Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gunker am 25.02.2015, 20:36 Uhr

HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Hallo!
Wir haben ein Problem. In 12 Wochen wird unser Sohn zur Welt kommen und wir schwanken noch immer zwischen 2 Vornamen: Jorik oder Joris. Uns beiden gefällt Jorik auf jeden Fall besser, allerdings beginnt unser Nachname mit K, so dass sich dass etwas holperig anhört. Aber entscheidet man sich deshalb gegen den Favoriten? Wie seht ihr das? Oder kennt ihr noch einen sehr ähnlich klingenden Namen, der eine Alternative sein könnte? (Jorin ist keine, hier in der Gegend heißen einfach zu viele Mädchen Jorien, das führt bestimmt früher oder später zu Hänseleien). Ach so, es wird auch noch einen Zweitnamen geben, wird allerdings kein Rufname sein.
Danke für eure Meinung! LG!

 
17 Antworten:

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von Notenschlüssel am 25.02.2015, 21:37 Uhr

Natürlich kann man das machen und vor allem, wenn es der Wunschname ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von Sarah Marie am 25.02.2015, 23:05 Uhr

Bei meinem Bruder ist es genau so. Hört sich trotzdem sehr schön an. Simon N...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was dabei?

Antwort von Emily25 am 26.02.2015, 9:03 Uhr

Jorik Kaufmann....warum nicht?
Also bei usn war es genauso : S und SCH aufeinanderfolgend hat mir nicht gefallen
zB Justus Schmidt

Wir haben uns dann für einen Zweitnamen entschieden, damit er sich zB am Telefon ohne das Zischen vorstellen kann, wenn es ihn irgendwann selber stört.

Nimm doch einen Zweitnamen, vllt. etwas weiches, da Jorik relativ hart ist
Jorik Alexander
Jorik Christopher
Jorik Manuel
Jorik Simeon
Jorik Timeo
Jorik Benedict
Jorik Rafael
Jorik Gabriel
etc.

Ich kenne noch einen Lovis (weil ihr ja was suchtet, was wie Joris ist) und einen Jonte.

Aber wenn ihr sicher seid, dann nehmt einfach Jorik!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von asclepiatina am 26.02.2015, 9:17 Uhr

Hallo.. wir hatten bei unserem Sohn das Problem auch

Silas s....

Drum hatten wir una dagegen entschieden nun heißt ee Jaron uns ich liebe diesen Namen so sehr..
vielleicht is er eine aalternative zu Jorik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von kaempferin am 26.02.2015, 10:26 Uhr

Hallo,

warum nicht?! Finde nicht, dass das holprig klingt. Da gibt es (Vor- und Nach)namen, die - wegen derselben Endungen - weitaus holpriger und "unglücklicher" klingen; wie z.B Hermann Kaufmann oder Hermann Neumann... usw... usf... DAS würde ich z.B. nicht machen (davon ab, dass mir der Vorname Hermann auch überhaupt nicht gefällt).

Und des Weiteren wisst Ihr ja auch noch nicht genau, ob Ihr nun Jorik oder Joris nehmt (auch wenn Ihr schon mehr mit Jorik liebäugelt). Übrigens, ich finde, der Name hat auch was! Zwar bislang noch nie gehört und gelesen, aber... siehe weiter oben.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von Kastoperle am 26.02.2015, 10:33 Uhr

Ja, ich finde das kann man machen, warum denn nicht?

Vorschlag für ein Alternativnamen wäre vielleicht jorian.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von Eolair am 26.02.2015, 10:49 Uhr

Hi,

nach meinem Geschmack finde ich es bei einigen Buchstaben unschön, bei anderen nicht. "k" finde ich schon sehr hart, abgehackt und holperig.... aber wenns der absolute Traumname ist....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von gunker am 27.02.2015, 9:57 Uhr

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass unser Nachname in der Mitte auch noch wieder ein K hat. Es klingt dann schon sehr abgehackt und hart. Blöd, ich hätte mich bei der Hochzeit doch mit meinem Namen durchsetzen sollen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dabei?

Antwort von gunker am 27.02.2015, 10:02 Uhr

Ja, einen Zweitnamen bekommt er sowieso, da haben wir uns was schönes aus der Ahnentafel rausgesucht, wie bei den großen Brüdern auch. Bei ihm wird es ein recht weich klingender Name.
Lovis und Jonte mag ich auch. Sind aber beide im Freundeskreis schon vergeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von gunker am 27.02.2015, 10:03 Uhr

Jaron mag ich, aber der fast gleichaltrige Cousin wird Aaron heißen. Ist dann zu ähnlich, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von gunker am 27.02.2015, 10:06 Uhr

Joris mag ich auch wirklich gerne. Finde ihn im Klang aber halt etwas zu weich (v.a. im Vergleich zu den Namen der Brüder). Ich überlege noch, ob man einen Jorris daraus machen könnte, dann klingt er in meinen Augen etwas kerniger. Was haltet ihr davon? Oder wird er da ständig buchstabieren müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von gunker am 27.02.2015, 10:07 Uhr

Jorian ist schön, aber zu lang. Wir brauchen etwas zweisilbiges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von gunker am 27.02.2015, 10:08 Uhr

... v.a. da unser Nachname in der Mitte auch noch ein K zu bieten hat... Heul!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von gunker am 27.02.2015, 10:09 Uhr

Was haltet ihr von Jorris als Alternative? Damit der Name nicht ganz so "weichgespült" klingt wie Joris?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von Kastoperle am 27.02.2015, 11:10 Uhr

Ich finde Joris gar nicht so weichgespült und persönlich schöner als Jorik. Das Schriftbild von Jorris gefällt mir weniger gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von Eolair am 27.02.2015, 12:03 Uhr

Hallo,

ich finde Joris nicht weichgespült, ich finde ihn sehr hell und freundlich durch das lange "o", passend für einen kleinen Jungen wie auch für einen Mann. Ein Name, der sich nie langweilig anhören wird aber auch nie überkandidelt daherkommen wird. Schön!

"Jorris" mag ich dagegen nicht, weder vom Schriftbild noch vom Klang. Kurzes "o", dazu zwei harte, grollende "r" in der Mitte - das hört sich für mich wie "Harras, fass!" an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Wunschvorname endet wie Nachname beginnt. Kann man das machen??

Antwort von gunker am 28.02.2015, 18:03 Uhr

Lieben Dank für eure Hilfe! Jetzt steht es fest! Wir bekommen einen kleinen

JORIS HENRI

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.