Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina-Stern am 12.04.2005, 14:45 Uhr

Doppelname?!(etwas lang)

Ich bin eigentlich gegen Doppelnamen (sofern sie nicht immer mitgenannt werden), aber jetzt hat mich das "Doppelname-Virus" doch gepackt;-)
Und zwar soll unser Kleiner (38.SSW) Fabian heißen. Da ich eine ganz besondere Beziehung zu meinem Papa habe und er sich auch total auf den Kleinen freut (nach 3 Mädchen und einer Enkeltochter endlich ein Junge;-), haben wir uns jetzt überlegt ihn mit Zweitnamen Andreas (also Fabian Andreas) zu nennen. Zufälligerweise heißt mein Schwager/zuk.Patenonkel auch Andreas.
Findet ihr den Namen schön, bzw.ein schönes "Erbe"?!
Oh man, bin total durcheinander, weil er ja bald kommt und ich nicht weiß was ich machen soll...

Gruß, Tina

 
6 Antworten:

Re: Doppelname?!(etwas lang)

Antwort von maleja am 12.04.2005, 15:20 Uhr

Ja natürlich würde ich das auch machen. Meine Kids haben auch alle mind. einen Namen, der einen Bezug zu einem Verwandten hat. Und wenn Du diesen namen nicht mit Bindestrich versiehst, dann ist es ein ganz normaler zweiter Name, und kein Doppelname.
Und den Namen Deines Vaters zu nehmen, finde ich eh schön. Mein mittlerer Sohn hat sogar die namen beider Opas bekommen (beim ersten hab ich nur den Namen seines Vaters, und derletzte kam ungeplant, sonst hätte ich die Opanamen aufgeteilt...;-))

Lieber Gruß
Silvia mit Marius, Leon und Jakob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelname?!(etwas lang)

Antwort von CarmenS am 12.04.2005, 16:29 Uhr

Hallo,


finde das auch ne schöne Geste und davon abgesehen passt Fabian Andreas ja auch gut zusammen :-)
Macht das doch und wenn ihr dann nur Fabian ruft ist das auch nicht zu lang!!

Gruß Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelname?!(etwas lang)

Antwort von minchen85 am 12.04.2005, 16:37 Uhr

passt super und Andreas ist ja ein zumutbarer name(nicht wie zb heinrich oder so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelname?!(etwas lang)

Antwort von kuolema am 12.04.2005, 18:09 Uhr

Ich habe meinem Sohn als ZN den Namen meines jüngeren Bruders gegeben (der übrigens auch FABIAN heißt, daher heißt mein Kleiner jetzt LENNOX FABIAN). Finde das eine tolle Geste.
Und der Name ANDREAS ist doch auch ganz nett!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelname?!(etwas lang)

Antwort von Ostseemöwe am 12.04.2005, 19:56 Uhr

Fabian Andreas paßt ganz gut...für mich persönlich würde das aber nie in Frage kommen die Namen der Opas/Omas dranzuhängen. Erstens weil ich kein Fan von ZN/DN bin, zweitens weil es dann sicher lange Gesichter geben würde wenn man nur den Namen eines Opas nimmt, und drittens weil es oft gaaar nicht zusammenpaßt(nicht in eurem Fall).LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelname?!(etwas lang)

Antwort von finnibea am 12.04.2005, 21:48 Uhr

Ich würde das auf alle Fälle machen. Zum einen, weil Fabian Andreas eine sehr schöne Kombination ist, zum anderen finde ich es gut, Namen von Verwandten, insbesondere von Paten, an Kinder weiterzugeben. Erst recht, wenn es dann noch so ein zeitloser Name wie Andreas ist.
Im übrigen wäre es nur dann ein Doppelname und somit wohl etwas zu lang, wenn er mit Bindestrich geschrieben würde. So ist es "nur" ein Zweitname und der kann ja nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.