Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila500 am 11.02.2018, 17:09 Uhr

Ma.ri

Hallo!

Uns gefällt M.a.r.i
gesprochen: MAA ri
also auf der ersten Silbe betont.

Wie gefällt euch dieser Name?

 
26 Antworten:

Re: Ma.ri

Antwort von SkyTaddel91 am 11.02.2018, 17:25 Uhr

Sehr gut . Ich kenne Annemarie, Marie die mit ie geschrieben wird.
Marie ist schöner Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von Halligalli84 am 11.02.2018, 18:33 Uhr

Finde den auch schön aber hier sehr sehr sehr oft ..... 0 8 15 irgendwie heißt so jede zweite wenigstens mit zweitem Namen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von Steff+Keks am 11.02.2018, 19:14 Uhr

Ich finde Mari total schön...du wirst aber wohl immer buchstabieren müssen (wie Marie, aber ohne e) und dann auch noch die richtige Aussprache dazu sagen müssen! Sonst wird es wohl wie die klassische Marie ausgesprochen werden

Siehst du ja schon an den beiden ersten Antworten hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von Mariechen2015 am 11.02.2018, 19:42 Uhr

Vermutlich werden fast alle denken dass es eine Marie ist bei der das e vergessen wurde.
Es gibt soviele Marie‘s, ich denke es wie schwer das so durchzusetzen.
Wie wäre es alternativ mit Mavie?
Den Namen finde ich sehr schön und kenne nur eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von reblaus am 11.02.2018, 20:02 Uhr

Mari ist hier ein sehr weitverbreiteter Vorname ca 60% der Frauen heißen so.
Auch so geschrieben.
Mari Carmen, Mari Amparo, Marisol, Mariola, ...

warum nicht, ist Doch völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von Lulila500 am 11.02.2018, 20:11 Uhr

Lebst du in Spanien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von Rapunzelchen am 11.02.2018, 20:14 Uhr

Finde ihn schön, für mich ist es aber ein Jungenname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von mimavi am 11.02.2018, 21:27 Uhr

Gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von kaempferin am 11.02.2018, 22:04 Uhr

Nicht schlecht, in Ordnung und gut vergebbar, aber schon sehr, sehr häufig mittlerweile. Fast schon langweilig, wenn ZU viele so heißen.
Aber ansonsten habe ich einen völlig anderen Geschmack, aber das macht ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri- soo häufig?

Antwort von Steff+Keks am 11.02.2018, 22:08 Uhr

Kennt ihr echt soo viele Mädchen namens Mari? So gesprochen und geschrieben? Also mit Betonung auf der ersten Silbe? In Deutschland?

Marie begegnet mir immer mal, meistens als Zweitname...aber danach wird ja nicht gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri- soo häufig?

Antwort von kaempferin am 11.02.2018, 22:20 Uhr

Was heißt kennen... ich höre und lese es halt sehr, sehr häufig - und ja, ich kenne auch welche. Aber man hört und liest es doch bald an jeder Ecke. Und nein, (natürlich!) auf der 2.(!) Silbe betont. Denn auf der 1.(I!) Silbe betont klingt das doch total bescheuert und unschön. Nein, würde mir nicht gefallen und ich käme auch gar nicht auf die Idee, es so auszusprechen.

"Marie begegnet mir immer mal, meistens als Zweitname..."
Mir zwar auch, aber nicht nur. Aber auch als ERSTname; wie Marie(-)Sophie z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von Blömsche am 11.02.2018, 22:21 Uhr

Kenne ich so gar nicht, gefällt mir aber sehr gut.
Erklären müsst ihr es wohl öfters...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von Steff+Keks am 11.02.2018, 22:29 Uhr

Siehst du, ist gar nicht häufig! Wie richtig vermutet, haben manche (Kaempferin!) nicht richtig gelesen...ob Absicht oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von Steff+Keks am 11.02.2018, 22:32 Uhr

Ach so, bescheuert klingt da gar nix...und wenn, kann man sich das denken...vielleicht ist es eher bescheuert, nicht richtig zu lesen, aber unbedingt seinen Senf dazugeben zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von kaempferin am 11.02.2018, 23:44 Uhr

Was soll, bitte schön, DAS denn jetzt?! Wieso machst Du mich so SAUBLÖD von der Seite an - spinnst Du eigentlich?!
Nö, sowas muss ich mir echt nicht geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von Steff+Keks am 12.02.2018, 7:48 Uhr

Naja, erst schreibst du, dass der Name fast schon langweilig ist, und es den sooo häufig gibt...
Dann frage ich nach, ob ihr wirklich so viele Kinder kennt bzw den Namen lest, wenn er so geschrieben und betont wird?
Es stellt sich raus, dass du wohl gar nicht richtig gelesen hast, was die AP geschrieben hast und stellst deine Sichtweise als normal hin, alles andere ist NATÜRLICH bescheuert...

Sorry, Hauptsache die Namensidee von anderen schlecht gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von Janni Jan am 12.02.2018, 8:18 Uhr

Hmm, ich bin da etwas hin und her gerissen.
Die Betonung wird man ständig korrigieren müssen, wobei es dann auch irgendwann bei allen angekommen sein dürfte.
Sicher muss man auch häufig mit Schreibfehlern rechnen, das ist aber bei vielen Namen so.
Ich kenne keine Mari, ich kenne einen Maari (also Jungen).
Irgendwie nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von EmmaKili am 12.02.2018, 9:37 Uhr

So ausgesprochen ist es bei uns in Bayern die Abkürzung für Maria...daraus wird bei uns Maari oder Maare ausgesprochen..kann da schlecht sagen ob das nun gut klingt, weil es bei uns via Dialekt läuft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von nils am 12.02.2018, 10:11 Uhr

Gefällt mir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von Babsorella am 12.02.2018, 11:57 Uhr

Optisch gefällt mir Mari besser als Marie - sieht moderner aus; der Klang gefällt mir auch gut. Mich würde es aber wahrscheinlich stören, dass viele den Namen falsch aussprechen werden (s. hier auch die vielen Reaktionen, die von Marie ausgehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von kaempferin am 12.02.2018, 20:56 Uhr

So, ich also auch noch mal.

Erst mal - ich habe den Namen überhaupt NICHT(!) schlecht gemacht!
Des Weiteren habe ich auch nicht geschrieben, dass der ALLEIN der NAME ANFÜRSICH langweilig ist, sondern, dass es (allmählich) langweilig ist, wenn SO VIELE Kinder so heißen - nicht mehr und nicht weniger. Und dass er scheußlich oder schrecklich ist - das habe ich erst recht nicht geschrieben.

"Dann frage ich nach, ob ihr wirklich so viele Kinder kennt bzw den Namen lest, wenn er so geschrieben und betont wird?"
Warum plötzlich und ständig in PLURAL?!?!
Wegen der Betonung: Ich stamme aus dem südwestdeutschen Raum - und da ist es - gerade bei der älteren Generation - noch üblich, dass Namen auf der ERSTEN Silbe betont werden; wie z.B. "Hellene" und nicht "Heleeene" oder "Allwine" anstelle von "Alwiiine" sowie auch "Marrie" anstelle von "Mariiieee" - und DIESE Aussprache finde ich bescheuert - einfach nur vom KLANG her. Aber wahrscheinlich hätte ich das mit dazu schreiben sollen, dann hätte es die ganzen Missverständnisse und Diskrepanzen erst gar nicht gegeben, aber das kann man nun auch nicht mehr ändern.

"Es stellt sich raus, dass du wohl gar nicht richtig gelesen hast, was die AP geschrieben hat... "
OK - kann sein - und das kann ja auch mal vorkommen. Keiner ist schließlich perfekt.

"...und stellst deine Sichtweise als normal hin, alles andere ist NATÜRLICH bescheuert."
Auch DAS habe ich SO EINFACH NICHT gemeint und geschrieben!!!!! - Siehe weiter oben.

"Sorry, Hauptsache die Namensidee von anderen schlecht gemacht..."
Und NOCHMAL siehe weiter oben! Lies DU nun auch richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus diesem Grund

Antwort von Reh77 am 12.02.2018, 22:23 Uhr

muss ich bei dem Namen Mari (da er ja Maari ausgesprochen wird) an schlimmes denken.

Seit 1996 ist Maari das Maskottchen der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe. Maari möchte Freund und Tröster aller Kinder sein.

Ich könnte mein Kind nicht so nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus diesem Grund

Antwort von Lulila500 am 12.02.2018, 22:40 Uhr

Ich bin noch am überlegen, ob das jetzt ein Ausschlusskriterium sein könnte.
Bin hin- und hergerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von reblaus am 13.02.2018, 12:15 Uhr

Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von lilke am 14.02.2018, 9:06 Uhr

Im ersten Augenblick klingt er schön, aber ich hätte ehrlich gesagt zu viel Sorge, dass er dann am Ende doch vor allem von anderen Kindern Marie gesprochen wird. Wenn, dann würde ich es gleich Maari auch schreiben.

Als Form von Maria gefällt mir persönlich Maira allerdings am Besten, muss ich gestehen. Auch wenn ich da genauso Sorge hätte, dass er als Maria gesprochen wird, weil die Leute nicht richtig lesen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma.ri

Antwort von ihetdhl am 21.02.2018, 16:09 Uhr

Ich kenne nur ein Kind das ihn als Zweitnamen trägt, zum Erstnamen Malea. Ich finde es einen tollen Namen, die aussprach wird wohl immer mal geklärt werden müssen, aber wenn euch das nicht stört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.