Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnutte am 27.09.2012, 7:48 Uhr

....gruselig...

Bei manchen Beiträgen gruselts mich richtig. Die armen armen Kinder....Man hat immer den Eindruck....höher, schneller, weiter. Es gibt schon schlimme Vornamen.... Die Abiturverhinderungsquote steigt....

Und damit sich jetzt nicht wieder alle uffregen....das ist nur meine persönliche Meinung. Es ist natürlich jedem freigestellt, wie er sein Kind nennt.

LG Schnutte

 
17 Antworten:

Re: ....gruselig...

Antwort von Jayjay am 27.09.2012, 8:08 Uhr

Doch, ein wenig rege ich mich auf. Ich finde viele dieser Namen auch gruselig und frage mich, was sich die Eltern dabei gedacht haben.
Ob die Kinder wirklich leiden? Weiß nicht. Abiturverhinderungsquote steigt? Warum? Es gibt zwar angeblich Studien, die besagen, dass Lehrer gegenüber bestimmten Kindern aufgrund ihres Namens negativ eingestellt sind, aber letztlich darf ein Lehrer das nicht. Und schriftliche Leistungen kann man im Großen und Ganzen nicht falsch benoten.

Aber, sind es wirklich Kinder mit diesen Namen, die so asi sind??? Ich habe in einer Gegend, wo das Niveau recht hoch ist, viel mit Kindern von ca. 4 bis 12 Jahren zu tun. Da tauchen die gruseligsten Namen auf. Damit meine ich jetzt vor allem die Namen, die besonders phantasievoll sind. Und es tauchen Justins auf. Und Jakobs, Katharinas etc. Justin wird ja gleich als voll Asi eingestuft. Jakob und Katharina als das genaue Gegenteil.
Einen Asi namens Justin kenne ich nicht! Kenne nur liebe, intelligente Jungs, die so heißen. Bei Phantasienamenkindern erlebe ich einen Mix aus normal und schlimm - die meisten sind aber normal. Es sind vor allem die Kinder mit den hoch angesehen Namen, die sich ziemlich daneben benehmen und die ich gerne aus irgendwelchen Gruppen rausschmeißen würde.
Tja, und wenn sich diese Kinder in der Schule genauso benehmen wie beim Sport, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer eine Anna-Lena immer supergut benotet, nur weil sie Anna-Lena heißt, während ein braver Justin trotz gleicher Leistung eine schlechte Note kriegt...

Und überhaupt: Es sind inzwischen so viele "gruselige" Namen unterwegs (ich mag viele davon auch nicht, manche gefallen mir später, weil ich das dazugehörige Kind mag), dass es auch gar nicht mehr so auffällt. Die Zeit der 1000 Claudias, Andreasse und Stefanies in einer Klasse ist sicher vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja,

Antwort von biggi71 am 27.09.2012, 8:42 Uhr

was gruselig ist, ist ja wohl ansichtssache!
ich mag auch nicht alle namen - andere dafür schon...
vielleicht finde ich ja die namen gruselig, die du gut findest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....gruselig...

Antwort von liha am 27.09.2012, 8:53 Uhr

Was hat denn das mit dem Abitur zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....gruselig...

Antwort von hubbabubba am 27.09.2012, 8:59 Uhr

Welche Namen hast du denn Deinen Kindern gegeben, bzw welche hast du vor zu vergeben, damit deine Kinder das Abi schaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....gruselig...

Antwort von Eolair am 27.09.2012, 8:59 Uhr

dann klopf dir mal schön weiter auf die Schulter, dass dein Kind / deine Kinder das Abitur sozusagen schon in der Tasche hatten am Tag als sie auf dem Standesamt angemeldet wurden - scheinst ihnen ja die richtigen Namen dafür gegeben zu haben . DAS ist gruselig. Sich über andere erheben weil man meint, die "richtigen" Namen gegeben zu haben und andere nicht - omg - ich hoffe, sie gefallen dir wenigstens und du hast sie nicht nur wegen der "Außenwirkung" vergeben.

Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....gruselig...

Antwort von Crazygirl84 am 27.09.2012, 9:04 Uhr

Es gibt witkluch Namen die gehen in gar nicht,besonders mit dem Zunamen,
kürzlich stand bei uns ein Kind in der Zeitung das mit Vornamen Sky heisst und mit Nachnamen Blau.Sorry aber das geht echt mal nicht.Alles andere ist geschmacksache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....gruselig...

Antwort von asclepiatina am 27.09.2012, 10:08 Uhr

finde es einfach daneben, ich meine es gibt zum glück verschiedene geschmäcker und ich kenne kinder die sind furchtbar und andere mit dem gleichen namen total lieb, also das hat doch mit dem namen nix zu tun, ok, mir gefallen auch nicht alle namen, aber das muss ja nicht!!!

TIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du Kinder? Wie heissen die denn? Vielleicht finden andere die ja auch "gruselig"...

Antwort von jaron am 27.09.2012, 11:47 Uhr

ohne Worte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....gruselig...

Antwort von Kikilotta am 27.09.2012, 12:18 Uhr

Schade, wenn der Wert "Abi haben" bei einem Kind so hoch eingestuft wird. Und frage mich immer, wieso WIR ERWACHSENEN das Gefühl haben, wir wissen, welche Namen jemanden glücklich oder unglücklich machen. Da brauchts schon etttwas mehr als nur einen Namen (sofern ich die Erfahrung gemacht habe, dass Menschen mit ungewöhnlichen Namen ihre Namen toller finden als solche mit "normalen" Namen.)

Da hab ich doch lieber Kinder mit schrägen Namen und ohne Abi, als solche wie du. Brrrr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....gruselig...

Antwort von knopf.im.ohr am 27.09.2012, 13:40 Uhr

Hoffentlich übst du keinen Beruf aus, bei dem du Verantwortung für andere übernehmen musst.

Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch hinzufügen muss

Antwort von asclepiatina am 27.09.2012, 15:26 Uhr

du bist vermutlich eine derer die das abi gemacht haben, keine ausbildung und gleich kinder in die welt gesetzt haben..

meine schwägerin stellt uns als deppen da weil wir nur Floristin und KFZ Meister sind, aber das ein Meister FH hat und sie nur abi und keine ausbildung (auch kein studium) is ja unwichtig was??

außerdem brauchen wir auch leute die was körperlich arbeiten können und nicht nur"Fachtrottel" sehe es bei meinem Mann im Betrieb, da kommt der vom TÜV (ein dipl Ing) und bekommt nichtmal das Auto gestartet und sowas bewertet unsere Autos ob sie noch Fahrtauglich sind!!!!

KOPFSCHÜTTEL sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnutte bin ganz deiner Meinung

Antwort von cb81 am 27.09.2012, 15:27 Uhr

bei manchen weiß man nicht mal ob es ein Name oder ein Fantasiewort sein soll und es ist leider belegt, dass Chantalls, Justins, Michelles etc. es in der Schule schwerer haben. Das würde ich für mein Kind nicht wollen. Ganz schlimm finde ich auch, wenn man Mädchen Jungsnamen gibt u.u.
zb. Pascal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnutte bin ganz deiner Meinung

Antwort von hubbabubba am 27.09.2012, 15:48 Uhr

Es ist doch nicht belegt "dass es diese Kinder schwerer haben". So ein Blödsinn. Es gab Umfragen und Untersuchungen unter Lehrpersonal, aus denen hervor ging: Das einige Lehrer Vorurteile Kindern gegenüber mit diesen Namen haben. Ich habe derart "Lehrer" zum Glück noch nie getroffen (die ihren Job übrigens mehr als nur verfehlt haben).

Finde es immer wieder absolut grenzwertig, all diese völlig normalen Namen aufzuzählen. Fakt ist nämlich auch, dass Namen wie zB Leon, Joshua und Emma auch bereits dort angekommen sind, wo gerade Justin ist. Und das ist erst der Anfang. Die Namen Deiner Kinder sind mit Sicherheit auch nicht sicher, und in weiteren 15 Jahren werden es andere Namen sein, "die es in der Schule schwerer haben". Der Wandel hat ja schon begonnen, das würde ich bei der derzeitigen Namensvergabe mal ganz stark bedenken.
Und so häufig, wie zB der Name Michelle vergeben wird, müssen da draußen ja haufenweise Mädchen rum laufen, die es schwer haben. lol.

Bei Chantal kann ich es ansatzweise wegen der grenzenlosen Hetzjagd verstehen, ebenso bei Kevin. Selbst ein Sky Blau (auch, wenn ich persönlich die Kombi ebenso nicht schön finde) hat es mit Sicherheit nicht schwerer als ein Fritz Heinrich.

Diese Namensvielfalt ist wundervoll und macht uns als Gesellschaft erst aus - wenn man dann noch seine familiären Hintergründe da mit einbringen kann - herrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnutte - wie heißen denn nun Deine Kinder?????

Antwort von Maxikid am 27.09.2012, 20:03 Uhr

LG maxikid

P.S. deren Mädels glücklich werden sollen und ich nicht jetzt schon auf Abi schiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube und da geb ich hubba recht!!

Antwort von asclepiatina am 28.09.2012, 10:46 Uhr

das es immer die namen sind die zu einer zeit sehr modern sind, und somit häufig. also auch häufiger in Hauptschulklassen oder so, aber das werden in 15 jahren dann ben und sophie usw sein, die namen die eben grad zuhauf vorhanden sind!

ich kenne zB viele die den selben namen tragen wie ich, einige sind hochstudiert, andere normale druchscnittsleute und eine davon bissl naiv, was soll ich sagen, hat das nu mit dem namen zu tun???

TIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bevorzuge ein Kind,...

Antwort von filzpantoffel am 28.09.2012, 11:00 Uhr

dass sich seinen Fähigkeiten entsprechend im Leben zurechtfinden kann und pfeiffe darauf, bereits vor der Geburt zu entscheiden, ob das Kind mal aufs Gymnasium muss.
Ich bevorzuge auch einen glücklichen Handwerker, lieber als ein gepuschter Student, der in der Uni rumdümpelt und nichts mit sich anzufangen weiss.
(und damit sage ich jetzt nicht, dass alle Handwerker glücklich sind und alle Studenten rumdümpeln).

Ob einer Abi macht oder nicht hängt in erster Linie mit seiner Intelligenz zusammen (und die lässt sich mit einem Namen nicht steigern), mit dem Umfeld in dem es lebt und auch mit seiner Persönlichkeit zusammen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder darf das selbst entscheiden, deshalb schrieb ich ja auch....

Antwort von Schnutte am 28.09.2012, 14:28 Uhr

....es ist nur meine höchst eigenpersönliche Meinung. Jeder darf/ soll sein Kind nennen wie er möchte. Ich habe nur geschrieben wie ICH es finde....was mir auffiel. Mehr nicht....

...und wenn man mal die Namensforschungsstudien über Vornamen verfolgt...hab ich irgendwo recht....

....aber ich sags gern nochmal....jeder darf/ soll selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.