Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunSet12 am 20.11.2017, 20:52 Uhr

Ähnliche Namen in der Familie

Mal angenommen euch gefällt ein Name meeega gut, klingt aber vielleicht ähnlich dem eines engen Verwandten oder gar dem eigenen. Würdet ihr das machen?

Zb das Kind Svenja nennen wenn man selbst Sonja heißt.

Oder Marlene wenn der Vater marlon heißt

Oder Leandra wenn man selber Sandra heißt

...wie findet ihr das? Egal oder no go?

Selbe Namen sind Generationenübergreifend ja völlig Gang und gebe, aber Namen die sich einfach nur sehr ähnlich sind, was sagt ihr dazu?

 
16 Antworten:

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von lilke am 20.11.2017, 21:41 Uhr

Die Beispiele finde ich alle okay. Ich wurde ehrlich in gleicher Generation gesagt keine wirklich SEHR gleichen Namen verwenden.

Beispiele sind da aber eher
Nick - Niklas - Nikolas - Nicola
Ben - Benjamin
Matti - Matthias

Okay ware fur mich dagegen
Lina und Linda
Lydia und Lysander
Felizitas und Feline (wobei das grenzwertig ist)

Generationsubergreifend sieht das schon wieder etwas anders aus.
Also ein Bekannter heißt zB Hans, sein Vater hieß Johannes. Ist für mich okay, auch heute noch.

Mutter heißt Sandra fände ich jetzt Sandy eher nicht so toll als Name des Kindes. Oder aus Two and a half Men... Mandy + Andy = Candy

Also ja, deine Beispiele fände ich okay, aber es kommt halt auf den konkreten Namen an.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von Glaseule am 21.11.2017, 9:48 Uhr

Würde mich persönlich nicht stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von nils am 21.11.2017, 10:06 Uhr

Ähnliche Namen finde ich total okay und würde ihn auch vergeben, wenn er eurer absoluter Favorit ist.

Bei uns ist es auch teilweise so, dass der Vater will, dass der erstgeborene Sohn den selben Vornamen hat wie er.
Da gibt es dann z.B. Johann sen. und Johann junior. Das finde ich zu kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von MamaAlexa am 21.11.2017, 10:25 Uhr

Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Jahren.

Bis in den Kreißsaal habe ich überlegt und noch die Hebamme gefragt, die sagte, dass sie es nicht machen würde. In dem Moment wurde mir klar, dass es mir egal ist was die anderen sagen und nun habe ich meine Alexia, obwohl ich Alexandra heiße :)

Im Kindergarten gab es dann übrigens noch eine Alexia deren Mama auch Alexandra heißt :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von PrinzessinMami am 21.11.2017, 10:52 Uhr

Also ich finde es nicht wirklich schlimm.

Es kommt auch darauf an, wie eng der Kontakt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von Lena-Marie82 am 21.11.2017, 11:23 Uhr

Wir erwarten gerade unser erstes Kind und der Arzt ist sich noch nicht zu 100% sicher aber er glaubt einen Jungen gesehen zu haben.
Wenn das wirklich so ist, dann ist "Jan Niklas" bei uns gerade auf Platz 1.

Das hab ich meiner Schwester erzählt, worauf sie nur meinte "Sie und Ihr Mann wollen irgendwann mal unbedingt einen Jannes, und das wir einen Jan hätten wprde nichts an ihrer Entscheidung ändern" ich war mir kurz gar nicht sicher wie ich diese Aussage finden soll....

Ob ich mich darum jetzt anders entscheiden sollte oder nicht - vielleicht bekommt sie ja auch keinen Sohn, keine Ahnung. Aber ich glaube auch, dass man wegen so etwas niemals auf seinen Wunschnamen verzichten sollte!!!!!!!!! Würde meine Schwester ja auch nicht.

Darum nehmt bitte einfach den Namen der euch gefällt und der für euch der richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von 3wildehühner am 21.11.2017, 12:22 Uhr

Das wäre mir völlig egal!
Meine Kinder haben alle drei ähnliche Namen.
Und die 2 jüngsten Brüder von mir auch. auch ich und mein Bruder haben einen ähnlichen Namen, der sogar das gleiche bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von kaempferin am 21.11.2017, 12:27 Uhr

Also ich dachte erst beim Lesen der Überschrift, nun käme sowas wie Michaela und Michael, Daniela und Daniel, Johann, Johannes, Max, Maximilian, Karin, Karina... usw... usf... Aber was Deine Beispiele/aufgeführten Namen anbelangt - das kann man gut und getrost machen. Finde ich nicht ZU(!) ähnlich - und von daher auch nicht "schlimm". Ich finde viel eher, dass meine aufgeführten Namen dann ein - sog. - "No-go" sind. Denn das wäre mir dann doch eine Spur ZU(!) ähnlich. Aber ich habe tatsächlich schon von Zwillingen gelesen, die in der Tat Michaela und Michael, Daniela und Daniel heißen. Das würde ich z.B. nicht machen. Finde ich auch ein wenig zu einfallslos, ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von Annimais am 21.11.2017, 12:32 Uhr

Hier Vater heißt Peter, Tochter Greta.
War aber nicht beabsichtigt, uns gefiel der Name gut.
Ich Mutter ANNIKa, Sohn jANNIK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von ak am 21.11.2017, 14:00 Uhr

Die Beispiele die Du genannt hast..das sind für mich aber keine gleichklingende Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von SunSet12 am 21.11.2017, 15:12 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich meine eher Namen zwischen Eltern und Kindern statt zwischen Geschwistern (habe mich evtl da nicht eindeutig ausgedrückt)

Würde zb der Vater Leon heißen würde ich nicht wollen dass für die Tochter der Name Leonie irgendwie ein wenig selbstverliebt rüberkommt und für "hochgezogene Augenbrauen" bei den anderen Verwandten sorgt. Aber wie du sagst, kann einem ja eigentlich Wurst sein. Wollte nur mal objektive Meinungen hören :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von Mersene am 21.11.2017, 16:38 Uhr

Bei ähnlichen Namen finde ich es okay, aber den absolut gleichen oder halt einmal als männliche und einmal als weibliche Variante z.B. Vater heißt Alexander und Kind wird Alexandra genannt finde ich komisch. Fand ich schon damals zu meiner Grundschulzeit sehr merkwürdig, da hießt eine Klassenkameradin genauso wie ihre Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von Namens-Fee am 21.11.2017, 17:38 Uhr

Ich finde die Beispiele gar nicht so ähnlich!
Was für mich gar nicht geht, ist bspw. die Kombination
Mama Friederike, Kinder Frieda und Fritz
oder Leon und Leona / Lina und Lian...
Derartige Namen würde ich innerhalb einer Generation nicht vergeben, übergreifend eventuell.
LG
Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von datulitu am 22.11.2017, 14:11 Uhr

die frau meines cousins heißt julia und wir bekommen einen julian. haben aber vielleicht 1 - 2 mal im jahr kontakt. hab schon länger überlegt ob ich das machen soll, aber mit gefiel der name so gut, dass es mir im endeffekt egal war ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von Ava12 am 23.11.2017, 16:22 Uhr

ich finde das so kein problem...allerdings martin und martina, daniel und daniela, das wäre mir dann doch zu ähnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Familie

Antwort von NAG-Hasi am 23.11.2017, 22:13 Uhr

Ich glaube, ähnliche Namen bringen manchmal schon die Menschen in der Umgebung durcheinander. Ich kenne die Mutter/Tochter-Kombi Ilona und Fiona und da verhaspeln sich viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.