Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinemama83 am 15.08.2021, 13:15 Uhr

Dürfen eure Kinder Bei der Namensbestimmung mitentscheiden?

Hallo, ich bekomme mein drittes Kind im Januar. Meine beiden sind schon 12 und 13 Jahre alt.für mich ist die Namensgebung klar, hab jungen sowohl auch Mädchennamen.
Da ich Alleinerziehend bin brauche ich auch keine Rücksicht nehmen auf andere Leute die beim Namen mitreden wollen(Kindvater)
Allerdings ist es mir schon wichtig das meine Kinder nicht ständig meckern darüber wie das Geschwisterchen heißt.allerdings stehn die eher auf Namen wie Eddie Oder Ella oder so ... Das ist überhaupt nicht mein Fall. Ich wusste nicht wie ich da alle glücklich machen könnte.aber auf der einen Seite denke ich auch das dieses Wesen in mir aufwächst,ich es auf die Welt bringen darf und es sein restliches leben begleite
.....hab ich dann nicht das Recht dazu einen Namen auszusuchen?

 
9 Antworten:

Re: Dürfen eure Kinder Bei der Namensbestimmung mitentscheiden?

Antwort von Das_Lottie am 15.08.2021, 14:08 Uhr

Also das entscheidest in jedem Fall du! Den Kindern kannst du ja erklären, dass du in ihrem Alter Namen schön fandest, die du jetzt schrecklich findest (also bei mir wäre das der Fall ).

Andererseits: wenn sie einen Namen vorschlagen, den du ok findest, als Zweitname fände ich das auch schön. Ich kenne einen Jungen, der heisst mit ZN Jakob weil sein Bruder einen "Bruder Jakob" wollte und finde das sehr süss!

Meine Vierjährige macht übrigens ständig Namensvorschläge, einige finde ich sogar richtig gut! (Freja und Elva) (Mein Mann aber nicht ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Bei der Namensbestimmung mitentscheiden?

Antwort von bellis123 am 15.08.2021, 14:31 Uhr

Ich würde kein Mitspracherecht einräumen. Diese Entscheidung ist Sache der Eltern. ELTERN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Bei der Namensbestimmung mitentscheiden?

Antwort von Aixoni am 15.08.2021, 14:43 Uhr

Sofern du das möchtest finde ich die Idee mit einem Zweitnamen auch ganz schön

Meine Kleine ist mit 15 Monaten noch viel zu jung, um Vorschläge zu machen, aber das ist mit 12 und 13 ja ganz anders.

Vielleicht können die beiden zusammen ihre 10 Lieblingsnamen zusammenschreiben und du suchst davon einen Zweitnamen aus?
So hat das ein Kollege mit seiner 7-jährigen Tochter gemacht. Voraussetzung ist natürlich, dass die beiden überhaupt Interesse daran haben, den Namen mit auszusuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Bei der Namensbestimmung mitentscheiden?

Antwort von Kleinemama83 am 15.08.2021, 16:08 Uhr

Ui die Idee find euch toll!
Das werde ich direkt Mal vorschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Bei der Namensbestimmung mitentscheiden?

Antwort von 3wildehühner am 15.08.2021, 16:52 Uhr

Der Name ist meiner Meinung nach Sache der Eltern!
Ich habe selber drei kleine Geschwister und wäre nie auf die Idee gekommen, bei deren Namen mitreden zu wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Bei der Namensbestimmung mitentscheiden?

Antwort von Schneewittchen123 am 15.08.2021, 16:53 Uhr

Also richtig entscheiden solltest nur du.

Ich finde es trotzdem ganz schön, wenn die anderen Kinder je nach Alter auch ein bisschen in der Entscheidung berücksichtigt werden (Vorschläge machen etc.)

Wenn euer Geschmack soo unterschiedlich ist, würde ich die Entscheidung auf gar keinen Fall zu sehr nach ihnen ausrichten. Der Name muss dir auf jeden Fall gut gefallen, und ob deine Kindern (sie sind ja 12, 13) die Namen, die sie jetzt so sehr mögen noch in 5 Jahren mögen, steht in den Sternen. Ich kann aus meiner persönlichen Perspektive nur sagen, dass ich in diesem Alter eigentlich noch oft meinen Namensgeschmack gewechselt habe, bis ich so 16/17 war. Wenn ich mit 12 einen Namen für ein Geschwisterkind ausgesucht hätte, wäre da womöglich irgendetwas rausgekommen, was ich 2 Jahre später schon zu kindisch fand.

Geschwister mit einbeziehen finde ich schön, wenn man sich selber nicht zwischen ein paar Namen entscheiden kann und die Geschwister dann vielleicht eine klare Präferenz haben und einem die Entscheidung somit erleichtern. Oder Vorschläge machen finde ich auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Bei der Namensbestimmung mitentscheiden?

Antwort von kaempferin am 15.08.2021, 20:41 Uhr

Hallo,

also ich finde ebenfalls - wie hier schon angemerkt wurde - dass bei der Namensentscheidung des Nachwuchses die ELTERN entscheiden sollten bzw. diese das letzte Wort haben sollten. OK; andere Familienmitglieder (Geschwister - wie in Eurem Fall - Oma, Opa... ) können gerne Vorschläge kundtun und es kann ja auch sein, dass deren Geschmack mit dem der Eltern auch zufällig konform geht, aber... siehe weiter oben.

"Allerdings ist es mir schon wichtig, dass meine Kinder nicht ständig meckern darüber wie das Geschwisterchen heißt."
Hm - mal ganz krass geschrieben - die haben da einfach nichts zu meckern. Ist deren Schwester oder Bruder, aber EURE/EUER Tochter/Sohn. Und nochmals - siehe weiter oben meinen allerersten Passus.
Mal vollkommen davon ab, dass ich keine Geschwister habe, aber mir wäre es nicht im Traum eingefallen, meinen Eltern "vorschreiben" zu wollen, wie die/der Schwester/Bruder heißen soll. Ist aber nun nicht so, dass ich das "forsch" finden würde, aber manchmal denke ich schon, wer da sich alles immer einmischen will, wenn es um den Vornamen des Nachwuchses geht - Großeltern ja schon seit eh und je - und nun auch noch die Geschwister?! Nein, das könnte ich gar nicht gebrauchen.

"Allerdings stehen die eher auf Namen wie Eddie Oder Ella oder so ... Das ist überhaupt nicht mein Fall."
Finde diese Namen zwar gar nicht schlecht, aber auch ich habe einen etwas anderen Geschmack.
Was/welche Namen gefallen eigentlich DIR - verrätst Du uns die evtl. mal?! (Aber natürlich nur, wenn Du möchtest).

"auf der einen Seite denke ich auch, dass dieses Wesen in mir aufwächst, ich es auf die Welt bringen darf und es sein restliches leben begleite...habe ich dann nicht das Recht dazu einen Namen auszusuchen?"
Aber sicher doch - DITO - und volle Zustimmung meinerseits!!! Ich habe auch meine absoluten Lieblings-Herzensnamen (einen für eine Tochter und einen für einen Sohn), die ich vergeben würde - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und da wäre auch von der Seite des Partners nichts zu rütteln... Sind einfach meine Lieblings-Herzensnamen, die ich dann vergeben würde - Schluss, Punkt, aus die Maus. Habe zwar noch mehr absolute Favoriten, die ich ebenfalls sofort und ohne mit der Wimper zu zucken vergeben würde, aber jeder hat halt auch so seine persönlichen Herzensnamen.

Dann zum Schluss habe ich noch eine - hmmm - vielleicht etwas "blöde"(?) Frage: Du schreibst, Du wärst alleinerziehend - woher kommt dann das 3. Kind? Oder hast Du einen neuen Partner, der nicht bei Euch zuhause lebt? Bin ja so gar nicht neugierig ;-), aber das wundert mich halt und deswegen wirft das die Frage auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Bei der Namensbestimmung mitentscheiden?

Antwort von _Frau Glück_ am 16.08.2021, 14:40 Uhr

Warum denn nicht? Frag sie doch einfach, ob sie das toll fänden ein paar Namensvorschläge aufzuschreiben, die ihr als Eltern dann in eurer Entscheidung mit einfließen lasst... oder ihr macht (nach einer kleinen Vorauswahl) dann als Familie nochmal eine kleine Abstimmung. Der Name, der die meisten Stimmen wird es dann.

Ich persönlich finde es sehr bewundernswert, dass ihr so bedürfnisorientiert handeln möchtet. Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Bei der Namensbestimmung mitentscheiden?

Antwort von Sommersturm86 am 21.08.2021, 14:20 Uhr

Nein! Meine große (9) würde gern noch ein Geschwisterchen haben. Ihre Brüder auch (5 und 7). Wir sind am überlegen. Aber ich hab ihnen schon gesagt, dass den Namen Mama und Papa aussuchen. Damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen, dass sie Mitspracherecht hätten. Unser Kind, unsere Entscheidung. Wenn sie Kinder haben ihre Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.