Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thea23 am 10.08.2022, 20:41 Uhr

Immernoch kein Name

Liebes Forum,

Mittlerweile in der 29.SSW angekommen haben wir immernoch keinen Namen für unseren Sohn...
Ein Mädchenname wäre sofort klar gewesen,es wäre eine Nike geworden.
Mein Mann ist Grieche und unsere beiden anderen Kinder haben auch griechische Namen bzw.sind diese griechischen Ursprungs.
Das soll auch beim dritten Kind so sein.
Mein Mann favorisiert nun den Namen Nikolas ; die Betonung liegt im griechischen auf dem "a".
Was haltet ihr davon? Ich finde den Namen prinzipiell auch schön, aber auch insbesondere im Hinblick auf die ausgefalleren Namen der beiden Geschwister etwas "trivial".
Der Name Niklas wird ja aktuell recht häufig vergeben und ich befürchte eine ständige Verwechslung. Was haltet ihr von "Nikolas" und was sagt ihr zur Alternative "Nikos"? Habt ihr andere Vorschläge in die Richtung?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!!

 
14 Antworten:

Re: Immernoch kein Name

Antwort von Tante_Erna am 10.08.2022, 20:52 Uhr

Nikos finde ich toll

Wir haben einen erwachsenen Nikolas in der Familien und er wird von fast allen Niko genannt.

Mein griechischer Lieblingkollege heißt Ioannis - den Namen mag ich sehr. Auch toll finde ich Philippo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch kein Name

Antwort von Carmar am 10.08.2022, 22:12 Uhr

Aris / Ares
Pavlos
Rafael
Takis
Zeno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch kein Name

Antwort von Tai am 10.08.2022, 23:51 Uhr

Ich finde sowohl Nikos als auch Nikolas gut und passend.

Nikos ist sicher etwas ausgefallener und für mich zumindest griechischer.

In den Jahrgängen meiner Kinder gab es einige Nicolas (vermutlich etwas anders betont als ihr es machen würdet), viele Niklas, ein paar Nico und einen Nicolai.
Da gab es nie Verwechslungen!
(Ein Nicolas, ein Niklas und Nicolai werden eigentlich nur Nico genannt…)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch kein Name

Antwort von kaempferin am 11.08.2022, 0:11 Uhr

"Auch toll finde ich Philippo."
Ich auch - und diesen würde ich auch vergeben! Für mich kämen einfach nur Namen in Frage, die auf (einem) VOKAL(E) enden. Von daher wäre ich auch anstelle von NikoS für NikO.
@Thea23 - wären diese beiden Namen nicht etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch kein Name

Antwort von Thea23 am 11.08.2022, 12:18 Uhr

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Das am Ende dann, egal,ob Nikolas,Niklas oder Nikos immer ein "Niko" rauskommt gefällt mir gerade eben nicht so wirklich.Da wäre dann zum Beispiel Ares ( mein Favorit,gefällt meinem Mann leider nicht) klarer. Zufällig bin ich heute auf den Namen Phileas gestoßen ;der würde mir auch gefallen. Was denkt ihr? Unser Nachname ist übrigens auch Griechisch und endet auf 'ou'.
Im Griechischen wird übrigens das "s" am Namensende immer dann weggelassen,wenn man jemanden ruft/anspricht. Also aus Nikos wird dann automatisch ein Niko und aus Phillipos ein Phillipo wenn man sie ruft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch kein Name

Antwort von jeck am 11.08.2022, 13:55 Uhr

Wie wäre es mit
Milas
Mias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch kein Name

Antwort von sarahT am 11.08.2022, 14:36 Uhr

Phileas mag ich sehr.
Ich kenne einen Philo. Mag ich auch gerne.
Leander fällt mir noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch kein Name

Antwort von Tai am 11.08.2022, 17:49 Uhr

Bei Phileas muss ich sofort an Phileas Fogg denken, den Helden aus Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“.

Eigentlich bin ich kein Freund von ausgefallenen Namen, aber in eurem Fall mit griechischem Hintergrund passt das ja.
Phileas ist hübsch. Gilt hier auch, dass das S am Ende bei direkter Ansprache nicht gesprochen wird? Bei Endungen mit A denkt man in Deutschland zuerst mal an ein Mädchen.
Und möglicherweise wird unter Freunden ein Phil daraus, wäre das für dich okay?

Ares wie den Kriegsgott würde ich mein Kind nicht nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch kein Name

Antwort von kaempferin am 11.08.2022, 22:14 Uhr

"Ich kenne einen Philo. Mag ich auch gerne."
Philo finde ich ebenfalls KLASSE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch kein Name

Antwort von Maxikid am 12.08.2022, 9:09 Uhr

Ich kenne einen Ares, 17Jahre alt. Der Vater ist Grieche. Der Name passt zum Jungen und er wurde nie negativ deswegen angesprochen. Passen dazu, sieht der junge Mann wirklich "göttlich" aus.
Sein Spitzname ist Ari, so wie meine Tochter auch Ari genannt wird. Früher zu Spielplatzzeiten, waren sie befreundet.
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch kein Name

Antwort von Maxikid am 12.08.2022, 9:10 Uhr

Nikolas finde ich super toll, Niklas mag ich so gar nicht. Nikos ist auch super. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch kein Name

Antwort von Kikiwi89 am 12.08.2022, 19:31 Uhr

Ich finde sowohl Nikos als auch Nikolas sehr schön. Ich würde zu Nikos tendieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch kein Name

Antwort von kleines.2010 am 12.08.2022, 20:45 Uhr

Mir gefällt Nikos richtig gut! Für mich am „griechischsten“ und am der Name, der wohl am wenigsten zu Niko abgekürzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Nikos mit eurem Hintergrund echt super

Antwort von blessed2011 am 13.08.2022, 9:25 Uhr

Dafür(-:
Ich glaube nicht, dass da Niko bei rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.