Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 01.12.2010, 16:55 Uhr

Morla72

... huhu! Hab gestern zufällig bei der gleichen Klinik geschaut, wie du, weil im Ü35 dort nun entbindet (heute?! sonst morgen), und ich neugierig war, ob sie schon nen Tag früher dran war.
Und dann bin ich auf drauf gestoßen: auf LaToya-Tracy *rofl* ... und musste es im Ü35 zeigen, weil es mich einfach amüsiert hat, frech wie ich bin ;)
http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/beitrag.htm?id=30126

Wobei ich Silas-Collin Eduard auch ne heisse Nummer fand ;)

 
10 Antworten:

Re: Morla72

Antwort von Morla72 am 01.12.2010, 20:05 Uhr

Da sind einige Kracher zu finden. ich fand auch die drei Schwestern, Angelina, Angela und Annika oder so ähnlich, ziemlich ..öhm... schlimm.

Und die Babys sehen so klein und unschuldig aus.. und bekommen dann solche Namen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla72

Antwort von Püminsky am 02.12.2010, 9:43 Uhr

Ich muss dabei immer an Helge Schneiders kleines Kätzchen denken:
Urang-Utan Klaus!


Ich musste wirklich lachen bei LaToya, aber sie wird ein Leben lang schlechtere Chancen auf fast alles haben, wenn sie sich nicht doppelt so viel anstrengt, wie andere. Es mag sein, dass in einigen Landstrichen amerikanische Namen eher üblich sind, aber a) sollte das Kind die Chance haben, sich überall in Deutschland einzurichten und b) muss mans ja echt nicht so dermaßen übertreiben. Die anderen Doppelnamen kann ich überhaupt nicht einordnen (nicht mal ohne Knoten im Kopf lesen).

Die 3 Schwestern... nunja, die Eltern sind entweder sehr pragmatisch oder brauchen Nachhilfe in Sachen Humor ;) Wenigstens geht da jeder Name einzeln noch irgendwie, auch wenn es definitiv nicht meine Wahl gewesen wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla72

Antwort von Morla72 am 02.12.2010, 10:19 Uhr

*g* den Namen von Helge Schneider kannte ich noch gar nicht. Hübsch.

Naja, die kleine LaToya-Tracy hat eigentlich nur die chance, sich eine greencard zu besorgen, wenn sie 18 ist, und dann ab über den Teich. Da fällt der Name nicht so auf. Wobei, auch da wird sie sicher komisch angeguckt, weil der Name da eher einer schwarzen Mitbürgerin zugeordnet werden wird.

Ich finde, man sollte Standesbeamte psychologisch schulen, dass sie auf einige Eltern nochmal im ruhigen Gespräch einwirken können... "Haben Sie sich das wirklich gut überlegt?".

Eine Bekannte erzählte mir von der Geburtsanzeige einer kleinen Salomé Suppe!
Da wäre ich auch fast zusammengebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla72

Antwort von Püminsky am 02.12.2010, 11:38 Uhr

Salomé Suppe gefällt mir!!! Für den Nachnamen kann ja keiner was (naja... ich hoffe doch "Suppe" IST der Nachname...?) aber irgendwie hats Schwung und klingt nach einer abenteuerlichen Antiheldin irgendeiner Zeichentrickserie aufm KiKa :)
Jetzt hab ich echt ein Bild vor Augen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla72

Antwort von Morla72 am 02.12.2010, 12:08 Uhr

Ja, das dachte ich mir auch.. wenn man schon nen, ich sag mal, ungünstigen Nachnamen hat, muss man das Kind dann echt mit sowas vornedran noch zusätzlich "bestrafen"?

Ich kannte mal einen (der war mit mir in der Berufsschule), der hieß mit Nachnamen "Möse". Ob der wohl mal eine Tochter haben wird, und wie wird er die nennen?

(wobei, bei dem Nachnamen ist der Vorname echt auch schon wurscht!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla72

Antwort von Püminsky am 02.12.2010, 12:45 Uhr

Och, an sich find ich Salomé nicht schlimm, die Kombi ist halt lustig.
Und Nachnamen... kann man mit ner Hochzeit ja auch ändern ;) Mein Mann war auch so nett, sonst hätt ich den Allerweltsnachnamen "Schmidt" ...

Möse ist natürlich echt fies. Da hat man glaub ich aber per se schon gute Möglichkeiten, den namen ändern zu lassen, auch ohne Hochzeit. Gibt da doch so Härtefall-Entscheidungen fürs Standesamt.
Na, vielleicht gibts ja nen hübschen nordischen Mädchennamen, der "Frigide" lautet? *gacker* Oh mann, ist das bitter.

Mein Sohn hat übrigens auch einen nordischen Vornamen, aber Gsd noch keinen aus der Top Ten (ist ja so in Mode jetzt...): Leif. Und er passt zu meinem nordischen Nachnamen. Wenn man die Übersetzung beider Namen kennt, könnte man auch lustige Scherze treiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla72

Antwort von Morla72 am 02.12.2010, 13:35 Uhr

Ah, und was wäre die Übersetzung beider Namen?? *neugier*

Ja, der Herr Möse.. der hatte übrigens damals eine Freundin, und wir fragten sie, na, falls IHR mal heiratet, dann wirst du sicher seinen Namen nicht annehmen, oder? Und sie: Och, nö, wieso, ich hab da kein Problem mit.
Nuja.
Ich hätte eins.
Mir fiel gerade ein, Rosa wäre in dem Fall auch ein ungünstiger Vorname....
*hüstel*

Nee, Salomé... da denke ich an Schleier und 1001 Nacht oder sowas... aber für ein blondes Kind mit Nachnamen Suppe...
Passt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla72

Antwort von Püminsky am 03.12.2010, 12:27 Uhr

Rosa.... auch der Knüller
Ich hab ma in einem Altenheim gearbeitet. Da gabs eine Pflegerin, die hiess Rosa. Als sie in das Zimmer einer doch sehr dementen, eigentlich recht schweigsamen bettlägerigen Bewohnerin kam, fragte diese: "Wer sind SIE denn?!" Die Pflegerin daraufhin: " Ich bin Rosa." Die Alte gleich: " Jaja, und ich bin hellblau!!!". Ich hatte echt Schnappatmung vor Lachen, weil die Bewohnerin normalerweise nie mehr sagte, als mehrfach " Die Katze ist nass!"

Hm, also, die Übersetzung will ich jetzt nicht nennen. Nicht dass es schlimm wäre (dann hätten wir sicher davon abgesehen), es ergibt sich einfach ein neues Synonym daraus. Aber wenn ich jetzt sage, dass men Nachname yxz übersetzt heisst, ist meine Anonymität futsch, ist nämlich ein gar seltener Name in Deutschland ;)
Leif zumindest bedeutet soviel wie "Sohn, Nachkomme" und bedeutet sinngemäss "Erbe des Vaters". Wird also traditionell nur den erstgeborenen Söhnen vergeben (obwohl man das hierzulande meist nicht weiß, was ich schade finde. Ich kenne Leifs, die schon große Geschister haben). Da die uns bekannten Leifs alle ausserordentlich zufrieden mit ihrem besonderen Namen sind, auch wenn sich der Song "Life is Life" auch nach 30 Jahren noch hartnäckig in den Köpfen hält *nerv*, sind wir auch glücklich mit unserer Wahl. Ausschlaggeben war übrigens damals unser dänischer Nachbar, der hiess nämlich Leif. Und seit Kindertagen finde ich diesen Namen toll. Da ein guter Bekannter meines Mannes auch Leif heisst, war er auch sofort einverstanden. Natürlich fragen noch immer viele Leute nach, die den Namen nicht kennen, vermuten eine englische Schreibweise - aber selbst nach der Nennung des norwegisch/isländischen Entdeckers Leif Erikson klingelt es bei den meisten nicht... das find ich wiederum traurig. Na, so gibts zur Namenserklärung auf den Straßen immer noch etwas Geschichtsunterricht gratis *g*

Wow. Ein Roman...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla72

Antwort von Morla72 am 03.12.2010, 14:39 Uhr

Das mit dem Song kann ich gut verstehen. Eine Freundin von mir heißt Anna.. was war die früher "glücklich", als dieser Song rauskam: "A.N.N.A.".. mit der Textzeile "von hinten wie von vorn".. naja, du kannst es dir vorstellen. Und da war sie in der Oberstufe glaub ich...


Die Antwort der alten Dame ist doch super! Nee, das wäre für mich echt ein Grund, keinen Namen zu geben, der auch ein Adjektiv, eine Farbe oder so ist.

Also ich hätte Leif sofort als norwegisch erkannt und eingeordnet. Find ich nicht unhübsch, aber bei unserem kurzen Nachnamen muss der Vorname schon etwas länger sein, das klingt sonst nicht.

Das mit dem erstgeborenen.. naja, finde ich nicht so tragisch. Ich gebe nicht allzuviel auf die Bedeutung von Namen, ich gehe da mehr nach dem Klang. Im Alltag macht sich eh keiner Gedanken, was der Vorname der Kollegin denn nun eigentlich für eine ursprüngliche Bedeutung hat....

Zum Thema der alten Frau fällt mir eine Geschichte ein, die mit dem Nachnamen zu tun hatte:

vor vielen vielen Jahren rief ich mal im Jugendherbergswerk in Berlin an und fragt nach einem Zimmer für einen Freund und mich in einem bestimmten Zeitraum. Der Typ am anderen Ende entschuldigte sich kurz, drückte das Gespräch weg, dann war er wieder da und sagte "Vier Mann?!" und ich: "nein nein, nur zwei."
Aber: es war mittlerweile ein anderer Kollege ans Telefon gegangen, was ich nicht wusste, der sich mit seinem Namen meldete. Viermann. Und er: "Nein, ich heiße so, mein Vater hieß auch schon so."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla72

Antwort von kidadaki am 08.12.2010, 12:01 Uhr

Man seid Ihr gemein, Geschmäcker sind verschieden.

Warum soll LaToya schlechtere Chancen haben, das ist Schwachsinn.

Die Namen die Ihr gewählt habt, werden auch nicht Jedem zusagen.

Die kleine LaToya ist dadurch etwas Besonderes, allemal besser als einen

Allerweltsnamen aus den jährlichen Top Ten.

Ihr solltet Euch was schämen, Ihr wollt Kinder zu ordentlichen Menschen

erziehen... Wie wäre es mit Jedem wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.