Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 24.03.2023, 14:59 Uhr

Danksagung in der Abizeitung

Der Sohn meiner Freundin in Niedersachsen muss, wie alle seine ca.120 Mitschüler, eine Danksagungsseite in der Abizeitung gestalten.

Ich danke Mama und Papa, die immer an mich geglaubt haben.
Außerdem Oma für ihre Unterstützung und Herrn Lehrer für die tolle Klassenfahrt....

Insgesamt 1 Seite lang

Ich frage mich: WARUM
Wer will das alles lesen???

Ist das bei Euch üblich?
Kennt Ihr das?

 
34 Antworten:

gibt es hier nicht

Antwort von Caot am 24.03.2023, 15:47 Uhr

Gott sei Dank nicht!

Ich weiß aber, dass durchaus ums Abitur ein Zirkus gemacht wird. Ist wohl aber eher schulabhängig. Und sicherlich auch wer sich wie in den Jahrgängen einbringt.

Meinen Großen interessiert das alles Null. Schule, Abschluss, ich habe fertig, Willkommen neues Leben.

Lobesworte für die Lehrenden? Da würden meinem Sohn nur eine Handvoll Lehrerende einfallen, die sich das verdient hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es hier nicht

Antwort von KKM am 24.03.2023, 15:57 Uhr

Bei uns gab es eine Seite über jeden Schüler, die von den Freunden gestaltet wurde.
Das war wirklich nett zu lesen.
Berufswunsch, nette Anekdoten über den Schüler, richtig nett und witzig. In keinem Fall beleidigend!

Diese Dankes- und Lobeshymnen finde ich absolut dämlich.
Ich war entsetzt, als meine Freundin davon erzählte.
Alle danken Mama, Papa, Oma, Opa, Geschwistern, ein paar Freunden etc....
Keine Ahnung, wen das jemals interessiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung in der Abizeitung

Antwort von kuestenkind68 am 24.03.2023, 17:22 Uhr

Nein, in der Form gibt es das bei uns nicht....

Jeder musste für das Abi Buch etwas über sich selbst schreiben (zB was einen durch die Vorbereitung geholfen hat: da schrieb mein Sohn: "Kaffee und Daniel Jung" ;) und dann konnte man nette Kommentare über seine Freunde absenden, die dann auf den entsprechenden Seiten veröffentlicht werden...

Ansonsten gibts bei uns dann immer noch lustige Fotos und Berichte über die Oberstufen-Fahrten und aus den LKs und das beliebte Lehrer-Ranking mit Kategorien wie: Lehrer der immer zu spät kommt, Lehrer der am besten/schlechtesten angezogen ist, Lehrer der sein Fach am meisten liebt, 2 Lehrer die sich nicht leiden können / die beste Freunde sind, Lehrer mit den wenigsten Hausaufgaben usw usw... Das ist immer lustig zu lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung in der Abizeitung

Antwort von Ellert am 24.03.2023, 17:26 Uhr

huhu

gab weder bei den Kindern noch bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung in der Abizeitung

Antwort von KKM am 24.03.2023, 17:28 Uhr

So ähnlich war es bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung in der Abizeitung

Antwort von KKM am 24.03.2023, 17:28 Uhr

Bei uns zum Glück auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es hier nicht

Antwort von kuestenkind68 am 24.03.2023, 17:46 Uhr

Wobei das mega spannend wäre, ein ehrliches Feedback an die Lehrer (nachdem man die Zeugnisse hat)... Wobei mein Sohn schon ein paar Lehrer hatte, die wirklich ein positives feedback verdient hätten (auch nach der Corona-Zeit... da gab es welche, die wirklich die extra Meile für die Schüler gegangen sind und welche die sich gar nicht interessiert haben und abgetaucht sind).. Man könnte sich ja darauf beschränken, nur die positiven Bewertungen weiterzugeben... Es gibt auf jeden Fall 2 Lehrer, die meiner nie mehr sehen möchte: die furchtbare Deutsch-Lehrerein die die Mädchen massiv bevorzugt und den Chemie-Lehrer zu dem er irgendwie keinen Draht gefunden hat (ich finde den okay, aber ich kenne den ja auch nur vom Elterngespräch nicht vom Unterricht)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung in der Abizeitung

Antwort von Ellert am 25.03.2023, 7:52 Uhr

Vor allem, das ist ja am Ende nicht "echt" wenn man das muss
wer will solche unehrlichen Sachen lesen nur damit irgendwas drinsteht?
Ich finde es reicht wenn man sich bei der rede in der Feier durch Schülersprecher dann bei den Lehrern bedankt und den Eltern, den Superlehrer kann man ja nochmals extra erwähnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung in der Abizeitung

Antwort von suityourself am 25.03.2023, 8:28 Uhr

Nein. Die Abi-Zeitung soll ja eine Erinnerung für die Abiturienten (u ggf. deren Familie) sein - keine Lobhudelei für die Schule od sonst wen. Kenne ich auch so, dass es über jeden Schüler eine Seite/Abschnitt gibt, den derjenige selbst oder der/die beste Freund/in gestaltet. Dazu eben ein paar Berichte über lustige Dinge währen der Oberstufenzeit etc.
Danksagungen nur, wenn man selbst wollte oder die Stufe insges. einen Dank aussprechen will. Im „Gegenzug“ wird aber auch nicht der unbeliebte Lehrer x mit „was wir ihnen schon immer mal an den Kopf werfen wollten“ schlecht gemacht.
Erzwungene Danksagungen haben doch Null Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung in der Abizeitung

Antwort von KKM am 25.03.2023, 8:50 Uhr

So sehe ich das auch.
Der Sohn meiner Freundin hat seine Danksagung jetzt fertig.

Alle finden die Aktion absolut dämlich.
Keine Ahnung, wer diese Idee hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung in der Abizeitung

Antwort von ak am 25.03.2023, 10:41 Uhr

Hier werden Abibücher / Zeitungen geschrieben.

Da wird von jedem Schüler eine Seite abgegeben... und manche danken tatsächlich auch den Eltern , Geschwistern und Hunden ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung in der Abizeitung

Antwort von KKM am 25.03.2023, 11:13 Uhr

Das fände ich auch ok.
Jeder Schüler gestaltet eine Seite eigenständig. Wer danken möchte, tut dies sicher dann auch aus Überzeugung.

Hier wird von jedem Schüler 1 Seite gefordert, die sich ausschließlich auf Danksagung bezieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Himmels Willen

Antwort von Tai am 25.03.2023, 14:04 Uhr

Um Himmels Willen, was sollen die armen Abiturienten denn da schreiben, dazu noch eine ganze Seite!
Das ist ja fürchterlich, kostet Nerven, Geld beim Druck und interessiert keinen einzigen Mitabiturienten.

Vermutlich wollte sich da das Abibuch-Komitee etwas ganz Besonderes einfallen lassen und kam auf diese unsägliche Idee.

Natürlich gab es das in den Abibüchern meiner Kinder nicht, da war das Übliche.
Eben Kommentare und Geschichten, die die Abiturienten selbst in vielen Jahren noch interessieren und Erinnerungen wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung in der Abizeitung

Antwort von Silvia3 am 25.03.2023, 14:19 Uhr

Hier, auch NDS, gab es keine Abizeitung, sondern ein Abibuch. Dort mussten/durften sich alle Schüler auf möglichst einfallsreiche Weise präsentieren. Meine große Tochter und ihre Freundinnen haben irgendwas mit High School Musical gemacht. Was die Kleine gemacht hat, weiß ich gar nicht mehr. Dann mussten sie noch Lehrer benoten (cool, Schwätzer, kommt immer zu spät u. ä.). Dann gab es noch einen Abschnitt, in dem alle Schüler einzeln beschreiben mussten, wo sie sich in 10 Jahren sehen.

Müssen sie denn 1 Seite Text schreiben oder kann es irgendeine witzige Fotocollage mit ein paar Worten Text sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung in der Abizeitung

Antwort von KKM am 25.03.2023, 15:36 Uhr

Es musste 1 ganze Seite sein, dazu Foto.
Das Ding ist jetzt fertig.

Danke an meine Eltern, Großeltern und Bruder, die immer an mich geglaubt haben.....
Danke an Freunde XYZ und Kurskameraden für kurzweilige Stunden
Danke an Lehrer A und B für die Unterstützung und Klassenfahrten. Danke an Lehrer C und D, die Wissen vermittelt und uns auf's Leben vorbereitet haben.
Danke für Klassenfahrten und danke an alle, die ich vergessen habe

Das alles noch ausgeschmückt.
Es ist entsetzlich dämlich zu lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde sowas einfach nur peinlich

Antwort von Ellert am 26.03.2023, 9:23 Uhr

wer sich das einfallen lassen hat
muss zu wenig geschlafen haben am Vortag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde sowas einfach nur peinlich

Antwort von KKM am 26.03.2023, 13:06 Uhr

Ist es auch....

Zeilenabstand, Schriftgröße und Schriftart waren auch vorgegeben. Dazu ein Foto

Der geneigte Leser trifft nun auf 120 Seiten, die gleich aussehen und den gleichen Mist enthalten....
Schade um die Bäume, die für die Herstellung dieser Abizeitung gefällt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll er halt zeichnen

Antwort von sojamama am 28.03.2023, 20:27 Uhr

Ich finde das etwas übertrieben. Ich habe kein Abikind, aber eine ganze Seite finde ich schon sehr viel und vor allem.... für wen oder was? Wer liest das?

Soll er halt ein großes "DANKE" schreiben und irgendwas außen herum zeichnen oder so?

Was soll man da schreiben? Für wen ist das gedacht? Für die Lehrer? Dann müsste man sich also quasi bei jedem Lehrer bedanken für die Zeit, die man ihm verbracht hat?
Für die Eltern? Was schreibe ich? Danke für die Hausaufgabenunterstützung? Für die Kostenübernahme Nachhilfe?

Schwierig.... echt schwierig.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll er halt zeichnen

Antwort von KKM am 28.03.2023, 21:13 Uhr

Das Ding is ja fertig.... habe ich in einem der letzten Beiträge beschrieben.

Da Schriftgröße, Schriftart und 1 Seite vorgeschrieben waren, plus Foro, blieb leider kein Platz mehr für Individualität.

Schlimm zu lesen ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KKM - Verständnisfrage

Antwort von Streuselchen am 30.03.2023, 9:15 Uhr

Hallo KKM,

ich kann leider noch nicht viel beitragen, bei meiner Großen dauert es noch etwas bis zum Abi.

Die Idee an sich finde ich auch dämlich.
Das sind doch die Sachen, die nie wieder angesehen werden, weil Schämalarm.*Kopfschütteln*

Die Abizeitung wird doch von den Abiturienten gemacht?
Also wenn ja ... warum macht man dann so etwas?
Die jungen Leute hätten es doch in den Händen, was anderes zu machen als diese peinlichen Lobhudeleien.

Vielleicht liest du es ja noch ...

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KKM - bin ich nicht, muss aber trotzdem mitsenfen

Antwort von Tai am 30.03.2023, 12:47 Uhr

Ich habe es ja oben schon geschrieben:
ich glaube, dass das fürs Abibuch zuständige Komitee auf diese Schnapsidee gekommen ist und vielleicht meinte, es sei besonders toll, wenn jeder Schüler eine große Danksagung schreibt.

Es wird wahrscheinlich überall so sein, jeder Abiturient ist mit einer Gruppe anderer für ein bestimmtes Thema zum Abiturdrumrum zuständig, sei es Finanzierung, Abiball, Abigag, Abipulli oder eben Abibuch.
Und wenn da ein paar den Gedanken der Danksagung toll fanden und ein paar andere im Abibuchkomitee das eben abgenickt haben, wird die ganze Stufe dazu verdonnert.

Ich frage mich hier ja, wie dick ist das Abibuch, wenn noch die ganzen sonstigen üblichen Dinge drin sind, und was kostet das zusätzlich.
Gerade aus Neugier nachgeschaut, das Abibuch meines Sohnes hat so schon 240 Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KKM - bin ich nicht, muss aber trotzdem mitsenfen

Antwort von KKM am 30.03.2023, 13:19 Uhr

So ist es.

Es gibt verschiedene Gruppen, Kommitees, die zuständig sind.
Und diese Vorgabe kam vom Abizeitungskommitee. Möglicherweise auf Wunsch eines Elternteils, das meint, das gehört sich so....

120 Schüler

120 Danksagungen
120 Steckbriefe, die jeder Schüler über sich schreiben muss
Aufsätze über jeden Leistungskurs
Aufsätze über jede Kursfahrt
Anekdoten etc.

Das werden über 300 Seiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also... ich muss sagen...

Antwort von ak am 30.03.2023, 15:44 Uhr

ich fand es mal ganz interessant dadurch zu blättern.

So kam doch nochmals etwas zutage, was unser Sohn nicht erzählt hat... und eigentlich doch zum Schmunzeln anregte.

Außerdem bekam man von dem ein oder anderen noch etwas mit, die man ja auch kennt.

Also... schlimm und peinlich haben das alle Mütter ( jedenfalls mit denen ich gesprochen habe ) nicht empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh sorry, nicht gelesen....

Antwort von sojamama am 30.03.2023, 16:20 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danksagungen

Antwort von Tai am 30.03.2023, 17:54 Uhr

Gab es im Abibuch deines Sohnes auch von jedem Schüler eine ganzseitige Danksagung an Eltern, Großeltern, Lehrer etc., die wohl nur bei wenigen spritzig und lesenswert ausfallen dürften, und die für andere kaum interessant sind?

Es geht hier ja nicht um die normalen Steckbriefe, Kommentare, Anekdoten, Geschichten und Rankings in Abibüchern, sondern um für den Rest uninteressantes Geschwätz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KKM und alle

Antwort von Streuselchen am 31.03.2023, 7:38 Uhr

Danke für eure "Aufklärung".

OK, dann laufen Gott sei Dank einige Dinge anders an der Schule meiner Großen (hoffe Mal, dass bleibt so.)

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trotzdem muss man rs nicht mit machen ;)

Antwort von Caot am 31.03.2023, 8:39 Uhr

Deine Ausführungen sind korrekt. Die Schülerschaft besteht aus verschiedenen Bereichen und die bestimmen ihren Bereich. Und trotzdem muss man es nicht tun. Mein Sohn hat nur ein Minimum der „geforderten“ Angaben im Abibuch abgegeben. Das halt was er okay fand. Ich bin mir ganz sicher, dass er so ein Gesülze über Lehrer nie ausfüllen würde.

Hier ist der Abispruch auf dem Pulli total bescheuert. Mein Sohn hat sich einen gekauft, aber nur deswegen, weil darüber der Abiball finanziert wird. Den Pulli trägt jetzt die kleine Schwester im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja gut, ich verstehe aber trotzdem nicht...

Antwort von MM am 31.03.2023, 9:23 Uhr

... warum man sowas macht, wenn die meisten das offenbar blöd finden??? Ich meine, dann bekommt dieses "Komitee" eben Rückmeldung, dass das keine gute Idee ist und man was anderes (konkret X Y) vorschlägt...

Oder die Abiturient/innen machen es halt einfach nicht, wenn sie nicht dahinterstehen! Wäre doch auch eine Option, das ist doch keine benotete Abileistung mehr ;-).

Man muss doch nicht gehorsam jeden Quatsch mitmachen?!?!!
Mein älterer Sohn macht auch jetzt Matura, der würde das garantiert nicht mitmachen, wenn er es blöd findet!

Ich meine, Abitur/Matura ist eigentlich ein REIFE-Zeugnis - und das heisst auch, seinen eigenen Kopf einzuschalten und Verantwortung zu übernehmen, als junger Mensch, der gerade ins Erwachsenenleben aufbricht. Mitläufertum war schon immer gefährlich, und es kann auch ganz klein und harmlos anfangen... jetzt mal überspitzt gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagungen

Antwort von ak am 31.03.2023, 11:34 Uhr

Nein, gab es nicht. Hier konnte jeder das schreiben, was er wollte.

Einige haben noch im Nebensatz ihren Eltern, Geschwistern, Freunden gedankt.

Bei Nachbarstochter wurde sogar der Hund erwähnt. Das finde ich jetzt auch zuviel des Guten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hat halt nicht jeder so perfekte Kinder wie wir Forumsmütter

Antwort von Tai am 31.03.2023, 16:00 Uhr

KKM hat hier ja nur verwundert gefragt, ob es solche merkwürdigen ganzseitigen Danksagungen in Abizeitungen oder Abibüchern häufiger gibt, weil der Sohn einer Freundin so etwas verfassen muss.

Alle unsere Kinder hier im Forum würden da natürlich rechtzeitig eingreifen und diese dumme Idee sofort unter Applaus der Mitschüler unterbinden, wie sie sich überhaupt in jedem Komitee wahnsinnig engagieren und durchsetzen würden, auch gegen Widerstände.
Oder sie wären rebellisch genug, das zu boykottieren.

Das Abipullover-Komitee im Jahrgang einer Tochter hat übrigens vergessen oder verschludert, dass natürlich auch der Name der Schule oder deren gängige Abkürzung auf den Pulli gehört.
Man sollte dieser Gruppe das Reifezeugnis absprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat halt nicht jeder so perfekte Kinder wie wir Forumsmütter

Antwort von KKM am 31.03.2023, 21:05 Uhr

Der Sohn meiner Freundin ist der 1. Abiturient der Familie, auf beiden Seiten.
Alles neu, alles aufregend.

Dass er sich nicht dagegen wehrt und vermeintlich "Üblichem" mitmacht, halte ich für vollkommen normal!

Wir sind alle stolz auf ihn, dass er sich ohne familiäre Unterstützung ganz alleine durchgebissen hat.
Verglichen mit z.B. meinen Kindern hatte er sehr viel schwerere Rahmenbedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat halt nicht jeder so perfekte Kinder wie wir Forumsmütter

Antwort von ak am 01.04.2023, 17:49 Uhr

Auch das...

Klar haben viele gemurrt...aber man lässt es über sich doch ergehen . Will man sich denn bewusst außen vor stellen ???

Eher nicht.

Mitgehangen , mitgefangen...ist auf dem Gym aber schon immer Tradition gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? ES geht doch überhaupt nicht um "perfekte Kinder", was soll das bitte?!

Antwort von MM am 03.04.2023, 14:28 Uhr

Knapp daneben ist auch vorbei... ;-) - am eigentlichen Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade du

Antwort von Tai am 03.04.2023, 19:48 Uhr

Aber gerade du hast dich hier sehr verurteilend und erhaben über die uns fremden jungen Abiturienten gezeigt.

Nicht nur, dass du ihnen wortreich mehr oder weniger die Reife abgesprochen hast und kundtun musstest, dass dein Sohn garantiert nicht mitmachen würde, wenn er es blöd fände, nein, du hast sogar noch gefährliches Mitläufertum damit in Verbindung gebracht.

Fühlst du dich nun auf den Schlips getreten oder kannst einfach keinen kleinen Spott vertragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.