Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mapauli am 23.03.2012, 11:39 Uhr

Namen für deutsch/südamerikanisches Kind?

Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. In 2 Wochen kommt unser zweites Kind auf die Welt. Mein Mann ist Südamerikaner und ich Deutsche, der Nachname ist spanisch: Estrella (deutsch: Stern).
So nun zu unseren Problem: wir suchen einen Namen, den man spanisch und deutsch gleich ausspricht und nicht zu häufig ist. Mein Mann wünscht sich einen eher spanischen Namen und kann mit deutschen Namen gar nichts anfangen... Dazu kommt noch, dass er gerne einen indigenen (aymara, quechua oder guarani) als ZN hätte. Leider sind meine Favoriten Lucia & Matteo schon mehrfach vergeben.
Bis jetzt konnten wir uns auf Nicholas für einen Jungen einigen, obwohl ich noch nicht so richtig überzeugt bin. Als Mädchennamen vielleicht:
Alba (Sonnenaufgang, vielleicht zu viel zum NN Stern?)
Amaya (quechua für geliebte Tochter)
Anahi (guarani für den Weltenbaum, Verbindung beider Erdteile)
Als ZN überlegen wir den Namen meiner verstorbenen Schwiegermutter Luz (Licht) zu vergeben, weiß aber wieder nicht, ob es nicht zum NN zu viel ist.
Also, ich bin für jeden Vorschlag/Bewertung dankbar!

 
12 Antworten:

Re: Namen für deutsch/südamerikanisches Kind?

Antwort von pflaumenbaum am 23.03.2012, 11:56 Uhr

Ich finde
Alba Luz Estrella
ziemlich toll!

Und Alba ist auch in Deutschland im Kommen, gefällt mir sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für deutsch/südamerikanisches Kind?

Antwort von Amselei am 23.03.2012, 11:59 Uhr

Nicolas gefällt mir gut!
Weiter Jungenamen: Marcos, David, Adrián, Manuel, Rafael, Daniel (wobei ich in der spanischen Aussprache nicht so bewandert bin... *g*)

Alba und Amaya finde ich sehr schön! (alba ist gleich mal auf meine Liste gewandert... *g*) Anahi gefällt mir com Klang nicht so besonders, finde aber die Bedeutung toll und würde ihn daher evtl., als Zweitrname vorschlagen.
Luz als Zweitname in Erinnerung an deine Schwierermutter fände ich von der Bedeutung her nicht too much, weil ja eben nicht die Bedeutung im Vordergund steht... Auch bei Alba würde mich die Bedeutung persönlich nicht stören, weil sie a) schön ist und b) nicht offensichtlich für den gemeinen Deutschen...
Alternativ finde ich Paula, Sara, Ana, Marta, Teresa, Maria schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für deutsch/südamerikanisches Kind?

Antwort von Morla72 am 23.03.2012, 12:17 Uhr

Wie heißt denn das erste Kind, wenn man fragen darf?

Gängige spanische Namen, die man auch gut hier vergeben kann, sind meiner Meinung nach zum Beispiel

Isabel
Josefa
Laura
Pilar
Teresa
Francesca
Marta
Sofia

David
Hugo
Diego
Carlos
Ruben
Mateo (ach nee, der geht ja bei euch nicht)
Rafael
Manuel
Luis

Aber Alba find ich auch sehr schönn. Amaya ist auch hübsch, Anahi find ich eher merkwürdig.
Und warum sollte man nicht Luz vergeben? Wenn das nun mal der Name der Schwiegermutter war.. sehe ich da kein Problem.

Nicholas find ich übrigens auch ganz hübsch, oder wie wär's sonst mit Emilio, Yago oder Tadeo?

Ach ja, bei den Mädchen find ich auch Marisa oder Filipa sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für deutsch/südamerikanisches Kind?

Antwort von lillith13 am 23.03.2012, 12:26 Uhr

hallo,

zuerst dachte ich ne amaya estrella paßt nicht, dann besser Alba,....aber mit dem ZN Luz finde ich diesen namen toll
also mein favorit
Amaya Luz Estrella

danach Alba Luz Estrella

aber amaya finde ich seeehr schön :)

und Jungen gefällt von den vorschlägen die gemacht wurden Manuel passend
aber nicholas ist auhc schön,jedoch wenn du nicht 100%sicher bist, ist es der name auch nicht,so wars bei mri immer,hatte es nciht klick gemacht,war ers net.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für deutsch/südamerikanisches Kind?

Antwort von kleines.2010 am 23.03.2012, 12:44 Uhr

Ich finde Amaya schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für deutsch/südamerikanisches Kind?

Antwort von shelleni am 23.03.2012, 13:09 Uhr

Nicholas mag ich gar nicht. Lieber Niklas.
Von den Mädchennamen gefällt mir nur Amaya, wenn Lucia ausscheidet.

Wie wär es mit....?

Belinda
Carlotta
Florinia
Isabel
Ramira
Noelia
Patricia
Ricarda
Solana
Yolanda
Penelope
Kemina
Melisenda
Naiara
Emilie
Elena
Felisa
Dalila
Aurelia


Amadeo
Camilo
Felipe
Dario
Roano
Serafin
Miguel
Gabriel
Rafael
Ramiro
Jonas
Pedro
Tadeo
Leandro
Emilio
Ivan
Fidele
Aurelio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für deutsch/südamerikanisches Kind?

Antwort von nm12 am 23.03.2012, 16:25 Uhr

Was haelst du von

Fernando

Alegra

Das kann die deutsche und spanische Verwandtschaft gleichermaßen gut aussprechen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für deutsch/südamerikanisches Kind?

Antwort von Kikilotta am 23.03.2012, 19:24 Uhr

Nicholas finde ich schön!

Alba
Mag ich weniger, gefällt mir einfach nicht so, ich mag Alva ganz gerne!

Amaya
Wunderwunderschöner Name!! Ein Traum...auch die Bedeutung...würde ich an deiner Stelle sofort nehmen. A.maya E.strella, was für ein wunderschöner Name!!

Anahi
Auch sehr sehr schön...gefällt mir ebenfalls gut, ich mag "blumige" Namen, die auf i enden. Allerdings könnte da das Problem sein, dass viele den NN als Namen sehen und denken, dass Anahi der Nachname ist...oder nicht?

Ich finde die Idee mit der Schwiegermutter schön...auch wenn es vielleicht ein bisschen viel Sterne und Licht ist - der familiäre Hintergrund ist ja da. Also Amaya Luz Estrella *top*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für deutsch/südamerikanisches Kind?

Antwort von jinenina am 23.03.2012, 20:37 Uhr

Ich komme aus Südamerika und habe auch Probleme beim Namen Suche unsere Tochter wollte ich Valentina Anahí nennen, aber Anahí war mein Man zu fremd, Eine Bekannte hat Ihre Tochter Amaya Ainoah gennant und alle hier in der gegen haben Probleme mit der Name und man hört ständig "Wie kann mann einer Tochter so etwas machen" Mir ist wichtig dass der Name auch hier gänglist ist ich möchte nicht dass der Name ein Problem für meine Kinder wird. Unsere kleine Tochter heisst Isabella auch kein Problem mit der Ausprache.
Alba und Luz sind sehr schönen Namen aber unpassend mit dem Nachname Estrella.
Andere Namen auf meine Liste waren Paulina, Magdalena, Paula, Beatriz, Daniela, Catalina, Emilia, Jasmín, Eloísa, Nicole, Amelia, Rafaela, Camila, Gabriela und Antonia
Jüngen Namen hatten wir Emilio, Luis, Elias, Antonio, Fabio, Leonardo, Alexis, Matias, Leandro, Pablo.
Es gibt andere schöne Namen aber beim dieser ist Ausprache und Betonung auf beide Sprachen gleich
wie würdet ihr Nicolas ausprechen? mit deutsche Betonung NIcholas oder Spanisch nichoLAS (mir gefällt die deutsche Betonung nicht)
Als ZN sind Anahí und Amaya Wünderschön
Lucia und Matteo gefallen mir nicht.
Suerte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für deutsch/südamerikanisches Kind?

Antwort von rasselbande3578 am 23.03.2012, 20:43 Uhr

Amaya finde ich wunderschön!!!!!! Meine verstorbene Tochter heißt ebenfalls so. Amaya Sophie und ihre (auch) verstorbene Zwillingsschwester Aurelia Mathea.
Die Freundin meiner großen Tochter ist auch deutsch/südmaerikanisch. Sie heißt Lorena.
Aber ich persönlicch würde definitiv Amaya Luz nehmen. Mit dem Nachnamen einfach wunder wunderschön!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für deutsch/südamerikanisches Kind?

Antwort von sun1024 am 24.03.2012, 13:43 Uhr

Amaya finde ich toll, und auch Alba ist gut vergebbar.

Bei Jungennamen find ich ja Tiago toll, z.B. bei Tiago Aruã (Sohn von Anna Netrebko).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für deutsch/südamerikanisches Kind?

Antwort von Kat28 am 24.03.2012, 19:38 Uhr

Hallo,

Mir persoenlich gefaellt sehr gut Anahi und Amaya!!!! Unsere 12 Wochen alte Tochter heisst auch Amaya:-) mein Mann ist Mexikaner. Absoluter Favorit fuer mich.
Wie findest du Kahina, Amelie, Nayla, Amara, Mayra? Alles ganz tolle Name meiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.