Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 17.05.2007, 13:09 Uhr

Kennt Ihr den Kevinismus? Nicht ganz ernst...

Hallo,

weil englische und französische Namen (hier aber leider auch nur ganz bestimmte und in geringer Auswahl) momentan so in Mode sind, wurde das Phänomen des "Kevinismus" erfunden. Damit wird der Zustand von Eltern beschrieben, die ihrem Kind unbedingt einen Namen wie Julian, Kevin, Jacqueline, Aileen, Cheyenne, Yannick, Michelle usw. geben wollen. Gemeinerweise werden diese Namen recht stark der "bildungsfernen" Schicht zugeordnet, in der sie gehäuft vorkommen. Es gibt fast keine Akademikerfamilien, die ihre Söhne Kevin oder ihre Töchter Jacqueline nennen würden... (Ist alles nicht MEINE Meinung, ich geb's nur wieder!)

Auszug aus der Beschreibung des Kevinismus:
"Die Krankheit kommt in allen Gesellschaftsschichten vor. Sie tritt jedoch in den Randschichten verstärkt auf. Seltsamerweise haben sowohl Menschen der Unterschicht (Hartz IV-Empfänger) als auch der (bildungsfernen) Oberschicht (Prominente, Schauspieler und Popstars) das Bedürfnis, ihren Kindern vollkommen exotische Namen zu geben. Ein Grund könnte sein, dass sie die Einzigartigkeit ihrer Kinder auf übertriebene Art nach außen demonstrieren wollen. „Mein Kind ist etwas besseres als die anderen.“ Besonders verbreitet und ausgeprägt sind die Symptome der Krankheit bei italienischen Fußballprofis."

Es gibt verschiedene Symptome, die auf eine Erkrankung an Kevinismus hindeuten:

- die favorisierten Namen sind ausnahmslos englisch, französische oder Doppel- oder Dreifachnamen
- deutsche Einzelnamen und gesellschaftlich bereits etablierte Namen werden verächtlich kommentiert
- mindestens einer der Namen endet auf -ia, beinhaltet ein y oder beginnt mit Ch
- werden die Namen niedergeschrieben, so werden sie stets mit Herzchen oder blinkenden Smilies verziert
- manisches Verlangen, die Namen französisch oder englisch angehaucht aussprechen zu wollen, was leider nie korrekt klappt
- die Konversation mit (Nicht-)Erkrankten führt in der Regel nach wenigen Minuten zur Hyperventilation :-)

Mehr über die neue Krankheit "Kevinismus" gibt es unter http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus

Grüßle,

Astrid

 
14 Antworten:

Re: Kennt Ihr den

Antwort von around-the-world am 17.05.2007, 13:12 Uhr

Grandios...;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den

Antwort von Kristin387 am 17.05.2007, 18:23 Uhr

also wer auch immer sich das ausgedacht hat, nur deshalb geb ich meinem kind doch z.b. nicht den namen julian oder yannik. so ein quatsch!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den

Antwort von beuteltier am 17.05.2007, 19:37 Uhr

also sorry aber ich finde das absoluter quatsch. Diese namen kommen in jeder gesellschaftsschicht vor und sind doch eher eine Sache des gefallens als des status. Unser sohn heißt yannik. wir sind eine Akademikerfamilie und wir haben folgenden Grund für diese Namenswahl:
Mein Mann ist gebürtiger Franzose. Yannik ist die bretonische form von Johannes. Und dieser name verbindet optimal den Wunsch meines mannes nach einem Namen aus seiner Heimat und trotzdem läßt er sich in der deutschen Sprache gut aussprechen ohne einen Knoten in der Zunge. Unsere französische verwandtschaft spricht diesen namen in ihrer sprache übrigens genauso aus wie wir im deutschen nur mit einer leichten betonung auf das i.

Übrigens unsere Tochter heißt Paulina- rein deutscher name-

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtag

Antwort von beuteltier am 17.05.2007, 20:02 Uhr

darf ich fragen wie dein/e Kind/er heißen?

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den

Antwort von trisha0570 am 17.05.2007, 22:37 Uhr

Hallo??? Es handelt sich hierbei um Satire, witzig dass sich manche Menschen trotzdem gleich meinen verteidigen zu müssen ;)

Vielen Dank für den Link! Ich habe mich sehr amüsiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den

Antwort von kaempferin am 17.05.2007, 22:43 Uhr

Hallo Astrid (und natürlich auch die anderen),

dazu muss ich jetzt aber unbedingt auch noch was sagen!!!

Also, ich kenne ein Forum (und NEIN, den Namen dieses Forums nenne ich hier NICHT - geschweige denn, dass ich verlinke, denn

1.) will ich nicht noch extra für bitterböses Blut sorgen

und

2.) finde ich das auch irgendwie und einfach stillos!),

wo ziemlich übel über Mütter und Eltern vom Leder gezogen wird, die ihre Kinder eben "solche"(???) Namen geben wie Tyler, J(D)ustin, Kevin, Marvin, Cheyenne, Michelle, Chantal, Celine... etc... etc... etc... nennen - und das in einer Art und Weise... also NEEE... da stellen sich mir echt sämtliche Nackenhaare und rollen sich mir alle 10 Fußnägel hoch!!! Da werden diese Eltern als bildungsfern betitelt, wohnen "GRUNDSÄTZLICH" und "IMMER" in einer üblen Asi-Gegend in Hochhäusern und Mietskasernen, denen wird ein IQ assistiert in Höhe der Raumtemperatur; "möglichst" noch einstellig, die haben Sonderschule, keine Ausbildung, sind arbeitslos, beziehen Hartz4, haben keine Bücher zuhause, sondern hocken samt Kindern den ganzen Tag vor der Glotze... etc... etc... etc... und noch mehr solche Scherze... Und das Allerschönste ist noch, dass die ständig behaupten, wenn sie deswegen (MIT RECHT!!!) kritisiert werden und ihnen (ebenfalls MIT RECHT!!!) vorgeworfen wird, sie hätten Vorurteile, sie würden sich das nicht aus den Fingern saugen und das wäre nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen, sondern darüber gäbe es Studien!!! Ja nee, ist ganz klar, dass man dann alles glaubt, was die Studien so behaupten, die Studien DAS Evangelium schlechthin sind - wenn einem deren Meinungen und Behauptungen total in den Strumpf passen!!! Ist wirklich unterste Schublade, was dort diesbezüglich abgeht und sowas sind für mich schlicht und einfach psychische Prügel und verbale Übergriffe vom Allerfeinsten, auch wenn solche "netten" Mitmenschen auch immer und immer wieder beteuern, dass sie "nur" ihre Meinung sagen und dann andere Benutzer, die sich (MIT RECHT!!!) darüber aufregen, als Mimosen bezeichnen!!!

Also entschuldigt mal, aber in diesem Forum schreibe ich schon laaange nicht mehr mit und ich weiß auch sehr gut, WARUM (NICHT)! Denn solche Ätzweiber, die sich auch noch "Mütter"(???) nennen (WIE BITTE?!?!), muss man sich wirklich nicht antun!!! Denn was wollen denn DIE IHREN Kindern beibringen und WIE wollen die IHREN Kindern gutes Benehmen beibringen, wo sie es noch nicht mal selber beherrschen??? 'Tschuldigung, aber jedes Mal, wenn ich solch einen mentalen Dünnschiss lese, bekomme ich einen säuischen Zorn!!!

OK, OK, ich selber bin auch absolut nicht für die Cheyenne-Chantal-Michelle-J(D)ustin-Kevin-Marvin-Fraktion (ist einfach nicht mein Geschmack!), aber reicht es dann nicht auch, wenn man "nur" sagt, der Name gefällt mir nicht/ist nicht mein Geschmack?! Da kann man sich doch solche Ätz-Scheiß-Kommentare wirklich sparen, oder?!

Außerdem kommen Vornamen - ganz egal, welche - ja wohl in jeder Schicht vor; es gibt da wohl klassische Vornamen in "übleren" Schichten und diese ausländischen Starnamen in "besseren" Schichten! Aber Hauptsache, die dämlichen Vorurteile schön gepflegt, damit die ja nicht verloren gehen und anderen Benutzern/innen in kollektiver Gruppendynamik und Eintracht ein paar kräftige auf die Mütze gegeben!

LG M.(der sowas sooo dermaßen auf den Geist geht - und das schon immer und schon lange!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total daneben Astrid o.T.

Antwort von ChiaraR am 18.05.2007, 2:18 Uhr

.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kämpferin

Antwort von Eislöwin am 18.05.2007, 7:33 Uhr

Huhu!

Sach mal wieviele Läuse sind dir denn über die Leber gelaufen???? Der Beitrag wurde schon als Satire angekündigt... könntest du etwaige Beleidiungen eventuell unterlassen???

Ist ja waaahnsinn wie hier einige aufgehen... find die Namen persönlich (also Kevin etc.) auch nicht so dolle, aber eben nur für meine kiddies. Was andre Eltern machen ist mir doch schnuppe!

Aber sich deshalb so reinsteigern und aufregen??? Würde mal ernsthaft über Johanniskraut nachdenken, mammamia...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den

Antwort von mamadagi am 18.05.2007, 11:42 Uhr

Hallo,
also mir ist als mittlerweile angelernte Österreicherin auch aufgefallen, dass in Deutschland Vornamen vergeben werden, die in Österreich vermutlich schon beim Standesbeamten scheitern würden.
Dürft ihr in Deutschland wirklich alles mischen was weltweit so vorkommt, zu Doppelnamen zusammenfügen oder irgendwie abändern?
Ich finde die Namensgebung ist allein SAche der Eltern, die aber schon ein wenig im Auge behalten sollten, dass ihre Kinder ja mal erwachsen sein werden und der Name nicht mitwächst.

Also ich hatte größte Schwierigkeiten meine Tochter Mirjana zu nennen. Mein Mann ist Kroate und am Balkan ist Mirjana (vor allem in Serbien)etwa so häufig und gängig wie bei uns etwa Marlene oder Marianne.

Was ich nicht bedacht hatte, dass in Österreich und vermutlich im ganzen deutschen Sprachraum das R nicht gerollt wird, wie etwa im französichem oder im slawischen. Jetzt sagen also alle Mirijana mit BEtonung auf der letzten Silbe was klingt wie Indianer.
Schrecklich.

Aber meine Tochter erholt sich regelmäßig in Kroatien von derartigen Namensverschandelungen.

DAs ist übrigens auch ein Argument:
wie werden andere den Namen dann aussprechen? Was nützt der schönste Vorname ausländischer Herkunft wenn er dann gnadenlos verdeutscht wird!!!!!

Liebe Grüße und kein Grund zum STreiten Leute!!
DAGI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den

Antwort von Maxikid am 18.05.2007, 12:11 Uhr

Ich finde es nur wichtig, wenn man seinem Kind einen ausländischen Namen gibt, dass man diesen auch richtig aussprechen kann. Ich glaube, dass das bei vielen aufstößt. Ein Franzose spricht doch Michelle viel, viel schöner aus, wie jemand, ich z. B., gar kein Wort franz. kann.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den

Antwort von Jalima am 18.05.2007, 17:16 Uhr

Lol

Meine Eltern sind Bankangestellte und ich habe Fachabi.

Lg Jacqueline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eislöwin... Äääähäm... Mooomeeent mal...

Antwort von kaempferin am 18.05.2007, 17:34 Uhr

Was heißt denn hier "Läuse über die Leber gelaufen", "wie hier einige abgehen" und vor allem "Beleidigungen"??? Was habe ich denn nun sooo Schlimmes gesagt - hmmm?!?!? Ich habe nur die Wahrheit gesagt bzw. geschrieben und es ist nicht mein Pech, wenn die manche nicht vertragen können...

Außerdem - hast DU diese Beiträge in dem anderen Forum gelesen oder ich? Fühlst du dich etwa angesprochen? SCHEINT zumindest so!

Und keine Sorge, ich habe den "Kevinismus" schon als Satire verstanden; da mache dir mal keine Sorgen, dass ich das als solches verkannt habe, aber das, was die in dem anderen Forum schreiben, sind ganz gewiss keine Satiren, sondern ganz einfach VERBALE ÜBERGRIFFE VOM ALLERFEINSTEN - und denen geht es vordergründig nur darum, in trauter Eintracht und kollektiver Gruppendynamik verbal noch mal kräftig nachzutreten, wenn anderen am Boden liegen!

Und ob ich nun Johanniskraut benötige oder nicht, kannst du mal ganz getrost mir überlassen; ich glaube nämlich nicht, dass du das - und vor allem aus der FERNE(!!!) - beurteilen kannst!

DU aber sollstest dir mal dringendst mehr Empathie und Verständnis diesbezüglich zulegen, da du da - wie ich sehe - überhaupt nicht mitreden kannst.

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den

Antwort von mommyof2 am 18.05.2007, 17:40 Uhr

Ich glaube ich weiß, welches Forum du meinst ;).

Ich schreibe/lese dort sehr gerne, obwohl meine Kinder engl. Namen haben *g*...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich find's lustig - und ein bissel was ist schon dran... o.T.

Antwort von Bonniebee am 18.05.2007, 20:28 Uhr

zzz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.