündig unterrichtet werden. Ich selber hatte früher zwei LK zu sechs Stunden, und ich vermute mal, dass das in den Bundesländern mit nur zwei LK immer noch so ist. Soll heißen: Pro LK haben die mit den zwei LKs mehr Stunden zum Lernen als die mit den drei LKs.
So, nun gibt es aber doch angeblich einige Fächer (z.B. Mathe), wo es einen bundesweiten Aufgabenpool gibt, aus dem sich jedes Bundesland bedienen muss. D.h. dass da kein Unterschied gemacht wird, ob die LKs vier- oder sechsstündig waren.
Nun frag ich mich, wie man denn mit vier Stunden die gleiche Menge gelernt haben kann wie mit sechs Stunden?

 
32 Antworten:

Re: Zahl der LKs/zentrales Abi bzw. bundesweiter Aufgabenpool

Antwort von Tai am 04.07.2018, 17:54 Uhr

Lernt man in der Schule denn wirklich so viel?
Heutzutage mit YouTube etc und Bergen von Prüfungsvorbereitungsbüchern werden sich die Abiturienten sicher ganz anders vorbereiten als zu meiner Zeit, als meine einzige Zusatzquelle der Schülerduden war.

Bei meinem Sohn ist in der Q1 der Erdkunde-LK wochenlang ganz ausgefallen, dann gab es drei Stunden statt fünf, die auch nicht immer stattfanden.
Die Abiturprüfung haben sie trotzdem alle hinbekommen.

Vielleicht gibt es bei 6 Stunden LK auch mehr Themen, die nicht prüfungsrelevant sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben 5 Leistungskurse

Antwort von Ellert am 04.07.2018, 19:20 Uhr

Kind kommt nun in Klasse 11
wie ds mit den Stunden klappt weiss ich garnicht
und ich glaube schwerlich dass man 5 LKs so intensiv machen kann wie andere Länder die nur 2 haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der LKs/zentrales Abi bzw. bundesweiter Aufgabenpool

Antwort von Salkinila am 04.07.2018, 21:46 Uhr

Wir haben 3 LK, die jeweils fünfstündig pro Woche unterrichtet werden. Bzw. die Gesellschaftskundefächer nur vierstündig, weil da jeweils noch Geschichte oder Sozial-, Erdkunde als verpflichtender GK dazukommt. Ausserdem haben wir G9. Im schriftlichen Abitur ist dann allerdings einer der LK abgestuft, d.h. man muss dann weniger Aufgaben bearbeiten (als Ausgleich, weil einige Bundesländer nur zwei LK haben). Das war auch bei mir früher schon so.
Den bundesweiten Aufgabenpool gab es hier (Rheinland-Pfalz) dieses Jahr überhaupt erst zum ersten Mal u nd auch nur für Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch. Darüberhinaus gibt es aber auch Aufgaben vom Fachlehrer. Soweit ich weiss, kann man aus verschiedenen Aufgaben wählen, d.h. man muss gar nicht die aus dem Aufgabenpool nehmen. Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht, so wurde uns das vor zwei Jahren erklärt, aber da hatte ja noch niemand Erfahrung mit diesem halbzentralen Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der LKs/zentrales Abi bzw. bundesweiter Aufgabenpool

Antwort von kanja am 05.07.2018, 7:15 Uhr

Hier in Bayern gibt es gar keine Leistungskurse mehr. Das System ist komplett anders als früher.
Allerdings sind z. B. Deutsch und Mathe immer noch verpflichtend bis zum Abi.

Ich habe das mit dem bundesweiten Aufgabenpool so verstanden, dass die Schulen daraus Aufgaben nehmen können, aber nicht müssen. Außerdem können weitere eigene Aufgaben verwendet werden. Von einheitlich kann also keine Rede sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der LKs/zentrales Abi bzw. bundesweiter Aufgabenpool

Antwort von Trini am 05.07.2018, 7:27 Uhr

Nun ja, bei Erdkunde reicht ja immer noch der Lehrer die Fragen für das schriftliche Abi ein.
Das ist ja kein Zentralabi-Fach.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der LKs/zentrales Abi bzw. bundesweiter Aufgabenpool

Antwort von Trini am 05.07.2018, 7:32 Uhr

Schleswig-Holstein hat Profiloberstufe.

Dabei sind an den allgemeinbildenden Gymnasien Deutsch, Mathe und Englisch bis zum Ende verpflichtend und mit erhöhtem Anforderungsniveau und Zentralabitur.

Dazu kommt das Profilfach mit eA, aber vom Lehrer kreiertes Abi und ein profilergänzendes Fach.
So richtig viel wählen kann man da nicht mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der LKs/zentrales Abi bzw. bundesweiter Aufgabenpool

Antwort von Emmi67 am 05.07.2018, 13:36 Uhr

Das finde ich ja richtig blöd. Die Sprachbegabten werden da ja total bevorzugt.
Mit der Fachkombi hätte mein Mittlerer, der Naturwissenschaften liebt, ein viel schlechteres Abi gehabt. Er hatte im Abi Mathe, Chemie, Latein und Philosophie. Englisch hat er irgendwann vorher abgewählt und Deutsch musste er als Grundkurs mitschleppen, aber die Noten zählten bei den Gesamtpunkten nicht so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der LKs/zentrales Abi bzw. bundesweiter Aufgabenpool

Antwort von kanja am 05.07.2018, 13:42 Uhr

Und somit haben wir schon die Lösung, warum die Abischnitte so unterschiedlich ausfallen.

Hier in Bayern muss mindestens eine Fremdsprache und mindestens ein naturwissenschaftliches fach bis zum Abi belegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der LKs/zentrales Abi bzw. bundesweiter Aufgabenpool

Antwort von Trini am 05.07.2018, 14:34 Uhr

Und hier hat man im Abi schriftlich
1. das Profilfach
2. zwei (oder auch drei) Fächer aus Mathe, Deutsch und Englisch

Mündlich
- ein gesellschaftwissenschaftliches Fach (wenn das nicht Profilfach ist)
- ein naturwissenschftliches fach, wenn man Mathe nich geschrieben hat
oder
- eine Sprache, wenn man Englisch nicht geschrieben hat

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der LKs/zentrales Abi bzw. bundesweiter Aufgabenpool

Antwort von Äffchen2011 am 05.07.2018, 14:45 Uhr

Da wäre bei unserer Tochter die Note wahrscheinlich ( sicher kann man es ja nicht wissen) auch etwas schlechter ausgefallen.
Sie musste auch eine Fremdsprache mit in die Oberstufe nehmen. Bei ihr wars Latein weil Englisch bei ihr eine Katastrophe war und Französisch so lala.
Die LK's sind aber nicht in allen Kompinationen wählbar. 3 naturwissenschaftliche Fächer wären nicht gegangen.

Sie hatte die schriftlichen Prüfungen in den LK' s ( Mathe, Physik und Sozialkunde) und mündlich in Deutsch GK (musste eine Sprache sein).

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe mussten die Kurslehrer zu 3 Themenbereichen Prüfungsaufgaben einreichen. Davon wurden 2 Themen genommen und noch ein Zentralerteil hinzugefügt.
Den Zentralteil fand der Kurs unserer Tochter übrigens noch am leichtesten. Schüler aus anderen LK's der Schule total schwer.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht richtig

Antwort von Tai am 05.07.2018, 15:52 Uhr

Zentralabitur heißt für mich, dass alle Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung zentral vom Schulministerium gestellt werden, in jedem Fach.

So war es bei mir vor 30 Jahren im Süden, so ist es heute seit vielleicht 10 Jahren in NRW.

Wo gibt es denn ein Bundesland, in dem Teile der Abiturklausuren zentral und Teile vom Lehrer gestellt werden, also Zentralbi light sozusagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht überall so?

Antwort von Tai am 05.07.2018, 15:58 Uhr

Ich bezweifle nicht, dass die Schwerpunktsetzung mit zwei Lks und vier Prüfungsfächern aktuell hier in NRW (und zu meinerzeit in BW) schüler- und notenfreundlicher ist als die vielen Prüfungsfächer, die es jetzt in Bayern und auch in Baden-Württemberg wieder gibt.

Aber mindestens eine Fremdsprache und mindestens eine Natiurwissenschaft wird man doch überall bis zum Abitur fortführen müssen, ebenso wie Mathe oder Deutsch nicht mehr abwählbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht überall so?

Antwort von kanja am 05.07.2018, 16:08 Uhr

Ich weiß es nicht, ich bezog mich darauf, dass Trini schrieb, bei ihrem Sohn war Englisch verpflichtend.

Das wäre für meine Kinder auch der Killer.

Meine Tochter hat Englisch abgelegt, zunächst Latein und Französisch gewählt und versucht gerade, Französisch in der Q12 loszuwerden, weil sie jetzt endlich akzeptiert hat, dass ihr die lebenden Sprachen nicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch...

Antwort von Salkinila am 05.07.2018, 21:51 Uhr

...das gibt es. Und zwar fällt Rheinland-Pfalz mal wieder aus der Reihe Hier gab es nie ein Zentralabitur und erst seit letztem Jahr muss eine Aufgabe im schriftl. Abi in Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch aus dem bundesweiten Aufgabenpool kommen. Die anderen Aufgaben und die für alle anderen Fächer kommen vom jeweiligen Lehrer. Die müssen allerdings von einer Prüfungskommission im Kultusministerium geprüft und genehmigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der LKs/zentrales Abi bzw. bundesweiter Aufgabenpool

Antwort von Salkinila am 05.07.2018, 22:00 Uhr

Das ist hier auch so. Mathe und Deutsch können nicht abgewählt werden und wenn es kein schriftl. Prüfungsfach ist, ist zumindest eins davon mündliches Prüfungsfach. Ausserdem muss mind. eine Fremdsprache und eine Naturwissenschaft durchgehend bis zum Abi belegt werden. Geschichte ist ebenfalls bis zum Abi verpflichtend, genauso wie Sport und Religion/Ethik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum muss man bei uns 2 Sprachen bis zum Abi machen ?

Antwort von Ellert am 05.07.2018, 22:54 Uhr

mein Kind flucht dass sie Französisch nicht abwählen kann
hat ja auch englisch als LK

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reli gibts hier seit Klasse 10 nichtmehr

Antwort von Ellert am 05.07.2018, 22:55 Uhr

nichtmal auf Wunsch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja übel für viele

Antwort von Tai am 06.07.2018, 10:19 Uhr

Hui, zwei verpflichtende Fremdsprachen bis zum Abi wären für viele Schüler hier der Horror.
Ich schätze, mehr als die Hälfte geht nur noch mit einer Fremdsprache in die Q-Phase und manch einer ist froh, die 5 in Latein oder Französisch loszusein.

Meine Kinder hatten oder haben zwar zwei oder drei Fremdsprachen gewählt, aber es wäre auch mit nur einer in der Oberstufe gegangen, dafür dann eben zwei Naturwissenschaften.

Auch hier sieht man wieder, wie wenig vergleichbar die Abituranforderungen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, ganz übel

Antwort von Ellert am 06.07.2018, 10:32 Uhr

Meine ist top in englisch, Französisch hasst sie wie die Pest
Das System kippt nächstes Jahr aber ich weiss nicht ob die 2 Sprachen bleiben, zumindest müssen dann nur 2 statt 5 LKS genommenw erden.
Hier LK PFLICHT
Mathe, Englisch und Deutsch, die zwei anderen weiss ich jetzt garnicht
Mathe wird der Stolperstein meier sein, sie hätte gerne den nur als Grundkurs besucht. Aber deswegen das Budnesland wechseln damit die Noten am Ende besser sind ?
Meine leht das total ab, wir hätten in 10 km Berlin...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch...

Antwort von MamaMalZwei am 06.07.2018, 15:35 Uhr

das gibt es wenn Du zum Beispiel ein berufliches Gymnasium besuchst. Da wird ein Teil der Aufgaben zentral gestellt, der andere, für den es keine zentralen Aufgaben gibt, von den Lehrern. Das war bei uns z.B. Informationstechnik. Das ist nicht unbedingt leichter als beim Zentralabi LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist dann doch alles Abi light...

Antwort von Petra28 am 06.07.2018, 19:14 Uhr

Ich hatte seinerzeit noch 2 Fremdsprachen UND Biologie, Chemie, Physik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns in 1986

Antwort von Ellert am 06.07.2018, 21:53 Uhr

aber ab 12. konnte man eine Sprache abwählen wenn man sie lange genug gemacht hatte
Mathe, Deutsch etc war nicht abwählbar
die Jahre vor uns konnten Mathe abwählen wenn sie eine andere Naturwissenschaft hatten.

Ich weiss noch dass ich ne Sport Niete war und bin und mi die doofen Sportkurse die man MUSSTE bis Ende den Schnitt gewaltig runtergezogen hatten
und ich mir mit dem Deutsch Abi den 1, Schnitt versaut hatte
aber es ist ja auch ne ALLGEMEINE Hochschulreife, in einem Fachgebiet super zu sein sollte es nicht aussagen sondern den Durchschnitt anzeigen aller Anforderungen.

In BaWü gab es damals schon Zentralabi
doof für unseren ParrallelLK die ein Mathethema nicht gescheit behandelt hatten
" weil sowas kommt eh nicht dran"

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich konnte nichts abwählen...

Antwort von Petra28 am 06.07.2018, 22:29 Uhr

Ich habe wirklich eine allgemeine Hochschulreife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern ?

Antwort von Ellert am 06.07.2018, 23:33 Uhr

Alle Fächer bis ans Ende durchziehen - wow
das gabs in BaWü dann nichtmehr
aber im Endeffekt
je mehr man abwählen kann desto weniger sagt es über die ALLEGMEINE in HSR aus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern ?

Antwort von Petra28 am 07.07.2018, 8:20 Uhr

Sachsen.

Wir fanden es gar nicht so schwer, wir hatten alle Fächer durchgehend spätestens seit der 7. und daher solide Kenntnisse. Meine Kinder mit dem “hier mal ein halbes Jahr Chemie und dann erst in zwei Jahren wieder“ haben es schwerer, die vergessen ja zwischendurch wieder. Und ich glaube auch, dass der Stoff allgemein nicht so nachhaltig vermittelt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt

Antwort von Ellert am 07.07.2018, 11:56 Uhr

wir hatten immer Erdkunde Geschichte und Gemeinschaftskunde parrallel, hier wechselt das auch ständig ab, den Sinn kann mir keiner erklären.

Sachsen und Bayern kann man sicher vom Anspruch her vergleichen
Freistaat zu Freistaat, Thüringen hat auch einen recht strengen Ruf

In der Bildung hat sich viel verändert
damals bei mir musste man in Musik Noten könne, mindestens Flöte lernen,
Klassiher rauf und runter hören, lernen etc
schaue ich an was unsere heute gelernt haben ist das eher moderne Popmusik
und bei meiner jüngsten Walzer tanzen oder was das sein sollte.
Mozart kennt meine eher aus der Serie "little Amadeus"
Notenlesen mangelhaft - ne gelehrt -

Dadurch dass zB Geschichte nicht durchgehend ab Klasse 5 war haben sie fast alles nur angeschnitten,
viel drittes Reich aber sonst kaum was. Ich hätte nun gedacht gerade durch die geographische Lage dass viel auch DDR/BRD, Geschichte der Wende im Lehrplan stünde, auch hier nur oberflächlich angeschnitten. Da hätte man sinnvolle Projektwochen gestalten können mit Mauer, Berliner Unterwelten etc
Fehlanzeige
Was sie nicht daheim mitbekommen lernen sie halt nicht

Gut finde ich wie englisch ab Klasse 1 gelernt wird, das lernen sie dann viel leichter
bei uns kam auch Französisch in Klasse 3 schon dazu

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt

Antwort von Salkinila am 07.07.2018, 21:45 Uhr

Hier ist Notenlehre ein großer Bestandteil des Musikunterrichts. Popmusik kam in der Mittelstufe mal dran, jetzt in der Oberstufe geht es durch die verschiedenen Epochen, also klassische Musik.
Wird irgendwo schon in der 5. Klasse mit Geschichte angefangen? Hier wird es ab Klasse 7 durchgehend gelehrt und ist auch in der Oberstufe bis zum Abi Pflicht.
Was sich im Vergleich zu meiner Schulzeit am meisten verändert hat, ist der Fremdsprachenunterricht. Früher wurde die Grammatik viel intensiver behandelt, heute liegt der Schwerpunkt eher auf Vokabeln, was ich etwas unsinnig finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach der Q2 haben hier auch ganz viele die zweite Fremdsprache abgewählt

Antwort von einafets am 08.07.2018, 13:59 Uhr

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Der französisch Grundkurs war ja schon nicht besonders groß und so wie es aussieht, sind sie in der Q3 nur noch zu zweit. Ich habe ja Zweifel, ob der dann überhaupt weiter geführt wird, Tochter meint schon. Das andere Mädel möchte Granzösisch als Prüfungsfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt Ihr 11 12 und 13 ?

Antwort von Ellert am 09.07.2018, 9:01 Uhr

wir haben nur 11 und 12
und was man nach 10 für die 11 wählt behält man bis zum bitteren Ende

Mich fasziniert echt wie unterscheidlich Bundesländer oder gar Schulen das regeln
Mathe Deutsch Englisch und 2 Sprachen werden bis zum Abi durchgezogen
auch Bio und chemie ( oder Pysik, ich glaube eines kann weg)
Musik oder Kunst
Sport

Ich bin auf den Stundenplan ab Herbst gespannt wenn die Oberstufe hier beginnt
geht ja nur zwei Jahre.

In der Gesamtschule sind viele wohl abgegangen
auf dem Gymnasium nicht
es hat auch keiern auf die Gesamtschule gewechselt um ein Jahr länger zu haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr 11 12 und 13 ?

Antwort von einafets am 09.07.2018, 12:33 Uhr

Meine Tochter macht ja noch G8. Ab dem nächsten Schuljahr läuft am der Schule wieder G9.

Sie hatte Klasse 5-9.
Das zehnte Schuljahr war Einführungsphase.
Noch im Klassenverband und sie mussten sich lediglich schon zwischen Musik und Kunst entscheiden. Das wurde dann schon in den entsprechenden Kursen unterrichtet.

An der Nachbarschule, mit der der gemeinsame Chemie Lk stattfindet, war die E schon komplett in Kursen. Der Lk auch schon fünfstündig.

Ein Mädel aus ihrer Grundschulklasse hatte dort Französisch LK. Der kam dann auch schulübergreifend nicht zustande. Das Mädel hat dann die Schule gewechselt...

Hier ist es glaub so, dass bei zwei Naturwissenschaften nach der Q2 die Fremdsprachen abgewählt werden dürfen.

Mathe, Deutsch, Religion und Sport müssen bis zum Abitur belegt werden. Die Kurse in Sport und Religion müssen aber, soweit ich weiß, nicht eingebracht werden.
Ganz sicher bin ich aber nicht, Kind hat es im Griff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch froh wenn meine das blickt

Antwort von Ellert am 09.07.2018, 19:18 Uhr

denn ich hab mit all den Wechseln im System, Umzüge etc den Durchblick verloren.
Bei uns gab es ab Klasse 10 keine Religion mehr, warum ? Frag nicht, keine Ahnung... vermutlich unwichtig dafür die 2. Sprache bis zum bitteren Ende

Hier noch besser wechselt das Jahr nach uns das komplette System, aus 5 Leistungskursen werden für die Schüler das Jahr drauf nur noch zwei,
das man was ändert ok, aber so extrem gleich ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der LKs/zentrales Abi bzw. bundesweiter Aufgabenpool

Antwort von 2auseinemholz am 16.07.2018, 10:47 Uhr

Hallo!

YESSSS! - Deswegen gibt es also die Studienvorbereitungskurse an den Unis, die den zukünftigen Studenten DRINGEND empfohlen werden!

Hier in HE gibt es 2 LKs a 4h / Woche + 3 GKs, für die Abiprüfung, davon 1 schriftl.und 2 mündl.

Immerhin gibt es keine Dünnbrettabiture mit Sport und Kunst und ohne Kurrikulum mehr.
Mathe, Deutsch und 1. FS müssen in die Prüfung. Geschichte + 1 Nawi-Fach müssen durchgängig belegt werden.

Aber wenn ich lese, dass woanders bspw. 6h Mathe im LK gemacht wird und bei uns 5h im LK, im GK 4h stündig .... wird mir leicht übel!

Eigentlich finde ich Vielfalt schon ganz OK, aber wenn es dazu führt dass man NULL-wertige und unvergleichbare Abschlüsse im 1er-Bereich bekommt ist das auch blöd.
Scheint dann doch recht sinnvoll zu sein, wenn großflächig der NC abgeschafft wird und durch spezifische Zulassungsbedingungen / Prüfungen ersetzt wird.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Total gechillt vorm Abitur

Nach den Osterferien beginnen für meinen Sohn die Abiturprüfungen. Die ganze Schulzeit über war er sehr entspannt mit minimalem Einsatz, auch in der Oberstufe hatte ich nicht den Eindruck, dass er viel getan hat. Trotzdem hatte ich irgendwie die wohl irrige Erwartung, dass ...

von Tai 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Fotos Abi-Ball

Wie war/ist es bei euren Kindern (oder Bekannten): Wurde ein Fotograf engagiert? Wenn ja, wie lief das mit der Bezahlung? Pro Bild oder Flatrate? Bislang war ich nur auf einem Abi-Ball (vom Patenkind). Dort gab es einen Fotografen, der halt pro Bild bezahlt wurde. Wobei ich es ...

von Jayjay 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Fotos Abi-Ball

Wie war/ist es bei euren Kindern (oder Bekannten): Wurde ein Fotograf engagiert? Wenn ja, wie lief das mit der Bezahlung? Pro Bild oder Flatrate? Bislang war ich nur auf einem Abi-Ball (vom Patenkind). Dort gab es einen Fotografen, der halt pro Bild bezahlt wurde. Wobei ich es ...

von Jayjay 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Bücherdschungel Oberstufe - Abiturvorbereitung

Hallo, mein Junge wollte sich für seine P-Fächer zusätzliche Lektüre besorgen. Nun haben wir festgestellt, dass es diese Bücher von ganz vielen Verlagen Duden, Schrödel, Cornelsen, Klett usw...... gibt, dann im Miniformat und in größerem Format und dann noch für die ...

von bibu38 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Muss man als Mutter zum Abi-Ball auch in lang gehen...?

Ich bin nicht so der Typ für bodenlange Kleider. Ich habe nur ein kurzes, schönes Cocktailkleid und auch ein, zwei edle Hosenanzüge für festliche Anlässe. Ich will andererseits aber auch nicht die einzige Mutter sein, die nicht in lang kommt... Wie macht Ihr das, bzw. habt Ihr ...

von Banu28 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abiturienten in DK

Hej allesammen! Wir sind zurück von der Abifeier in der Familie unserer Nichte - und wieder freue ich mich so über diesen dänischen Brauch: Die Studentenmützen. Sie prägen in dieser Jahreszeit das Stadtbild überall, alle warten fast auf sie und freuen sich riesig, die ...

von DK-Ursel 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abi Brandenburg - 5 LKs ???

Hallo Ihr Kind klein kommt heute aus der Schule und erklärt mir ( sie ist Klasse 9) dass sie der letzte Jahrgang seien mit 5 Leistnungskurse, die danach hätten nur noch zwei. WIEBITTE ? Gibt es aktuell Betroffene die das bestätigen können, der Sprung erscheint mir zu ...

von Ellert 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Welche Bücher zur Vorbereitung Abi Klett/Duden/Ponds/Schroedel ?

Hallo, Ich würde gern für 2-3 Fächer (Geschichte, Bio, Deutsch) Bücher zur Vorbereitung kaufen. Habt ihr da Erfahrungen und könnt es Empfehlung aussprechen? Der Inhalt soll gut zusammengefasst sein und aber auch alles Wichtige enthalten. Lieben Gruß ...

von bibu38 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abifahrt nach Paris - mache mir Sorgen wegen der Terrorgefahr

Hallo, die Abifahrt der Großen geht im Sommer nach Paris. Schon nach dem letzten großen Anschlag dort habe ich bei ihr erwähnt, dass ich mir Sorgen mache. Im LK französisch hat sie die Lehrerin auch mal angesprochen, da auch sie sich unwohl gefühlt hat. Das war kurz nach ...

von Chantie 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Wie teuer ist das Abitur?

Hallo, ich hätte früher nicht gedacht, dass das Abitur so teuer ist. Und damit meine ich gar nicht die Schulzeit und -bücher an sich, die zusätzlichen Vorbereitungskurse, die manche noch machen, die speziellen Abiklausurenbücher etc., sondern das Drumherum. Ich ...

von Tai 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.