Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoeyP am 14.10.2018, 21:33 Uhr

Gleicher Name in der Familie

Huhu,

ich bekomme in einer Woche mein zweites Kind. Wir hatten schon beim ersten Jungen Probleme, uns auf einen Namen zu einigen. Jetzt, beim zweiten, hatten wir vor einiger Zeit schon einen, den mein Mann aber vor ein, zwei Wochen wieder verworfen hat. Mich hat es wahnsinnig gemacht, weil es mich einfach so stresst und der Termin immer näher rückt. Nun haben wir heute endlich einen gefunden, von dem ich zwar sage, dass es nicht unbedingt mein absoluter Traumname ist, mit dem ich aber leben kann. Das Problem ist, dass die Kinder meine Schwester dann gleich zwei Cousins mit diesem Namen hätten - unser Kind und das Kind der Schwester meines Schwagers. Ich selbst habe mit der Schwägerin nur ganz sporadisch Kontakt (wir schicken uns Kinderklamotten hin und her), aber ich weiß nicht, ob das für meinen Neffen und meine Nichte blöd ist, wenn sie zwei Cousins mit dem gleichen Namen haben. Andererseits haben wir so viele Bekannte und Freunde mit kleinen Kindern, dass man immer irgendjemandem auf den Schlips treten wird und wir haben eigentlich keine Lust, auf alle Welt in der Sache Rücksicht zu nehmen und uns dadurch einzuschränken. Was meint ihr?

 
15 Antworten:

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von Mariechen2015 am 14.10.2018, 22:00 Uhr

Hm,wenn ihr keinen wirklichen Kontakt haben bzw nur sehr selten,wäre es für mich völlig egal.
Es gibt immer jemanden,der wieder einen kennt usw.
Es kommt auch etwas auf die Namen an finde ich.
Wenn es jetzt ein sowieso häufig vergebener Name ist wie Noah,Finn,Leon usw dann würde es absolut keiner bemerken weil es sowieso immer und überall andere Kinder gibt,die so heißen.
Wenn es jetzt ein total außergewöhnlicher seltener Name ist wäre es schon etwas „nachgedacht“,aber wenn es dann der Name isst,ist es doch auch schnurz oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von Mausejule289 am 14.10.2018, 23:15 Uhr

Ich würde auch sagen, wenn es ein geläufiger Name ist dann ist es nicht weiter schlimm. Bei einem Namen der selten ist würde es sonst vielleicht nach „nachmachen“ rüberkommen.
Ich persönlich würde es nicht machen, liegt aber auch daran das ich nur eher seltene Namen mag und froh bin wenn nicht jedes zweite Kind so heißt wie meins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von Esmeralda am 15.10.2018, 0:47 Uhr

Schwierig. Ich hätte auch gern einen Namen genommen, den eine Bekannte und Kollegin ein paar Jahre vorher für ihre Tochter nahm. Eigentlich haben wir eh kaum noch Kontakt und es ist ein häufiger Name. Ich hab länger damit gehadert.

Aber ich finde das auch immer schwierig. Es gibt zwar kein Anrecht, dass andere von den eigenen Kindernamen Abstand halten im Bekanntenkreis, aber vielleicht würde es mich selbst auch ärgern, so idiotisch das auch wäre.

Letztlich haben wir dann länger überlegt und einen ganz anderen Namen gefunden, mit dem wir jetzt sehr glücklich sind. Der auch nicht so häufig ist, was vielleicht ganz gut ist.


Also ich finde einerseits, es ist euer gutes Recht und durchaus vernünftig, einfach den Namen zu nehmen. Wie du sagst, es gibt ja so viele schon vergebene Namen im Bekanntenkreis.

Andererseits musst du damit rechnen, dass es vielleicht doch passieren kann, dass die Schwester deines Schwagers oder der Schwager doch vielleicht ein klein wenig verschnupft sein werden. Man kann es nicht ganz ausschließen, deswegen überleg dir doch einfach, ob du damit leben könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von unnu am 15.10.2018, 7:57 Uhr

Da ihr ja nicht mal verwandt seid, sehe ich da gar kein Problem, eigentlich ist es ja eine Ehre für die andere Familie, wenn man. Den Namen so schön findet, dass man ihn selbst wählt.
Meine Kinder haben auch Cousins mit dem gleichen Namen, das hat noch nie jemanden gestört, sie haben auch zwei Onkel die gleich heißen zum Beispiel.
Allerdings scheinst du so oder so noch nicht ganz glücklich mit der Wahl, zumindest wirkt deine Aussage, damit leben können so. Gibt es bestimmte Gründe warum dein Mann den Namen verworfen hat plötzlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von nils am 15.10.2018, 8:25 Uhr

Grundsätzlich denke ich, ist es nicht weiter schlimm, wenn jemand aus der Familie den selben Namen hat, aber ev. könnten diejenigen dann doch etwas beleidigt reagieren.
Ich denke es kommt auch sehr auf den Namen daraufan. Ist es ein sowieso häufiger Name, wäre das weniger Problem, als wenn es ein seltener Name ist.
Ich würde beispielsweise schon etwas beleidigt reagieren, wenn aus meiner Familie jemand den Namen meines Jüngsten wählen würde (der doch etwas selten ist).

Aber ich habe so das Gefühl, dass du mit dem Namen sowieso nicht wirklich glücklich bist. Warum hat den Mann den anderen verworfen? Ich würde meinem Kind nur jenem Namen geben, den ich auch 100%ig toll finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von JoeyP am 15.10.2018, 8:47 Uhr

Es ist kein Allerweltsname, aber durchaus geläufig.
Ich hatte ihn selbst vorgeschlagen. Meine drei Top Namen fand mein Mann nicht gut. Das muss und möchte ich dann respektieren. Der, den wir verworfen haben, war zum Nachnamen nicht ideal. Wir haben viel gesucht und überlegt, aber das Thema ist schwierig bei uns. Den Namen, den wir jetzt haben, finden wir beide schön, er passt zum Nachnamen, zu unseren Kriterien, die wir uns gesetzt haben. Daher ist jetzt alles gut, bis auf diese Familiensache... Aber wir würden bei fast all unseren Auswahlnamen irgendeinem auf den Schlips treten. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Ich weiß, dass unser Name auch ein Favorit einer guten Freundin ist. Sie soll ihn auf jeden Fall vergeben, wenn die noch einen Jungen kriegen sollte. Damit hätte ich gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von lilke am 15.10.2018, 11:20 Uhr

Wenn man die andere Familie eh quasi nie trifft, wäre mir das egal. Wäre es jetzt aus der direkten Familie (Kind der Schwester), wäre das für mich was anderes.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von Das_Lottie am 15.10.2018, 12:26 Uhr

Das ist doch gaar kein Problem! Ich finde, alles was über einen Freundschafts/Bekanntschaftsgrad hinausgeht, finde ich unproblematisch. (D.h. die Kinder der eigenen Geschwister oder der guten Freunde, die sollten schon nicht grad gleich heissen).

Ähnliche Namen finde ich auch nicht schlimm, uns gefällt z.B. Nuri für einen Jungen, einem unserer besten Freunde (Pate unserer Tochter) gefällt Juri, das fände ich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von frauBella am 15.10.2018, 18:08 Uhr

Das sollte grundsätzlich kein Problem sein. Die Kinder freuen sich ja meistens auch über Namensvettern die sie kennen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von AWonderland am 15.10.2018, 20:32 Uhr

Halli Hallo,
also bei uns ist es so das unsere kinder zwei Verwante haben werden die beide Jane heißen , meine schwester und die cousine meines freundes. Einfluss darauf hat man bei einer zusammen führung zweier familien ja nicht wirklich deshalb würde ich mir an deiner stelle da auch nicht so viele gedanken machen. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von Senseo am 15.10.2018, 21:30 Uhr

Mich würde das stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von zitronenmama am 16.10.2018, 9:14 Uhr

Ich finde es extrem störend, dass meine beste Freundin ihre Tochter (ET 17.3.2019) genauso wie mein Patenkind (geboren 25.1.2018) nennen wird. Die beiden haben aber nichts miteinander zu tun, daher ist es für beide Mamas okay.

Du musst das selbst entscheiden. Ich persönlich finde diese Dopplungen nicht so gut. Nehmt doch einen anderen Vornamen und den bisherigen Wunschname als Zweitnamen? Vielleicht fällt euch ja auch noch DER Name ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von JoeyP am 16.10.2018, 10:37 Uhr

Sorry, aber fünf Tage vor der Geburt "einen anderen Namen nehmen", wo wir sieben Monate lang überlegt haben und nun endlich einen gefunden haben, der für uns passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von JoeyP am 16.10.2018, 10:40 Uhr

Danke für eure Meinungen. Wir werden den jetzt nehmen. Irgendeinem Tritt man immer auf den Schlips, haben wir festgestellt. So ist das nun mal. Mich persönlich würde das nicht stören, fänd es eher nett, wenn man den gleichen Geschmack hat. Da ich zu der Mutter so gut wie keinen Kontakt habe, sollte das passen. Und meine Schwester findet sicher einen Weg für ihre Kinder, dass die zwei gleich heißende Cousins haben. Der große xy und der kleine xy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name in der Familie

Antwort von Esmeralda am 16.10.2018, 20:58 Uhr

Glückwunsch zur Entscheidung.
Viel Freude mit xy.


Nett, dass du hier auch das Ergebnis mitteilst. Das machen ja nicht alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.