Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kugelfisch84 am 31.07.2014, 10:44 Uhr

Hannah oder Johanna und: gleicher ZN bei Schwestern?

... als Geschwisternamen zu Helene?

Was findet ihr besser? Nachname ist einsilbig und beginnt mit K. Ich mag Johanna lieber, nur der Mann ost nicht so ganz zu überzeugen.

K1 heißt mit ZN Sophie. Wir haben überlegt, das bei K2 auch zu machen, so zu sagen als etwas Gemeinsames. Was haltet ihr davon?

 
9 Antworten:

Re: Hannah oder Johanna und: gleicher ZN bei Schwestern?

Antwort von jule4 am 31.07.2014, 11:16 Uhr

Ich mag Hannah viel lieber als Johanna, aber zu Helene (den ich auch sehr mag) passt Johanna prima.

Den gleichen ZN - davon halte ich NIX!!! Es gibt soo viele Namen, das muss echt nicht sein!

LG

Als Gemeinsamkeit kann man den gleichen Initialen vergeben oder die gleiche Bedeutung, aber nicht denselben Namen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hannah oder Johanna und: gleicher ZN bei Schwestern?

Antwort von Notenschlüssel am 31.07.2014, 11:40 Uhr

Ich finde Johanna zu Helene toll, gefällt mir auch generell besser als Hannah (obwohl auch sehr schön). Mit Zweitnamen habe ich es nicht so, aber exakt den gleichen als bei der großen Schwester würde ich auch nicht nehmen. Wie wäre es mit Johanna Marie? Marie ist als ZN genauso wie Sophie auch eher häufig, passt aber sehr gut dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hannah oder Johanna und: gleicher ZN bei Schwestern?

Antwort von hubbabubba am 31.07.2014, 12:09 Uhr

Ich liebe HANNAH und mag Johanna gar nicht. Zu Helene passt Johanna gut wegen der Länge, aber auch Hannah wegen des Anfangsbuchstaben. ICH würde Hannah nehmen und einen ANDEREN ZN dazu, denn von dieser Idee halte ich auch absolut nichts!!!! Gemeinsamkeit gleiche initialien wäre ne Idee.

Helene Sophie & Hannah Salome, Selene/a , Saphira, Seraphina, Simone, Solveig, Seline/a, Selma...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hannah oder Johanna und: gleicher ZN bei Schwestern?

Antwort von Isa2012 am 31.07.2014, 12:22 Uhr

Johanna ist genauso ein toller Name wie Helene.
Zeitlos,klassisch,schön und auch lange nicht so oft vergeben wie Hanna.
Von daher auf jedenfall Johanna.
Wenn der ZN stumm ist,wäre es machbar und ok.ABER ich finde auch wenn es nicht unbedingt sein muss und ihr mit einem anderen ZN leben könnt,würde ich es nicht unbedingt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hannah oder Johanna und: gleicher ZN bei Schwestern?

Antwort von Kugelfisch84 am 31.07.2014, 12:27 Uhr

Witzig, je mehr ich gegen denselben ZN höre, desto besser finde ich die Idee, da ich es schön finde, wenn die Schwestern einen gemeinsamen Namen behalten, auch wenn sie mal heiraten und den Namen ihres Mannes annehmen. Das finde ich nämlich komisch, ganz anders zu heißen als meine Geschwister, wenn ich heirate, um mal zu heßen wie meine Kinder. MAnn und K1 wünschen sich alternativ las ZN Friederike. Der wäre dann von mir so hinzunehmen, der Mann wollte schon bei K1 Friederike haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hannah oder Johanna und: gleicher ZN bei Schwestern?

Antwort von seidner am 31.07.2014, 18:24 Uhr

Ich finde die Idee mit den gleichen zweiten Vornamen (weil es eine bewusste Entscheidung ist) gut!

Unser zweiter hat auch einen ZN der sich ganz bewusst auf den Vornamen seines großen Bruders bezieht.

Bei unserer Freundin heißen alle drei Mädchen mit zweiten Namen Zoe und bei den Nachbarn meiner Eltern die beiden Jungs Wilhelm

Also zwei Daumen hoch für diese Idee
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hannah oder Johanna und: gleicher ZN bei Schwestern?

Antwort von Janni82 am 31.07.2014, 23:16 Uhr

Ich finde Hannah viiiiiiiel schöner. Und die Idee den gleichen Zweitnamen zu vergeben finde ich auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hannah oder Johanna und: gleicher ZN bei Schwestern?

Antwort von Susanne.75 am 01.08.2014, 9:40 Uhr

Aber Helene Sophie und Hannah Sophie?

Das ist wirklich einfach zu ähnlich. Wenn der ZN gleich sein soll, dann muss sich auf jeden Fall der Rufname etwas mehr unterscheiden.

Johanna wie dann deutlich besser passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hannah oder Johanna und: gleicher ZN bei Schwestern?

Antwort von Johnnymami am 01.08.2014, 22:42 Uhr

ich find hanna und johanna beide schön, hanna vllet. noch einen tick lieber. das mit dem zweitnamen müsst ihr selbst wissen, ich finde es weder gut noch schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.