Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IKirah am 08.04.2006, 16:08 Uhr

selten?

Hallo!Hab so das Gefühl,daß die Namen immer ausgefallener und seltener sein sollen.Warum eigentlich?Kenne ein paar Leute mit selteneren Namen,die das garnicht so toll finden.Wie seht Ihr das denn ?

 
10 Antworten:

Re: selten?

Antwort von jonica am 08.04.2006, 16:15 Uhr

Ich habe auch lieber normale Namen.
Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und darf sein Kind nennen wie er will.Was mir nicht gefällt ist wenn der Vor und Nachname überhaupt nicht zusammen passt.Da bin ich vielleicht etwas zu anspruchsvoll.
Meine Kinder haben ganz alltägliche Vornamen bekommen.Ich habe mir da auch nicht so viele Gedanken gemacht, hauptsache mein Mann und ich waren uns einig.Sie heissen:
Caroline , Jan Niklas und Jonas Simon

Liebe Grüsse andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selten?

Antwort von Mamiiiii am 08.04.2006, 16:17 Uhr

Ich find eigentlich ein totaler Fan von seltenen Namen, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich einen eher langweiligen Namen habe (Anna).
Außerdem mag ich es nicht wenn alle Kinder gleich heißen, deshalb tendiere ich zu außergewöhnlichen Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selten?

Antwort von Melli1977 am 08.04.2006, 16:33 Uhr

find seltene namen auch schöner, weil ich mal später nicht will, daß sich alle kinder im kindergarten oder schule umdrehen, wenn ich mein kind rufe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an.

Antwort von Josefine am 08.04.2006, 16:45 Uhr

Ich stehe auch eher auf seltene Namen, da ich einen langweiligen Erstnamen (Sarah) besitze.
Mich hat es immer schon genervt, dass jedes zweite Kind so heißt.

Natürlich muss der Name nicht nur selten, sondern auch schön sein, solche verrückten Ideen wie Fifi, Chanelle, River oder Sunshine finde ich total daneben. Das Kind sollte sich schließlich nicht für seinen Namen schämen!

LG Josefine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selten ist ja...

Antwort von lawiegre am 08.04.2006, 18:43 Uhr

... nicht gleich schön, aber mir war für die Kinder auch wichtig, daß sich nicht zwanzig Kinder rumdrehen, wenn ich eins von meinen rufe.

Solange es wirlich noch Namen sind, hab ich absolut nix dagegen, aber Apple oder Lourdes oder ähnliche Beispiele ... ich weiß nicht.

Hatte mal ein sehr süßes Pflegekind, das Shima heißt. Obwohl ich sie über einen langen Zeitraum werktäglich gesehen habe, hatte ich Probleme, mich mit dem Namen anzufreunden.

Muß halt alles im Rahmen bleiben.

Gruß,

Sandra (die noch drei andere Sandras in ihrer Grundschulklasse hatte!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heftigste....

Antwort von Andeg75 am 08.04.2006, 18:52 Uhr

was wir bei uns im Kindergarten mal hatten war... haltet euch fest...Alpacino. Wisst ihr wie doof ich mir vorkam wenn wir auf einem Ausflug waren und ich das Kind rufen musste? Alle Leute drehten sich um.
Gut fand ich das die Kinder ihn mit Alpa abkürzten, das war ok für ihn also durften wir Erz. ihn auch so rufen.
Für unser Kind werde ich die Namen der Familien durchforsten. Da findet sich immer irgendwo was schönes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heftigste....

Antwort von Ostseemöwe am 08.04.2006, 19:54 Uhr

wichtig ist das der Name gefällt und mir geht es so das ich mir viele "normale"Namen leidgehört habe. Ich selber hätte lieber einen gehabt den nicht 5 andere im Bekanntenkreis auch haben und ich mag es nicht wenn alle gleich heißen.

Dagegen fand ich es als Teeny schon toll wenn jemand einen ausgefallenen Namen hatte. Gut damit meine ich nicht Winnetou oder Pumuckel aber eben einen der selten ist.Hab das schon mal geschrieben...hatte neulich eine Zeitung (Wettbewerb) mit Babyfotos...es gab sooooo viele Sophie/Sophia, Marie/Maria, Lara, Nele und Leon`s, Jonas`, Lukas` und so weiter das man sich fragt warum es tausende von verschiedenen Namen überhaupt gibt.

Jedem eben das Seine aber ich mag keine Top Ten Namen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selten?

Antwort von sandri am 08.04.2006, 20:26 Uhr

Ich finde der Name sollte vor allem den Eltern gefallen und eine schöne Bedeutung haben. Dolores (von Schmerz) finde ich z. B. schlimm.
Was mich auch stört ist, wenn es nur noch darum geht möglichst ausgefallene Namen zu finden, die dann nicht zum Nachnamen passen (Scott Müller,...).
Oder solche die keiner schreiben kann, das ist doch für später lästig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selten?

Antwort von deryagul am 08.04.2006, 22:09 Uhr

Hallo,
die meisten Menschen in Deutschland sind ja eher individualistisch eingestellt, und das lassen sie dann auch bei der Namenswahl zum Ausdruck kommen. "Mein KInd ist keins von der Stange, sondern etwas ganz besonderes"
Ich denke, man kann seinem Kind ruhig einen etwas selteneren Namen geben, es müssen nicht alle Top 10 Namen haben, aber oft kommt dann so etwas abstruses wie Britney Schulze oder Angelique Müller heraus und das finde ich nun total unpassend. Außerdem ist es echt nervig, wenn man seinen Namen 10 mal buchstabieren muß, und er wird dann trotzdem falsch geschrieben oder ausgesprochen.
Meine Töchter heißen Vanessa und Victoria und sind auch etwas ganz besonderes auch wenn sie gängige Namen haben.
LG Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selten?

Antwort von marie0810 am 09.04.2006, 12:54 Uhr

Ich kann das ganze auch nicht ganz verstehen und finde viele Namen sehr an den Haaren herbeigezogen.
Warum das manche Eltern so machen, kann ich mir nur damit erklären, dass sie auf die Besonderheit des Kindes aufmerksam machen wollen und vermeiden, dass es in der Klasse noch zig Kinder mit dem gleichen Namen gibt. Diese Angst finde ich allerdings unbegründet. Bei dieser Breite von Namen die mittlerweile vergeben werden, ist die Wahrscheinlichkeit bei "normalen" Namen, auf Namenskollegen zu treffen ja schon eher gering. Andererseits wird's schon fast peinlich, wenn dann zwei gewollt außergewöhnliche aufeinander treffen :))

Meine Süße heißt Marie, was bei uns in Ö als Erstname nicht so häufig vertreten ist (eher als Zweitname). Das kennt jeder, kann jeder schreiben und aussprechen und sie wird nicht ewig ihren Namen buchstabieren müssen. Ich selber heiße Kathrina. Auch ein einfacher Name, muss ihn aber ständig buchstabieren, eben wegen dem fehlenden "a". Das allein hat mich schon dazu gebracht, einen einfachen Namen zu wählen.

LG,
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.