Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 12.09.2010, 11:10 Uhr

An die Bücherwürmer: Das doppelte Lottchen...

sind Luise und Lotte. Wird Lotte im Original jemals "Charlotte" genannt?

Liebe Grüße,
Knopf

 
6 Antworten:

Re: An die Bücherwürmer: Das doppelte Lottchen...

Antwort von JaMe am 12.09.2010, 11:43 Uhr

Ich glaube, im Original heißt Lotte wirklich einfach nur Lotte. Charlotte kenne ich eigentlich nur aus der Verfilmung von 1993 mit Fritzi und Floriane Eichhorn als doppeltes Lottchen. Allerdings ist diese Info ohne Garantie auf tatsächliche Richtigkeit. Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ JaMe

Antwort von knopf.im.ohr am 12.09.2010, 11:49 Uhr

Ich glaub' auch. Die Lotte wird im Film Charlie genannt, oder? Puh, das ist auch schon eine ganze Weile her, dass ich das gesehen habe. Jetzt habe ich noch eine Frage: Heißt Fritzi nur Fritzi? Oder ist das die Abkürzung von Franziksa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ JaMe

Antwort von JaMe am 12.09.2010, 12:02 Uhr

Ja, sie wird Charlie genannt. Fand ich damals, als junger Teenager, richtig cool, dass ein Mädchen einen Spitznamen hat, der erstmal mehr nach Junge klingt.

Und ja, soweit ich weiß, heißt Fritzi wirklich Fritzi. Aber auch da bin ich mir nicht zu 100% sicher. Nur zu 95%. Mir gefällt der Name nicht so besonders. Floriane finde ich tausendmal schöner.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ JaMe

Antwort von knopf.im.ohr am 12.09.2010, 12:35 Uhr

Ich fand "Charlie" auch "cool" für ein Mädchen.

Bei meinem Favoriten Carolina mag ich die Abkürzung "Caro" nicht. "Lina" würde mir viel besser gefallen, aber der Spitzname könnte sich auch von so vielen anderen Namen ableiten, wie Hubbas Joelina, Angelina, etc. Das finde ich irgendwie verwirrend. Im Moment liebäugel ich immer mehr mit Charlotte. Der Name ist so schön eindeutig und die möglichen Spitznamen "Charlie" und "Lotte" mag ich beide. Carolina UND Charlotte würde ich wohl nicht vergeben, weil sich beide Namen von Karl ableiten. Ich mag's etwas eigenständiger.

Fritzi würde ich auch nicht vergeben. Die Franziska in meiner Nachbarschaft würde so gerufen. Floriane gefällt mir zwar besser als Fritzi, ist für mich aber zu nah an Florian dran. Florentine finde ich kecker.

Franziska und Floriane finde ich aber gut für Zwillinge / Geschwister. Den Anfangsbuchstaben haben sie gemeinsam, und doch sind die Namen unterschiedlich genug.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bücherwürmer: Das doppelte Lottchen...

Antwort von Citra am 12.09.2010, 20:23 Uhr

Soweit ich weiß, gilt sie im Buch immer nur als "Lotte Körner", auch im Landheim in der offiziellen Liste,
Die Kinder haben ja jeweils den halben Namen der Mutter "Luiselotte" - das würde auch dagegen sprechen, dass sie Charlotte heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ knopf

Antwort von JaMe am 12.09.2010, 23:00 Uhr

Irgendwie scheinen wir hier auf einer Wellenlänge zu liegen. Ich liebe Carolina auch, "Caro" eher nicht, dafür "Lina" umso mehr.

Allerdings hätte ich nicht deine Bedenken bei Carolina & Charlotte, da ich nicht sonderlich viel auf Bedeutungen, Abstammungen, Herleitungen, etc gebe. Mir ist der Klang und das Schriftbild sehr viel wichtiger.

Franziska ist nicht so mein Ding. Der ist mir einfach zu alt und fällt im Vergleich zu Charlotte irgendwie aus der "alt aber irgendwie wieder cool"-Schublade raus. Franziska klingt für mich einfach nur alt, angestaubt und langweilig.

Und ich mag Floriane wesentlich liebe als Florentine. Letzterer klingt in meinen Augen irgendwie so hochgestochen.

Dein Argument zu möglichen Zwillings-/Geschwisternamen, die eine kleine Gemeinsamkeit haben, sich aber ansonsten nicht allzu sehr ähneln unterstütze ich aber wieder voll. Vor allem bei Zwillingen finde ich das ecxtrem wichtig, da die es sowieso schon schwer genug haben, eine eigene Identität zu entwickeln und nicht immer nur eine Hälfte von einem Ganzen zu sein. Ich kenne das Problem aus der Familie. Meine Vettern sind Zwillinge und kaum einer nennt sie bei Namen, wenn mal über sie geredet wird. Es heißt immer nur "die Zwillinge hier", "die Zwillinge da", blablabla. Deshalb finde ich da eigenständige, deutlich unterscheidbare Namen wie gesagt, extrem wichtig. Und in unserem Fall ist es wirklich die Variante "Gleicher Anfangsbuchstabe, Rest unterschiedlich".

So, ich glaube, jetzt habe ich zu all deinen Kommentaren meinerseits einen Kommentar abgegeben. mal schauen, was es sonst noch zu zu kommentieren gibt.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.